Corsair P3 und Rocket 620A

Eggi1

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe die Corsair SSD Performance 3 256GB mit dem Rocket 620A Controller in meiner Z200 Workstation von HP (WF988AV) verbaut.
Den Controller am PCI 4x Steckplatz angeschlossen und das SATA Kabel direkt an die Corsair SSD.

Mit dieser Variante erreiche ich jedoch schlechtere Werte, als wenn ich die SSD direkt am Sata 0 anschliesse.

Über Controller ca. 190 / 150
Direkt am MB ca. 320 / 230

Als Treiber habe ich den aktuellen von Marvell genommen.

Jemand einen Tipp, wo die Bremse liegt ?

Benötigt Ihr noch mehr Infos ?

Danke.

Eggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu hast Du den Rocket 620A Controller überhaupt gekauft ?
Jemand einen Tipp, wo die Bremse liegt ?
Die Bremse erkennst Du doch an den Werten schon. Die Treiber von Marvell taugen auch nichts.

Selbst aber der mshaci Treiber bringt nicht unbedingt bessere Werte.

was heißt hier endlich... der marvell treiber hat noch nie was getaugt und wird es wohl auch nie ;)

O.K. Soviel zu Marvel.

Warum ist der Controller die Bremse ?
Wurde in verschiedenen Foren empfohlen.

Womit soll man ansonsten den Speed der Corsair P3 einigermassen nutzen ?

;)

im andern thread hätte ich nur endlose diskussion angereitzt ^^

Der Controller? Mit dem HP Ding?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den (PCIe 2.0 x1) Controller an nen PCIe 1.1 x16 (elektrisch x4) Slot?
Damit müsstest Du dann auf PCIe 1.1 x1 fallen, sprich max 250MB/s. Mit Overhead kommen die 190MB max die Du gemessen hast dann wohl hin.

Sprich, hier limitiert dein PCIe Slot auf dem Board. Im Grakaslot hätte die P3 wohl mehr Leistung, aber da sitzt halt eben deine Graka drin.

Wobei selbst mit nem PCIe 2.0 (x1) Slot ginge nur 500MB/s. RAID mit SATA 6Gbps SSDs ist an dem Controller imo sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
O.K.

Dann anders herum gefragt.
Wie könnte ich die Corsair P3 an meinem System mit der besten
Performance wo anschließen ?
Bevor hier eine Diskussion über die P5 aufkommt.
Es könnte später auch die Intel aus der 510er Serie sein.

Danke für Eure Hilfe.

Einfach an deinem Mainboard.

Oder du willst umbedingt die volle Leistung bzw. die volle sequentielle Leistung da kommt nur eine richtiger Controller in Frage (der ca. so viel kostet wie dein SSD) der selten bzw. Programmabhängig wirklich ausgenutzt werden kann.

Joar, am Board. Mehr geht im Moment nicht.

Was Du bräuchtest wäre ein Controller mit PCIe x4 (oder auch 2.0 x2) und SATA 6Gbps. Und so einen gibts (bisher) anscheinend nicht. Ich fürchte Du musst im Moment mit der Performance am On-Board Controller leben.

Uhhh, ich glaub ich hab da doch was =)

Asus U3S6

Abbeerr: Soll eigentlich nur mit bestimmten Asus Boards funktionieren, laut den GH Bewertungen aber auch mit einigen EVGA und Gigabyte Boards. Ob's auch mit deinem HP (OEM?) geht, weiß ich nicht. Das müsstest Du ggf. ausprobieren.

Da bekommste sogar noch 2x USB 3.0, aber kein Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh