Corsair X64 SSD 64GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indyaner

Enthusiast
Hallo

Weiss jemand was über die Corsair X64 SSD 64GB zu berichten?

Ich liebäugel mit ihr und der Intel X25-M G2 Postville 80GB. Die Corsair scheint mir von den schreibraten allerdings besser zu sein. in diesem Review hat die grössere schwester-platte Corsair X128 ja ziemlich gut abgeschnitten. Beide haben die gleichen Controller... vielleicht kann man da was ableiten. Die Intel-Platte hat irgendwie so mal die schlechtesten Schreibraten wenn ich den Vergleich dort so sehe.

Allerdings laufen mir schauer über den Rücken wenn ich im Netz lese dass bei einigen die X64 gerademal 6 Stunden und bei jemand aderem 15 Minuten hielt.

Also, weiss jemand was?

Nachtrag:

Weil es im Fazit von Hartware.net so schön heisst
Wir können eigentlich nur eine Empfehlung geben: Alle aktuellen SSDs mit diesem Controller sind gut. Ausschlaggebend für die Entscheidung, welche SSD es genau sein soll bzw. welcher Hersteller, hängt nicht von der Leistung ab. Punkten können Hersteller durch Garantie, wie z.B. Patriot mit 10 Jahren
könne ich auch mal die Patriot Torqx 64GB in die engere Wahl nehmen. Sie hat den gleichen Controller, kostet soviel wie die Intel X25-M 80GB und hat aber 10 Jahre Garantie. Das finde ich beeindruckend.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es im Fazit von Hartware.net so schön heisst

könne ich auch mal die Patriot Torqx 64GB in die engere Wahl nehmen. Sie hat den gleichen Controller, kostet soviel wie die Intel X25-M 80GB und hat aber 10 Jahre Garantie. Das finde ich beeindruckend.

Patriiot Torx ist zu teuer für den Preis kann man sogar 20 Jahre Garantie geben.

Hier billiger : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a451948.html (5 Jahre Garantie)

Ich rate zur Postville ... => http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12542741&postcount=295 .. sequentiel schreiben ist für'n Popo .. und TRIM wird Intel bestimmt besser in den Griff bekommen als Indilinx

;)

Zuletzt bearbeitet:
[Sarkasmus]
Na Aristo, lehn dich nicht so weit aus dem Fenster, nicht dass dann Indilinx mit Version 2527 (davor folgen noch 7 andere Versionen, die bei bestimmmtem OS daten zerstören) dann doch schneller ist als Intel. :)
[/Sarkasmus]

Prinzipell sind die Indilinx SSDs sehr schnell und wenn man sich mal wirkliche Praxisvergleiche anschaut, sind sie nur einen tick langsamer als die Intel. Ich bin mir nicht sicher, ob der Otto Normalverbraucher den unterschied feststellen kann.

Aber ich sehe das doch prinzipiell richtig, dass die Intel irgendwie extrem in die Knie geht bei den Schreibraten oder?

Grüße

Wenn es um einzelne Große Dateien geht (Also Images etc.) ist die Intel etwas langsamer als andere SSD, richtig.

Die Intel hat einen niedrigeren maximalen Schreibdurchsatz pro Sekunde als andere SSDs. Allerdings versteht es der Controller extrem gut, mit dem wenigen was er hat zu arbeiten.

So mag eine OCZ Vertex sequenziell mit 160 MB/s schreiben und die Intel nur mit 80 MB/s. Aber sobald mehrere parallele Threads gleichzeitig versuchen, nach dem Zufallsprinzip ihre Daten auf die Platte zu bringen, bleiben der Vertex noch 20 MB/s (12.5% ihrer Maximalleistung), wären die Intel immer noch bis zu 60 MB/s vorlegt (75% ihrer Maximalleistung).

Damit haben beide SSDs in unterschiedlichen Einsatzszenarien jeweils ihre Vor- und Nachteile. Wer große Mengen Daten sequenziell wegschreiben muss, ist mit der Intel sicherlich nicht ideal bedient. Umgekehrt trumpft sie aber unter Multitasking auf.

Es lässt sich aber auch sagen: eine SSD derart ans Limit zu bringen, dass die Unterschiede wirklich auffallen, ist für Otto-Normalverbraucher weitestgehend unmöglich. Daher 'muss' man nicht unbedingt kaufen, was einem nicht gefällt - mit der Konkurrenz fährt man meistens genausogut. Nur veraltete SSDs ohne Cache darf man auf keinen Fall kaufen.

Dann bedank ich mich an dieser Stelle recht herzlich. :angel:

Kleiner Nachtrag:
Wie viele Jahre Garantie hat die Postville von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verweis auf unseren SSD-Kaufberatungsthread schließe ich den Thread hiermit. Bei weiteren Fragen steht es dir natürlich offen, dort zu fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh