Hallo Hardwareluxx,
hallo Community,
beim Stöbern auf Hardwareluxx habe ich diese schöne Ausschreibung gefunden, bei der ein richtig starkes RAM – Set getestet werden darf.
Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, mir mein geplantes System aufzubauen. Zugegeben, für diesen Preis hätte ich mir keine Speicherriegel gekauft, auch wenn ich sie natürlich schon sehr gerne hätte. Ich hatte da eher an 3000er oder 3200er Riegel gedacht, die deutlich günstiger sind. Aber wenn man diese viel besseren hier für einen Test bekommen kann, möchte ich diese Möglichkeit natürlich nicht auslassen.
Ich bin inzwischen 38 Jahre alt und leidenschaftlicher Schrauber und Experimentierer. Vor allem wenn es um Computerhardware geht. In meiner Freizeit habe ich schon so manche Modelle montiert (hauptsächlich innerhalb der Familie und dem Freundeskreis). Ich bin nicht perfekt darin, aber es ist mein Hobby und ich lerne gerne etwas dazu. Außerdem widme ich meine Zeit nach der Arbeit (Entwicklungstechniker) gerne auch dem Ballsport und logischerweise dem PC – Gaming.
Mein System sieht (noch) wie folgt aus:
Grafikkarte:
Aktuell hab ich eine EVGA GTX 970 SC. Da die Preise der neuen Generation derzeit extrem überteuert sind, muss diese Baustelle wohl noch etwas warten. Bei einem sehr guten Angebot werde ich hier auch aktiv, aber das hat aufgrund der aktuellen Preislage leider etwas mehr Zeit.
CPU:
Einen Intel i7 8700K Prozessor habe ich für den Umbau bereits.
CPU-Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuse:
Aerocool Black RGB (Das habe ich bereits getestet. Es ist wirklich klasse)
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 10 700W
Datenspeicher:
2x HDD & 2x SSD
Mainboard:
Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem Z370 und dem Z390 Chipsatz. Das will ich mir noch ein paar Tage in Ruhe überlegen, die Preisentwicklung beobachten und mir dann ein für die Speicherriegel passendes Board kaufen.
Arbeitsspeicher:
Ja, und als Arbeitsspeicher wären die aus dieser Ausschreibung ja perfekt geeignet. Die finde ich optisch sehr ansprechend und bin gespannt, was die RGB-Funktion so hergibt. Auf dem Video sieht das schon richtig gut aus.
Die Arbeitsspeicher gefallen mir natürlich auch aufgrund der hohen Taktraten sehr gut. Etwas übertakten will ich mein System schließlich auch. So ein bisschen experimentieren gehört ja schließlich auch dazu und da passen mir diese RAM-Module gut ins Konzept. Da würde ich mich dann für die Riegel mit den weißen Heatspreader entscheiden, um einfach mal einen anderen Kontrast im System zu haben.
In meinem mit Bildern (Sony alpha 57) bestückten Bericht will ich auf folgende Punkte eingehen:
- Lieferung / Verpackung
- Sichtkontrolle / Verarbeitung
- Einbau / Funktionstest
- Übertaktbarkeit / RGB – Steuerung und Funktionen
- Taktraten-, Stabilitäts-, & Speicherbreitentest (SiSoft Sandra, Futuremark 3DMark 11,…)
- Fazit
Ich würde mich sehr freuen hier mitmachen zu dürfen.
Vielen Dank für diese Möglichkeit.
Schöne Grüße und viel Glück an alle!