[Sammelthread] Corsair Vengeance RGB (DDR4)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.726
Ort
Nehr'esham
e42corsairlogo_400i2lr6.png


e42corsairvengeance_r30bcy.png



Spezifikationen

SpeichertypDDR4
Speichermodule - FormatDIMM
Speichermodul – Pin288
SpeicherkonfigurationDual / Quad Channel
Arbeitsspeicher-SerieVengeance RGB
Speichergröße64GB, 32GB, 16GB Kits
bestehend aus 8GB Modulen
KühlkörperAnodisiertes Aluminum, schwarz
Modul AbmessungenCorsair PR: 136mm x 46mm x 7.5mm (L x H x W)
Corsair Forum & Technic3d: 49mm hoch
KitGuru: 51mm hoch (?)
PCB10 Layer, schwarz
LED LightingRGB, Steuerung Corsair LINK
Lüfter inbegriffenNein
SPD GeschwindigkeitDDR4-2133
SPD Latenz15-15-15-36
SPD Spannung1.2V
Performance-ProfilXMP 2.0
XMP GeschwindigkeitDDR4-2666/3000
GarantieLebenslang (begrenzt)

Die Modelle @ Preisvergleich


Press Release

Strikingly Fast and Stunningly Beautiful - CORSAIR Launches VENGEANCE RGB DDR4

FREMONT, CA — March 21st, 2017 — Corsair, a world leader in enthusiast memory, high-performance gaming hardware and PC components, today announced the immediate availability of CORSAIR VENGEANCE RGB DDR4 memory. VENGEANCE RGB brings vibrant RGB lighting to the DIMM slot, with high luminosity RGB LEDs integrated into every module, all controlled by CORSAIR LINK. CORSAIR VENGEANCE RGB's wire-free integration enables software RGB lighting control without additional wires (patent pending) for a sharp, clean look and providing an instant visual upgrade to any system build.

e42corsairvengeance_rc4yws.jpg


Equipped with a precision-engineered light bar and an all-new perforated CORSAIR logo, each LED generates vibrant and rich RGB lighting. With four customizable lighting modes; static, rainbow, breathing and color shift, it’s simple to color match your system’s build or put on a dazzling light show, and with specifically designed lighting circuitry, there’s zero impact on DDR4 performance. With CORSAIR LINK, users can setup a temperature alert that automatically changes each memory module’s LED color based on system temperatures, as well as monitor and control a wide variety of CORSAIR components, from case fans, lighting, DRAM and compatible CORSAIR power supplies to Hydro Series liquid CPU coolers, providing a complete PC monitoring experience.

VENGEANCE RGB’s built-in heat spreader doesn’t just look great, it keeps each memory module cool to maintain performance and stability under high load operations. Using a custom performance PCB and carefully hand-screened ICs, VENGEANCE RGB guarantees better signaling and superior overlocking potential. VENGEANCE RGB’s XMP 2.0 support makes overclocking simple and easy for novices or seasoned PC builders, allowing users to safely switch between pre-configured tested Intel® XMP profiles and get the guaranteed performance out of their DRAM kit.

VENGEANCE RGB’s CORSAIR LINK software control is compatible with a wide range of Intel® DDR4 platforms, from dual-channel Z270 and Z170 to quad-channel X99*, with more boards adding compatibility every week and AMD Ryzen™ support planned soon. What’s more, VENGEANCE RGB is also compatible with third-party motherboard software RGB control, allowing users to synchronize DRAM and motherboard RGB lighting. Gigabyte is the first to offer VENGEANCE RGB support through its RGB Fusion App, with other motherboard partners coming soon.

Please refer to corsair.com/vengeancergb for a complete list of VENGEANCE RGB compatible motherboards and software.

CORSAIR’s first ever RGB DDR4 kits are available immediately in 16GB (2 x 8GB) and 32GB (4 x 8GB) 3000MHz kits, with additional capacity and frequency kits coming soon.​

Bilder

e42corsairvengeance_rkdy4h.jpg


e42corsairvengeance_r30bco.jpg



Reviews


Corsair Motherboard Compatibility List (04/2017)

  • Z270 Chipset
    • ASRock Z270 Pro4
    • ASUS Prime Z270-A
    • ASUS ROG Maximus IX Apex
    • ASUS ROG Maximus IX Hero
    • ASUS ROG Maximus IX Formula
    • ASUS TUF Z270 MARK I
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 9
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 8
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 7
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming K5
    • Gigabyte Z270X-Gaming SOC
    • Gigabyte Z270X-Ultra Gaming
    • Gigabyte Z270-Gaming K3
  • Z170 Chipset
    • ASRock Z170 Pro4
    • ASUS Z170-Deluxe
    • Gigabyte Z170X-Gaming G1
    • MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition
    • MSI Z170I Gaming Pro AC
  • X99 Chipset
    • ASUS ROG Rampage V Edition 10
    • ASUS TUF Sabertooth X99
    • ASUS X99 Deluxe II
    • Gigabyte X99-Ultra Gaming
    • MSI X99A Godlike Gaming Carbon

Corsair LINK

Releases

  • Corsair LINK Installer v4.6.0.86.zip --> Feedback Thread @ Corsair Forums
    Changelog schrieb:
    - Full single-color Vengeance DRAM support (including synced pulse) for Z170/Z270
    - Full Vengeance RGB DRAM support for Z170/Z270
    - X99 support for both items above (Beta)
    - DRAM Timings shown in UI
    - DRAM Part number shown for UI
    - SP RGB Fan support for Lighting Node PRO
    - Addressed issue with H110i that may run pump at lower RPM until software startup
    - Kabylake CPU support

Alternative für Mainboards von
  • Gigabyte: GIGABYTE - RGB FUSION
  • MSI: MSI Mystic Light @ Gaming App (V6.zip, die aktuellste Version findet ihr im Supportbereich eures Mainboards)

Corsair Black Pearl (29.03.17) schrieb:
As for Corsair LINK v4.6, it does not support Ryzen platform at this time; however, expect support on the next release that is coming soon.

Bilder



WWW Links

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Alternative zu Corsair LINK:
Gigabyte schrieb:
Taipei, Taiwan, March 22th, 2017 – GIGABYTE TECHNOLOGY Co. Ltd, a leading manufacturer of motherboards and graphics cards, is proud to announce the introduction of RGB Fusion Ready memory from Corsair. RGB Fusion is available on many GIGABYTE and AORUS Gaming Series Motherboards. Whether you plan to use an Intel or AMD solution, RGB Fusion is the most feature packed and fully equipped lighting system on the market to date.

“We are very excited to launch Vengeance RGB, a new product line that not only offers vibrant RGB lighting, but also serious performance. RGB Fusion from GIGABYTE is the first motherboard software to support lighting control for Vengeance RGB, offering another great lighting control option alongside Corsair LINK.” – Colin, Sr. Director, Corporate Marketing

Only with GIGABYTE powered motherboards are users able to control their Corsair Vengeance RGB modules to illuminate in the same color and fashion as their motherboard. With many solutions out in the market, Corsair and GIGABYTE have come together to bring you a solution that’s fully integrated inside and out. GIGABYTE’s RGB Fusion and Corsair’s Vengeance RGB lighting can synchronize in various colors in three different lighting patterns. Without the need to install other applications, users can leverage the complete arsenal of the RGB Fusion APP to control both motherboard and memory module.
Quelle: GIGABYTE and Corsair Partner for RGB Fusion | GIGABYTE

Download: GIGABYTE - RGB FUSION
 
Ich habe folgende Liste mit kompatiblen Mainboards, vermutlich von den ursprünglichen Tests im Corsair Lab, bei einem ihrer offiziellen Vertriebspartner aufgetrieben und in den Startbeitrag eingefügt:

Corsair Motherboard Compatibility List (04/2017)

  • Z270 Chipset
    • ASRock Z270 Pro4
    • ASUS Prime Z270-A
    • ASUS ROG Maximus IX Apex
    • ASUS ROG Maximus IX Hero
    • ASUS ROG Maximus IX Formula
    • ASUS TUF Z270 MARK I
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 9
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 8
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 7
    • Gigabyte Aorus Z270X-Gaming K5
    • Gigabyte Z270X-Gaming SOC
    • Gigabyte Z270X-Ultra Gaming
    • Gigabyte Z270-Gaming K3
  • Z170 Chipset
    • ASRock Z170 Pro4
    • ASUS Z170-Deluxe
    • Gigabyte Z170X-Gaming G1
    • MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition
    • MSI Z170I Gaming Pro AC
  • X99 Chipset
    • ASUS ROG Rampage V Edition 10
    • ASUS TUF Sabertooth X99
    • ASUS X99 Deluxe II
    • Gigabyte X99-Ultra Gaming
    • MSI X99A Godlike Gaming Carbon

Die Liste hat also keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit :).
 
Falls sich noch jemand ein Kit holt, gebt mir bitte die Version eurer Module durch (steht auf dem Modellaufkleber am Heatspreader), dann pflege ich im Startbeitrag eine Liste ein. Eventuell sind ja nicht nur die Review Samples der 3000er Kits Samsung 8Gbit B-Die ;)

Edit

Es gibt nun auch eine offizielle FAQ im Corsair Forum: Rgb/led dram faq - The Corsair User Forums

Q: Can I control Vengeance RGB from CUE?
A: Not at this time. Vengeance RGB is controlled via CORSAIR LINK™ version 4.6 or later.

Q: Can I use 3rd party software to control my Vengeance RGB?
A: At this time, Vengeance RGB is best controlled with CORSAIR LINK™ software. While there are other RGB controlling software programs from various manufacturers, none provide the full experience that CORSAIR LINK™ does at this time.

Q: Can Vengeance RGB be used with my RGB Lighting Profiles in CUE?
A: Not at this time.

Q: What color heatspreaders does Vengeance RGB come in?
A: At launch, we have black heatspreaders available.

Q: Will there be a DOMINATOR RGB?
A: We cannot comment on unannounced products.

Q: There seems to be a delay writing to the memory on my Z170/Z270 motherboard?
A: This is a known issue with some versions of the Intel Management Engine driver. We have found the shortest delay is with version 11.6.0.1036 of this driver, and recommend installing it for optimal use.

Q: Vengeance RGB doesn’t change modes when I apply them in CORSAIR LINK™.
A: Some motherboard vendors have a feature called “SPD Write” disabled by default, this feature will need to be set to enabled in order for CORSAIR LINK™ to control Vengeance RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die 2x 8GB DDR4-3000 CL15-17-17-35 (CMR16GX4M2C3000C15) mal auf einem Ryzen System getestet und kann sagen was da so an OC geht?
 
Das wird auch davon abhängen welche ICs auf dem jeweiligen Kit sind, das könnte bei den Spezifikationen durchaus variieren. Falls du ein Kit mit Ver4.31 bekommst, sollten sie sich wie die meisten anderen Samsung 8Gbit B-Die auf Ryzen verhalten.

Sonst werden die Karten für RAM-OC auf Ryzen mit dem AGESA Mai Update vielleicht noch mal neu gemischt...
 
Ich sehe Du bist engagiert und scheinst mit dem Thema schon vertraut zu sein. Hast Du schon bzw. kannst Du über angeblich kommende Ryzen-Kits was heraus finden? Auf der Corsair Internet Seite kann man noch nix zu speziellen Ryzen Kits finden. Ich stelle mir gerade ein Ryzen System zusammen und würde in dem Zusammenhang natürlich gerne ein spezielles Ryzen-Kit nehmen. Ich hab auf meinem alten AM3-System spezielle AMD-RAMs mit AMP-Profil (AMD Radeon R9 DDR3) und es hat natürlich schon einen "Einfachheits-Charakter" wenn man ein vor eingestelltes Profil auswählen kann. Zudem laufen diese wirklich super auf dem System, nur kann ich nicht beurteilen ob es am AMP-Profil liegt oder am RAM selber. Corsair Dominator GT mit händisch eingegebenen Daten sind z.B. auch gut auf dem System gelaufen und sind nur wegen Umstieg von 8GB auf 16GB den AMD-RAMs gewichen! Oder würdest Du sagen das ein warten auf spezielle Kits nicht lohnt? Oftmals sind das ja eh die gleichen Kits nur eben mit einem AMP-Profil zusätzlich zu den gängigen XMP-Profilen. Ums Ocen würde es mir z.B. nur zweit/drittrangig gehen, da hab ich keine Lust mehr drauf :d.
 
Da man auf AM4 für manuelle RAM-Settings vergleichsweise einzustellen hat, dürften selbst Einsteiger damit eigentlich nicht überfordert sein. Außerdem schrauben die MB-Hersteller stetig daran die XMP-Emulierung der AM4 Modelle zu verbessern. Daher würde ich den Kauf nicht unbedingt von der Verfügbarkeit spezieller AMD Kits abhängig machen. Es hilft aber natürlich, wenn man ein zwei Kleinigkeiten beachtet, vor allem bei den ICs. Im Moment laufen einseitig mit Samsung 8Gbit B-Die bestückte Module auf den meisten Boards sehr unproblematisch, je nach Board sind damit oft ohne große Fummelei DDR4-2933 oder DDR4-3200 drin. Die ICs entspricht bei Corsair der Ver4.31, wie die CMR32GX4M4C3000C15 aus den verlinkten Reviews.
 
Letzte Woche habe ich mir ein Kit CMU32GX4M4C3000C15R gekauft, verbaut und heute schon den ersten Speicherfehler. Bei meinem alten Rechner musste ich den damals verbauten Corsair Speicher auch einmal umtauschen weil das Kit nach paar Monaten kaputt ging. Da werde ich diesmal wohl im Rahmen des Umtauschs gleich auf einen anderen Hersteller wechseln. Corsair RAM scheint mir nicht sonderlich zuverlässig zu sein.
 
Hast du die Module nach dem Einbau mal mit MemTest @ Default geprüft?

Nicht jeder Speicherfehler muss auf defekten RAM hindeuten, manchmal passen einfach die automatischen Einstellungen nicht (Nebenspannungen, Subtimings).
 
Ja, MemTest und auch der Windows Speichertest sowie LinX zeigen mir Fehler an, selbst ohne XMP Profil. Es ist aber auch nur eins von den vier Modulen defekt. Wie gesagt es ist bereits das zweite Mal, dass ich Probleme mit Corsair Speicher habe. Deswegen habe ich als Alternative jetzt ein Kit von G.Skill gekauft, dieses läuft problemlos. Ich möchte damit jetzt nicht Corsair generell schlecht reden, aber beim Speicherkauf werde ich in Zukunft Abstand von deren Riegeln nehmen, was nach meinen Erfahrungen sicher verständlich ist.
 
Im Startbeitrag gibt es eine Liste mit X99 Modellen, auf denen das Kit von Corsair getestet wurde. Mehr konnte ich dazu nicht finden, aber es ist grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen. Wenn du eine verbindlichere Antwort suchst, frag direkt beim Corsair Support nach.
 
Andererseits: Warum soll es ausgerechnet auf dem R5E nicht laufen, wenn es auf drei anderen X99 Modellen von ASUS inklusive dem R5V funktioniert? :d
 
Beim Asus Rampage V Extreme (X99) gabs mit dem 3200mhz 32GB RGB Kit nur Probleme bei mir...mit 3200mhz kein Bild, musste immer den Mem OK Button am Board drücken...ab 2666mhz und weniger geht er ohne. Dann machte mein Rechner aber sporadisch, einmal am Tag einfach einen Neustart...Speicher geht zurück bleibe bei meinem HyperX, sieht zwar langweilig aus, aber mein Rechner läuft ohne Probleme 4 Wochen durch. )
 
Möglich das deine CPU sich am Speichertakt verschluckt, aber normalerweise sollten DDR4-3200 mit manuellen Einstellungen laufen. Hast du nur XMP Full AUTO getestet oder auch mit z.B. manuellen Nebenspannungen und Subtimings?

Ich habe kein R5E, sondern nur ein M8G da, daher kann ich dir mit den Einstellungen für das Board nicht wirklich weiter helfen. Aber im R5E Sammelthread gibt es bestimmt ein zwei User, die ihren Speicher @ 3200 betreiben und dir Tipps geben können. Eventuell ist dort ja auch ein OC Guide mit hinweisen zum Speicher OC verlinkt.
 
Mit XMP ging bekam ich kein Bild, auch mit manuellen Nebenspannungen und Timings liefen die nicht 100%ig stabil, deshalb musste ich das Kit leider wieder zurückschicken. :(
 
Kann ich mir kaum vorstellen, dass sie selbst mit manuellen Einstellungen nicht laufen sollen. Aber gut, nun ist es eh zu spät.
 
Nicht ohne Garantieverlust und nur mit dem Risiko einen oder mehrere Chips vom PCB zu reißen, wodurch das Modul zerstört würde. Mit anderen Worten: Ich würde die Finger von dem Versuch lassen.

Wenn du wissen willst, welche ICs auf deinen Modulen sind, gibt es dafür andere Wege. Wahlweise die Corsair Versionsnummer oder das Auslesen mit Thaiphoon Burner.
 
Garantieverlust ist klar. nur leider krieg ich in meinem gehäuse nur RAM ohne zusätzlichen aufbauten rein und das hier ist der günstigste ;-)
habe auch schon früher HS bei ram entfernt. auch geklebte. Ich wollte im grunde auch nru wissen ob ohne HS der ram "normalhoch" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kopf des Threads ist ein Fehler. Das Kit CMR16GX4M2C3466C16 ist ein 2x8GB Kit, während der Link zum 4x8GB Kit die Produktnummer CMR32GX4M4C3466C16 hat.

Ansonsten steht auf meinem Kit "CMR16GX4M2C3466C16 " folgendes und es sind laut Typhoon 8GB B-die Module.
DDR4 16GB(2X8GB) 3466Mhz 16-18-18-36 1.35V ver 4.31

Zusammen mit meinem Ryzen erster Generation kann ich sie bislang unter 1.35V aber nur mit 2926 Mhz betreiben.
Mit 3000 Mhz läuft es mitunter lange ebenso gut, wie sie dann irgendwann doch einmal zum Bluescreen führen, ist also grenzwertig. Vielleicht sollte ich einfach die Timings einen Tick anheben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh