Irgendwann ist ein Kontingent an verfügbaren Ersatzteilen nach Abverkauf der letzen Exemplare auch erschöpft. Eine Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei einem Gehäuse ist daher nicht unbegrenzt. Als Beispiel das 800D. Hier hatten wir seit Einführung in 2009 bis vor ca. einem halben Jahr noch 30 Ersatzteile bereitstellen können. Einen Bruchteil davon wird es sogar auch noch jetzt auf Anfrage geben. Wir prüfen die Verfügbarkeit nach Kontaktaufnahme mit uns jederzeit gerne. Also insgesamt sprechen wir von einer Zeitspanne von etwas über 5 Jahre. Ob man das nun auf alle Gehäuse pauschal ausweiten kann, ich denke nicht. Der Erfolg des Gehäuses, die nicht unwesentlichen Lagerkosten in mehreren Lagern weltweit und der damit verbundene Aufwand variieren hier auch.
Grob überschlagen haben wir zu diesem Zeitpunkt für unsere Gehäusepalette mehr als 400 Ersatzteile gelistet. Wir versuchen unseren Kunden immer diesen Service zu bieten und in den meisten Fällen klappt es auch ganz hervorragend. Das es nicht immer und vor allem auf unbestimmte Zeit klappen kann und jedes Problem zufriedenstellend gelöst werden kann ist uns bewusst, aber wenn wir helfen können, tun wir es auch.
Ob es sich nun lohnt basierend auf diesen Angaben ein Gehäuse zu kaufen? Ich finde schon. Persönlich habe ich sehr viele Gehäuse von vielen Herstellern verwendet und in sehr wenigen Fällen Ersatzteile benötigt. An einem Gehäuse geht dann doch nicht so viel kaputt, dass ich mir je über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen in 2,3, oder mehr Jahren Gedanken gemacht hätte. Das ein Service dieser Art aber vorhanden ist, ist definitiv wichtig.