[User-Review] Corsair wildert im Gehäuse-Geschäft: Das Obsidian 800D im Test

@ bmwbasti: Soweit ich informiert bin, wird es weitere Gehäuse von Corsair geben - aber detaillierte Informationen zur einen Rev. 2 habe und kenne ich keine. Wenn Du im Netz was stichhaltiges findest, würde ich mich freuen, wenn Du hier im Thread an uns weiter gibst.

Moin André,

natürlich mache ich das, wenn ich denn selbst mal Infos dazu finden würde ;)
Ich bin echt begeistert vom 800D, stellt wirklich eine Alternative zum TJ07 dar, allerdings halt mit teilweise wirklich gravierenden Mängeln, die man (je nach Einsatzzweck) so, vor allem für den Preis, nicht aktzeptieren möchte.

Gruß Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ma paar Bilder un Meinung zu dem Case von mir:

Also das ist jetzt schon das 4 in einem Monat:fresse: und war bisher nicht so zufrieden mit allen aber das Corsair erfüllt meinen Anforderungen völligst :)

so sieht es bei den meisten Gehäuse aus, oder man kann sie nur schwer verstecken........

das hat mich sehr gefreut das Corsair das so gelöst hat und dafür gleichma nen dicken Daumen hoch :bigok:

selbst für sehr viele Kabel sind bei dem Case garkein Problem mehr, zwischen Mainboardtray und Rückwand sind locker 2 cm Platz für alle Kabel......nochmal fetten Daumen hoch :bigok:

jetzt mal zu den kleinen Mängeln (die aber nicht soo wild sind):

- die Löcher für die Wakü sind zwar schön (oben) aber hätte mir noch 2 weiter irgendwo anders gewünscht, links neben den Grakas zB.

-7 Slots für Karten, zu 99,99% der User werden die alle ausreichen für mich 1 zu wenig wie man sieht :fresse:

-die Rückwand ist ja schön gemacht, das man nur den Knopf drücken brauch und die Seitenwand geht auf, leider hält er auch nicht wirklich was aus.
Wenn was schweres dran hängt (in meinem Fall der Mora2) halten die die Haken wo die Rückwand einrastet das nicht aus, weshalb ich es bissel "Tunen" musste :bigok:

7 Slots statt 8^^

musste die Seitenwand anschrauben

aber trotzdem sehr zufrieden :)

Schönes System Zocker :bigok:
Das 800D ist schon heftig, alleine die Möglichkeit die Kabel so zu verstecken (ohne selber noch Löcher machen zu müssen, oder großartiges Rumpoppeln) ist genial und den Preis ja fast schon wert ;)
Was hast Du eigentlich vorher für ein Case gehabt ? Ein Tj07 ?

Gruß Basti

ne, bietet mir bissel wenig platz für den Preis ;)

-Antec Twelve Hundred
-Silversteone Raven 2
-Lian Li P50

das Antec hat ja schon viel platz gehabt, aber das sieht klein aus gegen das Corsair :fresse:

ne, bietet mir bissel wenig platz für den Preis ;)

-Antec Twelve Hundred
-Silversteone Raven 2
-Lian Li P50

das Antec hat ja schon viel platz gehabt, aber das sieht klein aus gegen das Corsair :fresse:

Ok, das stimmt, so geräumig ist das TJ07 ja wirklich nicht ;)
Gibt es eigentlich derzeit ne Alternative zum 800D, nur ein bißchen kleiner ?
Also mit derart viel Platz zwischen Motherboard Tray und Seitenwand, den genialen Kabeldurchführungen rundrum und komplett schwarzem Innenraum ?

Gruß Basti

Also ich hab schon viele unter die Lupe genommen, auch Live in den Läden es gibt viele schöne aber eigentlich keins was alles zusammen hat was ich haben wollt>>>bis ich das Corsair gesehen hab.

Ok jetzt hat es alles was ich haben wollte, aber auch das Gewicht von 39.6 Kg :stupid:

Also auf LAN gehen fällt aus :fresse:

Also ich hab schon viele unter die Lupe genommen, auch Live in den Läden es gibt viele schöne aber eigentlich keins was alles zusammen hat was ich haben wollt>>>bis ich das Corsair gesehen hab.

Ok jetzt hat es alles was ich haben wollte, aber auch das Gewicht von 39.6 Kg :stupid:

Also auf LAN gehen fällt aus :fresse:

Wer weiß, schreib doch mal Bluebeard von Corsair hier im Forum an, ob es nicht eine "custom-styled Corsair Obsidian Sackkarre" gibt, dann wäre das Transportproblem gelöst :bigok:
Bei Dir glaub ich das gerne, so ein System braucht halt einfach Platz.
Ich bin eigentlich schon ewig auf der Suche nach dem "für mich perfekten Case", aber so recht finden tue ich auch nix :(
Das Obsidian kommt dem wirklich schon recht nahe, ist aber bei mir quasi overkill, weil sich das 800D fragen würde, wo denn die Hardware ist :fresse:
Mir ist es pers. einfach zu groß.
Ich sags ja, so ein 600D wäre ideal. Alles wie beim 800D, nur etwas kleine in den Ausmaßen, denn da gibt´s echt rein garnichts :(

Gruß Basti

Das Case ist ja fein darüber braucht man nicht diskutieren, nur Weltklasse wäre es halt aus ALu, wie Zocker schon schrieb 39,6 kg ist dann schon ordentlich *g*

So schlimm ist das auch nicht, mein Lian Li schlug mit 31Kg zu Buche und das ist komplett aus Alu wegen den 8Kg machts den Hasen auch nichtmehr Fett.

Dafür ist das ganze Case schon gepulvert was das ja auch nochmal bissel an Gewicht drauf schlägt.

Hab mir das Gehäuse auch gekauft ... sehr sehr geiles ding ! also ich habs nur im netz gesehn , nie live , und habs mir bestellt... als das paket kam und es kaum durch die tür passte war ich erstmal geschockt xD Hab nun meine Hardware so weit drin. bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. das ding ist einfach riesig! hab nur vorher im Netz gelesen dass die 140mm Standard Lüfter von Corsair recht schwach sein sollen, deswegen hab ich mir direkt ein paar stärkere von Sharkoon bestellt. was soll ich sagen ... die Temps sind um einiges gesunken im Vergleich zu meinem alten gehäuse !
Jetzt warte ich nur noch auf meine neue WaKü die morgen hoffentlich ankommen wird, dann werd ich mal ein paar Fotos posten.

Schaut euch ma mein Sysprofile an ;)

Warum gibt's eigentlich keinen Sammelthread zu diesem Gehäuse oder wird dieser hier dazu genutzt ?

Weil bisher niemand einen eröffnet hat. ;)

Bei mir ist es auf einmal angefangen zu brummen, einfach so ich weiss nicht woher das kommt, es war mal Silend ist aber einfach so angefangen, es ist total nervig ich habe schon alles abgesucht, nur das brummen ist einfach da.

steck mal den lüfter der hotswap bays aus zum test.. kontrolliere mal deine seitenwände. wenn ich auf der windowseite mit dem finger gegen drücke fängt es auch leicht an zu brummen bei mir.

@zocker

das ist doch absichtlich nur mit 7 slots + der kühlöffnung drunter..reicht doch oder bruachst du den letzten slot unbedingt im freien gesehn haben?:d

Habe ich alles schon ausprobiert habe nichts am Gehäuse vorher verändert, es ist von ein auf die andere Minute einfach da gewesen, das Gehäuse war vorher so silend, , es brummt wie als wenn draussen der Rasenmäher an wäre. Das krasse ist ja wenn ich oben mit der Flachen hand drauf fasse vibriert das gleichzeitig zum brummen also wenn es brummt vibriert es auch.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die oberen lüfter komplett rausnimmst? liegt es vllt daran, dass die dort nicht entkoppelt dranhängen?
oder hast mal versucht alle platten stromlos zu machen bzw nacheinander rauszunehmen um da vllt das problem zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Lüfter funktionierten doch die letzten zwei Monate ausgezeichnet vollkommen Silend, ich werde jetzt mal meine Festplatte rausnehmen..und dann wieder einbauen..mal sehen ob das brummen dann weg ist. Das bringts auch nicht, dieses Geräusch und das krasse ist ja nach 30 mal Gehäuseinnenraum durchsuchen weiss ich immer noch nicht was die Fehlerquelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
einfacher wäre doch eifnach mal die festplatten rauszunehmen, wenn das brummen dann weg ist weisst du was los ist. wenn du die oberen lüfter mal aussteckst weist du auch was kaputt ist. wenn einer von denen nen lagerschadne hat, kann doch dein armes gehäuse nichts dafür :P

Ich sage nur Noiseblocker Multiframe sind die besten Lüfter 120mm.
Aber weisst du was am besten ist, ich bin hier bei einem sehr guten Händler schon seit vielen Jahren stammkunde, werde den Rechner da morgen mal hinbringen, die sind nämlich so
wenn was nicht funktioniert sagen die bringen sie den Rechner einfach vorbei, und die haben wirklich ahnung die haben mir schon so oft geholfen.
Habe jetzt zu 100% herausgefunden wiso mein Rechner am Brummen war, habe die oberen drei Lüfter mal abgeklemmt..und das Geräusch ist weg es ist kein Brummen mehr da..
das habe ich sofort gemerkt als ich meine Hand vorne auf das Gehäuse auflegte, jetzt muss ich nur noch herausfinden was an meinen beiden Noiseblocker Multiframe nicht stimmt.
Jetzt habe ich die beiden Multiframe abgeklemmt und es ist vollkommen weg..frage was kann denn da an den beiden Lüftern nicht stimmen, sie funktionieren wuderbar..
nur leider bringen sie mein Gehäuse zum brummen, den der Ennermax in der Mitte verursacht absolut keinen Lärm.

vortsetzung..

Ich habe jetzt herausgefunden das meine beiden NB Multiframe die vibrationen und das brummen verusachen, wenn diese beiden Lüfter einer rechts einer Links und in der mitte ein Appolish sitzten brummt und vibriert es wie sau..kaum auszuhalten das ganze, wenn die beiden Multiframe ab sind 0 Vibration 0 Geräusch, wenn nur ein Mutiframe dran ist, vibriert der Gehäusedeckel durchgehend, aber kein Brummen mehr..also das Geräusch ist zu 50% noch da..habe mir heute einen zweiten Ennermax Appolish in blau bei K&M mitgenommen, welchen ich gerade mal verbaut habe, also jetzt zwei Appolish und ein NB..und ich hatte gerade mal den einen NB abgenommen 0 Vibrationen 0 Geräusch, fest steht jetzt ich werde meine beiden NB Multiframe verkaufen..und mir einen dritten Ennermax Appolish kaufen, das sind meiner Meinung nach die besten Lüfter die man für den Deckel des Corsairs nehmen kann, und die haben ein ganz dezentes Blau, das bringt das Gehäuse wunderschön zum Leuchen..kein Vergleich mit Kaltlichtkathoden..werde jetzt im MP diese beiden Lüfter verkaufen..

Ich habe noch eine Frage..ist es möglich einen meiner beiden NB 120mm hinten am Gehäuse zu montieren?
Das klappt sehr gut der Lüfter ist jetzt hinten dran, und nun meine letzte kleine Frage..würde es sinn machen zu meinen beiden Ennermax Appolish Blau..noch eine andere Farbe zu wählen, also auch für den
Gehäusedeckel wenn ja welche würde denn da gut zu blau passen? Habe mich jetzt ein einen Silbernen entschieden, Blau und Silber das muss einfach gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt sämtliche Gehäuse auf den Markt durch und keines gefällt bis ca. 250€, irgendwelche Kompromisse gibt es immer.

Die meisten sind innen grau, haben zu wenig Lüfter, schlechtes Kabelmanagement, zu wenig Platz, oder aber Design das für Kinder und Moddingsfreaks gedacht ist. Zuletzt blieb ich jetzt beim Obsidian hängen, das einzige Case, das mir aktuell als Gesamtpaket gefällt, irgendwie traurig.

Problem hierbei ist allerdings, das dieser ein schlechtes Lüftungskonzept mit sich bringt. Daher meine Frage, ob jemand probiert hat Löcher in das Seitenteil zu bohren um dort z.B. 120/140er Lüfter anzubringen? Und zwar knapp über dem Netzteil schacht, so das die kalte Luft von unten nach oben verläuft (kamineffekt). Zusätzlich würde ich natürlich noch Staubgitter davorsetzen. Das dürfte im Mainboardabschnitt für wesentlich bessere Kühlung sorgen.

Wird bei mir alles mit Luft gekühlt. Ich kaufe allerdings erst in 3-4 Monaten, spare noch für andere Dinge Geld.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh