[Kaufberatung] Cosmos S, V2000 oder TJ07 Temjin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal und berichte!
Gibt es eigentlich die Blenden auch einzeln zu kaufen?
Falls was beim Stealth-Mod schief geht, meine ich.
 
Ist ja auch blöd, wieso gibts solche "Ersatzteile" nicht einzeln oder, sagen wir mal, im 5er-Pack? *hehehe*
 
Anbei mal ein paar Fotos
Größenvergleich meines alten gegen das neue Gehäuse:

Der Originallüfter für den Festplattenkäfig weicht einem S-Flex1200, der später auf 5V läuft:

Weil die 3 Lüfter auf dem Thermochill nicht nebeneinander sitzen, musste am Gehäuse noch gebohrt werden:

Dann kommen 3 Noctualüfter auf das Gehäuse, die später unter der Abdeckung nicht mehr zu sehen sein werden, natürlich abgedichtet:

Nun den Thermochill von unten in das Gehäuse:

...Netzteil rein...

...Mainboard rein...

...die Pumpe wandert auf den Festplattenkäfig:

...und der AGB neben das Mainboard:

So sieht das ganze nun aus:


Ich werd noch Bilder vom Gehäuse von außen einstellen, muss nun aber weg; Kritik und Anregungen sind willkommen!
Thanx
 
@Druss01
Danke für die vielen Bilder!
Ist eigentlich diese Verlängerung für das Mainboard-Stromkabel (oben links auf dem Board) beim Gehäuse dabei oder wo haste die her? Siehe auch dein 8.Bild wo die Pumpe auf dem HDD-Käfig steht.
 
Sieht gut aus. Kann es gar nicht erwarten, wenn ich wieder Geld habe und mir das Gehäuse zulegen kann ^^

Du hast deinen Brenner ganz unten reingebaut? Optik oben beibehalte?
 
Ist das ein Armorsuit p60 oder 80 ?
Ist ein P80 (siehe Sig)
Hinzugefügter Post:
Sieht gut aus. Kann es gar nicht erwarten, wenn ich wieder Geld habe und mir das Gehäuse zulegen kann ^^

Du hast deinen Brenner ganz unten reingebaut? Optik oben beibehalte?
1. wegen der Optik und
2. kann ich aufgrund der Pumpe oben nix mehr reinsetzen...
Hinzugefügter Post:
@Druss01
Danke für die vielen Bilder!
Ist eigentlich diese Verlängerung für das Mainboard-Stromkabel (oben links auf dem Board) beim Gehäuse dabei oder wo haste die her? Siehe auch dein 8.Bild wo die Pumpe auf dem HDD-Käfig steht.
Der ATX-Stecker ist dabei. Ich würde ihn lieber rauslassen, aber die Versorgung für das Bedienpanel bekommt hiermit ihren Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wolltemal fragen, wie man in der front lüfter einbauen kann?
hatte geplant 2 120mm teile vorne unterzubringen ...
nur sind da ja nicht so richtige löcher
zurzeit stelle ich mir das so vor, dass man die lüfter i-wie an deren seite befestigt. entkoppeln fällt dann ja auch weg oder?
kann mal jemand ein bild reinstellen, woman sieht wie das geht oder mir das erklären?
 
Standard
Zitat:
Zitat von fetter_Drache Beitrag anzeigen
@ druss: meintest du diese halterung? Klick

oder meinst du, wie ghost talker erwähnt hat, sonne laufwerksbox?
Zum Bleistift, ja. Das HDD Case habe ich recht weit unten sitzen und den 120er im Boden auch angeschlossen bzw. hier einen drin. An deiner Stelle würde ich - weil warme Luft aufsteigt - die Luftströmung von unten nach oben der von vorne nach hinten vorziehen. Also wie ich 1x von vorne über die HDDs, 1x von unten ins Case, durch den IFX-14 und oben durch 3 langsam drehende 120er wieder raus (und dabei eher den 120er an der Rückseite liegen lassen).
Den Lüfter vor der "Laufwerksbox" (=HDD) siehst du ja in meinen Bildern unten platziert, habe diesen auch ausgetauscht.


keine schlechte idee, da ich dann auch nicht extra was kaufen muss.
ich hatte es bisher halt so geplant (um mal den vollständigen plan darzustellen):
2 x 120mm vorne
2 x 120mm am ifx-14 (einmal vor dem teil einen darin, so sind beide "rippen" stark belüftet)
2 x 120mm auf accelero s1 (der wiederum auf der 8800 gts)
1 x 120 mm hinten (zum entlüften, sollte auf höhe mit dem ifx-14 sein)
das sind dann genau 7 loonies, die ich per lüftersteuerung auf 5 volt runter regle (weniger kann die steuerung nicht, habe aber überlegt einen vorwiderstand einzubauen, falls mir das alles noch zu laut ist, denn die loonies sollen selbst bei ca. 3 volt noch starten (!))

sobald das case dann da is, werde ich mal gucken wie sich das realisieren läasst, aber erst nehme ich wohl deine variante. ich bin allerdings oft auf lan partys und wir fressen da unmengen an chips und so, sodass sehr viele chipsbrösel und andrer müll aufm boden liegt. sauge ich das dann nicht alles mit dem 120er in mein case rein? und wie stellst du dir das mit dem lüfter unten vor? der liegt doch so, dass er nicht direkt auf den ifx 14 bläst oder? außerdem is da ja die graka zwischen ... kann man den ifx-14 denn um 90 ° drehen, sodass der die luft auch gleich rausbläst?
 
Ob der IFX-14 auch um 90° gedreht auf dein Board passt, musste mal gucken; je nachdem könnte ein SpaWa oder ein anderes Bauteil im Weg sein. Guck mal bei deinem MB im Sammelthread (falls vorhanden), ob da eine Kompatibilitätsliste aktueller LuKü vorhanden ist, bei meinem gibbet das.
Hinzugefügter Post:
Ich hab ja mit der GX2 schon wirklich eine lange Karte im Case, aber der unten angebrachte 120er bläst hinter der GraKa vorbei nach oben. Im Prinzip muss er ja nicht direkt unter dem IFX sitzen; es reicht der Luftstrom nach oben.
Und zu den Chips... *LOL*
Nee, also ich glaub nicht, dass der 120er die Krümel aufsaugt, und wenn er es doch könnte, dann wär immernoch ein Filter davor, so wie auch unter dem NT!
Hinzugefügter Post:
Der Lüfter macht das schon, er darf halt nicht von Bauteilen in der Umgebung des S775 behindert werden...
Warte, ich müsste noch Pics von meinem IFX-14 haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Sammelthread stehen nur die kühler die probleme machen; der ifx-14 ist nicht dabei, was allerdings auch keine infos auf 90 ° drehbarkeit gibt.
 
So:


Das Teil in der Mitte, also die Spange, die ihn hält, kannst du ja drehen, musst halt nur gucken, dass die Heatpipes nicht im Weg sind.
Hinzugefügter Post:
War in meinem alten TJ07, da waren oben auch 2 120er drin und ich hab den Luftstrom dann vertikal genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wäre es dann interessant zu wissen, ab wann die heatdinger anfangen, damit es kein probs mit den heatpipes vom board gibt. also die höhe zwischen kühlerboden und den ersten lamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich keine Pics mehr, die helfen würden.
Nun heißt es: probieren geht über studieren...
Ich bin mal weg, aber nachher wieder online, c u

Greetz
Druss
 
jo probieren is immer aussagekräftiger als spekulieren, allerdings bin ich halt noch nen schüler und muss mir das geld für meinen pc-fetisch vom nebenjob besorgen. die sind ja meistens schlecht bezahlt ... und deshalb wäre es schon shice wenn ich mir das alles bestelle und es passt net, aber es gibt ja des 2 wochen rückgaberecht in der BDR.

joa dann hauste rein - cYa
 
Hallo an alle

Stelle mir gerade die genau gleiche Frage.

Ich tendiere jedoch mehr zum Lian Li v2110 A Silber

Das Gehäuse sieht hammer aus da ich eben beim Cosmos die Klappe vorn vermisse. Ich weiss viele halten das für unfug aber ich habe eben gerne frontklappen.

Was mich interessieren würde ist ob beim V2110 die Laufwerksblenden draufpassen dies bei Lian Li gibt. Die die beim 2100 dabei sind.

Weiss das einer von euch?

cryo
 
Ich weiss viele halten das für unfug aber ich habe eben gerne frontklappen.

ich kann dich verstehen ... hätte beim cosmos s auch gerne ne klappe
man kann aber auch so den "stil" des gehäuses bebehltem, indem man versucht die laufwerke oben reinzusetzten ... dnn fällt es viel weniger stark auf, dass die front "gebrochen" ist.
 
@ cryo: poste die Frage auch mal im Lian Li Sammelthread, wird sich wohl einer finden...

@ fetter_drache: bestell dir doch einfach mal den IFX-14 und den Noctua 12P (der hat extra höhere HPs bzw. die Lamellen reichen nicht so tief runter) und dann hältst du mal beide auf den Sockel. Musst nur drauf achten, eben noch keine WLP an den Kühler kommen zu lassen, also am besten die CPU mal raus. Und da du ja bei einem Kühler schon >40EUR bist, kannste das Teil nach dem Fernabgabegesetz innerhalb von zwei Wochen unfrei zurückschicken.
 
@druss: is auch ne gute idee. ist denn auf den kühlern sofort wlp drauf? normal wird die doch extra miitgeliefert.ich wollte sowieso meine artic silver 5 nehmen ...

welchen der beiden kühler würdest du denn nehmen, wenn beide passen? ich meine du hattest ja wohl auch mal einen ifx-14 und hast immoment nee wakü ... aber welcher kühler ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst den 12er Noctua (aber den alten ohne "P") und bin dann auf den IFX-14 umgestiegen, der war bei mir nochmal deutlich kühler (auf einem Q6600); hier habe ich also etwas andere Erfahrungen sammeln können als die Redakteure mit den aktuellen TEsts. Der neue Noctua ist, soweit ich weiß, nur höher; bei mir war wie gesagt der IFX deutlich besser. Nur GROß ist er, da musste erst mal gucken, ob der ins Case geht.
Vorab WLP ist nur auf den Boxed-Kühlern; auf dem IFX und dem Noctua nicht. Ich meinte nur, dass du die beiden halt erst mal probeweise ohne Kontakt zur WLP anhalten sollst, also am besten die CPU raus und den Kühler auf dem 775-Rahmen aufliegen lassen oder bei dieser Gelegenheit die CPU vom Kühlmittel reinigen, einbauen und dann anhalten. Außerdem würde ich, wenn du das sowieso machst, Coolaboratory Liquid Metal als WLM empfehlen, ABER NUR WENN DU DIR DAS ZUTRAUST! Das Zeug muss man vorsichtig handhaben, lies dir dazu mal den entsprechenden Thread durch.
Wir sind übrigens off topic...
==> BTT
 
@Druss01
Ich hätte da mal eine Frage an Dich, Du hast doch einen Thermochill in Dein Cosmos S eingebaut. Dieser ist ja etwas größer als normale Radiatoren, so das man nicht durch den Lüfter in den Radi schrauben kann wenn man die Lüfter direkt nebeneinander setzt. Man müßte also versetzt montieren? Kommt man da noch an die schrauben ran. Kannst Du mir noch mal etwas näher erklären oder hast Du dazu ein paar Bilder. Ich hätte die Frage ja in dem anderen Thread gestellt, ist aber closed. Ich habe mir auch das Cosmos S gekauft und will mir den selben Radi zulegen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Ja, das ist richtig; beim Thermochill sitzen die drei 120er nicht - wie oben im Gehäuse - press nebeneinander, sondern haben etwa Abstand zueinander. Daher habe ich einen 120er auf einer Seite aufgebohrt, um die Spax-artigen Schrauben, die im TC greifen, durch den Lüfter und den Gehäusedeckel in den Radi zu schrauben, und zwar den mittleren. Vorher wurden - wie auf meinen Bildern oben zu sehen - vier weitere Löcher ins Gehäusedach gebohrt, um den Radi an seinen äußeren Gewindegängen mit denselben Schrauben am Dach zu fixieren. Nun hast du zwei Möglichkeiten: bevor du den Radi mit dem mittleren 120er am Gehäusedach befestigst, befestigst du die beiden anderen, äußeren 120er auf dem Dach unter der abnehmbaren Abdeckung, indem du von unten durch das Gehäusedach die Lüfterschrauben in die Lüfter drehst. Danach dann die oben beschriebenen Arbeitsschritte. Ich selbst hatte die drei Noctuas schon auf einer Seite aufgebohrt, um sie in meinem vorherigen Gehäuse BLASEND auf dem Shroud des TC zu befestigen, was es unmöglich machte, diegleichen 120er in meinem neuen CM Cosmos S SAUGEND mit Lüfterschrauben zu befestigen (weil die aufgebohrten Löcher dafür zu groß waren). Also komplett aufgebohrt und die beiden äußeren 120er mit Innensechskantschrauben 5mm im Gehäuse befestigt (von oben, nachdem ich ein entsprechendes Gewinde in die vorgegebenen Löcher im Gehäusedach geschnitten hatte). Mit jungfräulichen Lüftern bleibt dir das erspart; ich hatte nur keine Lust, nochmal 60 Euro für 3 neue 120er Noctua auszugeben. Also:
1. die beiden 120er außen oberhalb des Gehäusedachs von unten mit den schneidenden Lüfterschrauben befestigen
2. den Radi von unten gegen das Gehäusedach drücken
3. den noch fehlenden mittleren 120er von oben durch das Gehäusedach in den mittleren vier Gewindegängen des Thermochill befestigen; der 120.3 sitzt nun mittig unter den 360mm breiten Löchern des Cosmos
4. den 120.3 nun außen mit den entsprechenden Schrauben des Thermochill durch die gebohrten Löcher:

am Gehäusedach befestigen.

Soweit alles klar? Wenn nicht, dann poste hier nochmal oder schick mir eine PN.

Greetz

Druss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beschreibung, ich denke das bekomme ich auch hin. Ich werde mal ein paar Bilder von den einzelnen Schritten machen, da das Gehäuse doch recht beliebt ist und der Tc ja Offiziell nicht kompatiebel ist.
 
Habe vor mir den Cosmos S Tower zu holen.Weiß aber nicht ob mein Radiator da rein passt.Der ist breiter als die normalen ( Black ICE Radiator GT Xtreme 360 ) ,laut Datenblatt soll er 133 mm breit sein.Wer kann mir da helfen ,vielleicht ausmessen !

Chris
 
nimm das silverstone termjin 07
sieht am geilsten auch und ist gut für kabelmanagment
 
Habe vor mir den Cosmos S Tower zu holen.Weiß aber nicht ob mein Radiator da rein passt.Der ist breiter als die normalen ( Black ICE Radiator GT Xtreme 360 ) ,laut Datenblatt soll er 133 mm breit sein.Wer kann mir da helfen ,vielleicht ausmessen !

Chris
meiner ist 134,5mm... passt rein, ist aber auch fast das Maximum... Schau mal in meine Sig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh