Counterstrike 1.6 und Homeoffice

Pelle85

Enthusiast
Moin moin Freunde der Sonne,

wenn ihr seht wie alt mein Accent ist dann wisst ihr ungefähr wie alt mein pc ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS 1.6 und vielleicht mal cs go

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Winamp brauch ich nicht viel :-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht das billigste
Ich bin ein tab user, sprich mein browser hat in der regel 30 tabs offen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe aktuell einen 27" per hdmi das reicht mir

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CHiftec Big Tower
2 BLueray Laufwerke, einer davon brenner
eine uralte 128ssd
2 x 2 tb 3,5" ide
be quit 500 watt netzteil
und bekomme eine rx570 8gb von Asus ROG geschenkt
2 x usb tastatur
3 x usb externe festplatten
1 x usb headset
1x hp usb drucker
1x usb ladekabel
1x usb stick

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
320€ max

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nach weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich brauche im Prinzip Board, Ram und CPU was die nächsten 5-8 Jahre hält

es soll stabil sein

rgb schnick brauch ich nicht, laufstärke auch nicht wichtig

und brauche ganz viel usb, mit 10 oder noch mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 320€ ists natürlich arg eng, gebraucht wirst du da etwas mehr fürs Geld bekommen, hilft dir halt dann keiner falls was defekt ist.

Ansonsten:

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-cm8070804497016-a2492645.html - bei Mindfactory im Mindstar für 119€, falls 10€ Puffer dann für 129€ boxed nehmen ;)
https://geizhals.de/asus-prime-h510m-k-90mb17n0-m0eay0-a2501924.html?hloc=at&hloc=de - "billig" Brett, aber für deinen Einsatzzweck ausreichend, musst halt schauen ob dir die Anschlussmöglichkeiten ausreichen
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html -
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html -
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html - Netzteil würde ich nach der langen Zeit definitiv ersetzen

Kommst bei knapp 350€ raus, billiger wirds nur wenn man ein veraltetes Netzteil und langsamere SSD/RAM verbaut, ob sich die gesparten 30€ aber lohnen ist fraglich.
Kühler kannst du schauen ob es für deinen alten ein Kit passend zu Sockel 1200 gibt oder er so passt, bei schlechtem Gehör geht auch der Boxed.

Case kannst du behalten wenn es dich nicht stört, Festplatten auch mal im Auge behalten, haben ja wahrscheinlich schon ein paar Kilometer auf der Uhr.
Deine RX570 reicht erstmal aus, gehe mal von einem 1080p Monitor aus.

@Alpha11 Hast dich glaube beim Budget verlesen :d

Zuletzt bearbeitet:
das sind schon mal super tips
@Nugget777 das nt ist relativ neu da das alte abgeraucht ist

die teile von alpha passen wenn ich nur ram, cpu und board nehme

Ist allerdings teurer und der 5500 ein Stück langsamer als der 11400 ;)

Ohne Netzteil landest du ja sogar unter 300€

Der ist definitiv nur bei viel schnelleren GPUs als seiner ziemlich popeligen RX 570 etwas schneller, bei ner RX 570 ist der absolut kein Stück lahmer und zwar niemals!

Und dein Board ist in jeder Weise das billigste was es für den Sockel 1200 gibt...

"Hast dich glaube beim Budget verlesen"

Du hast dich da verlesen bzw nix wirklich verstanden...

Bei dem AMD Board würde man nicht mehr Äpfel mit Birnen vergleichen und die Config wäre dann immer billiger!

Würde Ich aber nicht nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
bissi teuer für so ne alte plattform find ich

aber die mainboardpreise für b660 sind einfach zu hoch -.-

Zuletzt bearbeitet:
s1200 + am4 würde ich gebracuht was suchen findet man bessere combi als neu und buged mobo
für mich gibs neu nur adl mit ddr4 in den sinn alles andere wäre mir zu teuer
empfehlung
msi z690 a pro
12400f
3200 cl 16 ddr4 ram

Ich bin ein tab user, sprich mein browser hat in der regel 30 tabs offen
Hahahahahahaha....

Diese Tab-Liste geht nach links und rechts noch seeeeehr viel weiter:
1670940743684.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh