Caspian Molloy
Experte
Interessant! Ich hoffe, da kommt noch ein 27er und ein 32er mit 4K. Technisch finde ich den Xeneon sehr gut, nur der Preis ist eben doch etwas zu hochgegriffen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich finde ihn auch viel zu teuer. Roman hebt halt das SRGB und AdobeRGB hervor, was es vermutlich in diesem Monitorspecsbereich nicht gibt. Ob das aber den hohen Preis rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Ich schätze da wird noch an der Preisschraube gedreht. In der Größe und Auflösung wäre er eh nichts für meinen Tisch. Man müsste da schon weit genug von weg sitzen, damit man ihn entspannt nutzen kann.Es gibt einen MSI optix für 350€ und einen Acer Predator für 600. Die haben die gleiche Auflösung, Diagonale, Widerholrate und Farbraumabdeckung. Bleibt nur noch das Gewinde. Das kann man mit etwas basteln für ~20€ selbst nachrüsten, ob das die 200-450€ Aufpreis wert ist? wohl kaum.
Beide Geräte dich ich als Alternative vorgeschlagen habe, haben 99% Adobe RGB (größer als Srgb). Wie gesagt ~200€ Aufpreis für ein Viertel-Zoll Gewinde sind lächerlich.Ich finde ihn auch viel zu teuer. Roman hebt halt das SRGB und AdobeRGB hervor, was es vermutlich in diesem Monitorspecsbereich nicht gibt.
Bevor ihr dessen EVP für unangemessen haltet und anhand diesem düstere Verkaufsprognosen erstellt: Lasst ihn doch erstmal auf den Markt sein.Dann wird er sich vermutlich kaum verkaufen können und der Preis muss angepasst werden.
Genau das klingt nun für mich 'wenig schlau'.Da stelle ich mir halt die Frage, ob es so klug ist jetzt etwas zu bringen, […] anstatt z.B. mit einer neuen Panelgeneration in den Markt einsteigen.
Letzteres. Corsair versendet zahlreich kostenlose Testgeräte an Reviewer.Ebernfalls interessant: Noch nicht verfügbar, aber schon 10 Testberichte im Preisvergleicher. Ich werte dies dahingehend, dass der Moni u.U. über Alleinstellungsmerkmale verfügt.
(Oder aber, dass Corsair für ihr Erstlingswerk kräftig die Werbetrommel rührt.)
Damit hast du deinen Kommentar invalidiert, weshalb ich ihn nicht zu Ende gelesen habe.Zum Fazit bin ich dann nicht mehr gekommen
Das ist doch echt ermüdend, wie immer mehr "Hersteller" auf den Markt drängen und trotzdem nur die gleichen 2-3 grottigen Panel mit grottigem Coating verbauen. Als ob das bisschen Plastik und der Standfuß einen nennenswerten Unterschied machen würden.
Die nächste Stufe ist dann, dass man fertige Geräte beim Zulieferer einkauft und nur noch sein Logo vorne drauf pappt. Da wäre es wenigstens für den durchschnittlichen Anwender ersichtlich, dass fast überall das Gleiche drinnen steckt.
Zu Teuer und dazu nur 8 Bit staat 10 Farbtiefe.
Für das Geld müsten Sie wirklich 4K120 über HDMI 2.1 oder 4K144 über DP ab 1.4 bieten.
Selbredent bei 10 Bit Farbiefe und HDR10 / 1000 Nits
FHD ist ja fast Segen im Büro, selbst 1200x900 ist bei uns noch massig vertreten XD aber hier reden wir immerhin dann von 19-22" meistensFür die meisten Office-Monis gilt: Funzen bis die Elkos platzen.
Der typische 08/15-FHD-Moni ist bestimmt noch in Millionen Offices zu finden, einfach weil sie über viele Jahre brav ihren Dienst verrrichten und für viele Anwendungen ausreichen.
Gibt nur leider keine Fotovergleiche mit anderen Geräten. Ich weiß nicht wie sehr man der Seite da vertrauen kann, bei Hardwareluxx sind alle Coatings ziemlich gut und nicht störend, von daher bin ich vorsichtig, was solche subjektiven Meinungen angeht.Im Übrigen ist das Anti-Glare-Coating bei Monitoren mit diesem spezifischen Panel laut pcmonitors.info ziemlich gut, aber das nur am Rande.
Welche Specs sollen das denn sein? Es gibt diverse 31" WQHD Geräte mit 144+hz und 99%+ Adobe RGB.Corsair setzt seinen Preis hier zwar definitiv zu hoch an, aber diese Specs bekommst du für 800 € auch sonstwo nicht.
Diverse?Es gibt diverse 31" WQHD Geräte mit 144+hz und 99%+ Adobe RGB.
Kreisch!FHD ist ja fast Segen im Büro, selbst 1200x900 ist bei uns noch massig vertreten
Ich finde Dein Ergebnis etwas geschummelt: 20 der 23 'Preispar'treffer haben VA-Panele.Wenn man ab 105% SRGB sucht kommen 23 Modelle
Monitore mit Diagonale ab 31.5", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Farbraum sRGB ab 105% Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 31.5", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Farbraum sRGB ab 105%geizhals.de
Ich weiß, dass pcmonitors.info den meisten eher unbekannt ist, aber als jemand, der die Reviews der Seite seit vielen Jahren verfolgt und auch ab und zu in deren Forum aktiv ist, kann ich dir versichern, dass die Aussagen des Seitenbetreibers zum Coating verschiedener Monitore durchaus belastbar sind. Er legt auf diesen Aspekt überdurchschnittlich viel Wert, weshalb seine Reviews auch gut dazu taugen, andere Tests zu ergänzen, die eher auf Messwerte fokussiert sind, wie etwa die von HUB, tftcentral oder rtings.Gibt nur leider keine Fotovergleiche mit anderen Geräten. Ich weiß nicht wie sehr man der Seite da vertrauen kann, bei Hardwareluxx sind alle Coatings ziemlich gut und nicht störend, von daher bin ich vorsichtig, was solche subjektiven Meinungen angeht.
Die Specs im zitierten Beitrag, nicht die des Monitors. Schon klar, dass es noch mehr Monitore gibt, die dieses Panel verwenden und mithin ähnliche Werte liefern. Monitore mit Nano IPS-Panel von LG sind auch nicht zu weit entfernt.Welche Specs sollen das denn sein? Es gibt diverse 31" WQHD Geräte mit 144+hz und 99%+ Adobe RGB.
Diverse?
Ich hab das mal genau nach Deinen Vorgaben gefiltert, na gut plus IPS.
Ergebnis : Genau 3 Modelle. Und 2 davon sind teurer als das Topic-Device.
Der Vollständighalber: Ohne IPS-Suchfilter sinds 4 Modelle.heise online
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.www.heise.de
Das ist schon der Ausknocker schlecht hin. VA für Bildbearbeitung geht aus meiner Sicht gar nicht.Ich finde Dein Ergebnis etwas geschummelt: 20 der 23 'Preispar'treffer haben VA-Panele.
Nö, für 480€ bekommt man das (vermutlich) gleiche Panel in einer Gigabyte-Verpackung + KVM-Switch.Hm, also doch preislich "in Ordnung", wenn man sich die Konkurrenz betrachtet?
Mal switcht Du geschmeidig von AdopeRGB zu sRGB, als Nächstes wäre ein kalibrierter VA-Moni einem unkalibriertern IPSler vorzuziehen, dann machst Du eine EVP-Rechnung auf für einen Moni, den Du Dir sowieso nicht zulegen würdest, weißt aber ganz bestimmt, ab wanns eine 'halbwegs realistische Alternative' darstellen würde.Für 500-600€ ist es dann eine halbwegs realistische Alternative für Leute die unbedingt einen 32" WQHD haben wollen.
blabla@brometheus: Du windest Dich wie ein Aal, nur um Deine Vision eines attraktiven P/L-Verhältnisses aufrecht zu halten.
Und ebenfalls trotzdem vergleichst Du unbeirrt Äpfel mit Birnen:99% Adobe RGB, IPS, 32", 170hz und trotzdem 200€ günstiger.
Nö, für 480€ bekommt man das (vermutlich) gleiche Panel in einer Gigabyte-Verpackung + KVM-Switch.
GIGABYTE M32Q | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE M32Q ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 31.5" (80.0cm), Klasse: 32" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 16:… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den würde in jedem Fall einem AUO-Gerät vorziehen. Die 300€ Preisvorteil sind da sogar nur das i-Tüpfelchen.LGs Konkurrenzmodell 32GP850 ist vergleichbar günstig und konsequenterweise mit Nano-IPS-Panel aus demselben Haus ausgestattet.
Die Liste ist doch unsinn, da auf Geizhals bei den gelisteten Monitoren nicht immer alle Angaben vollständig sind. Wenn man beispielsweise folgenden Monitor nimmt:Diverse?
Ich hab das mal genau nach Deinen Vorgaben gefiltert, na gut plus IPS.
Ergebnis : Genau 3 Modelle. Und 2 davon sind teurer als das Topic-Device.
Der Vollständighalber: Ohne IPS-Suchfilter sinds 4 Modelle.heise online
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.www.heise.de
Topic-Device = Pre-Release-UVP des Herstellers.
puhh für das geld gibts halt auch 27" 4k.
ASUS ROG Strix XG27UQR ab € 601,75 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix XG27UQR ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 3840x2160 (4K UHD),… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
klar 32" sind größer aber zusammen mit 1440p ist das halt echt miese krise.
Stimmt nicht ganz, Adobe RGB decken LGs Nano-IPS-Panel "nur" zu etwas mehr als 90% ab. Trotzdem handelt es sich letztlich natürlich um Panels mit sehr weitem Gamut. Das Reaktionsverhalten des 32GP850 ist etwas schwächer als etwa das des PG329Q, der Preis bildet die kleinen Nachteile aber eher nicht ab, P/L-technisch dürfte der 32GP850 zu den besten Modellen seiner Art zählen.Die Liste ist doch unsinn, da auf Geizhals bei den gelisteten Monitoren nicht immer alle Angaben vollständig sind. Wenn man beispielsweise folgenden Monitor nimmt:
Dann sieht man dass alle Angaben passen, aber bei Adobe RGB halt "keine Angabe" ist. Das Panel deckt laut Reviews aber mehr als 99% Adobe RGB ab.LG UltraGear 32GP850-B ab € 338,79 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear 32GP850-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 31.5" (80.0cm), Klasse: 32" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 16:… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Der Monitor kostet übrigens rund 450€ und besitzt bis auf den Kontrast das beste 32" IPS-Panel am Markt. Alles was darüber ist, ist schlicht überteuert. 800€ für ein Gerät mit den Specs, die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Ich gehe mal stark davon aus dass der LG bis auf den Kontrast das bessere Gerät ist, vor allem was Bildschärfe, OSD und Coating angeht. Für fast die Hälfte des Preises.