Corsair Obsidian 800D - Meine Erfahrungen bzgl. WaKü Einbau + Qualität!

Wenn es ein Big-Tower sein soll, kannst Du getrost jetzt schon zuschlagen. Ansonsten würde ich mal abwarten, was wir Beginn Januar auf der CES so präsentieren werden :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wünsche mir wirklich, dass Corsair endlich mal durchgehend 420er Radis unterstützt und die Qualität der Kunsstoffteile auf das Niveau des verlangten Preises hebt. Gerade die Adapter für SSDs und die Arettierungen der Laufwerke passen garnicht zu euerm Qualitätsanspruch und zu dem, was ich mit Corsair eigentlich assoziieren.

Zuletzt bearbeitet:
, was wir Beginn Januar auf der CES so präsentieren werden :asthanos:

Da bin ich mal gespannt ob das User Feedback der Verbesserungen bei Corsair Anklang gefunden hat und beim neuen Obsidian Früchte trägt

Wenn das der Fall sein sollte??? könnte das neue ein äußerst interessantes Gehäuse für Wakülliebhaber werden und Freunde der frischen Luft ebenso erfreuen;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz

420er Radis betreiben eine absoliute Minderheit der Endkunden - das sollte man bedenken.

@ Scully

Lasst Euch überraschen ;)

@ Madz

420er Radis betreiben eine absoliute Minderheit der Endkunden - das sollte man bedenken.

@ Scully

Das würde ich nicht unterschreiben wollen wenn es um ein Waküsystem geht sind 420er eigentlich das Maß der Dinge um ein durchschnittliches komplettes H2O System zuverlässig auch im Sommer zu kühlen.

Da das Obsidian nunmal primär auf die Zielgruppe der Waküfans ausgelegt ist sollte es auch ein ebenso hohes Maß an Installationskompatibilität bieten,die solche User nunmal schätzen

Dabei bin ich nicht von meinem System ausgegangen:d

Zuletzt bearbeitet:

Jedem User, der aktuell eine Wasserkühlung verbaut, wird leistungsmäßig fast ausschließlich zu einem mindestens 420er Radiator geraten.

Es ist richtig, daß fast die meisten Gehäuse der "Marktbegleiter" nur für max. 240/360 Radiatoren ausgelegt sind.
Aber Corsair will doch sicher besser sein als die anderen und nicht nur mitlaufen. ;)

Eine Vorbereitung für einen 420 im Deckel und die Möglichkeit über 2 Slots 5 1/4Zoll AGB`s einzubauen ohne "Hammerschlag", und ich hätte heute ein 800D und kein Corsair & LL.

Eine Vorbereitung für einen 420 im Deckel und die Möglichkeit über 2 Slots 5 1/4Zoll AGB`s einzubauen ohne "Hammerschlag", und ich hätte heute ein 800D und kein Corsair & LL.

Das trifft den Nagel auf den Kopf oder aus Waküsicht eigentlich die einzigen großen Mankos des "alten" Obsidian;)

Das trifft den Nagel auf den Kopf oder aus Waküsicht eigentlich die einzigen großen Mankos des "alten" Obsidian;)
Du vergisst das Schienensystem, dass die Montage von Geräte über mehr als einen Schacht verhindert. ;)

@ Madz

@ Scully

Das stimmt so nicht. Jedem der sich seit ca. einem Jahr einem Jahr eine Wakü anschafft, wird immer zu einem Radiator mit 140mm Lüftern geraten und gerade bei einem Gehäuse wie dem Obsidian, wäre es produktionstechnisch ein Leichtes, die Möglichkeit für 140 UND 120mm Lüfter im Deckel anzubieten.
Ich glaube nicht, dass es so enorme Kosten verursachen dürfte, die Maschine etwas mehr Lochblech und Bohrungen für zwei Lüftergrößen lasern zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Impressionen wie das Osidian aussehen kann nach kleinen Updates;)

img_0461lbae.jpg

obsidianseitewhiteaml3.jpg

obsidianseitewhite1hmq1.jpg

obsidianseitewhite2pm7z.jpg

img_0438emig.jpg

osidianseiteoffenwei4m6o.jpg

img_0457e9fh.jpg

img_0456bbjz.jpg

img_0460ilsi.jpg

Alter Verwalter hast du im Lotto gewonnen:-))) Sehr nice SR-2

Schöner Rechner, aber trotzdem kommen mir bei dem Projekt "leichte" Zweifel bezüglich der geistigen Gesundheit des Besitzers.....

Alter Schwede :fresse: - Gibts da das Atomkraftwerk gratis zu? :d

scully1234: Wieso hast du 2 Netzteile bzw läuft es so auch gut?

Bei mir reicht eins vollkommen aus. Ist allerdings ein Evga Oc Netzteil.

Welche Karten hast du den?

Schwarz weiß ist also deine Impressionen. Sieht auch sehr nice aus ;). Bei mir ist es Rot schwarz in einem VV2120B. Muss allerdings ehrlich sagen das meine Farb variante fast jeder hat allerdings sieht das einfach geil aus. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich meine wer kauft sich schon so ein riesen Möbel wenn er den PC "nur" mit Luftkühlung betreiben will?
Nee, das Obsidian ist m.M.n. für Wakü only. Und wer da heute noch 360er Radi's verbaut hat entweder einen bestimmten Grund, oder hat da irgendetwas nicht mitbekommen (hat keine Ahnung) :shot:

Ich jedenfalls, warte nur noch auf den 420er Ausschnitt, bevor ich mir das Obsidian kaufe!

scully1234: Wieso hast du 2 Netzteile bzw läuft es so auch gut?
Bei mir reicht eins vollkommen aus. Ist allerdings ein Evga Oc Netzteil.

D

Ja das läuft recht gut allerdings gehts hier doch in erster Linie um das Corsair Obsidian und nicht um den Rest der Peripherie

Alle Fragen bezüglich dazu kann man doch im Sammelthread bereden;)

PS: ist ja ne genial "kranke" Sysinfo die du da hast:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Schöner Rechner, aber trotzdem kommen mir bei dem Projekt "leichte" Zweifel bezüglich der geistigen Gesundheit des Besitzers.....

Das müssen sich wohl viele anhören die exzessiv ihrem Hobby frönen von daher:wayne:

Wenn hier alle "normal" wären gebe es höchstwahrscheinlich kein Luxx Forum

Zuletzt bearbeitet:
Scully1234, "Wahnsinns"-System(!). Klasse!!! ...wobei der Teppich nicht so mein Fall ist.

;)

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auf jeden Fall ein Corsair Gehäuse holen, wollte jetzt eigentlich Montag das 700D kaufen gehen aber wo ich jetzt grade lese dass da auf der CES noch was neues kommt... sind das nur Miditower oder auch in der Klasse vom 700D/800D? Weil sonst würde ich noch eine Woche warten.

Ich denke, dass sich der ehrenwerte Blaubart auf das Obsidian bezieht...

Schöner Bericht über das Case, diese ganzen Kabelstrangdurchführungen sehen super praktsich aus (wenn ich bedenke, dass ich zu diesem Zweck ein Loch in mein Gehäuse gedremelt habe :d), aber wenn hinter der "Rückwand" auch nur wenig Platz ist und sich das Ganze etwas aufdehnt ist das ja wie hier bei mir...

Das stimmt so nicht. Jedem der sich seit ca. einem Jahr einem Jahr eine Wakü anschafft, wird immer zu einem Radiator mit 140mm Lüftern geraten und gerade bei einem Gehäuse wie dem Obsidian, wäre es produktionstechnisch ein Leichtes, die Möglichkeit für 140 UND 120mm Lüfter im Deckel anzubieten.
Ich glaube nicht, dass es so enorme Kosten verursachen dürfte, die Maschine etwas mehr Lochblech und Bohrungen für zwei Lüftergrößen lasern zu lassen.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe hier auch einen 420er Radiator und finde es sehr schade, dass es kein (oder zumindest hab ich noch keins gesehen) Gehäuse gibt, dass einen 420er Radiator im Auslieferungszustand unterstützt. Ansich gefällt mir das Obsidian bzw. die Obsidianserie gut, die habe ich mir durchaus schonmal genauer angeschaut (auch wenn ich nicht umbedingt ein neues Gehäuse brauche), nur fand ich es doch sehr schade, dass ein High-End-Gehäuse leider nur für Ex-High-End-Radiatoren (360er) vorbereitet ist (wenn man das so sagen kann).

Weis jemand zufällig ob ich in das Obsidian 800D hinten beim 140mm Lüfter auch innen ein 140er radi innen hin machen kann ohne das ich probleme mit der seitentür bekomme??? Ist schon alles bestellt.

Das wär der Radi der meine Phobya G-Changer 360 ver1.2 bei der Arbeit unterstützen soll, nen i7 920 und ne GTX 580 zu kühlen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181

Nein der passt deffinitiv nicht an dieser Stelle ins Case da der Lüfter fast unmittelbar mit der Seitentür abschließt

Das vernünfigste wäre es mit etwas handwerklicher Begabung dem Case nen 420er Ausschnitt zu verpassen und dann einen großen Radiator oben im Deckel zu verbauen

Falls du dir das nicht zutraust und das Gehäuse auch noch nicht erworberen hast gibts bei Aquatuning gegen einen geringfügigen Aufpreis die Möglichkeit sich einen Ausschnitt ins Gehäuse schneiden zu lassen nebst Montage der Blende

Zuletzt bearbeitet:
Toll, danke ich versuch den Radi zu tauschen gegen diesen, noch ist er nicht verschickt so weit ich weis.

Hab mich für den entschieden.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120 EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120 35211
Hoff der taugt was, normal kann man da ja nix falschmachen.
Ich wollt nicht undbedingt so'n 6cm ding dran bauen, der hat 5cm und kostet fast gleich viel wie der andere Radi.

Übrigends das ist n verdammt heißer tipp mit der custom blende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das aber schon häufiger im Internet gesehen... leider finde ich das grade garnicht mehr. Bin mir aber zumindestens ziemlich sicher das mal gesehen zu haben weil ich noch dachte wie gut das aussieht wenn man da den Lüfter nicht mehr sieht.

Also mit dem Platz in der Rückwand kann ich mich zumindestens beim 700D nicht beklagen und die Gehäuse sind ja fast gleich. Ich habe hier durchgängig 25-30mm, also wenn man da die Käbel nicht verbaut bekommt ist man selbst schuld ;) Da würden sogar zwei Schläuche nebeneinander reinpassen...

Das vernünfigste wäre es mit etwas handwerklicher Begabung dem Case nen 420er Ausschnitt zu verpassen und dann einen großen Radiator oben im Deckel zu verbauen

Mit was für einem Werkzeug macht man sowas am besten? wie geht man das an? Top abkleben wegen krazer, und dann?? Stichsäge oder Dremel?? Stichsäge ist blöd und grob oder, die reist oder nicht.

Mit was für einem Werkzeug macht man sowas am besten? wie geht man das an? Top abkleben wegen krazer, und dann?? Stichsäge oder Dremel?? Stichsäge ist blöd und grob oder, die reist oder nicht.

Das was ich markiert habe ist genau das richtige;)

Auserdem solltest du dir wenn du es selber machst eine Schablone fertigen für den Ausschnitt und diese mit verkleben

Zum anderen würde ich beim 420er Radiator bei dem Phobia G Changer bleiben der bekam immer gute Noten in Reviews bei niedrigen Drehzahlen.

Hab ihn selber verbaut und kann die gute Kühlleistung bestätigen.

Denke aber daran das dir Corsiar dann nicht unbedingt mehr ne Garantie auf das schöne Gehäuse gibt nach so ner Maßnahme:)

Anhänge

• img_04142ibb0.jpg
    img_04142ibb0.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, mal sehen, vor erst werd ich wahrscheinlich mal den
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120 radi hin machen wenn der tausch klappt.
Weis da jemand ob der zu empfelen is?

Und hast du die Blende schwarz lackiert oder? Weil ich hab nur eine aus silbernem Edelstahl gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Dremel beim Top? Da sind aber einige Trennscheiben draufgegangen oder?^^ Ist ja schon dicker Stahl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh