[Kaufberatung] Corsair SF1000L vs ASUS Loki 1000

Sologu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.952
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Leute,

sagt mal ich schwanke zwischen diesen beiden Netzteilen und hätte gerne eure Meinung dazu.

Es gibt wohl einen mehr oder weniger neuen Standard PCIe5.0 und 5.1, das Corsair hat „nur 5.0“ und das Asus 5.1, den einzigen unterschied welchen ich sehe ist dass, das Asus direkt einen 12+4 Stecker für die Nvidia Karten hat und das Corsair nicht, also kann dann das Asus mit der GPU die Spannung abgleichen und das Corsair nicht?

Edit:
Also ich meine den Anschluss direkt am Netzteil, da hat das Corsair die normalen 8Pin Gou Anschlüsse und das Asus hat auf beiden Seiten den 12+4 Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

haben beide den 12+4 pwr stecker das corsair ist sogar neuer.

Würd mal ein paar reviews dazu vergleichen.

MfG

EDIT: Sorry du hast recht das corsair hat die 4 pins nicht Netzteilseitig. Aber da gehts nur um 600w oder nicht. Das sind keine smart netzteile.

1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, gesamt max.: 450W), 5x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 3x IDE1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, gesamt max.: 600W), 3x

Kein Wunder nutzten 2x8pin auf 12+4 pin.
12+4 pin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Youtube schon geschaut aber in dem Video geht der nicht auf die Stecker ein, das Asus hat wohl sehr lange Kabel, was bei einen SFX Netzteil ja ehr unnötig ist, wobei ich mir sowieso custom cable bestellen würde.

Ich weiß halt nicht wie wichtig der Stecker ist, ich habe gelesen das die bei den ATX 3.1 Standard die Sense Pins verkürzt worden sind damit das Netzteil wohl nur startet wenn der Stecker richtig sitzt.

Hab bei meinem jetzigen SF750 ein Custom Cable 3x8Pin auf 12+4 Stecker, das sollte bei dem 1000L ja auch funktionieren, bei dem Loki brauch man halt nur ein Kabel aber keine ahnung ob diese 4 Sense Pins beim Loki jetzt wichtig sind oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3708.png
    IMG_3708.png
    127,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Loki brauch man halt nur ein Kabel aber keine ahnung ob diese 4 Sense Pins beim Loki jetzt wichtig sind oder nicht.
Sind nicht wichtig. Es ist aktuell völlig egal wie das gelöst wird, weil keins der Netzteile die Sense Pins dynamisch zuweist und das wäre der einzige Vorteil eines nativen 12V-2x6.

Die Netzteile sind beide gut, allerdings sollte man sich bei beiden klar sein, dass die 600W PCIe übertrieben sind. Das Loki pfeifft bei ATX 3 600 W aus dem Letzen loch und das SFX-L ist glaub ich eh nur bis 450 W empfohlen.

Würde sagen das Corsair ist von den gesamten Technischen Werten her etwas besser, das Loki sieht schöner aus und hat Bling Bling ;)
 
Sind nicht wichtig. Es ist aktuell völlig egal wie das gelöst wird, weil keins der Netzteile die Sense Pins dynamisch zuweist und das wäre der einzige Vorteil eines nativen 12V-2x6.

Die Netzteile sind beide gut, allerdings sollte man sich bei beiden klar sein, dass die 600W PCIe übertrieben sind. Das Loki pfeifft bei ATX 3 600 W aus dem Letzen loch und das SFX-L ist glaub ich eh nur bis 450 W empfohlen.

Würde sagen das Corsair ist von den gesamten Technischen Werten her etwas besser, das Loki sieht schöner aus und hat Bling Bling ;)

Hast du da irgendwelche tests für diese Aussage?


MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei Youtube schon geschaut aber in dem Video geht der nicht auf die Stecker ein, das Asus hat wohl sehr lange Kabel, was bei einen SFX Netzteil ja ehr unnötig ist, wobei ich mir sowieso custom cable bestellen würde.

Ich weiß halt nicht wie wichtig der Stecker ist, ich habe gelesen das die bei den ATX 3.1 Standard die Sense Pins verkürzt worden sind damit das Netzteil wohl nur startet wenn der Stecker richtig sitzt.

Hab bei meinem jetzigen SF750 ein Custom Cable 3x8Pin auf 12+4 Stecker, das sollte bei dem 1000L ja auch funktionieren, bei dem Loki brauch man halt nur ein Kabel aber keine ahnung ob diese 4 Sense Pins beim Loki jetzt wichtig sind oder nicht.
Vorsichtig mit Netzteilkabel hin und her tauschen. Die Pinbelegung am Netzteilstecker kann sich ändern und dann giebts im schlimmsten Fall ne Rauchwolke aus selbigem.

Nur weil Corsair drauf steht heißt das nicht das alles gleich ist.

MfG
 
Hast du da irgendwelche tests für diese Aussage?


MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vorsichtig mit Netzteilkabel hin und her tauschen. Die Pinbelegung am Netzteilstecker kann sich ändern und dann giebts im schlimmsten Fall ne Rauchwolke aus selbigem.

Nur weil Corsair drauf steht heißt das nicht das alles gleich ist.

MfG
Nene so war das nicht gemeint, das war darauf bezogen dass, das Corsair ab Werk ja auch so macht mit einen 2x8pin zu 12+4Pin Kabel.

Das Kabel vom SF750 passt schon alleine mechanisch nicht da das 1000L am Netzteil kleinere Stecker hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh