Das ist kompletter Käse.
Sorry, aber für Silent ist das kleinste der Serie die bessere Wahl.
Ich mich sehr lange damit beschäftigt welches Netzteil
für meine Anforderungen das idealste wäre.
Jetzt sag mir doch mal bitte wie ein Bitfenix 550W Netzteil das im Idle mit ca. 500 Umdrehungen dreht, leiser sein soll als ein Seasonic Prime 1000W das bis 500 Watt komplett Fanless werkelt und dann beginnt mit seiner Minimalumdrehungszahl von ca 400 rpm zu arbeiten? Das lleuchtet mir nicht ein.
Zumal ein 500Watt NT bei mir unterdemensioniert ist, bei (Worst Case)Volllast verbrauche ich ca. 550W.
Und die Aussage das ein Netzteil einer Serie mit der höheren Wattzahl lauter wird trifft in dem Fall auch nicht zu, sieh dir bitte mal die reviews der Prime Serie auf Tomshardware oder JonnyGuru an.
Je höher die Wattzahl des NT desto weiter nach hinten verschiebt sich der Fanlessmodus, setzt der Lüfter dann ein dreht er über denn restlichen Bereich bei allen Netzteilen der Serie gleich auf, das 850W ist also leiser als das 650W bei einer Last von 600W. Also nochmal: Je höher ich gehe mit der Wattzahl bei dieser Netzteilserie, desto leiser ist das Netzteil bei einer festdefinierten Last, im Vergleich zum nächst niedrigeren Modell. Beim 1000Watt Modell kann ich sogar fast komplett fanless arbeiten in meinem Verbrauchsbereich, mehr Silent geht doch nicht. Also gehen viele Leute, wenn es um ein Silentaufbau geht (wenn es kein komplett passives NT sein soll) auf semi-passiv mit hoher Wattzahl.
Das Evga T2 arbeitet sogar bis weit über 50% Lüfterlos, ist aber noch eine Schippe kostenintensiver und schwerer zu bekommen, weshalb ich mich für das Seasonic entschieden habe.
Auch das betrifft ausschließlich die HEDT Plattformen, nicht aber die 'normalen' desktop Plattformen.
Wer sagt dir dass ich keine solche nutze? Ich schrieb immer von meinen Anwendungsfall.(Videobearbeitung, Spiele usw.)
Btw. CPU´s mit mehr als vier Kernen werden sich auch bei "normalen" Desktop Plattformen immer mehr durchsetzen, das kann man ja nicht leugnen.
Das ist, mit verlaub, völliger unsinn.
Schau dir mal Bitfenix Whisper M Baureihe an.
Alle basieren auf der gleichen Plattform.
Wie zur Hölle soll das 850W bei 500W Last bei gleichen Kühlern und ungefähr gleicher Effizienz leiser sein?!
Das kann nur der Fall sein, wenn wir hier über zwei komplett verschiedenen Geräten sprechen (ie Dark Power Pro P11 550W vs. 850W).
Das habe ich oben schon geschrieben, schau dir doch bitte selber die Reviews an, oder willst du sagen sie (JonnyGuru, Tomshardware usw.) Testen nicht gescheit?
Bei unter 100W Last saufen so ziemlich alle Hochwatt Netzteile 'nen Schluck mehr als die passenderen.
Und ja, wieviel ist das? Wie geasagt bei einem Titaniumrating nicht der rede Wert. 650W Prime Titanium hat bei 60Watt eine Effizienz von 90,47%, das 850W hat bei 60Watt Verbrauch eine Effizienz von 90,72%, also ist sogar effizienter bei 60Watt, das ist aber der Messungenauigkeiten geschuldet.