Corsair Obsidian Series 800D - Leave it as it is

Zuerst mal sorry fürs rauschen der Bilder. Das Gehäuse ist grad unterm Tisch und es ist auch nicht mehr wirklich hell. Werd das Gehäuse erst wieder nächste Woche von all den Kabel trennen und hervornehmen, wenn ich noch die neuen BlackSilentPro und die Wakü definitiv mit dem schwarzen Feser Farbzusatz färbe. Ram Zinnen werden heute Abend noch mit weissem Rallylack besprüht.

IMG_4616.JPG

IMG_4617.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde es stören wenn die ganzen sachen der wakü so schräg sind
bei mir muss alles brav gerade sein :-P

100% das sieht GUUUUUUUUT aus :bigok:

Hm,

das mir auch zuviel weißer schlauch, dann doch lieber direkte Luftkühlung ohne den Umweg "übers" Wasser :rolleyes:,
................. jedem sein pläsierchen, Case

Aber die weißen ATX Sleevs sehen in dem Case sehr Nice aus :hail:.

bezüglich des Dualradis hätt ich den au lieber gelegt,aber ich denke es ist so wies jetzt ist nichtmal von Nachteil, weil so wird die luft nicht direkt nach oben geblasen sondern kann noch durch das Staubgitter unten abweichen.

Im Moment hab ich echt üble Wassertemperaturprobleme. Wird nach 2 Stunden PC Betrieb etwa 30-33 Grad, bei intensivem zocken dann so um die 36. Komischerweise bleibt die CPU im Idle jedoch normal auf ca. 34 Grad (eigentlich auch nicht grad berauschend unter Wakü, war auch schon besser) und unter Belastung beim zocken maximal 47 Grad was ok ist. Mobo ist bei ungefähr 40-45 Grad.
Find ich schon bissl komisch, hab ja auch keine GPU mehr unter Wasser. Ich frag mich langsam ob nicht der Tempsensor der Pumpe fürn Eimer ist. Zimmertemperatur ist ca. 22 Grad.
Ich werd jetzt die Lüfter für den Tripleradi unter dem Tripleradi montieren und die Luft nach oben pustend abgeben. Aber ich denke es macht nicht viel Unterschied ob die Lüfter jetzt die Luft durch die Lamellen des Radi pusten oder ob sie die Luft von den Lamellen ansaugen.
Der Triple Radi ist ein Black ICE Radiator, ist ein flacher Radiator. Jedoch müsste dieser in Verbindung mit einem Dual Radi, welcher eine normale Baugrösse(höhe) hat, genügend Kühlleistung aufbringen. Man bedenke es wird nur CPU, Spawas und NB gekühlt. Ist mir schon bisschen ein Rätsel. Klar im Moment hab ich nur Dest. Wasser drin. Aber dadurch das ich noch einen Feser Farbzusatz und Feser Corroschutz reinmachen werde, hab ich keine Lust noch ein Kühlerfrostschutz beizufügen. Der ist nämlich blau, was nicht wirklich toll kommen würde. Zudem möchte ich auch nicht x verschiedene Flüssigkeiten reinschütten.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es im unteren Teil des Case beim Dualradi zu nem Hitzestau kommt und die Luft von den zwei Dualradilüftern garnicht richtig weggeführt wird. Ich werd mal dort nen Tempsensor anbringen um zu schauen obs dort wärmer ist. Im Case selber hab ich ziemlich oben nen Sensor, ist ungefähr 2-3 Grad über Zimmertemperatur. Kann schon sein das im unteren Teil wärmer ist.

Ebenfalls mach ich mir gedanken ob ich den roten Teil der Graka nicht lassen soll. Wenn der Ram noch weiss gemacht wird ist wirklich eigentlich alles schwarz weiss, das Rot der Graka würde da schon nen netten Kontrast reinbringen:-) Wir werdens am Dienstag sehen wenn der Ram in weiss eingebaut ist:-)

edit: mir ist gerade noch in den Sinn gekommen das es eigentlich doof ist den Radi direkt am Gehäuse anzubringen, ohne die Lüfter dazwischen. Dann brauch ich ja zusätzlich noch sehr sehr kurze Schrauben (weiss nichtmal ob es so kurze gibt:-)) um den Radi zu befestigen. Die Lüfter sind ja dann unter dem Radi.
Was meint ihr wenn die Lüfter die Aussenluft ansaugen (ist ja kälter als die Gehäuseluft), diese durch die Radilamellen pusten und dann die Luft welche ins Gehäuse dringt durch den Front/Hecklüfterstrom abgeführt wird. Meint ihr da hab ich viel wärmere Komponenten (zB Graka, Ram) oder macht das im besten Fall sehr wenig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Case, habe ich mir auch gegönnt.
Die Temperaturprobleme habe ich auch mit meiner Wakü was mich auch tierisch nervt, habe auch schon alles probiert zwecks drehen der Lüfter und den Radi, gleiches Ergebniss, nur viel Arbeit aber kaum Wirkung, habe das nun so, das die Lüfter unter dem Radi hängen und die Luft durch den Radi nach außen pusten.

Wassertemp ist bei mir zur Zeit bei 35°C und der Sensor für die CPU zeigt mir 46°C an, das ist mehr als ich vorher mit Luftkühlung hatte.
Kann mir aber nicht vorstellen das es am Gehäuse liegt.
Wie hast du dort unten einen Radi reinbekommen?
Habe dort auch einen drin, einen Singelradi liegend, stehend passte dort keiner rein.

Zum Thema Festplatten, habe zwischen Festplatte und dem Gehäuse wo sie reingeschraubt werden solche Gummiteile zwischen geklebt, damit werden sie entkoppelt, klappt super und man hört sie kaum noch.
Hier mal der Link zu solchen Teilen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400074977766
Die gibt es auch bei Aquatuning etwas billiger.
Wenn sie arbeitet hört man sie noch ein klein wenig, aber alles andere ist weg.

nur viel Arbeit aber kaum Wirkung, habe das nun so, das die Lüfter unter dem Radi hängen und die Luft durch den Radi nach außen pusten.

mit warmer Luft von innen durch den Radi nach außen...
das ist mir jetzt völlig unerklärlich wieso die Wassertemperatur so hoch ist...

Das frag ich mich auch, aber mein Sensor wird ja sicherlich nicht defekt sein, der war erst neu, werde aber mal mit einem normalen Thermometer messen ob es ungefähr stimmen tut, wenn nicht, ist der Sensor doch im Ar***.

@checkar

danke das du zur Widerbelebung in den Thread geschrieben hast:-) Wird mal Zeit das ich die definitiven Fotos poste. Hab aktuell einiges um die Ohren mit Prüfungsvorbereitungen und dann noch die Festtage. Die Zeit die ich zur Verfügung hatte investierte ich in CoD MW2:-)

Ich hab die Lüfter jetzt auch so belassen wie auch du es gemacht hast. Aktuell hab ich im Idle nach ca. 30-60min PC-Laufzeit eine Wassertemp von 30 Grad. Die Tripleradi-Lüfter laufen @840rpm, die vom Dual @600.
Wenn ich zocke dann hab ich ca. 33.
Die CPU ist bei mir jedoch nicht so heiss, eigentlich immer um die 35 Grad. Gut weiss halt nicht was du noch alles im Kreislauf hast. Falls noch die GPU, dann kanns schon sein das die CPU bissl wärmer wird denke ich mal.
Den Dualradi hab ich seitlich stehend unten rein bekommen.
Die Entkoppler für die HDs hab ich mir auch bereits besorgt und eingebaut. Läuft einwandfrei so, ebenfalls keine Vibrationen mehr, arbeitsgeräusch halt immernoch ein wenig.

Was ich noch gemacht hab: Einen Frontlüfter direkt zwischen DVD-Laufwerk (hab nur noch eines drin) und Scythe Himuro. Hab den einfach an den Frontblenden befestigt. Beim 5.25Zoll Schacht oberhalb vom HD-Schacht hab ich für die Veloci ein Scyhe Himuro eingebaut und bisschen nach hinten versetzt damit der Lüfter noch zwischen Scythe Himuro und Front passt. Wenn du dort nichts im 5.25Zoll Schacht hast, dann hast du erst recht genug Platz für den Lüfter. So wird jetzt noch ein bisschen Luft durchs Gehäuse gepustet (Ramkühlung) und mit dem Heck- und Toplüftern abtransportiert.

Edit: der Duallüfter unten passt von der Höhe ohne Probleme rein. Nur das reinkriegen und geradestellen war was. Man muss ihn gekippt unten reinmachen (geht nicht anders weil der Zwischenboden ne Kante nach unten hat und der Boden eine nach oben). Um ihn dann gerade zustellen muss man halt schon bisschen drücken, weil ja noch die Lüfter dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus bei dir.

Also die Festplattentemps bewegen sich zwischen 26 - 35 Grad. Dabei werden die beiden Samsung F1 750er unter Last maximal 32 Grad warm (sind nur Datenplatten), die 1tb ca. 2 Grad wärmer (ebenfalls nur Datenplatte) und die Veloci auch maximal 35 wenn wirklich viel läuft (im Scythe Himuro).
Bei mir bläst der hintere Lüfter die Luft raus da ich eben noch den Frontlüfter hab der die Luft durchs Gehäuse nach hinten bläst. Den unteren Lüfter bei der Midplate hab ich rausgenommen, da sonst der Dualradi nicht reinpasst.
Frontaudiokabel musste ich zum Glück nicht sleeven, da ichs garnicht angeschlossen hab. Der Grund, die Creative X-Fi ist fürs Soundsystem zuständig, Kopfhörer werden durch den SoundMAX Audiochip auf dem Mainboard mit Ton versorgt (für VoiceChat beim Zocken) und sind deshalb hinten am Maindboard angeschlossen. Zudem hätte ich noch vom Logitech 2.1 System beim Lautstärkenregler einen Kopfhöreranschluss, falls ich mal den Sound von den Boxen auf Kopfhörer umleiten möchte.
Jedoch musste ich den Front USB und Firewire Anschluss sleeven, was ja jedoch kein Problem ist.

Bilder vom Case von vorne wegen der Integration des Frontlüfters würde mich interressieren.

ich werd mich anfangs Februar nochmals dran machen das Gehäuse von verschiedenen Winkeln sowieo offen und dem Innenbereich zu fotografieren. Bin aktuell gerade mitten in den Prüfungen und während des Tages nicht zu Hause und am Weekend hab ich auch nicht wirklich Zeit, da Prüfungen und ab und an bisschen relaxen:-) Gegen Ende nächste Woche werde ichs aber sicher schaffen, versprochen:-)

...ach darum sieht man dich nie im büro... :fresse: komm schon soooo streng sind diese prüfungen auch wieder nicht, zumindest so wie ich dich kenne... :d fotos sind immer willkommen!!

kommen hier auch mal Antworten auf die ganzen Fragen hier?
Ich dachte Corsair kümmert sich hier ein bissl selber.
Wenn die ein Case verkaufen wollen, sollten die die ganzen Anmerkungen und Ideen hier Ernst nehmen, denn einiges hier bei Hardwareluxx im Forum ist eigentlich pures Gold für "Konstruktion direkt am Kunden"!
Hab noch 1000 Ideen für das Obsidian 2, aber wenn es hier schon hakt.????

Ich glaube wohl kaum das sich hier einer von Corsair verewigen wird, weil es ja eigentlich kein richtiger Sammelthread zu diesem Tower ist, sondern erstmal nur eine Vorstellung eines Users.

Hab mal ein Bild gemacht vom Frontlüfter. Zudem noch eines vom Board. Werde sobald wie möglich Bilder machen wo das Gehäuse bisschen freistehender ist und nicht unterm Tisch:-)
Und ja dieser komische Schaum im AGB nervt mich tierisch, kommt vom Feser Farbzusatz. Wenn ich die Kiste von unterm Tisch raushole werde ich das Wasser ablassen und neu ohne Farbzusatz befüllen.
Die Beleuchtung ist übrigens weiss, wirkt wahrscheinlich durch die Tischlampe, welche ich benutzte um die Helligkeit anzuheben, verfläscht.

img_46353ath.jpg

img_4637ga97.jpg

kommen hier auch mal Antworten auf die ganzen Fragen hier?
Ich dachte Corsair kümmert sich hier ein bissl selber.
Wenn die ein Case verkaufen wollen, sollten die die ganzen Anmerkungen und Ideen hier Ernst nehmen, denn einiges hier bei Hardwareluxx im Forum ist eigentlich pures Gold für "Konstruktion direkt am Kunden"!
Hab noch 1000 Ideen für das Obsidian 2, aber wenn es hier schon hakt.????

Die Corsair-Mannen können sicherlich nicht jeden Worklog verfolgen, der im Netz mit einem Obsidian existiert.
Kannst es aber im entsprechenden Sammelthread (siehe meine Sig) posten, dann wird Bluebeard es denke ich eher sehen.

Gruß

Naja Graka leg ich nicht mehr unter Wasser, wie bereits in Post 1 geschrieben:-) Obwohl lautstärkentechnisch würde es sich schon lohnen:-) Jedoch kauf ich mir sogut wie jedes Jahr ne neue, da ists mir nicht Wert zusätzlich für 80 Euro noch nen Kühler zu kaufen:-) Bin mir nurnoch am überlegen wie ich diese rote ATI fläsche weiss bekomme. Soll ja Autofolien geben, bezweifle jedoch das es die in solch einer kleinen Grösse gibt:-)

also wir haben nen kleinen laden der autofolien verkauft und schriftzüge aus folie macht usw.. da muss ich einfach immer mal nur nett fragen obse en paar verschnitt- oder rest stücke haben und schon drücken sie mir die gewünschten farben in die hand ;)

du hast doch in deiner nähe bestimmt auch so ein shop einfach mal fragen :)

sieht echt richtig schick aus das ganze :wink:

so ich habs doch mal geschafft noch ein paar Bilder zu machen. Hab das Wasser abgelassen, da der Feser Farbzusatz garnix war, dann hab ich das direkt mal mit nem shooting verbunden. Da hat sich ein richtiges Schäumchen in meinem AGB gebildet. Nun hab ich einfach nur noch dest. Wasser und Feser Korrosionsschutz ohne sonstigen Farbzusatz

img_4647l5jo.jpg

img_4655zu1v.jpg

img_46605uo4.jpg

img_4661w6dp.jpg

img_4663n69z.jpg

schicke bilder :bigok:

zu deiner graka... wenn du dir jedes jahr nen neue holst.. investier lieber in zwei neue und die halten dann länger als zwei jahre und dann kannst du sie auch unter wasser setzen ;)

hy,
schönes Teil.
Wie bist du eigentlich auf dieses Fließschema gekommen ?

Besser ist es doch wenn du vom Radiator Ausgang mit dem kältestem Wasser auf die CPU gehst und dann aufs Mainboard. Nicht erst aufs Mainboard und dann auf die CPU oder ?

Das nur makulatur und ergibt nur einen +/- 1°C unterschied...:fresse2: wenn überhaupt. Da alles ja in einem KL ist un d das Wasser mit ü 60Ltr/h dort vorbei fliesst, kann man das ruhig vernachlässigen...

phu war scho länger nicht mehr online:-) weiss ehrlich gesagt auch nimmer wie ich draufgekommen bin.hat mir irgendwie so gefallen und war auch ein Stück zweckmässig:-) Nächstes Jahr werd ich jedoch alles umkrempeln. Sprich Gehäuse behalte ich, da es mir super gefällt, aber Hardware wird dann grösstenteils ausgetauscht, Pumpe, Radi und Schläuche sicherlich auch. Und den unteren Laufwerkschacht muss ich unbedingt rauskriegen, da der nur im Weg steht und störend ist. Jedoch ist mir aktuell nicht so danach, da sonst keine Änderungen anstehen würden und die Kiste bei Launch von Battlefield 3 einsatzbereit sein muss:-)

@Smatter

Ich hab gesehen du hast den Schacht draussen. Ich hab mir das nur als ichs mal zusammengestellt habe kurz angeschaut, aber irgendwie war mir nicht so klar wie ich von oben drankomme, da dort ja der 5.25" Schacht sitz und darunter noch so ein Gummidämpfer. Muss ich nur von unten die Nieten entfernen? Kommt man ja fast nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

du bist nicht der Erste der vor diesem problem steht...;=) Hatte heute deshalbs chon ein telefonat mit @elbindo.

Und zwar, hatte ich ja die 5,25" sietnwäde auch draussen, wegen der Erweiterung für mein 420`iger. Anschliessend hatte ich den HotSwap entfernt und bin so an die beiden oberen Nieten gekommen....das ist ein bissel *tricky*, aber wenn was raus soll, dann kenne ich keine angst.....

grtz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh