Corsair SF750 und 3090 Ti, reicht das aus?

Ardadamarda

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich liebäugle mit einer 3090 TI, denke es wird sich die Tage und Wochen einige Schnapper auftun.
RTX 4000 und RX 7000 interessiert mich erstmal nicht.

Meine Frage: Ich habe das Corsair SF750 Netzteil. Denkt ihr das schafft eine 3090 TI zu stemmen?

Mein derzeitiges System:

Prozessor: Intel Core i7-11700K (1C: 51x, 2C: 51x, 3C: 50x, 4C: 50x, 5C: 49x, 6C: 49x, 7C: 48x, 8C: 48x | 288W / 56s | VCore alles auf Auto)
Mainboard: GIGABYTE Z590 AORUS Master
Kühler: Noctua NH-D15S
Speicher: 4x8GB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 / 280-2T 1.35V
Grafikprozessor: EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA (<- die fliegt raus)
Display: Dell S3220DGF
SSD Samsung: PM9A1 2TB
Soundkarte: Onboard Realtek ALC1220
Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini
Gehäuselüfter: 4x Noctua NF A14 PWM 1x NF A12x25 PWM
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Keyboard: Logitech Prodigy G213
Mouse: Logitech G502 Hero
Webcam: Logitech HD Pro C920

Ich spiele also in WQHD und benutzte auch immer einen FPS Limiter. Je nach Spiel limitiere ich bei 82, 100, 120 oder 161 FPS.
DLSS2 oder FSR 2 wird immer genutzt wenn vorhanden.
PC wird nur zum spielen und surfen benutzt.

Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke das ist zu knapp, denke 1000 Watt sollten es schon sein. Bezüglich Lastspitzen.

Prozessor: Intel Core i7-11700K (1C: 51x, 2C: 51x, 3C: 50x, 4C: 50x, 5C: 49x, 6C: 49x, 7C: 48x, 8C: 48x | 288W / 56s | VCore alles auf Auto)
Den wirst du wahrscheinlich auf 125W/250W drosseln müssen.

Ich hab ne 3090 FE und nen 11900K und wenn der unlimitiert bzw. 288W PL war dann ist die Kiste regelmäßig im PUBG Loading Screen verreckt. Seitdem das PL1/PL2 auf den Stock 125/250 ist läuft es jedoch problemlos.

Wenn ich mich recht entsinne hatte Igor die Lastspitzen der 3090 und 3090 Ti verglichen und bei der 3090 Ti sind diese niedriger ausgefallen.

Daher würde ich sagen du kannst ohne größere Problem auf die 3090 Ti upgraden, musst halt nur das Powerlimit der CPU vmtl. auf Stock limitieren.

Danke für die Antworten.
Weiß jemand auf wieviel Minus man das Power Limit denn einstellen kann bei einer 3090 TI?
Also Min Power? So sieht es bei meiner derzeitigen 2080 TI aus:
1663863618782.png

Bei den Kollegen von CB habe ich das gefunden (Doom Eternal bei 144 fps Limit):

1663863333004.png

gut ist halt leider nur ein einziges Spiel.

Ich gehe noch diesen Artikel durch:

@spyfly Was hast du für ein Netzteil? Heißt also das PUBG beim Laden sowohl CPU und GPU ordentlich ausgelastet hat. War kein FPS Limiter aktiv?

@spyfly Was hast du für ein Netzteil?
In meine Sig oder Systemprofil zu schauen ist aber auch echt zu viel verlangt, oder?

Heißt also das PUBG beim Laden sowohl CPU und GPU ordentlich ausgelastet hat. War kein FPS Limiter aktiv?
Powerspike bei CPU + GPU und nein FPS Limiter mach ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Kollegen von CB habe ich das gefunden (Doom Eternal bei 144 fps Limit):
Die reale Leistungsaufnahme ist egal, es kommt auf die Powerspikes an, denn die triggern die Overcurrent Protection.

Versuch doch erstmal. Kaufen kannst immernoch

Ich bin am Handy da sehe ich weder Signaturen noch dein Systemprofil. Hab mir jetzt die Desktop-Version anzeigen lassen und bin Unter Systemprofil nun fündig geworden.

In meine Sig oder Systemprofil zu schauen ist aber auch echt zu viel verlangt, oder?
einmal durchatmen bitte, wenn man mobil unterwegs ist (was heute eine hohe anzahl ist), sieht man beides leider nicht.

Einfach das phone um 90° drehen und man sieht auch mobil die Signatur, sowie den System button.

Curve Editor vom Afterburner nutzen und entsprechend einstellen bis die Kiste nicht mehr abstürzt. Dann sollte mehr Performance übrig bleiben als mit dem Runtersetzen des Powerlimits.

Aber viele sagen man soll den Adapter nicht verwenden es werden da ja die 4 Signale gar nicht genutzt ist das eh nicht so wichtig?

Hi Leute,

Ich habe mich jetzt für die vernünftige Variante entschieden: Eine Asus TUF 3080 TI OC. Hab ein sehr gutes Angebot wahrgenommen, denke das passt einfach besser zu meinem System.

Hi Leute,

Ich habe mich jetzt für die vernünftige Variante entschieden: Eine Asus TUF 3080 TI OC. Hab ein sehr gutes Angebot wahrgenommen, denke das passt einfach besser zu meinem System.
Hey,
wär cool wenn du uns sagen kannst wie es läuft sobald du die gpu verbaut hast und wie das System läuft. Hab auch vor eine 3080 ti mit nem sf750 zu powern.

Läuft ohne Probleme...

Wenn du DLSS sowieso an hast, dann ist die 3090ti eh so bei 60-70% last höchstens auf WQHD. Sollte schon hinhauen imo.
Nichtsdestotrotz CPU Vcore niemals auf Auto lassen wenn OC. Mainboards ballern gut und gerne mehr rein als nötig.

Hi!

Erstmal: Ich bin begeistert! Also die Asus 3080 TI TUF OC ist meiner Meinung nach die beste 3080 TI WENN man sich nur auf 2x8Pin beschränkt!
Man kann das Powerlimit zwar auf 107% erhöhen aber irgendwie hat das keinen Effekt. Das sollten eigentlich 375W sein (350W *1,07). Klappt aber nicht.
Gibt auch einen Thread auf Reddit, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Hab den Regler trotzdem auf 107% gestellt.

Nach einigen Tests habe ich festgetellt das +90 auf GPU und +498 auf MEM stabil sind.
Karte gönnt sich maximal 350W.

Eine Strix oder Suprim geht bis 400W aber die haben dann auch 3 Pin.

Randnotiz:
Meine alte EVGA 2080TI FTW Ultra hat in Doom Eternal auch über 400W gesaugt und die hatte auch nur 2x8Pin. Gehen tut es aber die Hersteller sind wohl vorsichtiger geworden.

Hab ~19800 Graphics Score Punkte im Timespy.

Cyberpunk haut am meisten rein, da zieht dann auch die CPU ordentlich, bislang stemmt das Netzteil das aber ohne Probleme!

Wenn du DLSS sowieso an hast, dann ist die 3090ti eh so bei 60-70% last höchstens auf WQHD. Sollte schon hinhauen imo.
Ja das denke ich mir auch. Ich spiele wie gesagt IMMER mit Limiter und DLSS wenn es geht. Würde eine 3090TI nie komplett von der Leine lassen.

Aktuelles Beispiel:
Bei Horizon Zero Dawn spiele ich mit DLSS und FPS Limiter bei 82FPS (Ultimative Qualität, 1440p) und die ASUS 3080TI TUF OC boostet bis 2070Mhz und hängt dabei im Voltage Limit bei 240W Verbrauch.

Nichtsdestotrotz CPU Vcore niemals auf Auto lassen wenn OC. Mainboards ballern gut und gerne mehr rein als nötig.
Ja du hast vollkommen Recht aber ich bin einfach faul...

Die RTX übertaktet man nicht, sondern undervolted sie.
Und vor allem übertaktet man erst recht nicht den Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht?
Hatte das gerne etwas genauer gewusst.

Weil der Speicher notorisch heiß läuft und der core sehr effizient sein kann mit UV ohne viel Leistung einzubüßen.

Und warum nicht?
Hatte das gerne etwas genauer gewusst.
Weil die Karten in Werkseinstellungen schon ihre Not mit heißem Speicher haben. Auch wenn ich noch keine Ausfälle mitbekommen habe, das was ich gelesen ist nah dran an :fire:
Es ist einfach nicht gesund für die Chips und die Lötstellen. Und eines von beidem im Eimer sind ein Totalausfall. 1000€ weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh