Corsair Obsidian Series 1000D im Test - alles auf Maximum

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
corsair_obsidian_series_1000d_logo.jpg
Das Obsidian Series 1000D ist nicht einfach nur Corsairs neues Gehäuse-Flaggschiff. Nein, es lotet auch noch die Grenzen des Machbaren aus - und das in vielerlei Hinsicht. Das fast 500 Euro teure Gehäuse nimmt spielend zwei 480-mm-Frontradiatoren, optional noch zwei 480-mm-Deckelradiatoren und zwei komplette PC-Systeme auf. Hat der Gigant damit das Zeug zum absoluten Traum-Gehäuse?Das Obsidian Series 900D war lange Zeit das unumstrittene Top-Modell unter den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von dem test bin ich mal so richtig enttäuscht. Zwar baut ihr auch ein itx board ein, aber das potential des Gehäuses wird nicht einmal im ansatz demonstriert. Kein atx system mit opulenter hardware, keine aufwändig Kühlung, nicht einmal wird von euch überprüftob die versprechen mit den radiatoren zutreffen... Als so große redaktion müssten euch doch alle türen offen stehen zumindest optisch was bieten zu können. Als potentieller Käufer juckt mich doch nicht ob da ein 1600er mit popeliger GK verbaut werden kann! Naja, egal. Vllt auch deshalb an vatertag veröffentlich, weil keiner eine klaren blick hat, so vielleicht auch ich...
 
@Henn1: Wir testen Gehäuse prinzipiell erst einmal immer mit den gleichen Testsystemen, Vergleichbarkeit wäre sonst ja nicht gewährleistet. Natürlich würde sich das 1000D auch noch für ein spektakuläres Projekt anbieten - dafür habe ich selbst hier aber tatsächlich nicht die entsprechenden Möglichkeiten. Auf die Radiatorenkompatibilität bin ich im Test durchaus mit eigenen Messungen eingegangen.

Der Test wurde heute veröffentlicht, weil er ab heute veröffentlicht werden darf - wir haben mit der Terminwahl überhaupt nichts zu tun.
 
Im Januar laut HWC :fresse:

Zum Case: Jaa... Nix für mich. Riesiger unfärmiger Stahlkasten für viel zu viel Geld.
 
Ein absoluter Liebhaber-Modder-ich hab viel Geld und der Stromverbrauch kümmert mich einen Dreck-Case mit vielen praktischen und durchdachten Möglichkeiten. Der auf der Rückseite verbannte Ein-/Ausschalter für das ITX-System finde ich suboptimal. Hat sicher Gründe seitens Hersteller warum dies auf der Rückseite gelandet ist (Kabelführungen/-Länge seitens SFX Netzteil?). Ich glaube es wäre auch Schwachsinn das Case mit viel Bling-Bling unter dem Schreibtisch zu platzieren, dann fällt das nicht so ins Gewicht.
Apropos Gewicht, das ist natürlich eine Ansage. Wenn ich mir bei voller Bestückung das Gewicht vorstelle ... da wünscht man sich feststellbare Rollen unten am Case. Ein Monsterteil, geradezu prädestiniert für die Höllenmaschine 2019 :)
 
so derbe aus radiatoren ausgelegt und dann knallen die den weg eiskalt mit glasscheiben zu. Damit bleibt selbst die fetteste Wakü weit hinter ihrem Potential zurück
 
Ach ne. Als ob ich mir das mit der NDA nicht gedacht hätte, bzw. Nicht persönlich kenne... Und bzgl vergleichbarkeit finde ich das vorgehen dennoch unangemessen. Äpfel und Birnen sage ich nur. Wenn es danach geht, hättet ihr auch keine Lüfter verbauen dürfen, weil ihr das sonst auch nicht macht.
 
Also das 900D war ja schon schweine schwer, aber das 1000er mit den Möglichkeiten an Radiatoren, gibts dazu dann auch so ne sackkarre um es noch zu transportieren? :d
 
Hab mal beim Hersteller nachgeschaut und dieses Produktbild auf der Webside von der Trayrückseite gefunden :)

Corsair Obsidian 1000D Rückseite.jpg

Würde mich jetzt schon interessieren wie es ausschauen würde, wenn die SSD's mit den notwendigen Kabeln verbunden wären ...
 
Wat n Klopper! :cool:
Ich gehe mehrmals im Jahr zu Lanpartys... die Gesichter, wenn ich japsend mit dem Teil reingetorkelt komme.... :fresse:

Für den stationären Vielbastler & WaKüfreak aber wirklich ne Option: Den Deckelradi, der das Mainboard verdeckt, gibts noch nicht.
Wobei mich bei den SSDs an den Tray-Türen die Lösung der Verkabelung auch interessieren würde.

Der Kritik am Testsystem kann ich mich nicht anschließen, da ja wie gesagt mit der Konstante eines identischen Testsystems gearbeitet wird, um auch mal die Größenunterschiede hervorzuheben.
Wenn es "angemessen" gewünscht wird:
Kaufen, "angemessene" Highendhardware reinpacken und hier nen Usertest veröffentlichen.
 
Ansich nicht schlecht habe das 800d und aktuell das 900d ...... und bin sehr zufrieden aber irgendwie habe ich das Gefühl dem 1000d fehlt was , hat kein hot swap ramen mehr für die hdd/ssd oder übersehe ich das , nicht das ständig die ssd tauschen aber das man die ssd bzw hdd direkt in die Anschlüsse stecken kann find ich super :)
 
Ok, ich finds geil, aber es hat ein Fail der es für mich komlett disqualifiziert:)

Staubfilter unten wird nach hinten raus genommen. Auch mit respektabelem Platz zur Wand muss ich das Gehäuse also verrücken um den Filter zu entnehmen?!? 50 kg ?!? Versteh nicht wie siwas wieder seinen Weg in due Produktion findet, somal alle anderen Filter seitlich zu entnehmen sind....
 
Hmm bild ich mir das ein oder schaut das Blech innen total dünn/billig aus?
 
Fünfhundert (500) Euro für solch ein hässliches Ding...mann oh mann, Lian-Li ist wirklich noch der einzige Hersteller der edle Gehäuse designen kann..
 
Ok, ich finds geil, aber es hat ein Fail der es für mich komlett disqualifiziert:)
Staubfilter unten wird nach hinten raus genommen.

Beim genauen Hinsehen ist mir noch so ein noGo (für mich) aufgefallen:
Kann es sein, dass - wie beim kleineren 500D und beim 570 - zwischen dem Korpus und den Seitenteilen wieder so ein Luftspalt ist, wodurch schön Staub eindringen kann?
Also dass die Glasseitenteile nicht anliegen?
Wozu dann die Staubfilter?

Phanteks macht es ja beim Evolv ATX vor, dass trotz per Scharnier klappbarer Seitenteile, diese auch abdichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt nur Meckern :wall:
Postet doch mal eure Gehäuse und dann können wir weiter diskutieren.

Ich werde Definitiv Corsair Obsidian Series 1000D Kaufen.
 
CaseLabs S8 und du?

Da finde ich den Klopper hier aber schöner. Zur Zeit reicht mir mein Phanteks Enthoo Luxe. Zumal die Diskussion der Gehäuseoptik sowieso eher in eine Geschmacksdiskussion ausartet was wenig Sinn macht. Einer mag die Würfel-Form, der nächste mag halt solche proportionen wie sie Corsair hier liefert.

Geil finde ich das Ding aber definitiv, vielleicht mal was für eine ausgewachsene Workstation mit Zen 2 Threadripper und Wakü für alles was geht. Zur Zeit bin ich versorgt, aber Pläne für neues kann man ja immer machen. Das Ding käme da echt in die Auswahl zumal Gewicht/Transport bei meinem Usecase absolut keine Rolle spielt.
 
Die Caselabs sind zwar nicht unbedingt stylisch aber von der Qualität und Funktion dem Corsair zwei Stufen überlegen. Bei dem 1000D wird eine Wakü n ur einen geringen Teil ihrer Leistung abrufen können, gerade Radiatoren mögen diese verbauten Öffnungen gar nicht.
 
Beim genauen Hinsehen ist mir noch so ein noGo (für mich) aufgefallen:
Kann es sein, dass - wie beim kleineren 500D und beim 570 - zwischen dem Korpus und den Seitenteilen wieder so ein Luftspalt ist, wodurch schön Staub eindringen kann?
Also dass die Glasseitenteile nicht anliegen?
Wozu dann die Staubfilter?

Phanteks macht es ja beim Evolv ATX vor, dass trotz per Scharnier klappbarer Seitenteile, diese auch abdichten können.


Airflow! Beim Evolv ATX kommt schlecht Luft rein und noch schlechter raus wodurch ein Hitzestau im Case entsteht. Corsair wollten Glasfront und trotzdem gewährleisten, dass genug Luft ins Case kann.
Wenn es vorn so zu ist, dass kein Staub rein kommt, kommt auch schlecht luft rein. Schau dir das Meshify von Fractal an, sehr gut konzipiert. Das Ding kan atmen durch luftige Front.
 
Der Abstand beim Corsair ist dennoch sehr/zu gering.

Zumal der_schmutzige von den Seitenteilen redet, die sollte doch bitte immer zu sein, schafft corsair aber net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der_schmutzige von den Seitenteilen redet

Scheinen die meisten hier noch gar nicht gerafft zu haben, was das für ein Fail ist.
Bemerken sie dann erst, wenn sie das Case zuhause haben. :fresse:
 
Der Abstand beim Corsair ist dennoch sehr/zu gering.

Zumal der_schmutzige von den Seitenteilen redet, die sollte doch bitte immer zu sein, schafft corsair aber net ;)

Die sind doch zu. Die Türen stehen nur vorn etwas über, wodurch es offener wirkt und die Lüfter vorn optisch verdeckt. Da das Frontpanel so weit absteht, würde das sonst noch dümmer aussehen.
Aber die Seiten sind nicht offen.
 
Es gibt tatsächlich einen (allerdings noch relativ schmalen) Schlitz zwischen Seitenteilen und Korpus. Die Seitenteile schlagen vorn auf kleinen Gummipuffern auf, die für etwas Abstand sorgen. Dadurch sind die Seitenteile weitgehend vom Korpus entkoppelt (außer an den Scharnieren). Deshalb und weil ich meine Zweifel habe, dass dadurch wirklich viel Staub in den Innenraum gelangt, habe ich den Schlitz nicht als Negativpunkt gelistet.
 
KRANK!
GEIL!
 
Hab das Case länger Zeit im Auge gehabt, als dann Final rauskam und es dabei blieb das nicht ein einziges 5.25er verbaut werden kann, war dies schon für mich ein absolute NoGo, selbst mein Vorgänger D900 kann 4x 5.25 aufnehmen und insgesamt 5 Radis, der Preis ist ebenfalls ein schlechter Scherz, das 900D kam zum uvp 359€ raus, jetzt 500€ für ..... was ? Weils Temp. Glas hat statt Acryl und 1nen großen Radi mehr aufnehmen kann, als das 900D, in der Gesamt Radi Fläche aber sogar schlechter ist ( D900 1700mm max. 2x480er, 1x 360er, 1x 240er, 1x 140 ) D1000 dagen " nur " 1620mm ( Front: 2x 480 mm, Deckel: 420 mm (2x 480 mm mit optionalen Montageblenden), Rückwand: 240 mm )
Für mich ist D1000 ganz klar ABZOCKE dem Kunden gegenüber bzgl. vergl. zum 900D, die lange Wartezeit war für mich jedenfalls, absolut ein Reinfall !
 
Genau, und mein 3,5" Floppy passt auch nirgends hin. :rolleyes:
Da muss ich auch gleich mal ABZOCKE schreien, weil es im Jahr 2018 meinen exotischen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
Ach halt... zwingt mich ja niemand, das Teil zu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich das Seitenfenster aber in Echtglas erwarten und nicht in Acryl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh