Corsair RGB Pro 3600mhz mit 3200mhz laufen lassen

Crovean

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
3
Ich habe mir den Corsair Vengeance RGB Pro 3600mhz gegönnt, obwohl ich wusste das es zu Problemen mit meinem Ryzen 2700X führen wird.
Mein Uraprünglicher Plan war den 3600mhz RAM zu nehmen, damit ich später ohne Probleme auf einen 3700X oder höher upgraden kann.
Das laden des XMP Profils hat natürlich nichts gebracht. Damit startet der PC erst garnicht. Laden des XMP Profils und herab setzen des Multiplikators auf 32 (3200mhz) brachte auch nichts. Wieder kein Systemstart.
Nächster Plan: Kurz im Netz geguckt wie die Timings der 3200er Variante des Rams sind und diese getestet. Wieder kein Erfolg.

Hat jemand evtl einen Tip für mich?

Board: Aorus B550 Pro AX
CPU: Ryzen 2700X (Muss noch etwas bleiben bis die Preise wieder fallen)
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 3600mhz CL18
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du nicht das XMP verwendest und Taktrate und die Timings manuell einstellst?
Hast du ein aktuelles BIOS drauf?
Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Timings aus dem DRAM Calculator getestet und auch das hat nicht geklappt
 
Stelle den RAM auf 2933 Mhz. So bekommst Du wenigstens deinen PC zum laufen. Alles andere ist übertakten. Kann funktionieren, muß es aber nicht.

Bei Dir scheint es nicht zu funktionieren. Mir fällt nur ein, dass man die SoC-Voltage auf 1.1 V stellen sollte & die RAM-Spannung auf 1.35V (auf eigene Gefahr !). Hast Du das gemacht als Du die Timings eingestellt hast?

herab setzen des Multiplikators auf 32 (3200mhz) brachte auch nichts.

Multi setzen nennt man es doch nur bei der CPU. Verwechselt?
 
Spannung habe ich sogar auf 1,4V gesetzt ohne Erfolg. 2933Mhz kann ich die Tage mal testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Aorus UEFI ist leider nicht so ganz eindeutig. Hab zb keine Einstellung für den IF Clock gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh