Corsair Obsidian 650d Watercooled

Taveren

Neuling
Hi Leute,

Nachdem ich hier all eure tollen Fotos gesehen habe, hat auch mich das Bastelfieber erwischt!:sick:

Wie aus dem Titel unschwer zu erkennen ist soll alles in einem Corsair 650d untergebracht werden.

Warum ausgerechnet ein "kleines" 650d?

1. Ich hab es schon.
2. Ich finde es sehr schick. (Klar, sonst hätt ich es ja nicht!)
3. Es ist schon so ziemlich das größte was bei mir unter den Tisch passt.

Warum eine WAKÜ?

Einfach nur das Bastelfieber. Über den "Sinn" lässt sich bestimmt streiten.
Gibt, glaube ich, schlimmere Laster die man haben kann.

Die vorhandene Hardware:

Gehäuse: 3x dürft ihr raten!
Mainbord: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 BIOS F10
CPU: Intel Core i7 2600K@4,2
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600
GPU: 2x 3072MB Gainward GTX580 Phantom
SSD: OCZ Vertex3 240GB SataIII
HDD: WD Velociraptor 600GB SataIII
PSU: Corsair 850AX
ODD: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

Die geplante Wasserkühlung:

Radiatoren:
Hardware-Labs-Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-420 (kommt innen unters "Dach", rausblasend)
Hardware-Labs-Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-120 (hinten, rausblasend)
Phobya Xtreme 200 (vorne, reinblasend)

Lüfter:
Aktuell geplant sind folgende:
420er: 3x BitFenix-Spectre-140mm-Luefter-all-white (bekommen Blende, nur Lüfterblätter zu sehen)
120er: 1x BitFenix-Spectre-120mm-Luefter-all-white (bekommen Blende, nur Lüfterblätter zu sehen)
200er: 1x Phobya-G-Silent-18-700rpm-Slim-black

AGB:
Iandh Stealth Reservoir 175mm

Pumpe:
Swiftech MCP35X2-BK (Dual) Pump - Black

Kühler:
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN
GPU: EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN

Steuerung:
Aquacomputer Aquaero 5Pro

Sensoren:
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
Aquacomputer Temperatursensor inline
Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe

Schlauch:
Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm

Anschlüsse:
diverse Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) - Deep Black

Kühlmittel:
Mayhems Pastel Ice White

Was ist zu machen?!
Diverse Gehäuseumbauten! (Wenig Platz, viel Technik)
Nach Umbau neu Pulverbeschichten! (möglichst Orginalschwarz!)
Diverse Kabel sleeven!
Einbau der Wakü-Teile und der Resttechnik!
Wenn dann noch Zeit, Lust und Geld vorhanden ist, folgen evtl.
Umbau Sichtfenster
Durchgehende 4Slot Frontblende (Stealthmod)

Da dies meine erste Wakü wird werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.
Diese werde ich dann hier und in den entsprechenden Foren stellen.
Denke gemeinsam werden wir alle eventuell auftreteden Fragen/Probleme lösen können

Hoffe auf viele interessierte Mitleser.

Der Gehäuseumbau hat schon begonnen. Erste Fotos folgen später!

Gruß Taveren:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach nem großen Projekt an...ich freu mich schon auf die ersten Fotos :)

[edit]

Achso...würd auf jeden Fall noch Sichtfenster reinhauen (man will ja auch protzen und glotzen :popcorn:)

Sind 3 Radiatoren eig. nicht zu viel des guten? Ich denke den 120er könntest eigentlich rausnehmen und würdest es nichtmal bemerken^^. Aber bin selber neu im Gebiet der Wakü, sprich belehrt mich eines besseren ^^

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht ob ich den 120er wirklich brauche, aber ich "heize" ja mit 2 GTX580 und einem 2600k! Ist ja auch meine erste Wakü! Radifläche kann man ja wohl nie genug haben! Außerdem hab ich den schon.
Die ersten Bilder gibt es morgen Abend! Der Umbau für den 420er ist Fertig!

Uuh...na ich hoffe ich hab mit meinem baldigen 420er Radiator gute temps (der wird aber mit Abstandshaltern auf dem Gehäuse montiert, sprich kühlere Luftzufuhr)...aber nun gut...mein i5-2500k und die GTX 680 geben sich recht bescheiden, was die Wärmeabgabe betrifft...aber mal schauen wie das ganze mit oc aussieht ^^...da fällt mir gerade ein, dass ich mir noch ein stärkeres NT besorgen muss...

UPDATE - Umbau für den 420er

So,

Wie versprochen kommen jetzt die ersten Bilder! Hoffe das klappt!!!

Vielleicht sind die Bilder qualitativ nicht so doll. Die Beleuchtung bei mir zu Hause ist halt überhaupt nicht fürs fotografieren geeignet!
Ihr seht bestimmt welche Fotos in der Werkstatt, und welche in meiner Küche entstanden sind.

Erst mal Ausgeschlachtet aber noch so wie wir alle es kennen und lieben.

Und jetzt mit Ausschnitt für den HardwareLabs GT Stealth 420.

Hier nochmal das Blech vorm einschweißen.

Mit Radi von außen.

Und mal von innen. (liegt auf dem Kopf)

Hier schon mal mit 2 Lüftern und Blende. Die Blende wird natürlich schwarz und die lüfter weiß.

Und nochmal die Blenden Solo.

Natürlich wird alles nochmal überarbeit (feinschliff, ecken verschweißen ...) bevor es dann zum Pulvern geht.

Als nächstes bastel ich an einer Abdeckung über dem Netzteil und dem HDD-Schacht (würd natürlich vors Netzteil versetzt) und an der Halterung für den Durchflussmesser und den Filter.

Update kommt dann die Tage!

Gruß und viel Spaß an den Bildern.
Ich hoffe euch gefällt was ihr seht.

Taveren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
MINI UPDATE - Pumpe sleeven

Nachdem ich heute viel Zeit damit verbracht habe, einfach nur zu gucken, zu messen und auszuprobieren welche Teile wie am Besten passen, habe ich mich dann doch noch entschieden mal ein bißchen was produktives zu machen.

Die nächsten Umbauten am Gehäuse werde ich wahrscheinlich am Montag erledigen, und hoffe das dann alles am Mittwoch zum Beschichter kann.

Beim Teile auspacken um sie mal Probehalber im Gehäuse zu plazieren musste ich folgendes feststellen.

BUNTE KABEL pfui!:kotz:

Zum Glück hatte ich vorsichtshalber schon mal bei Nils bestellt.

Und so sieht die Pumpe nun aus.:love:

Schwarze Stecker habe ich gerade bestellt.

Und wo ich schon mal dabei war, habe ich den Thermosensor auch gleich noch "gepimpt"!
Hoffe die Hitze vom "schrumpfen" hat ihm nichts ausgemacht!

Denke Dienstag gibt es dann die finalen Bilder vom "Rohbau" bevor er zum pulvern geht!

Bis dann

Taveren

UPDATE -Restlicher Gehäuseumbau

War gestern fleißig!
Wir hatten gestern "Brückentag" :banana:und ich hatte die Werkstatt für mich allein.
Meine Frau musste arbeiten und so bot sich an, dass ich ein paar Stunden mit "basteln" verbringe.

Als erstes habe ich eine Aufnahme für eine "Midplate" eingebaut.

Wie ich den Winkelrahmen füllen werde ist noch nicht entschieden.
Grundidee war ein SLight, allerdings steht rechts im Abstand von nur 1cm die Pumpe und rellativ dicht über dem Rest die beiden Grakas.
Habe trotzdem mal bei Martma nachgefragt was mich das Plexi kosten wird.

Dann alles nochmal "ausgepoppt" weil ich ein Loch für eine Schlauchdurchführung vergessen hatte.
Hier isse.

Direkt gegenüber sitzt der Radiausgang vom 200er. Dazwischen wird dann mit T_Stück, Absperrhahn usw. noch eine Auslassleitung installiert, die durch den
Gehäuseboden nach draußen geführt wird. Leider ist meine Bestellung bei AT noch unterwegs, so das ich die genaue Stelle für die Bohrung noch nicht weiß.

Der Schlauch selber wird dann durch den HDD-Schacht nach hinten zum Filter geführt. Im HDD-Schacht wird dann der Temp-Sensor integriert. Brauche eh nur
die beiden oberen Auszüge (oben SSD + Kabel von der Pumpe, mitte HDD, unten dann Tempsensor).

Der HDD-Schacht wird noch besser bearbeitet, geht aber auch nicht zum Pulvern so das ich Zeit hab wenn der Rest weg ist.

Als nächstes habe ich wie schon zu sehen 2 Kabeldurchführungen "verschlossen" um den AGB besser montieren zu können.

Und dann ging es an die Halterung für den Filter. Dazu habe ich in der Gehäuserückseite einen Auschnitt gemacht und wollte ein neues Blech mit passender Öffnung einschweißen. Leider wollte das 0,5-0,75mm dünne "Trompetenblech" des Gehäuses da nicht ganz mitspielen:kotz:, und so musste ich leider mit Spachtelmasse ausbessern.:fire:

Hoffe der Beschichter bekommt ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis zustande. Außen sitzt ja eh noch die Edelstahlblende vom Filter und innen wir alles vom 120er
Radi und dem Filter selber abgedeckt.

Drückt mir die Daumen das nachher alles gut aussieht.:bigok:

Hier nochmal die Lüfterblenden, diesmal mit verschweißten Ecken und Kabelöffnungen nach hinten.

Und noch die "Mountingplate" für meine Pumpe.
4 von den Löchern sind für die Entkopplungsfüßchen, die anderen nur vorsorglich falls ich die Pumpe doch mal anschrauben will. Geplant ist eine Montage mit Klettband.

So, jetzt ist erst mal warten auf Teile angesagt und darauf, dass ich mein Gehäuse hoffentlich schön vom Beschichter zurückbekomme.
Ach ja, bevor es Mittwoch früh weggeht, darf ich nicht vergessen die Gewinde von den Mainbordhaltern noch abzukleben.

Das nächst Update gibt es dann sobald ich alles wieder hier habe und weiterbasteln kann. Vielleicht fällt mir ja zwischendurch noch ne Kleinigkeit ein, die ich schon mal vorbereiten kann.

Grüße an die LUXXianer Allianz :wink:

Taveren

Das nächste MINI-UPDATE

Heute kam endlich mein Paket an, der Rechner ist aber leider schon beim Beschichter. Muß ich das Loch für die Ablassleitung halt hinterher bohren.

Das soll sie werden:

Wird zwischen 200er Radi in der Front und dem zurückgesetzten HDD-Schacht montiert.(Bilder weiter oben)
Der Ablauf führt dann mit nem Schott durch den Gehäuseboden. Gehäuse auf nen Eimer, Hahn auf, Fertig!

Und die Pumpe jetzt endlich ganz in Schwarz:

Mehr kommt,wenn mir noch was einfällt, oder ich das Gehäuse vom Beschichter zurück habe.

Bis die Tage :wink:

Taveren

Wie regelt man eigentlich 2 Pumpen über PWM ? kannst du da die Blauen drähte beider Laings an einen PWM Pin von einem Regler ala AE5 paralell drannhängen ?

Einfach über Y-Adapter an den PWM-Ausgang der Aquaero. Liegt der Pumpe bei. Der Strom kommt bei diesen Pumpen (Swiftech MCP35x) direkt vom Netzteil, so das an der Aquaero keine Last anliegt.

Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterblenden sind ja super. :love:

Alles selber gebaut und geschweißt, oder?

Sind die aus Alu oder aus Stahl und wie dick ist das Blech?

Ja, alles selber gemacht! Bin gelernter Metallbauer. Die Bleche sind Wasserstrahlgeschnitten (da musste mir mein Chef helfen, da er der einzige ist der die Maschine bedienen kann. Aber die Zeichnungen dafür sind von mir).
Die Lüfterblenden sind aus 2mm Stahlblech. War mir eigendlich zu dick aber dünnere "Reste" hatten wir gerade nicht. Geschweißt habe ich dann mit einem WIG-Schweißgerät, da macht sich das dickere Blech dann natürlich wieder besser!

Gruß Taveren

Hey,
wirklich schöne Arbeit bisher.
Wollt mal kurz fragen ob das
Mayhems Pastel Ice White
nicht nur für showzwecke war?
Dachte da was gelesen zu haben,
dass es nicht für den Dauerbetrieb
geeignet ist?

Gruß

Soweit ich weiß ist nur das "Aurora" Zeugs nicht für den Dauereinsatz gedacht. Die "Pastel" Sachen hingegen schon.

Update

So, die Sachen sind vom Pulvern zurück!

Hatte zwar nicht viel Zeit die Tage, aber damit es voran geht hier schon mal ein paar Kleinigkeiten die ich erledigt habe.

1. Lüfterkabel sleeven und Probeeinbau in die Blenden

2. LED-Leisten in die Midplate. Das Plexi fehlt leider noch.

3. Schottdurchführung für Ablassleitung gebohrt. Kabeldurchführung und Schlauchdurchführung mit Gummis "gesichert".

4. Halter für AGB montiert.

5. Frontpaneel wieder eingesetzt und Kabel verlegt.

6. Damit man nur sieht, was gesehen werden soll.

Hoffe ich schaffe es Samstag die Radis zu Spülen, damit ich langsam was einbauen kann.

Die nächsten Bilder kommen demnächst.

Gruß

Taveren (der gerade mächtig in Eile ist)

Zuletzt bearbeitet:
Update - Die Ersten Teile ziehen ins Gehäuse

Hatte überraschender Weise am Donnerstag schon Zeit um die Radiatoren zu reinigen...

...und konnte somit heute mit dem Einbau der ersten Teile beginnen.

Der Weg des Wassers beginnt natürlich im AGB. Von dort fördert es die Pumpe (die hoffentlich im Laufe der Woche ihren Platz vor dem AGB und damit über dem HDD-Schacht findet)
durch den DFM in den Frontradi, von wo es vorbei an der Ablassleitung durch den Thermosensor im HDD-Schacht zum Filter fließt. Der weitere Lauf ist noch nicht klar (auch wenn ich schon mal ein Stück schlauch zum 120er Radi angeschlossen habe). Wenn es funzt soll das Wasser vom Filter von unten durch eine EK-Parallel-Bridge durch die Grakas nach oben und dann von dort in den 120er.
Von dort dann in den CPU-Kühler und dann durch den 420er zurück zum AGB.

Also kurz:

AGB-Pumpe-DFM-200er-Thermosensor-Filter-GrakaParallelBridge-120er-CPU-420er-AGB

Vieleicht weiß hier ja jemand, ob ich die Grakas auch "rückwärts" duch die Parallel-Bridge bewässern kann.

Hier mal ein Bild vom vordern "Technikraum":

Vom AGB als Ganzes:

Ein paar von den eingebauten Lüftern und den Filter:

Und zum Schluss noch eine Außenansicht von Oben. Später kommt da noch eine Blende drauf. Die ist aber leider noch nicht da.

Wo kommt nur immer der ganze Staub her?

Hoffe Pfingsten kann dann die Technik einziehen.

Gruß:wink:

Taveren

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Weiter so:)
Du hast sehr gute eigene Ideen, die du gut mit bereits existierenden Dingen ( zb S-light) kombinieren kannst.

Update - Die Technik zieht ein und wird in Betrieb genommen

Endlich ist es soweit, die Grakas wurden von mir umgerüstet und das lange Pfingstwochenende dazu genutzt die restliche Technik einziehen zu lassen und in Betrieb zu nehmen.

Zuerst mal zwei Bilder meines GTX580 SLI Gespanns (2 Gainward 3GB Ex-Phantom :d)...

...und von meinem Super Kabelmanegment

Eine Blende ist inzwischen auch schon drauf.

Vielleicht erkennen einige die "Watercool"-Blende. Den breiten Rand mit dem Schriftzug habe ich abgeschnitten und der Breite des restlichen Randes angepasst. Da die Blende für 15mm
Lüfterbohrungsabstand ausgelegt war und mein Black Ice Radiator 20mm Abstände hat, habe ich kurzerhand die "falschen" Löcher zugeschweißt und neue gebohrt. zum Abschluss wurde das Ganze dann noch geschliffen und die Ecken abgerundet.

Auf einen Stealthmod werde ich verzichten. Ich finde das Ganze sieht von vorne gut genug aus. Höchstens noch eine Rauchglasblende für das Aquaero von Martma.

Da die ganze Technik jetzt drinnen ist (beim einbau der einzelnen Teile habe ich keine Fotos gemacht) geht es jetzt ans befüllen.

Kreislauf ist voll und sieht Gut aus

Gleich mal Testen. Läuft! :hail:

Im Kreislauf befinden sich
1x AGB, 1x Dual-Pumpe, 1x DFM, 1x 200er Radi, 1x Thermosensor, 1x Filter, 1x 120er Radiator, 1x CPU-Kühler, 2x Graka-Kühler mit Parallel-Bridge und 1x 420er Radiator.
Verbunden wurde alles mit 8x 90°Winkeln, 5x 45°Winkeln und 8x geraden Anschlüssen (hoffe ich hab mich nicht verzählt).
Gekühlt wird mit Mayhems Pastel Ice White in 13/10 Masterclear tranparent Schläuchen.

Und weil so schön ist gleich noch ein paar Bilder vom laufenden System

Jetzt werd ich mich die Tage erst einmal mit der Software der Aquaero beschäftigen und paar Restarbeiten sind noch zu erledigen. z.B. Kabel vom Wassertempsensor verlängern, SLight vom Netzteil an den Leistungsausgang des Aquaero, den vorderen Teil wo sich der DFM befindet besser beleuchten, das Seitenteil mit Plexi schließen usw.

Hoffe euch gefällt was ich bisher zu Stande gebracht habe.
Sobald es was neues gibt (fertiges Seitenteil oder einfach nur ein schönes Foto vom System oder so), gibt es natürlich ein Update.

Also bis dann

Gruß Taveren :wink:

Sehr geil! Gefällt mir sehr gut, vorallem das du das mit dem 420er so gut umgesetzt hast!

Astrein!

Finde die Metallarbeiten sehr gelungen. Plane selbst an einer internen Verblendung von HDD Käfig, aber hab leider keine Möglichkeiten derartige Arbeiten durchzuführen.

Wie hast du das gemacht? Alles selbst gebogen und gesägt?

@Nagonka
Leider musste ich die Anschlüsse vom 420er doch nach vorne legen. Hinten hab ich einfach keinen Weg mehr für die Schläuche finden können. Vorne musste ich nur ein bißchen die Kabel vom Frontpaneel "quetschen" damit alles passt!

@DeathMetal
Für die Ausschnitte stand mir eine Wasserstrahlmaschine zur Verfügung. Da wir die Maschine verkauft haben und der Kunde was sehen wollte, hatt mein Chef mir meine "Privatarbeit" gestattet. Schweißen (MAG,WIG), kanten, Schleifen usw dann natürlich alles selber gemacht, aber wenn schon mal die Möglichkeit zum Maschinenschnitt besteht warum nicht ausnutzen?

sieht richtig gut aus :)
Haste in deinem SLight auch ne klare geritzte Plexifläche inner Mitte? Oder nur rundrum LEDs? Im "normalen" is ja nur eine Reihe LEDs, aber sieht trotzdem hammer aus :)

In der Mitte liegt eine klare 8mm Plexiglasplatte mit 3mm Raster und ringsherum 95cm Flexlight (6Leds pro 5cm). Hoffe ich kann die noch ein bißchen dimmen sobald sie am Aquaero hängen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh