CPU überhitzt in komischen Intervallen

Prometheus1526

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
20
Moin,

ich habe ein spannenden Fehler in meinem System, bei dem ich hoffe, Hilfestellung von euch erhalten zu können.

Erstmal meine Hardware:

Mainboard: ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
CPU: I7 13700k
Kühlung: Artic Liquid Freezer 2 - 360 mm A-RGB
Grafka: RTX4080 Palit
Ram: 32 GB DDR5 (2 x 16 GB)

Und nun das Problem, welches für mich unerklärlich ist:

Wenn ich meinen PC starte, habe ich manchmal die Situation, dass meine Lüftung ausrastet und ich mich in Windows nur mit sämtliche Hängerein anmelden kann. Ich habe mal HWinfo gestartet und musste ernüchternd erkennen, dass die CPU bei 115 Grad durchgehend ist und throttling auf ungefähr 700 mhz vollzieht und das auf jeden Kern.

Und jetzt kommt das spannende: Dies geschieht nicht bei jedem Start, sondern erst nach 8 bis 11 reibungslose Starts. Wenn der PC reibungslos startet, was er meist ja auch damit tut, kann ich den ohne jegliche Einschränkungen mit soliden Temperaturen nutzen.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, denn ich bin damit überfragt :d

LG
Alessio
 
Lösung
Moin zusammen, ich konnte nun meinen PC fixen. Auch ist mir nun bekannt, welche Teile kaputt sind.
Arctic AIO performt hervorragend mit meinem MSI b760 Board.

Folgende Teile sind Defekt:

- Lüftungscontroller vom Gehäuse
- MSI Coreliquid 360mm

Ich möchte mich nochmals inständig bei euch allen bedanken und hoffe, dass ihr ein tolles und erholsames Fest mit euren Liebsten genießen könnt.
Neueste BIOS Version installieren.
 
Hmm hatte die AIO auch drauf und genau aus diesem Grund wieder retourniert - seitdem läufts uper.
 
dass die CPU bei 115 Grad durchgehend ist und throttling auf ungefähr 700 mhz vollzieht und das auf jeden Kern.
115° sind ungewöhnlich, denn normalerweise sollte die CPU ab 100°C anfangen zu throtteln, aber dies kann man wohl bei einigen Mainboards auch im BIOS einstellen. Entweder ist das Limit also schon absurd hoch eingestellt, dann will ich mir gar nicht vorstellen was da noch wie eingestellt ist, oder die Anzeige stimmt nicht. Dies wäre z.B. bei dem CPU Temperatursensor des Mainboards nicht ungewöhnlich. Hast Du in HWInfo auch auf die Temperaturen der einzelnen Kerne geschaut?

Dies geschieht nicht bei jedem Start, sondern erst nach 8 bis 11 reibungslose Starts.
Das ist schon komisch und es wäre die Frage was so viel Last erzeugt, denn eigentlich sollte die CPU im Idle nur ganz wenige Watt Leistungsaufnahme haben und gar nicht so heiß werden können. Mein 13900K kommt im Idle nur mit HWInfo64 Sensors bis runter auf 2,25W, wenn Windows dann wirklich nichts im Hintergrund macht.

Wenn der PC reibungslos startet, was er meist ja auch damit tut, kann ich den ohne jegliche Einschränkungen mit soliden Temperaturen nutzen.
"mit solchen Temperaturen"? Willst Du damit sagen dann werden auch 115° angezeigt?
 
115° sind ungewöhnlich, denn normalerweise sollte die CPU ab 100°C anfangen zu throtteln, aber dies kann man wohl bei einigen Mainboards auch im BIOS einstellen. Entweder ist das Limit also schon absurd hoch eingestellt, dann will ich mir gar nicht vorstellen was da noch wie eingestellt ist, oder die Anzeige stimmt nicht. Dies wäre z.B. bei dem CPU Temperatursensor des Mainboards nicht ungewöhnlich. Hast Du in HWInfo auch auf die Temperaturen der einzelnen Kerne geschaut?

Das ist schon komisch und es wäre die Frage was so viel Last erzeugt, denn eigentlich sollte die CPU im Idle nur ganz wenige Watt Leistungsaufnahme haben und gar nicht so heiß werden können. Mein 13900K kommt im Idle nur mit HWInfo64 Sensors bis runter auf 2,25W, wenn Windows dann wirklich nichts im Hintergrund macht.

"mit solchen Temperaturen"? Willst Du damit sagen dann werden auch 115° angezeigt?
Im idle liegt die CPU bei den reibungslosen Starts um die 38 bis 44 Grad. Also in Ordnung. Auch bei Anwendungen wie Cinebench geht die maximal und auch nur kurzeitig auf 102 grad hoch und zieht durchgehend ungefähr 270 watt. Also auch in Ordnung. Bei diesen komischen starts wo die CPU mir völlig abdreht laggt es so extrem, dass es wirklich schwer ist HWinfo zu öffnen und viele Daten auszulesen. Das einzige was ich auslesen konnte bis ich mein Bildschirm Schwarz geworden ist habe ich im Ersten Beitrag geschrieben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine bios software recht veraltet gewesen ist und diese habe ich nun aktualisiert. Mal schauen ob das was bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neueste BIOS Version installieren.
Habe ich nun gemacht. Ich werde es mal beobachten und hoffe, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt. Danke
 
Auch bei Anwendungen wie Cinebench geht die maximal und auch nur kurzeitig auf 102 grad hoch und zieht durchgehend ungefähr 270 watt. Also auch in Ordnung.
Mein, dies ist nicht in Ordnung, denn mehr als 100°C sollte sie nicht warm werden, wenn die BIOS Einstellungen den Intel Vorgaben entsprechen würden und mehr als PL2 ist übrigens immer noch OC welches die Garantie annulliert.
 
Da gebe ich dir recht. Abgesehen von der Garantie, können die aber weitaus mehr als 300 Watt ziehen, ohne dass man sich sorgen machen müsste, dass etwas kaputt geht. Natürlich nur mit guter Kühlung.
Und jetzt mal weg von den Intel Spezifikationen... Bis zu 105 grad ist bei der CPU bei Vollauslastung (Cinebench) leider normal. Da sind sich sämtliche User in der Praxis einig :d.
 
Bis zu 105 grad ist bei der CPU bei Vollauslastung (Cinebench) leider normal.
Nein, normal ist das nicht und auch außerhalb der Spezifikationen, denn da steht:
Man kann es aber wie gesagt bei den meisten Retail Mainboards genau wie die Power Limits eben auch im BIOS einstellen. Per Default stehen da leider oft seltsame Werte drin und gerade bei ASUS Mainboards oft Werte weit über den Intel Spezifikationen.
 
läuft die pumpe denn?
 
Default stehen da ^00°C drin - noch nie was anderes gehört oder gesehen.
Klar man die die Grenze erhöhen, aber genau so absenken.
 
Und nun das Problem, welches für mich unerklärlich ist:

Wenn ich meinen PC starte, habe ich manchmal die Situation, dass meine Lüftung ausrastet und ich mich in Windows nur mit sämtliche Hängerein anmelden kann. Ich habe mal HWinfo gestartet und musste ernüchternd erkennen, dass die CPU bei 115 Grad durchgehend ist und throttling auf ungefähr 700 mhz vollzieht und das auf jeden Kern.

Und jetzt kommt das spannende: Dies geschieht nicht bei jedem Start, sondern erst nach 8 bis 11 reibungslose Starts. Wenn der PC reibungslos startet, was er meist ja auch damit tut, kann ich den ohne jegliche Einschränkungen mit soliden Temperaturen nutzen.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, denn ich bin damit überfragt :d
Check mal die Verbindungen auf dem Mainboard. Könnte ja sein das etwas gerade so noch kontakt hat und die Spannungswerte erst nach dem die Verbindung warm geworden (Materialdehnung) richtigen Kontakt bekommt.
 
Da gebe ich dir recht. Abgesehen von der Garantie, können die aber weitaus mehr als 300 Watt ziehen, ohne dass man sich sorgen machen müsste, dass etwas kaputt geht. Natürlich nur mit guter Kühlung.
Und jetzt mal weg von den Intel Spezifikationen... Bis zu 105 grad ist bei der CPU bei Vollauslastung (Cinebench) leider normal. Da sind sich sämtliche User in der Praxis einig :d.

Du solltest LLC auf den niedrigsten Wert einstellen, womit noch alles läuft. Dadurch sinkt die Stromaufnahme und die Abwärme.
 
Geht aber auch schöner mit llc4 aund acll und dcll.
 
..dass die CPU bei 115 Grad durchgehend ist und throttling auf ungefähr 700 mhz vollzieht und das auf jeden Kern.
Wie bekommst du denn 115° hin?? :unsure:

edit: Ah ja, Asus mal wieder. Die haben entgegen aller Vernunft und aus puren Eigennutzen, locker fluffig mal das "Bratschinken"-Setup frei geschaltet:

Screenshot 2023-10-24 at 00-46-41 UEFI Editor.png
(ROG STRIX B760-F GAMING WIFI BIOS 1402)

Das von PCGH groß als only MSI "Bratapfel"-Feature @ 14xxx Refresh angekreidete Fast Throotle Threshold hat ja, schau mal da wer, Asus wundersamerweise auch noch exklusiv mit drin wie man sieht. ;)

..aber hey, was solls. Wer Nochos hat und was auf sich hält, der läßt den Kinderkram beiseite und geht gleich an die Trip Points. (y)

MSI_SnapShot_01.png MSI_SnapShot_02.png


Wenn ich meinen PC starte, habe ich manchmal die Situation, dass meine Lüftung ausrastet und ich mich in Windows nur mit sämtliche Hängerein anmelden kann. Ich habe mal HWinfo gestartet und musste ernüchternd erkennen, dass die CPU bei 115 Grad durchgehend ist und throttling auf ungefähr 700 mhz vollzieht und das auf jeden Kern.

Und jetzt kommt das spannende: Dies geschieht nicht bei jedem Start, sondern erst nach 8 bis 11 reibungslose Starts.
Klingt für mich danach, als ob da irgend eine installierte Software quer funkt. Hast du dieses Asus AngryCrate installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht. Abgesehen von der Garantie, können die aber weitaus mehr als 300 Watt ziehen, ohne dass man sich sorgen machen müsste, dass etwas kaputt geht. Natürlich nur mit guter Kühlung.
Und jetzt mal weg von den Intel Spezifikationen... Bis zu 105 grad ist bei der CPU bei Vollauslastung (Cinebench) leider normal. Da sind sich sämtliche User in der Praxis einig :d.

Selten so viel Unsinn in einem Post gelesen. Vielleicht solltest du dich eingehend mit der Materie beschäftigen und dann PL1/PL2 vernünftig im UEFI eintragen.
 
Stelle im BIOS die Werte ein wie es @Spieluhr schon mittels Screenshot angezeigt hat. Dort stellst du mal den Wert 100c ein und nicht 115 und bei P1 und P2 trägst du die Spezifikationen des Herstellers ein als Long duration 125W und Short Duration 253W, dann sollte dies nicht mehr vorkommen.

Was für eine AIO hast du denn? Wie sieht denn überhaupt dein Gehäuse aus (Marke, Lüfter und RPM der Lüfter)?

102c in CB ist auch schon zu hoch! Ich komme hier auf Max 87C mit der gleichen CPU.
 
Bei einer 13700k dürfte TjMax eigentlich nicht über 100° hinaus gehen. Das Asus das (mal wieder) anders handhabt hat einzig und alleine den Grund sich Wettbewerbsvorteile zu ermogeln.
Geht ganz einfach. Zwei Sperren im UEFI dispatchen, Access Levels anpassen und mal ebend die Tabelle ergänzen. Dann machen wirs mal ebend ein bischen bunt und geben den Kind einen tollen Namen.
Voila, schon kann man gleich mal einen Hunni aufs Brett im VK drauf packen. Uralter Trick, zieht aber scheinbar immer wieder. (y)

Der User darfs dann ausbaden, sich teuer ein sog. "Gamer & OC" Board erkauft zu haben, wo die CPU brutzeln darf wie Asus (und nicht Intel) es möchte. Wenn was passiert, selbst schuld, lief ja ausserhalb der Specs ergo nix Garantie. Aber hey, was solls - No Risk_no Fun! Einfach mal das Kleingedruckte lesen.

Also braucht PCGH da keinen künstlichen "Aufriss" für ordentlich Clickbait darum zu machen, dass MSI bei 14xxx nun auch die 100° Marke kappt, Asus macht das doch scheinbar generell schon viel länger. :rolleyes:

Screenshot 2023-10-24 at 09-31-54 Intel® Core™ i7-13700K Prozessor (30 MB Cache bis zu 5 40 GH...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas sprachlos, dass man solche Werte über den Specs. Einstellen kann! Für was gibt es Intel eigentlich vor, wenn sich keiner daran haltet und das schlimme viele wissen das gar nicht und haben das aktiv.
 
Warum sollte Intel da was sagen? Spielt denen doch in die Tasche wenn die Boardpartner Grillparty spielen und das Silizium wegen zb. Langzeit-EM die Grätsche macht.
Generiert mehr Umsatz und mehr Umsatz ist immer gut. Außerdem ist das doch für beide eine Win-Win Situation, wer eine neue CPU kauft, der kauft meist immer auch ein neues Board dazu.
Also, alles gut. Man darfs nur nicht laut sagen. (y)
 
Aber wieso LLC 4 wenn auch 2 laufen würde?
Äh... moment... je höher das LLC desto weniger Spannung wird verwendet - du erklärst es also grad falsch herum.
In LLC 2 fährt die CPU also eine deutlich höhere Spannung als in LLC 4. EDIT: (Außer bei ASUS - die machens falsch herum :d)
231024104815.png


105Grad..115Grad... und nachher ist das Geschrei groß wenn die CPU abraucht :fresse:
Ich hab meinen 12700kf sogar bei 90 Grad gekappt, so kann der Kühler ruhiger laufen und der Leistungsunterschied ist so gering dass das schon unter Messtolleranz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich an als wenn die Pumpe der AiO nicht immer anläuft oder Luft im System ist. Ob jetzt 90 100 oder 115 Grad spielt doch keine Rolle bei dem Problem, sondern wäre eine andere "Baustelle".
 
Äh... moment... je höher das LLC desto weniger Spannung wird verwendet - du erklärst es also grad falsch herum.

..ich kenne mich jetzt mit diesen LLC Kram nicht so aus aber mein Board sagt dazu:
Die CPU-Spannung verringert sich proportional zur CPU-Auslastung. Eine höhere Lastlinienkalibrierung könnte zu einer höheren Spannung und einer guten Übertaktungsleistung führen, aber die Temperatur von CPU und VRM erhöhen.
MSI_SnapShot_01.png
 
Aber die Grafik zeigt doch ebenfalls bei Mode 1 eine höhere CPU-Voltage als bei Mode 8. :d
 
1. Regel fürs Bios - IMMER ENGLISH.
Deutsche btw. übersetzungen sind oft falsch oder schlimmeres.
 
einfach mal schauen in hwinfo was Pumpendrehzahl sagt wenn das Problem da ist. Hatte auch schon dasselbe Problem mit ner Arctic leider. Am Ende die getauscht und alles wieder fit
 
Äh... moment... je höher das LLC desto weniger Spannung wird verwendet - du erklärst es also grad falsch herum.
In LLC 2 fährt die CPU also eine deutlich höhere Spannung als in LLC 4.
Anhang anzeigen 932563

105Grad..115Grad... und nachher ist das Geschrei groß wenn die CPU abraucht :fresse:
Ich hab meinen 12700kf sogar bei 90 Grad gekappt, so kann der Kühler ruhiger laufen und der Leistungsunterschied ist so gering dass das schon unter Messtolleranz läuft.

Bei deinem Board... er hat ein Asus, du anscheinend ASRock? Schon mal andere Hersteller gehabt?
 
Ob jetzt 90 100 oder 115 Grad spielt doch keine Rolle bei dem Problem, sondern wäre eine andere "Baustelle".
Eben, Undervolting wird das Problem hier nicht lösen und außerdem muss man beachten, dass aktuelle CPUs auf zu wenig Spannung anderes reagieren als früher, wo sie dann instabil liefen und der Rechner abgestürzt ist. Heute gibt es Dinge wie Clock Streching die helfen dies zu verhindern, so dass der Rechner oft selbst mit massivem Undervolting noch stabil läuft, selbst der angezeigte Takt ist weiterhin hoch, aber die Performance (und auch die Effizienz) sind eben mies.
 
War aber echt witzig zu sehen wie die Leute auf den Quatsch sich einschießen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh