Corsair RAM XMS3 für Intel i5/i7 in AMD System verbaut - instabil

Rwag

Neuling
Hallo!

Leider hab ich in mein neues System ein Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL für Intel 5/7 verbaut. Nun ist es wenn man spielt unstabil und stürzt ab, egal welches Spiel. Kann man Einstellungen im BIOS treffen damit es für AMD auch stabil läuft, egal ob das den RAM nun minderwertiger macht? Vielen vielen Dank!

Mein System
CORSAIR 550W HX VX550
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DD)
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, b

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche module handelt es sich denn genau (was sthet auf dem Modul)

Hast Du die Speicherspannung gemäß der Angaben auf dem Riegel angehoben? Wie sind die restlichen Einstellungen im Bios?

Ist das Bios aktuell?

Hallo danke für die Antwort!

Das BIOS ist am aktuellsten Stand und das Modul ist CMX4GX3M2A1600C9.

Einstellungen im BIOS sind Standart und sind wie folgt:
Memory Clock Mode [Auto]
DRAM Timing Mode [Auto]
Memory OverVoltage [Auto]
Bank Interleaving [Auto]
Channel Interleaving [XOR of Address bit]
Enable Clock to All DIMMs [Disabled]
MemClk Tristate C3/AtLVID [Disabled]
Memory Hole Remapping [Enabled]
Dct Unganged Mode [Always]
Power Down Enable [Disable]

Vielen Dank!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Hier noch Sachen die ich mit CPU-Z ausgelesen habe:

Imageshack - mainboard.jpg
Imageshack - memorya.jpg
Imageshack - spdslot1.jpg
Imageshack - spdslot2.jpg
Imageshack - cpus.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

im übrigen tritt das problem auf wenn ich spiele spiele und dann kommt ein blackscreen, kein blue und er hängt sich auf oder/und restartet

Also die Module laufen auf DDR1333, sofern das Mainboard die Einstellung unterstützt,
sollten diese auf DDR1600 laufen, dazu die ComandRate auf 2T (steht z.Z. auf 1T).
Dann hebst du die Spannung auf 1,65V (standard ist bei 1,5).

Die Module laufen auch wunderbar mit AMD Systemen, muss man eben nur nach den Spezifikationen anpassen. ;)
Siehe bei mir: http://www.sysprofile.de/id21324

Anschließend kannst du mit Memtest 86+ testen.

comandrate muss ich schaun ob ich die im bios finde, spannung stelle ich bei memory overvoltage ein?

memory overvoltage auf 1,65 gestellt. hat leider nichts geändert!

Und der Test mit einem Modul und dann mal mit dem Anderen (um einen Defekt auszuschließen)?

danke für die hilfe! hab nun den ram riegel zurück gegeben und einen anderen der auf der QVL liste des motherboards steht gekauft => ging trotzdem nicht
ok hab dann win7 64bit deinstalliert und eine win7 32bit version drauf installiert, treiber für grafikkarte neuinstalliert => geht trotzdem nicht

ich verstehs nicht, dass müsste nun heißen es ist das motherboard oder eher wohl die grafikkarte? überhitzen tut sie nicht laut hwmonitor

hat jemand eine idee? danke!

he?
wat hast du?
Sinnlos hin und her tauschen ohne Planung hat kein Sinn.
Wie vorher schon gesagt die RAMs sind es nicht,
zumindest nicht wenn diese vernünftig eingestellt sind.
Und bei dem Punkt bist du nun immernoch.

Ausstehend BIOS Update und geschweige denn alles richtig angeschlossen und
alle passenden Treiber installiert, lass mal wen dabei schauen der da Plan von hat ;)

ne wieso, die ram hab ich nun ausgetauscht und die können es nicht sein. dachte nur mglw weil sie nicht auf der qvl liste stehen und für intel prozessoren konzipiert wurden, könnten sie das problem sein.

was für ein ausstehendes BIOS update? es ist am neuesten stand, hab ich geschrieben. treiber sind auch alle neu und win7 frisch aufgesetzt. keine ahnung was du nun für ein problem hast :-)

Bei 1333 CL9 ist das System dahingehend sehr stark entschärft - wenns damit auch nicht läuft würde ich auf jeden Fall mal am Mainboard bzw. der CPU schauen.

nein hat nicht geholfen. aber nun das seltsame: ich hab ein corsair vx550w mit 2 PCIe stromanschlüssen. einer davon hat noch zum 6poligen PCIe ein 2 poliges dran (wofür auch immer?). hatte genau dieses genutzt um die grafikkarte mit strom zu versorgen (hd5770, braucht ein 6 poligen PCIe stromanschluss). als ich das andere PCIe stromkabel verwendet habe ging es plötzlich zu spielen ohne absturz.

hat das netzteil was oder kann ich den anderen PCIe stromanschluß nicht verwenden? finde dazu nichts in der anleitung

danke

läuft im prinzip über die selbe lane (der 6+2) ist für Grafikkarten die einen 8 Pin statt 6 Pin Anschluss haben und das +2 ist deshalb so designt damit das Netzteil auf Grafikkarten versorgen kann die 2x 6Pin haben ;)

dennoch sehr merkwürdig - sicher das nicht das Kabel defekt ist oder irgendwo zu stark abgeknickt wurde o.ä. ?

Ansonsten ist es sehr merkwürdig wenn es auf einer Leitung geht und auf der anderen wiederum nicht würde es dann definitiv reklamieren ;)

danke für die antwort! nein ist nicht abgeknickt. ob das kabel nun defekt ist weiß ich nicht, da ich keine ahnung hab wie ich das überprüfen kann, bzw ganz defekt kanns ja nicht sein, weil die karte im windows genutzt wurde und die spiele sie so weit auch erkannt haben, bis sie halt gecrasht sind beim spielen selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh