Corsair Professional Series HX850i ab wann dreht eigentlich mal der Netzteillüfter

Hallo al eine Frage ab wann dreht eigentlich der Netzteillüfter

Habe einen 5820k@4500 bei 1,22 eine GTX 1080@2100 MHz

4 Festplatten eingebaut Blueray Brenenr 6 Lüfter 32 GB DDR4 3200

Wenn ich Heaven laufen lasse oder 3D Mark oder Valley der Lüfter dreht einfach nicht.

Ich dachte bis 30 Watt ist das NT Passiv und ab 300 fängt mal der Lüfter an zu drehen

Wenn ich den Rechner anmache dreht der Lüfter kurz oder wenn ich den Testknopf drücke auch

aber so bekomme ich den nicht zum drehen was muss sich machen um das mal zu überprüfen ob der überhaupt mal andreht und auch längere zeit dreht

Mir kommt das spanisch vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HX850i Hochleistungs-ATX-Netzteil der HXi Series Platin-zertifiziertes Netzteil

Ab etwa 330-350W sekundärseitig sollte der Lüfter anlaufen.
Schmeiss mal Prime (Version mit FMA3 und AVX) sowie Furmark gleichzeitig an, dann könnte er anspringen.
An der Steckdose sollten das etwa gemessene 350 bis 375W sein.

Das dein Netzteil "ein wenig" überdimensioniert ist brauche ich dir vermutlich nicht zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist überdimensioniert genau so wie man 5820k und meine GTX 1080 und meine 32 GB DDR4

alles überdimensioniert

Soll ich mir deiner Meinung nach ein NT kaufen welches am Maximum werkelt und wenn warum ?

Ich nenne das Leistungsreserven

und wie viele haben hier angenommen Netzteile mit 1200 und mehr was sind die dann ?

Welche Prime Version nutzt den FMA3 und AVX

also beides

Zuletzt bearbeitet:
Wow da ist aber jemand sehr freundlich....

Die Aussage dahinter sollte wohl eher sein das deine völlig übertriebene Reserve, selbst wenn du mich eine 2te 1080 zu schieben würdest hättest du mich Reserven, dazu führt das dein Netzteil sich völlig langweilt und du quasi anstellen kannst was du willst damit der Lüfter anspringt, es aber kaum schaffen wirst.

Ist natürlich blöd wenn man diesen Kontext aus der Aussage nicht erkennt sondern erstmal drauf los poltert weil man es wagt dir auf deine Frage zu antworten.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk

Immer dass elbe da ist aber jemand freundlich

Frage mich schon wieder wo ich unfreundlich war nur weil ich geschrieben habe

Ja ist überdimensioniert genau so wie man 5820k und meine GTX 1080 und meine 32 GB DDR4

alles überdimensioniert

Soll ich mir deiner Meinung nach ein NT kaufen welches am Maximum werkelt und wenn warum ?

Ich nenne das Leistungsreserven

Manomann was aber auch jeder in irgendwelchen Antworten rein interpretiert ist echt immer wieder bemerkenswert.

Bin dann mal raus und gespannt wie viele antworten du mit der Art und Weise noch bekommst :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein H5N1 Virus ist von Natur aus nicht freundlich.

Lasst ihn mal machen. Was es heißt, ein überdimensioniertes NT zu benutzen weiß der offenbar nicht. Der Stromverbrauch erhöht sich dadurch ggfs. unsinnig.

Voll daneben um 6 uhr morgens schon wieder so zu poltern beinso einem 0815 Thema. "Mein Lüfter dreht sich nicht, aber eigentlich ja doch!!?". :-D

Bin dann mal raus und gespannt wie viele antworten du mit der Art und Weise noch bekommst :wink:

Ich sehe keine andere Art und Weise in meinen Fragen oder Antworten als was andere schreiben.

Hab ja nur geschrieben alles ist überdimensioniert bei mir

was es ja auch sein darf meiner Meinung nach aber in Zukunft frage ich vorher wie ich was schreiben soll damit sich manche nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Trotzdem Danke an dir und nicht immer alles so auf die Goldwaage legen denn wie REDFROG schon schrieb ein Virus ist nie freundlich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich dachte eigentlich ob man ein 450 Watt NT hat oder 750 oder 1200 ist völlig egal nur wenn man den Rechner belastet also Spielt Codiert oder sonst was macht verbraucht man mit ein höheren NT mehr Strom im Idle dachte ich ist es egal.

mit anderen Worten ein 550 Watt NT verbraucht im Idle also wenn man nur Textverarbeiterung macht oder Internet weniger als ein 850 Watt NT oder 1000 Watt NT ?

Auserdem ging es mir auch darum wenn ich mir ein neues NT kaufe das es wenigstens 2x 4/8-Pin ATX12V hat oder 1x 4/8-Pin ATX12V 1x 8-Pin + 1x 8-Pin EPS12V

und da gibt es ja nicht so viele NTs die weit unter 100e kosten und ich habe meins gebraucht gekauft für 106

Also was spricht dagegen das ich mir dann so ein NT kaufe ?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich braucht ein 800 oder 1000 watt netzteil im idle mehr als ein 400 oder 500 watt gerät.
gerade wenn man von einem systemverbrauch von < 50 watt ausgeht.
liegt an der effizienz der netzteile die immer noch nicht über das gesamte leistungsspektrum identisch ist.

gegenfrage: was spricht für so ein netzteil wenn man einen rechner mit deiner ausstattung nutzt?
du kaufst ausstattung die du wohl nie benötigst oder planst du mehrere grafikkarten oder dual cpu?

Hat das Teil Corsair Link? Falls ja - anschliessen und per Software (Corsair Link) nachgucken was es wann so macht.

Wieviel Mehrverbrauch in Watt sind es denn wenn man ein 500W Netzteil benutzt oder ein 1000W bei einem Platinumrating? Ich glaube es ist nicht der Rede wert. Die paar Watt die er, mit einem einem 500Watt NT, im Idle einspart, verbraucht er unter Vollast mehr (die Effektivität ist ja bei 50% Auslastung am höchsten). Mit einem 500Watt Netzteil muss man doch in ein, zwei Jahren wieder aufrüsten, bei der steigenden Verbreitung von 10+ Kern Cpu´s. Ich stand auch vor der Wahl ob ich mir ein 750, 850 oder 1000W Modell einer Netzteilserie hole, ich habe mich jetzt nach langem hin und her für das 1000W Modell entschieden. Da beim Titaniumrating selbst bei unter 10% Last noch eine Effektivität von 92% gewährleistet ist, spielt der Idleverbrauch nicht wirlich eine Rolle. Prämisse war für mich ein äußerst silenttaugliches NT zu bekommen. Bei dem Modell ( Seasonic Prime ) springt der Lüfter, im Semi-passiven Modus, erst bei 50% Auslastung an, da fahre ich mit der 1000W Version einfach am besten und zukunftssicherer ist es auch.

ich habe lediglich eine frage beantwortet und erklärt warum das so ist.
dass es wohl nicht so viel ist, steht doch auf einem anderen blatt.
was gerne unterschlagen wird ist der oft erhebliche aufpreis eines solchen netzteils.

und ein netzteil für alle fälle zu kaufen ist doch für die mehrheit der leute totaler quark.
wer sehr viel leistung braucht kauft diese auch denn er weiß es.
für den fall ich könnte vielleicht mal irgendwann unter umständen, da kommt es doch eh nie zu...

muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Viele brauchen keine 1080Ti oder 64 GB Ram oder einen 10 Kern CPU aber bestimmt 70% Der User kaufen es.

Also alles überdimensioniert braucht man alles nicht

Das ist das selbe wie mit ein NT wie angenommen hier schon die ganze zeit diskutiert wird ob man es braucht oder nicht.

was gerne unterschlagen wird ist der oft erhebliche aufpreis eines solchen netzteils.

und ein netzteil für alle fälle zu kaufen ist doch für die mehrheit der leute totaler quark.
wer sehr viel leistung braucht kauft diese auch denn er weiß es.
für den fall ich könnte vielleicht mal irgendwann unter umständen, da kommt es doch eh nie zu...

muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Und wie ich schon schrieb, wenn ich auf Silent gehe komme ich nicht um ein "zu groß" drum herum. Das 1000W Seasonic läuft dann bis 500W Auslastung komplett Lüfterlos. Unabhängig davon, ob ich wirklich spare wenn ich mir jetzt ein 400 -500 Watt NT hole und in zwei Jahren wieder eines holen muss sei dahin gestellt. Wenn man sich die Reviews der neuen Mehrkern-CPU´s anschaut, weiß man wo die Reise hingeht, ein bissl OCen geht dann nicht mehr, ein 500 Watt NT pfeift dann aus dem letzten Loch, vom Krach mal ganz abgesehen. Es ist ja nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren als man mit einem "überdemensionierten" NT im Idle sehr viel mehr Strom verschwendet hat, dank gesteigerter Effizienz.

@Popowitch

genau alles genau so

deshalb ist ja wie manche schreiben mein 850 Watt viel viel viel zu überdimensioniert

so wie viele eine 108oti haben und 64 GB Ram und 10 Kern CPU aber bei mir schreiben mein NT ist viel viel viel zu überdimensioniert bei anderen die solch eine Graka haben oder 64 GB da wird so etwas nicht geschrieben.

Und wie ich schon schrieb, wenn ich auf Silent gehe komme ich nicht um ein "zu groß" drum herum. Das 1000W Seasonic läuft dann bis 500W Auslastung komplett Lüfterlos.
Das ist kompletter Käse.
Sorry, aber für Silent ist das kleinste der Serie die bessere Wahl.

Such mal nach Hartware.net Dark Power Pro P10 650W.

Anderes Beispiel:
Bitfenix Whisper M:
450 + 550W haben ~500rpm idle
650 und höher ist bei 700rpm...

- - - Updated - - -

Wenn man sich die Reviews der neuen Mehrkern-CPU´s anschaut, weiß man wo die Reise hingeht, ein bissl OCen geht dann nicht mehr,
Auch das betrifft ausschließlich die HEDT Plattformen, nicht aber die 'normalen' desktop Plattformen.

ein 500 Watt NT pfeift dann aus dem letzten Loch, vom Krach mal ganz abgesehen.
Das ist, mit verlaub, völliger unsinn.
Schau dir mal Bitfenix Whisper M Baureihe an.
Alle basieren auf der gleichen Plattform.

Wie zur Hölle soll das 850W bei 500W Last bei gleichen Kühlern und ungefähr gleicher Effizienz leiser sein?!

Das kann nur der Fall sein, wenn wir hier über zwei komplett verschiedenen Geräten sprechen (ie Dark Power Pro P11 550W vs. 850W).

Es ist ja nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren als man mit einem "überdemensionierten" NT im Idle sehr viel mehr Strom verschwendet hat, dank gesteigerter Effizienz.
Doch, es ist immer noch so.
Daran kann man auch nichts ändern!

Bei unter 100W Last saufen so ziemlich alle Hochwatt Netzteile 'nen Schluck mehr als die passenderen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kompletter Käse.
Sorry, aber für Silent ist das kleinste der Serie die bessere Wahl.

Ich mich sehr lange damit beschäftigt welches Netzteil für meine Anforderungen das idealste wäre.
Jetzt sag mir doch mal bitte wie ein Bitfenix 550W Netzteil das im Idle mit ca. 500 Umdrehungen dreht, leiser sein soll als ein Seasonic Prime 1000W das bis 500 Watt komplett Fanless werkelt und dann beginnt mit seiner Minimalumdrehungszahl von ca 400 rpm zu arbeiten? Das lleuchtet mir nicht ein.
Zumal ein 500Watt NT bei mir unterdemensioniert ist, bei (Worst Case)Volllast verbrauche ich ca. 550W.

Und die Aussage das ein Netzteil einer Serie mit der höheren Wattzahl lauter wird trifft in dem Fall auch nicht zu, sieh dir bitte mal die reviews der Prime Serie auf Tomshardware oder JonnyGuru an.
Je höher die Wattzahl des NT desto weiter nach hinten verschiebt sich der Fanlessmodus, setzt der Lüfter dann ein dreht er über denn restlichen Bereich bei allen Netzteilen der Serie gleich auf, das 850W ist also leiser als das 650W bei einer Last von 600W. Also nochmal: Je höher ich gehe mit der Wattzahl bei dieser Netzteilserie, desto leiser ist das Netzteil bei einer festdefinierten Last, im Vergleich zum nächst niedrigeren Modell. Beim 1000Watt Modell kann ich sogar fast komplett fanless arbeiten in meinem Verbrauchsbereich, mehr Silent geht doch nicht. Also gehen viele Leute, wenn es um ein Silentaufbau geht (wenn es kein komplett passives NT sein soll) auf semi-passiv mit hoher Wattzahl.
Das Evga T2 arbeitet sogar bis weit über 50% Lüfterlos, ist aber noch eine Schippe kostenintensiver und schwerer zu bekommen, weshalb ich mich für das Seasonic entschieden habe.

Auch das betrifft ausschließlich die HEDT Plattformen, nicht aber die 'normalen' desktop Plattformen.

Wer sagt dir dass ich keine solche nutze? Ich schrieb immer von meinen Anwendungsfall.(Videobearbeitung, Spiele usw.)
Btw. CPU´s mit mehr als vier Kernen werden sich auch bei "normalen" Desktop Plattformen immer mehr durchsetzen, das kann man ja nicht leugnen.

Das ist, mit verlaub, völliger unsinn.
Schau dir mal Bitfenix Whisper M Baureihe an.
Alle basieren auf der gleichen Plattform.

Wie zur Hölle soll das 850W bei 500W Last bei gleichen Kühlern und ungefähr gleicher Effizienz leiser sein?!

Das kann nur der Fall sein, wenn wir hier über zwei komplett verschiedenen Geräten sprechen (ie Dark Power Pro P11 550W vs. 850W).

Das habe ich oben schon geschrieben, schau dir doch bitte selber die Reviews an, oder willst du sagen sie (JonnyGuru, Tomshardware usw.) Testen nicht gescheit?

Bei unter 100W Last saufen so ziemlich alle Hochwatt Netzteile 'nen Schluck mehr als die passenderen.

Und ja, wieviel ist das? Wie geasagt bei einem Titaniumrating nicht der rede Wert. 650W Prime Titanium hat bei 60Watt eine Effizienz von 90,47%, das 850W hat bei 60Watt Verbrauch eine Effizienz von 90,72%, also ist sogar effizienter bei 60Watt, das ist aber der Messungenauigkeiten geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh