Corsair Vengeance RGB Pro: Drei Leser dürfen den farbenfrohen RAM testen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
corsair_vengeance_rgb_pro_lesertest.jpg
In Zusammenarbeit mit Corsair suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein neues Dual-Channel-Speicherkit mit schicker RGB-Beleuchtung einmal auf den Prüfstand stellen und darüber in unserem Forum einen ausführlichen Testbericht schreiben wollen. Als kleines Dankeschön dürfen die beiden Speicherriegel am Ende natürlich behalten werden.Zur Verfügung gestellt werden insgesamt drei Dual-Channel-Kits der Corsair-Vengeance-RGB-Pro-Reihe, die nicht nur hohe Geschwindigkeiten verspricht, sondern obendrein ein optischer Blickfang ist. Jedes Modul besitzt nämlich zehn individuell gesteuerte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

ich bin 28 und gelernter Fachinformtiker - Systemintegration und arbeite in einem Krankenhaus in Südhessen

Hobbys? Hab jetzt kein direktes Hobby aber in der Freizeit gehe ich wenn es die Zeit hergibt mal Laufen bzw. bisschen Trainieren. Das wird aber demnächst etwas intensiviert da mir sonst die Decke auf den Kopf fällt :)

Habe bis auf den Ram eigentlich alles RGB mäßig im Rechner selbst. Natürlich gesteuert mittels ICUE nur die Ram LED´s kann ich aktuell nur weiß leuchten lassen da es keine RGB´s sind.
Und einfach mal so neuen Ram kaufen wäre einfach Geldverschwendung :)

Nun da ich davon ausgehe es hier um keinen Wissenschaftlichen Hardcore Overclocking RAM Test geht, sondern dass das Produkt unter den Herstellerangaben getestet und der Community präsentiert werden soll stehe ich natürlich zur Verfügung die letzte non RGB komponente in meinem System noch mit einem RGB fähigen und dazu noch leichter schnelleren als den aktuell verwendeten zu ersetzen und die Funktion mit den Herstellerspezefikationen zu testen :)


Testsystem:

Intel Core I7 6700k @ 4,4ghz
Asrock Z270 Extreme 4
2x8GB Corsair Vengeance DDR4 3000mhz White LED
KFA² Nvidia GTX 1080 Hall of Fame
be quiet! Straight Power 11 650W
LianLi PC011 Dynamic White

1x Samsung 960 Evo 250 GB
1x Samsung 850 Evo 250 GB
1x Samsung 840 EVO 500 GB
1x Western Digital Red 3 TB

Corsair H150i Pro RGB
Corsair Commander Pro
Corsair Lightning Node Pro
4x Corsair RGB Light Strips

3x Corsair LL Series LL120 RGB
3x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
Testmethode:

Ich bin kein Overclocker

Ich würde den Ram einbauen, dessen XMP Profil laden und schauen das alles Stabil mit den von Corsair angegebenen Werten läuft und die RGB Funktionalität testen und Präsentieren in kombination mit meinem bereits vorhanden Corsair RGB komponenten meines Systems

Es ist schließlich "nur" Arbeitsspeicher. Overclocking kostet mir unmengen an Zeit kostet die ich persönlich Sinnvoller investieren kann :)

Sollten Overclockingtests seitens der Hersteller und des Forums gewünscht sein, so bitte ich mich dann rauszunehmen. ;)

Gewünschte Farbe


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

Mein Name ist Daniel, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Kaufmann im Einzelhandel. In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Frau und meinem Kind. Aber auch sonst kann ich mich nicht über Langeweile beklagen. Ich Interesse mich sehr für die Fotografie und schreibe liebend gerne Reviews über PC-Hardware. Erst neulich habe ich sogar einen meiner Testberichte in eurem Forum veröffentlicht: [User-Review] Cooler Master MasterLiquid ML240R ARGB - Mehr als nur ein Optik-Update?

Gerne würde ich den RAM von Corsair testen und ihn gerne gegen mein akutelles ADATA XPG Z1 Gold Edition 16 GB (4x 4 GB) DDR4-3333 MHz Kit testen. Mit diesem hatte ich leider schon viele Probleme auf meinem Sockel AM4 System. Mittlerweile kann ich ihn schon super auf DDR4-2933 MHz betreiben, jedoch interessiert es mich brennend, welche Ressourcen in so einem hochwertigen Arbeitsspeicher wohl stecken mag, und auf welcher Taktrate ich ihn wohl betreiben könnte. Vielleicht ist am Ende sogar noch ein etwas höherer Takt möglich? Neben Benchmarks zur Bewertung der Leistungsfähigkeit würde ich natürlich auch auf das Design, die RGB-Beleuchtung sowie die technischen Daten eingehen.

Testsystem:
AMD Ryzen 1600X
ASUS ROG Strix X370-F
ADATA XPG Z1 Gold Edition 16 GB (4x 4 GB) DDR4-3333 MHz
Inno3D GeForce GTX 970 Combat
Crucial MX300 525GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
OCZ Agility 3 120GB
Fractal Design Meshify C
be quiet! Straight Power 10 CM 500W

Sofern ich als Produkttester ausgewählt werde, würde ich mich sehr über die schwarze Variante freuen. :)
 
Hallo Hwluxx,

ich bin Ingo und Baujahr '78 Arbeite in einem der großen Logistik Unternehmen auf Teilzeit.
Hobbies sind Hardware, einmal im Studio das Eisen und zuhause die HW in meinem PC. Für mein neues System suche ich immer noch ein passendes RGB kit:

AMD Ryzen 2. 2700x @4100MHz
Asus Strix x470-f Gaming
RAM G.Skill ripjaws V 3200er 16 GB @Stock
Asus Strix GTX 1070

M.2 Samsung EVO 970 - 500gb (OS und tools)
SSD Samsung EVO 860 - 500gb (Games)
HDD Seagate Barracuda 4 tb (Datengrab)

Monitor ist AOC / Q2781 / IPS 1440p@60Hz
:(

Zu meinem Grund für das testen der Corsair Speicher ist der faktor der Kompatibilität oder Koexistenz mit Asus Aura. Gigabyte Fusion geht da leider nicht. Dort musste ich nach jedem Neustart erneut die Fusion app starten und einstellen. Darum liegt mein interesse ganz groß geschrieben auf die Kompatibilität . Ich hatte zuvor Kingston Predator RGB, g.skill RGB, Gigabyte Aorus RGB (diese laufen in meinem zweit system:i5 7600k auf einem Gigabyte z270 ultra gaming, einfach gut) alle anderen Speicher musste ich zurück schicken da sie ein Eigenleben entwickelten und sich nicht bändigen lassen wollten. Meine Bedenken sind das Asus einfach nicht mehr das ist was es einst mal war. Mein sabertooth z77 ist in vielerlei Hinsicht besser als zum Bsp mein neues x470-f mit dem testen der von euch und corsair angebotenem Speicher wäre das für mich die letzte Möglichkeit evtl einen passenden RGB RAM für mein Asus Borad zu finden...dazu noch via Cine r15 testen ob ich die 2000er Marke stabil erreichen und halten kann (aktuell liege ich bei Stock bei 1808 mit boxed kühler) aber be quiet Dark rock pro 4 kommt am Wochenende! Dann noch SpieleBenchmark um den Performance zuwach zu dokumentieren gegenüber eben zB den 2400er und 3200 sowie die Unterschiede zum AMD und Intel Plattform, auch wenn die CPUs nicht in der gleichen Liga laufen...

Testen würde ich also dann zum Vergleich mit meinen anderen kits, den:

G.Skill ripjaws V 3200er 2x8gb Kit (xxx) F4-3200C16-8GVKB SK Hynix - SR (black)
Crucial ballistix Sport 2400er 2x8gb Kit (hynix) SR (white)
Gigabyte Aorus RGB 3200er 2x8gb Kit (Samsung b-dies !!!) (Alu gebürstet) - RGB nicht Kompatibel mit Asus !!!


So das war's...im Vorfeld möchte ich mich für den etwas kurz geratenen Text entschuldigen ich bin aktuell auf Arbeit und tippe diesen Text mit meinem Handy Blackberry KeyOne!

Grüße und Ciao Ingo :fp:hail::coffee::hail::wink:


PS.: auf Wunsch kann ich auch den RAM test mit einem Intel basierendem System Durchfuehren.

Intel i5 7600k @Stock
z270 Gigabyte Aorus Ultra Gaming
RAM Aorus RGB 3200er
Asus RX570 @4gb vram
Toshiba OCZ RD400 M.2 PCIe SSD 256GB
RGB Software eben RGB Fusion von Gigabyte




IMG_20181102_1637209.jpg. IMG_20180930_1950432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ich bin der Reous und jetzt auch schon einige Jahre hier im Luxx unterwegs und aktiv. In den letzten Jahren habe ich mich speziell auf den Betrieb mit AMD System spezialisiert. Die Spielerei und das Basteln wurde daher auch zu meinem Haupthobby. In früheren Zeiten habe ich auch Plastikmodelle gebaut oder ein paar Fotos in der Natur geschossen.

Mein Testsystem sieht folgendermaßen aus:
- AMD Ryzen 2700X
- Asus Prime X470-Pro oder Asus ROG Strix B450-I
- Samsung SSD 850 Evo
- Asus HD5450

Ziel wäre es den Ram auf seine Speicherbandbreite bzw Durchsatz zu testen. Einmal mit Standard XMP Einstellungen, sowie mit optimierten Subtimings. Zum Leistungsvergleich würde ich noch Rams mit Hynix und Micron bestückten ICs heranziehen und diese bei gleichem Takt gegeneinander antreten lassen.

Des weiteren wäre ein Test mit reduziertem Takt + optimierte Timings (zb DDR4-3200) sicherlich interessant, da nicht alle AM4 Systeme DDR4-3466 schaffen.
Ein Overclocking Test bei DDR4-3600+ darf natürlich auch nicht fehlen.

Mit RGB habe ich mich bisher nicht besonders viel beschäftigt. Das wäre daher eine gute Gelegenheit sich mit der Software und Einstellmöglichkeiten einzuarbeiten.

Warum ich das ganze machen möchte? Weil ich einfach Spaß daran habe neue Hardware auszuprobieren und diese an ihr Limit zu bringen :)
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es die DDR4-3466 Variante nur in schwarz, weshalb sich die Frage nach der Farbe damit erledigt hat.
 
Mein Name ist Christian, und ich gehöre ja nun auch schon was länger zur HWL, und bin ja seit Ende der 90er schon aktiv im PC-Bereich unterwegs, wenn auch nicht gleich im HWL.
Mein Interesse gilt schon seit ca. den 2000ern dem Overclocking. Bedingt durch das Studium bin ich aber auch rel. schnell auf den Mobilbereich (Notebooks) gekommen und dort mit der Solidata P2 64GB damals zu einer der recht frühen SSDs für mein Notebook, welches noch IDE nutzte. Seit dem Umstieg auf AMDs Ryzen dieses Jahr beschäftige ich mich nun wieder verstärkt mit der Thematik RAM und RAM-Optimierung.
Bei Lesertests zu Seagate 6TB und einem Enermax RevoBron und auch zur Toshiba OCZ VX500 512GB durfte ich schon meine Review-Neigung verwirklichen, und ich würde gern mal wieder ein Review schreiben dürfen.

Im Rahmen von RAM würde ich hier dann wie folgt vorgehen wollen:

- Kompatibilität des RAMs per XMP auf 3 Boards (siehe unten)
- Vergleich des RAMs mit 2133er RAM von TeamGroup und 2800er von G.Skill bei Taktraten laut Hersteller


Welches Testsystem kämen zum Einsatz?
CPU: Ryzen 1600 und/oder Ryzen 1600x
MB: Asus X370 Crosshair VI Hero, Asrock AB350 Gaming K4 oder Asrock AB350m Pro4
RAM: G.Skill Ripjaw IV 2800MHz (4x4GB; Hynix MFR) und TeamGroup 16GB (2x8GB; Hynix AFR)
GPU: GTX1060 und GTX1070Ti


Kriterien?
- Natürlich die üblichen Werte, also Datendurchsatz und Kompatibbilität, Leistungsvergleich sowohl in AIDA als auch in Benchmarks.
- Zusätzlich die Prüfung der Kompatibbilität mit Asus und Asrocks RGB-Software.
- Zugunterletzt würde ich noch ein wenig das Thema RAM-Overclocking anreißen wollen.


Ich würde mich also freuen zu den drei Testern zu gehören, die den RAM testen dürfen, um eben einen Blick auf die Thematik "Corsair Vengeance RGB Pro und AMD" werfen zu können.
 
Hallo Hardwareluxx-Team,
ich bin Nathanael, 26, Systemadministrator und leidenschaftlicher Hardwarebastler. :love:

Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, diesen innerhalb der darauf folgenden 4 Monate 3 Mal umgebaut und habe nun folgendes Endergebnis, was auch das Testsystem darstellt:
Intel i7 8700k @ 4,3 Ghz gekühlt mit einer Corsair H115i Pro mi 4 Corsair ML 140 Lüftern
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance RGB 3466 16 GB Kit (CMR16GX4M2C3466C16)
Zuerst eine Gigabyte 980 TI und jetzt MSI 1080Ti Duke mit Alphacool Eiswolf Kühlung @ 2 Ghz mit 2 Corsair ML 140 RGB Lüftern und 2 Be Quiet 140er Lüftern
Be Quiet Dark Powe Pro 650W
Zuerst ein Fractal Design Define R6 und nun ein Be Quiet Silent Base 900 Rev.2, das R6 war einfach zu klein :heul:
Corsair Commander Pro, Lightning Node Pro und 4 Corsair RGB Streifen sowie 2 Be Quiet RGB Streifen
Monitore sind ein Alienware AW3418DW, darüber aufgehängt ein LG 29UM67 und daneben ein BenQ GL2450
Aktuell lassen sich die Ram Riegel nur sehr eingeschränkt in meine Systembeleuchtung integrieren, da sie mit Corsair Link immer wieder das Beleuchtungsprofil vergessen oder sich einfach nicht einstellen lassen. Sieht man auf dem Foto :heul:

x8Pdzv3l.jpg


Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich die neuen Riegel in schwarz testen könnte und damit endlich ein gleichmäßig beleuchtetes System bekomme :drool:

Grundsätzlich würde ich dann auch folgendes testen:

Zuerst XMP Profil laden, auf Stabilität prüfen und Benchmarks sowie Durchsatztests laufen lassen
RGB Einstellungen anpassen und mit der restlichen Beleuchtung synchronisieren (versuchen)
Direkter Vergleich meiner aktuellen Corsair Riegel mit den neuen
 

Anhänge

  • 20181103_162542.jpg
    20181103_162542.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 96
Ein herzliches Hallo,

mein Name ist Niklas und ich bin 29 Jahre alt. Beruflich bin ich im Bereich der Energie und Wärmetechnik unterwegs. Im Grunde geht es um regenerative Energien, ob aus der Sonne oder aus der Erde.
Nun etwas zu meinen Hobbys. Die Technikwelt hat mich schon immer begeistert, vom PC Casemod, Overclocking bzw. Undervolting über die Welt der Smatphones bis hin zum Multimediabereich begeistert mich so ziemlich alles. Mein PC wurde erst kürzlich mit einer Custom Wasserkühlung ausgestattet und bietet eine große Menge an RGB Beleuchtung. Dazu später aber mehr.

Warum ich am Test teilnehmen möchte? Nun ich denke, es hat damit zu tun, dass ich diese Erfahrung schon immer mal machen wollte. Ich würde mich Freuen, wenn ich meine Ergebnisse der Hardwareluxx Community mit teilen kann, um dieser bei der Entscheidung des richtigen Ram-kits zu unterstützen. Sehr interessiert bin ich aber am Zusammenspiel mit meiner RGB Beleuchtung. Aktuell nutze ich ein G.SKILL Trident Z RGB Kit, welches sich aber nicht über die Corsair-Software "iCUE" Steuern lässt. Fast mein komplettes System wird über die Corsair-Software gesteuert, nicht aber der Speicher, dieser läuft ausschließlich über die Asus Aura Software.

Meine Testkriterien sind vielseitig, natürlich bin ich daran interessiert herauszufinden, ob der Arbeitsspeicher die von Corsair versprochenen Angaben erfüllt oder er diese gar übertreffen kann. Wenn gewünscht, gehört ein OC Versuch des Ram-kits zum Test dazu, da ich das Interesse und die nötige Zeit dafür habe. Getestet wird er InGame und in verschiedenen Benchmarkszenarien, gern auch im Vergleich zu meinem aktuellen System.



Mein Testsystem:

  • CPU: Intel Core i7 8700k @ 5,3 GHz
  • Mainboard: Asus ROG Maximus X Hero
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 64 Limited Edition
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 32 GB CL14
  • Netzteil: Fractal Design 800 Watt
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11WGX "ROG Edition"
  • Festplatten: Samsung 960 Pro 2 TB "M.2 SSD", 1x 1 TB SSD
  • Soundkarte: Creatvie Soundblaster XzR
  • Monitor: BenQ ZOWIE 24 Zoll 144Hz e-Sports Monitor
  • Kühlung: Custom Wasserküglung
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro


Vorhandene Corsair Beleuchtung:

  • 2x Corsair Commander PRO
  • 6x Corsair Lüfter LL120 RGB LED PWM
  • 3x Corsair Lüfter HD120 RGB LED PWM
  • 2x Corsair Lighting Node PRO
  • 5x Corsair RGB-LED Leisten

Weitere Beleuchtung:

  • Asus ROG Aura Terminal

Eingabegeräte:

  • Tastatur: Logitech G910 Mechanische Gaming-Tastatur
  • Maus: Logitech G903 Wireless Gaming Maus
  • Mauspad: Logitech Powerplay Wireless Charging Gaming Mouse Pad


Headset:

  • SteelSeries Arctis Pro GameDAC – Gaming-Headset


Ich denke, dass sollte erst mal alles zu meinem System sein.

Wenn ich auserwählt werde, so würde ich mich über die schwarze Version des Speichers freuen, da es optisch einfach optimal in mein System passt. Weiß würde optisch gar nicht reinpassen. Also wenn, dann schwarz.

So das war es auch schon vor mir. Ich wünsche ein schönes Wochenende und jedem Teilnehmer viel Erfolg :)

Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich bin der Alexander. 32 Jahre jung und als UI-Designer unterwegs. Um die 2000er hat alles mit einem Intel Pentium III 500Mhz angefangen. Bereits in den letzten 2 Jahren hatte ich die unterschiedlichsten Systeme im Einsatz (Threadripper, Skylake X und nun Coffee Lake). In nutze schon fast immer Corsair Riegel, zwischendurch für den Threadripper hatte ich GSkill Trident Z RGB im Einsatz, war aber nicht so zufrieden.

Die Riegel würde ich folgendermaßen Testen. Mit geladenen XMP-Profil, ohne XMP-Profil, manuelles Timing, zusammenspiel mit übertakteten i7-8086k, kompatiblität mit einem ASUS Maximus X Formula, wie gut die Beleuchtung mit iCUE und Corsair Link funktioniert. InGame und wie fern sich die Leistung der Riegel auch auf Anwendungen wie Photoshop und After Effects auswirkt. OC kann gerne auch getestet werden.

Mein Testsystem wäre:
CPU: Intel i7-8086k
MB: Asus Maximus X Formula
Ram: Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast DDR4-3466
GPU GTX1080ti Asus Strix OC
HDD: 2x Samsung SSD 970 Pro 1TB, Samsung SSD 850 Evo 1TB, Seagate BarraCuda Pro 6TB

Gewünschte Farbe: "schwarz oder weiß" :)

Gruß Alex
 
Hallo geehrtes Hardwareluxx

Bisher ist der ganze RGB-LED-Hype total an mir vorbei gegangen. Daher weiß ich eigentlich gar nicht, ob das auf meinem alten Mainboard überhaupt geht?
Nun würde sich hier eventuell die Gelegenheit bieten es doch mal ausprobieren zu können.

Getestet würde der Corsair Vengeance RGB Pro auf folgender Hardware:
-Intel i7 6700K
-ASRock Z170 Extreme6
-G.Skill RipJaws V DDR4-2400 16GB

Bei der doch schon etwas betagteren Plattform mit Skylake IMC, wird es sicher allein spannend, ob der hoch getaktete DDR4-3600 Speicher
einfach durch die Aktivierung des XMP mit seinen vorgesehenen Spezifikationen laufen wird.

Testkriterien:
-Funktion des XMP Profils
-Weiteres Overclocking falls möglich / Undervolting
-Diverse Benchmarks inkl. Spiele Benchmark im Vergleich zum vorhandenen Arbeitsspeicher
-Die RGB Beleuchtung und ihre Möglichkeiten durch die iCUE Software genauer betrachten

Das ein oder andere gelungene Foto sollte bei einem RGB-Speicher-Review natürlich auch nicht fehlen.


Mit freundlichen Grüßen
Kenaz
 
Und somit versuche ich ebenfalls mein Glück und melde mich gerne als einer der drei Lesertester auf eines der drei Corsair Vengeance Pro RGB Ram-Kits.

Zu mir: ich bin der Marc, 32 Jahre alt aus dem schönen Duisburg und studiere aktuell Wirtschaftswissenschaften. Ein großes Hobby von mir ist neben dem Gaming auch PC-Hardware (sonst wäre ich wohl auch nicht hier^^). Auf den Lesertest bin ich mehr oder weniger zufällig aufmerksam geworden, da ich mich aktuell ohnehin nach diesen RAM-Modulen, aufgrund der Empfehlung eines Freundes, informieren wollte und hier Hardwareluxx meine erste Anlaufstelle ist =)

Es wäre mir eine große Freude ebenfalls eines der Kits ausgiebig testen zu dürfen. Meine Test-Kriterien würden ebenfalls ein großes Spektrum abdecken, wie etwa das Design die Kompatibilität, die Zuverlässigkeit und natürlich die RGB Beleuchtung im speziellen, sowie das Zusammenspiel mit MSI Mystic Light.

Mein System besteht auf folgenden Komponenten:
i7-8086K + MSI MPG Z390M Gaming Edge AC + MSI RTX2070 Armor + SuperFlower LeadEx 750W Platinum + Ben Nevis Advanced Black RGB + 2x Corsair HD140 + 1x Corsair HD120 + Fractal Define Mini C TG + 2x Corsair Vengeance LPX in rot ausm alten System noch^^

Mit besten Grüßen
Euer Marc
 
Liebe HardwareLuxx-Community,

ich heiße Friedrich, bin 23 Jahre alt und schreibe aktuell an meinem Mathematik-Bachelor. Spielen am Computer ist schon lange eine Leidenschaft für mich, und seit ich einen 144Hz-Bildschirm mein Eigen nenne, ist schneller RAM Pflicht für mich geworden, um für (deutlich) höhere min-fps und insgesamt bessere Frametimes zu sorgen. Abseits von Mathematik und Spielen am Computer gehe ich in meiner Freizeit gerne bouldern und koche gerne.

Testen würde ich den Arbeitsspeicher gegen ein 16GB G.Skill Trident Z RGB Dual Kit (3466 Mhz CL16, 2x8), das bei mir im Moment mit 3800 Mhz bei 17-18-18-34-1T läuft, und das aktuell beliebteste Speicher-Kit im Preisvergleich: Ein 16GB Dual-Kit (2x8) G.Skill Aegis CL16 3000Mhz. Bei den Tests interessiere ich mich für Leistung in Spielen, testen würde ich

- Assassins Creed Origins (Eingebauter Benchmark)
- For Honor (Eingebauter Benchmark)
- Mittelerde - Mordors Schatten (Eingebauter Benchmark)
- Mittelerde - Schatten des Krieges (Eingebauter Benchmark)
- Far Cry 5 (Eingebauter Benchmark)
- Battlefield 1 (Kampagne)
- Rocket League (Replay)

bei verschiedenen Taktraten und Timings (Fall-Back, XMP, maximal mögliches OC mit Fokus auf Latenzen). Die Messungen zu den Benchmarks würde ich mit PresentMon durchführen, um die bestmöglichen Daten zu Frametimeverläufen etc. zur Verfügung stellen zu können. Zu jedem Lauf würde ich einen Frametime/Zeit-Plot erstellen und mir die Ergebnisse genauer ansehen, um ein gutes objektives Maß bestimmen zu können, das das Spielgefühl bestmöglich widerspiegelt.

Zum "Bewerten" der eingestellten Frequenzen und Timings würde ich den AIDA Cache- und Memory Benchmark verwenden und zum Testen auf Stabilität beim OC den bewährten HCI Memtest.

Mein System besteht aus:
- i7 7820x (übertaktet auf 3Ghz Mesh, 4.2Ghz All-Core-Turbo)
- Asus Prime X299-Deluxe
- XFX Vega 56 Referenz
- Samsung SSD 960 Pro 512GB
- Crucial BX100 256GB
- SuperFlower Leadex Platinum 550W

Außerdem habe ich mein vorheriges System zum Testen noch hier, das besteht aus
- AMD Ryzen 7 1700 (übertaktet auf 3,7Ghz All-Core)
- Asus Crosshair VI Hero

Um beide Systeme fair vergleichen zu können, würden Windows und die Spiele für beide Teilnehmer auf der Crucial BX 100 installiert.

Interessiert an der Teilnahme am Corsair-Lesertest bin ich, weil ich gerne Hardware teste und ich denke, dass ich den Lesern mit Bildschirmen mit hohen Bildwiederholraten so dabei helfen kann, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Viele Grüße,
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich als Lesertester für das Corsair Vengeance RGB Pro bewerben.
Ich heiße Len, bin mittlerweile seit 23 Jahren auf dieser Erde und wie Eure Redaktion in Niedersachsen beheimatet.
Zurzeit studiere ich auf Lehramt. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Gaming unter anderem Sport, schließlich muss man weiterhin attraktiv für das weibliche Geschlecht bleiben, solange man noch nicht verheiratet ist.

Weshalb ich am Lesertest mit Corsair gerne teilnehmen möchte, ist leicht zu beantworten. Noch bin ich nicht verheiratet und habe auch keine Kinder. Daher möchte ich die Chance ergreifen, mein Hobby auszuleben, denn später mit Familie wird es schwierig. Deswegen nutze ich die Zeit, die mir noch bleib, um Produkte für die Leser der Hardwareluxx zu testen. Wie schnell manchmal die Zeit vergeht, wird den meisten Menschen erst spät bewusst.
Es ist zudem eine immer wiederkehrende, interessante Herausforderung beim Lesertest teilzunehmen, weil die Vielfalt der Produkte groß ist. Der Spaß am Testen steht hier für mich im Vordergrund.

Beim Lesertest würde ich die von Corsair beworbenen RGB Features vorstellen, welche Einstellungen sie einem Nutzer mit iCUE-Software bietet.
Alternativ unterstützt Corsair exklusiv MSI mystic Light sync und Gigabyte RGB Fusion. Da ich das MSI X370 Gaming M7 ACK besitze, kann ich die Multi-Zone-RGB-Beleuchtung ohne die iCUE-Software testen und hier die Unterschiede der beiden LED-Steuerungsmöglichkeit aufzeigen. Um die LED Effekte zu illustrieren, steht mir ein AeroCool Quartz Pro RGB Gehäuse mit Sichtfenstern aus Glas zur Verfügung. Wichtig ist hier zu überprüfen, ob die LEDs über die nötige Helligkeit verfügen, um auch durch getönte Sichtfenster auf sich aufmerksam zu machen. Deswegen ist die Helligkeit der LEDs sehr wohl ein gewichtiges Element.

Die maximale Bandbreite und Reaktionszeit werden mit Cinebench, AIDA64, 7-Zip und SiSoft Sandra Lite ermittelt, um die Leistung des Arbeitsspeicher gut einordnen zu können. Als Realist habe ich vorsichtshalber auf weitere Nennung von Benchmark verzichtet. Der Umfang bzw. die Arbeit die in einem Lesertest steckt, wird häufiger unterschätzt. Daher konzentriere ich mich primär auf diese vier Benchmarkprogramme. Sollte ich früher mit dem Lesertest fertig sein, werden weitere Benchmarks sinnvoll ergänzt. Qualität geht vor Quantität.

Darüber hinaus verfüge ich über einen GSkill 16GB 3200 Dual Ranks Speicher, den ich gerne mit dem Corsair Vengeance RGB Pro gegenüberstellen möchte. Der Corsair ist schließlich mit Single Ranks Modulen ausgestattet und verspricht hierdurch eine höhere Kompatibilität gegenüber dem GSkill. Um bei der Kompatibilität zu bleiben darf ein Test der einzelnen XMP 2.0 Profile nicht fehlen ( Inklusive leichtes Overclocking ).


Der Testablauf könnte in etwa so gestaltet sein:
Einführung (allgemeine Informationen)
Verpackung und Lieferumfang (inkl. Bilder erstellt mit Samsung Galaxy S9)
Technische Spezifikationen & Besonderheiten
Optik
Verarbeitungsqualität
Software ( LED Effekte )
Benchmarks mit Cinebench, AIDA64, 7-Zip und SiSoft Sandra Lite
Overclocking
Fazit und Praxiserfahrung
Unboxing Video auf Youtube

Mein System:
MSI X370 Gaming M7 ACK
Ryzen 1600X
GSkill 16GB DDR4-3200
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx,
hallo Community,

beim Stöbern auf Hardwareluxx habe ich diese schöne Ausschreibung gefunden, bei der ein richtig starkes RAM – Set getestet werden darf.
Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, mir mein geplantes System aufzubauen. Zugegeben, für diesen Preis hätte ich mir keine Speicherriegel gekauft, auch wenn ich sie natürlich schon sehr gerne hätte. Ich hatte da eher an 3000er oder 3200er Riegel gedacht, die deutlich günstiger sind. Aber wenn man diese viel besseren hier für einen Test bekommen kann, möchte ich diese Möglichkeit natürlich nicht auslassen.

Ich bin inzwischen 38 Jahre alt und leidenschaftlicher Schrauber und Experimentierer. Vor allem wenn es um Computerhardware geht. In meiner Freizeit habe ich schon so manche Modelle montiert (hauptsächlich innerhalb der Familie und dem Freundeskreis). Ich bin nicht perfekt darin, aber es ist mein Hobby und ich lerne gerne etwas dazu. Außerdem widme ich meine Zeit nach der Arbeit (Entwicklungstechniker) gerne auch dem Ballsport und logischerweise dem PC – Gaming.

Mein System sieht (noch) wie folgt aus:
System aktuell.JPG

Grafikkarte:
Aktuell hab ich eine EVGA GTX 970 SC. Da die Preise der neuen Generation derzeit extrem überteuert sind, muss diese Baustelle wohl noch etwas warten. Bei einem sehr guten Angebot werde ich hier auch aktiv, aber das hat aufgrund der aktuellen Preislage leider etwas mehr Zeit.

CPU:
Einen Intel i7 8700K Prozessor habe ich für den Umbau bereits.

CPU-Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Gehäuse:
Aerocool Black RGB (Das habe ich bereits getestet. Es ist wirklich klasse)

Netzteil:
BeQuiet Straight Power 10 700W

Datenspeicher:
2x HDD & 2x SSD

Mainboard:
Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem Z370 und dem Z390 Chipsatz. Das will ich mir noch ein paar Tage in Ruhe überlegen, die Preisentwicklung beobachten und mir dann ein für die Speicherriegel passendes Board kaufen.

Arbeitsspeicher:
Ja, und als Arbeitsspeicher wären die aus dieser Ausschreibung ja perfekt geeignet. Die finde ich optisch sehr ansprechend und bin gespannt, was die RGB-Funktion so hergibt. Auf dem Video sieht das schon richtig gut aus.
Die Arbeitsspeicher gefallen mir natürlich auch aufgrund der hohen Taktraten sehr gut. Etwas übertakten will ich mein System schließlich auch. So ein bisschen experimentieren gehört ja schließlich auch dazu und da passen mir diese RAM-Module gut ins Konzept. Da würde ich mich dann für die Riegel mit den weißen Heatspreader entscheiden, um einfach mal einen anderen Kontrast im System zu haben.

In meinem mit Bildern (Sony alpha 57) bestückten Bericht will ich auf folgende Punkte eingehen:

- Lieferung / Verpackung

- Sichtkontrolle / Verarbeitung

- Einbau / Funktionstest

- Übertaktbarkeit / RGB – Steuerung und Funktionen

- Taktraten-, Stabilitäts-, & Speicherbreitentest (SiSoft Sandra, Futuremark 3DMark 11,…)

- Fazit



Ich würde mich sehr freuen hier mitmachen zu dürfen.
Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Schöne Grüße und viel Glück an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

mein Name ist Simon, ich bin 33 Jahre alt, bin Verheiratet und habe 2 Töchter.
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Laufen, Videobearbeitung, Zocken, PC-Basteln / Testen und natürlich meine Töchter ;)
Von Beruf bin ich Energieelektroniker in einer der größten Bio Bäckereien Deutschlands.

Mein RAM ist langsam in die Jahre gekommen und es wird Zeit für was neues.
Gerne würde ich den Corsair Vengeance RGB für euch Testen und mich mit der RGB Beleuchtung erfreuen.

Mein Momentanes System sieht wie folgt aus:

#ASUS Maximus VIII Impact
#Intel i7 6700K
#32GB G.Skill DDR4 3200Mhz
#Samsung SSD EVO + PRO
#EVGA SuperNova 650W
#EVGA 1070Ti
#Corsair 250D ITX
#Win10 Pro 64bit
#Alles Wassergekühlt ;)


Den Test würde ich wie folgt angehen:

#Kurze Erklärung um was es geht
#Unboxing-Video
#Spezifikationen
#Design / Verarbeitung
#Einbau
#Benchmarks
#RGB Beleuchtung inkl. Software (Benutzerfreundlichkeit)

Alles wird natürlich mit reichlich Bildern versehen.

Den Auserwählten wünsche ich schon mal viel Spaß beim Testen!

lg,
Hattori1000
#Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx-Team und liebe Community,

ich heiße Clemens, bin 29 und bringe sehr viel Testerfahrung mit Arbeitsspeichers mit. Lange Zeit habe ich für ein Hardware Online-Magazin Testberichte zu Arbeitsspeichern verfasst und dabei immer wieder "über den Tellerrand" geschaut. Gern möchte ich diese Möglichkeit nutzen und mich als Tester bewerben.

Der Aufbau meines Berichts sieht wie folgt aus:

1) Verpackung und Lieferumfang
2) Technische Details und Kompatibilität
3) Optik, Beleuchtung und Verarbeitung
4) Testsystem Vorstellung und OC Messung
5) Synthetische und SpieleBenchmarks
6) Fazit

Mein System besteht aus:

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero Z170
Prozessor: Intel i7 6700k
Grafikkarte: Zotac 1080 GTX AMP Edition
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Kühlung: 4x be quiet! Silent Wings 3, Corsair Hydro Series H110i GT

Solltet ihr mich als Tester auswählen, wird euch ein professioneller Testbericht mit vielen Bildern und ausführlichen Details über das Corsair Vengeance RGB Pro Speicherkit erwarten.

Ich freue mich, dabei zu sein und wünsche allen anderen ebenfalls viel Glück.
 
Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler. Ich leite die ZWAR Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Durch meinen Enkel bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und möchte zeigen, dass auch ältere Menschen durchaus in der Lage sind die heutige Technik zu verstehen.

Gerne bin ich bereit den Corsair Vengeance RGB Pro ausgibig zu testen im speziellen was er bei Videobearbeitung und redering zu leisten vermag. Die RGB Beleuchtung ist ein netter Effekt den ich sicher auch austesten werde.

Mein Testsystem:
- ASUS Maximus VIII Impact
- Intel i7 6700K
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 600W
- Be Quiet ProRock 4
- Win10 Pro

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich :)
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Design
- RGB / Software
- Geschwindigkeitstests
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße Christopher, bin Studentmit 34 im bereich Lebensmitteltechnologie und Gesundheitstechnik .
Abgesehen das ich in meiner freizeit (sofern es die Uni zulässt) an Hardware rumschraube.

Mein Testsystem Besteht aus z370 K6 (bzw z390 maximus XI Formula), ein i9 9900k , einer 1080 ti Waterforce WB 2 custom Wasserkühlungskreisläufe einer 2tb M2 ssd von samsung. Gesamt verweden ich 3 Radiatoren und ein Tower 900 von Thermaltake.
Dazu noch 2 HDDs und Diverse NB lüfter
(Mehr zum System seht ihr im test)

Test würde wie folgt u.a beinhalten
-Unboxing, Details und Einleitung
-Technische Details / Design , RGB Software
-Pro / kontra
-Programme wie SiSo sandra und
AIDA Benchmark werden Dokumentert und
in einer Bildergallerie dargestelt.
-OC möglichkleit und XMP Profil

ggf noch paar kleinigkeiten die ich in den test einbeziehen werde lasse ich mal offen, da ich ja schon gerne zwei MBs testen möchte.

Als game test ziehe ich bf5 bf1 und Black ops 4 in betracht

Würde mich freuen wenn ich in Betracht käme.
Wünsche allen anderen viel glück bei der Berwerber Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 31 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von Battlefield 5 zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.

Im Moment befinde ich mich im Masterstudium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

An dem Lesertest mit Corsair möchte ich teilnehmen, weil das Design des Corsair Vengeance RGB Pro mich auf Anhieb anspricht. Das Auge isst schließlich mit.
Die Möglichkeit der optischen RGB Steuerung wahlweise über die iCUE oder Gigabyte RGB Fusion weckte bei mir das große Interesse, dieses RAM Kits mein Eigen zu nennen. Mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI soll der Corsair Vengeance RGB Pro getestet werden, da das Mainboard im AM4 Bereich die ansehnlichste RGB Beleuchtung bietet. Hier wird sich zeigen, ob die unterschiedlichen Designphilosophien miteinander harmonieren.
Ein Gehäuse mit Windows-Seitenteilen aus gehärtetem Glas ist vorhanden, um die schönen LED-Effekte optisch aufzuzeigen.

Neben den hellen LEDs bin ich von der hohen Leistung der mindesten 3466 MHZ schnellen Module angetan. Daher möchte ich den Speicher einerseits mit dem Ryzen 2200G übertakten, denn diese APU benötigt wie kein anderer Prozessor sehr schnellen Arbeitsspeicher. Außerdem möchte ich mit dem Ryzen 1600X die Grenzen ausloten. Das Gigabyte Mainboard unterstützt Taktfrequenzen des Arbeitsspeichers bis 3600MHZ. Bei eventuellen Kompatibilitätsproblemen steht mir noch ein Asus ROG STRIX X470-I Gaming zur Verfügung.

Ein direkter Vergleich mit meinem eigenen Arbeitsspeicher ist aufgrund der unterschiedlichen Spezifikationen nur schwer möglich. Aber Leser benötigen Vergleiche, um die Leistung einschätzen zu können. Daher werde ich beispielhaft den vorhandenen Speicher mit testen, damit der Lesertest für die Community etwas greifbarer wird.
Mit Hilfe von Tools wie AIDA64, WinRAR, Cinebench 15, SiSoft Sandra und einiger Spielebenchmarks möchte ich die Leistung des Corsair Vengeance ermitteln, um die Leistung konkret einschätzen zu können.

Ein Youtube Unboxing Video zur optischen Einschätzung des Corsair Vengeance RGB Pro möchte ich im Rahmen des Lesertests in UHD fertigen, bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Testsystem:

CPU: Ryzen 2200G und Ryzen 1600X
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI oder Asus ROG STRIX X470-I Gaming

Tools:
AIDA64, WinRAR, Cinebench 15, SiSoft Sandra / Spielebenchmark

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des Corsair Vengeance RGB Pro
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- RGB Bedienung / Software
- Design: Design der Heatspreader / optische Abstimmung der einzelnen Materialien, Gestaltung und Farbwahl
- Benchmarks / Spielebenchmark
- Overclocking
- Test der XMP Profile
- Praxiserfahrung + Fazit
- Fotos zur optischen Einschätzung der Verarbeitungsqualität
- Unboxing Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

klasse Aktion, an dem Lesertest würde ich mich gern beteiligen.


Folgend einige Eckdaten zu meiner Person:

Ich heiße Michael, bin 32 Jahre alt.
Nach meinem Maschinenbaustudium habe ich mein berufliches Tätigkeitsfeld in die Automobilbranche verlegt.
Meine Freizeit verbringe ich u.a. mit Freunden beim Sport, oder mit meinen Arbeitskollegen beim Online Gaming.


Am Lesertest mit Corsair würde ich gern teilnehmen, da ich bisher stets auf Ram von Corsair gesetzt habe und somit meine Erfahrungen mit dem Herstellern bestens einbinden kann.
Besonders interessant kann der Vergleich mit meinem aktuellen Ram-Kit werden, dort steht ein 3200er 2x8GB Set mit OC auf 3600 bereit.
Natürlich werde ich auch das OC des Corsair Vengeance RGB Pro intensiv prüfen.
Mein 7700k und das Apex IX sind dort bestens aufgestellt. Der IMC der CPU ist geeignet um hohen Ram-Takt zu fahren und das Apex spricht für sich was Ram-OC betrifft.
Als Highlight kommt die RGB-Beleuchtung hinzu, welche optisch klasse zum Apex RGB passt.


Getestet würde der Ram in einem Wakü-System inkl. OC in Games und Benches.
Stabilität ingame und im Alltag wird somit ein wichtiger Wertungspunkt sein.


Der Testablauf würde in etwa so aussehen:
Einführung (allgemeine Informationen)
Unboxing (inkl. Bilder)
Spezifikationen & Besonderheiten
Darstellung des Testsystems und der Testmethodik
Messwerte/Benchmarks nach Referenz und Overclocking
Fazit

Mein System:
Asus Z270 IX Apex
Intel Core i7-7700k (OC @5,1GHz)
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 @ 3600
KFA2 GeForce 1060 GTX @ 1950/2425/0,95V
Corsair MP500 128GB SSD & Seagate BC 1TB
Fractal Design Define R6
be quiet SP10 500W CM
Custom loop

432631-f2.jpg


Ich würde mich freuen am Lesertest teilnehmen zu dürfen und warte schon gespannt auf den Startschuss.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Möglichkeit 😊


Kurz zu mir:

Ich heiße Axel, bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Dresden.
Beruflich bin ich im Ressourcenmanagement tätig.

Für Hardware und PCs interessiere ich mich schon seit 15 Jahren.


Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7 8700K @4,8 GHz
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 2x 16 GB
GPU: GTX 1080 FE @2,1 GHz
Netzteil: Corsair AX 750
Datenträger: NVMe SSD Samsung 960 Pro 512 GB
2x 2,5" SATA SSD 512 GB
4x HDDs (2,2,3,3 TB)


Dazu noch Gehäuse, Wasserkühlungsequipment, etc.

IMG_20181117_215836.jpg

Weshalb möchte ich die Module testen:

Beim Kauf der neuen Hardware Anfang des Jahres war RGB leider sehr teuer und somit habe ich auf die Beleuchtung verzichtet und lieber auf Kapazität und Geschwindigkeit gesetzt.
Dennoch wäre guter RGB eine tolle Sache, um auch den RAM optisch an den Rest der Beleuchtung vom System durch LED Streifen und den Corsair Eingabegeräten anzugleichen und variieren zu können.


Außerdem bin ich gespannt wie sich die schnelleren Taktraten beim Spielen, rechenintensiven Anwendungen und in Benchmarks bemerkbar machen.

Optisch sind die Riegel sehr schön und schlicht.

Testen würde ich grob wie folgt:

Einführung (Allgemeine Daten usw)
Unboxing
Genaue Vorstellung und Beschreibung des Testsystems
Benchmarks (Spiele, Anwendungen, Benchmarks)
XMP Profil vs manuelle Anpassung und Übertaktbarkeit im allgemeinen
Anspannung in iCUE und mögliche Farben und Effekte
Fazit


Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh