[Projekt] Cosmos S - Blue Dragon Edition

RyuuShin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
1.059
Da meine Wasserkühlung nun endlich auf dem weg ist wird es langsam Zeit mein case optisch auf die neuen komponenten vorzubereiten.
Dazu hab ich mir ein paar sachen einfallen lassen und brauche auch noch den ein oder anderen Rat von euch geübten Moddern.

Der Grundstoff sieht so aus:

coolermaster-cosmos-s-case.jpg


Eine Seite des Coolermaster Cosmos S ist nur eine glatte Metallplatte mit der man sicher einiges anstellen kann.

Ich hatte mir mal folgende änderungen überlegt:

Alle dunkelgrauen Teile des Case werden schwarz Lackiert genau wie der gesamte Innenraum und die Hinteren Slotblenden.
Die Mesh Gitter werden in einem passenden Blauton lackiert.
Das Front Panel sowie der Starterknopf müssten auf Blau umgemodded werden
wozu ich euren Rat benötigen würde.
Anschließend wird auf dem Flachen Seitenteil das späte rzu bemalende Motiv skizziert und "ausgeschnitten" so das darum eine etwa 5-6mm dicke Fuge entsteht.
Hinter das Blech wird eine dünne Plexiglaßplatte befestigt die das Metall zusammenhält.
An die Plexiglaßlatte müssten noch LEDs befestigt werden die die gesamte Fuge dann passiv leuchten lassen würden.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus wie ich die LEDs hier montieren müsste.
Zu guter letzt wird aus dem Mesh Seitenteila uf der anderen Seite ein passendes Window ausgeschnitten und natürlich auch entsprechend bemalt.

Ich wollte nur mal wissen ob das ganez soweit möglich wäre
damit ich nicht mein schon sehr teures Case um sonst zerschneide.
Ich werde wenn ich heuet zeit habe ein paar Skizzen einscannen um das ganze besser zu veranschaulichen.

Fragen die ich habe wären jetzt:

- Wie kann ich Starterknopf und Front Panel Beleuchtung blau ummodden ?
- Ist es möglich eine Konstruktion aus mehreren LEDs zu basteln die nur an einem Molex 4PIN Stecker betrieben werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wie kann ich Starterknopf und Front Panel Beleuchtung blau ummodden ?

Ich weiß nicht, wies aussieht, aber entweder LED's tauschen oder den Konpf ganz ersetzen..


- Ist es möglich eine Konstruktion aus mehreren LEDs zu basteln die nur an einem Molex 4PIN Stecker betrieben werden kann ?

ja kannst du.. am besten sogar 12V LED's, da sparst du dir die Widerstände (zumindest mach ich das so :d)

ansonsten würde ich persönlich rot-orange nehmen, jedenfalls eine warme Farbe - passt auch besser zu Drachen und so, weil Feuer :fire::coolblue: bin gespannt was du draus machst :)
 
Wird vom Motiv her eher ne Seelschlange passend zur neuen Wakü :d

Der Startknopf des Cosmos S ist berührungsempfindlich.
Es ist schwer möglich ihn einfach zu tauschen.
Kann es sein das die LEDs nicht austauschbar sind ?
Das wär dann ganz schlecht.
Ich muss mir das mal ansehen wir es aufgebaut ist wenn ich alles demontiert habe.

Kannst du mir sagen wie so eine Konstruktion aussehen müsste ?
Meienr Logik nach müsste man einfach alle LEDs seriell nacheinander
schalten können bei 12V auch wie du sagst ohne wiederstände.
So nebenbei wo kriege ich 12V LEDs her ?

Mich würde noch intressieren wie der Aufbau mit Wiederständen aussehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
mw-shop.com zum Bleistift

Für den Powerbutton kannst du dir ja auch was ganz Neues einfallen lassen - Taster gibts ja günstig bei AT (Briefvresand machen die auch ;)).. ansonsten die LEDs müssten parallel geschaltet werden soweit ich weiß, google aber lieber noch etwas, gibt mitunter schöne Tut's
 
Leds kann man auf 2 arten anschliessen:

- 4 Leds in Serie - ohne Widerstand

- 1 Led mit Vorwiderstand mit folgender Berechnung

(12V(5V) - ULed) / ILed

mit folgenden werten für ULed: - blau: 3,0V, - rot 1,6V, -grün: 2,1V
für ILed: im Normalfall 20mA - also 0,02 einsetzen



mfg
 
In dem fall scheint wir die Serielle Lösung die beste.
ich werde ja vielelicht bis zu 8 LEDs brauchen um alle sausreichend zu beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute mal mit den ersten Moddingarbeiten anfangen.
Zuerst werde ich mal das Front Panel blau modden.
Ich hoffe ich bringe das hin.
Ich wollte nochmal nachfragen welche LEDs und welche wiederstände ich nun genau dazu brauche da ich diese jetzt noch schnell besorgen müsste.
 
wenn du nen Elektronikladen in der nähe hast einfach hingehn und sagen du möchtest Leds in der und der Farbe - der hat auch sicher so nen kleinen Led Tester - da kann er dir die Led dann zeigen wie sie leuchtet und wie hell sie ist - Vorwiederstände so wie ichs oben beschrieben hab - natürlich auf den nächst höheren Wert runden den es zu kaufen gibt

mfg
 
Die farge ist ja die.
Die Vorwiederstände für rote LEDs werden warscheinlich
schon in der platiene sein. Ich bin nciht ganzs icher obn sich sie austauschen kann.nach deiner Rechnung brauchen Blaue LEDs 450 Ohm wiederstand.
Rote brauchen 208 Ohm. Kann ich einfach einen 200 Ohm wiederstand hinter den ersten Löten damit es passt ?

Wenn nun 4 LEDs im Front panel sind müsste ich sie dann eigentlich ohne Wiederstand einfach austauschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 200 Ohm solllten kein Problem sein - auf der sicheren Seite bist du mit 220 - den unterschid in der Leuchtkraft wirst du kaum merken

einfach mal probieren sie zum Tauschen - wenn du pech hast sind halt 4 Leds im Eimer - kosten ja nicht die Welt

mfg
 
meinste die leds von den hdds und power led?
die haben auch im original zustand keine vorwiederstände
die kannste einfach so tauschen hab ich auch schon gemacht bei mir funzt einwand frei
 
Anscheinend wir die sache komplizierter als ich dachte.
Mal ein bild des geöffneten Front Panels:
Entschuldigt die miese Qualität ich habe keine ahnugn warum die nichts werden.
Ich versuchs nochmal weiter.

EDIT:

Hier nochmal alles: Bild

Das sind Insgesamt 6 LEDs + eine große an der seite + 1 am Knopf.
Die 6 stück müssten 2mm LEDs sein verglichen mit dem USB anschluss.
Was mir sorgen macht ist die seltsame LED am Knopf und wo genau welcher wiederstand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6 Leds zu ersetzen ist das kleiner Problem - Ich denke mal das es da das einfachste ist die Leds durch eigene zu ersetzen - 4 in Serie und die anderen beiden mit nem Widerstand - oder alles 6 mit nem Widerstand - is im Prinzip egal

für was is die große nochmal schnell..??

für den Knopf fällt mir im Momment nichts ein - schraub mal die kleine Platine runter wo der drauf ist - vll kann man da was erkennen wie das ganze gebaut is

mfg
 
Ich muss gestehen ich habe keine ahnung für was die große ist.
kein Loch ist für sie vorgesehen. Im priinzip kann ich sie ienfahc lassen denke ich mal da sie normal im Betrieb nicht leuchtet.

Ich werde das mit der Platiene mal versuchen udn hier posten.

EDIT: anscheinend kann die kleien platiene nicht abgenommen werden.
Sie ist auch wen die schrauben weg sind duch die plexiglasplatte fixiert.
Die LED sieht aber eher aus wie ein kleiner kunststoffblock mit winzigen öffnungen.
Wenn ich eien solche LED kriegen könnte wäre es trotzdem sehr schwer sie zu tauschen. Es gibt allerdings noch einen LED Slot gegenüberliegend der nicht verwendet ist.

Es wäre allerdings möglich die Platine zu entnehmen wenn ich sie an den rot markierten stellen durchtrenne. Es sieht nicht so aus als würden da irgendwelche leitbahnen verlaufen. Dann wäre es auch ein leichtes die LED zu wechseln.

EDIT: Die große Rote LED hätte einen Zylinder als Symbol.
Ich schätze mal es soll die HDD LED sein die nicht leuchtet weil sie noch nicht angeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine Led aus "kunstoffblock mit wiziger öffnung" is mit ziemlicher sicherheit ne sogenannte SMD Led - die zu tauschen erfordert schon einiges an Übung

Die große Led kannst ja gegen eine 10mm Led tauschen - blau - und mit ner kleinen Schaltung dazu als HDD Led verwenden

mfg
 
Das ist ja mal ziemlich viel neues. :d
Ich hab irgendwie nun etwas den überblick verlohren.
was soll ich denn alles auf die Einkaufsliste setzten ?

6x 2mm Blaue LED
1x 5mm Blaue LED (habe ich da) + 8x 5mm Blaue LED (für das Motiv)
1x SMD LED
 
hast du einen Shop wos 2mm blaue Leds gibt..??

wenn du eine Blaue Led als HDD Led verwenden willst ist da eventuell eine kleine Schaltung erforderlich

Widerstände nicht vergessen ..!!

mfg
 
2mm blaue Standard LEDs werde ich schon bekommen.

Es sidn auf der Platine 4 wiederstände zu sehen.
Schätzugsweise ist einer für die HDD LED einer für die SMD LED und zwei für zwei der sechs kleinen LEDs.

Das wären also 3x 450 Ohm und einmal für die SMD LED.
Anhand der Leitbahnen kann ich ziemlich sicher sagen das der linke wiederstand für die SMD LED gedacht ist

Wie würde eine solche Schaltung aussehen ?
Ich will mir auch nicht gleich zuviel zumuten und alles versauen.
Eigentlich könnte ich die HDD LED auch lassen da sie wirklich nur sehr dezent duch die abdeckung leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
die HDD Led hat sicher keinen Vorwiderstand - da dieser aufm Mobo is - die Schaltung is ganz einfach - man brauch nur nen Optokoppler zb nen CNY 17 - die Led - und nen passenden Vorwiderstand

das wäre die Schaltung dazu:



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die HDD LED mal lassen.
wenn es strlrt kann mans ja immer noch austauschen.

Kann ich für die SMD LED einen normalen wiederstand nehmen oder
wird da auch ein besonderer wiederstand fällig ?

EDIT: natürlich hast du recht die HDD LED hat keinen Wiederstand im Panel das Kbel geht direkt zum Mobo.
Um so schwerer die 4 Wiederstände zuzuordnen

EDIT: Ich habe mal zugeordnet wohin die wiederständ gehören. Der ganz linke führt über ein kabel zur SMD LED.
der rechts daneben führt zu zum startknopf und einem bauteil das wie ein trasistor aussieht. Die rechstlichen 2 sind beide mit einem kabel verbunden das weiter zu einer zweiten platiene hinten führt an die die LEDs angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst nen ganz normalen nehmen - die Spannung ist etwas höher - also etwa 3,7Volt für eine Blaue - kannst aber den gleichen Widerstand nehmen wie für die 2mm - der maximal zulässige Strom könnte eventuell geringer sein - musst halt schaun

mfg
 
Ich denke mal das der zweite wiederstand von links nciht mit den LEDs zu tun hat. Der ganz linke ist dann für die SMD LED.
Was mir nun wieder zu denken gibt ist das anscheinend 2 Wiederstände für die 6 LEDs verwendet wurden. Das Kabel geht dann von dort aus zur 2ten platiene von der kabelstränge für jede der 6 LEDs abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss das ganze mangels know how mal einstellen.
Der aufbau mit den LEDs verwirrt mich momantan noch zu sehr.
:confused:
 
Schau doch mal auf ebuy oder irgendow anders ob sie so ein defektes oder die Plantine einzeln Verkaufen. Dann könntest du nämlich dort rumbassteln.
€dit: schreib doch mal Coolermaster an ob sie dir evtl. einen Schaltplan geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun von Cooler Master einen Schaltplan erhalten.
Habe das ganze auch in den Sammelthread gepostet.

Schaltplan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh