CPU überhitzt in komischen Intervallen

Prometheus1526

Neuling
Moin,

ich habe ein spannenden Fehler in meinem System, bei dem ich hoffe, Hilfestellung von euch erhalten zu können.

Erstmal meine Hardware:

Mainboard: ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
CPU: I7 13700k
Kühlung: Artic Liquid Freezer 2 - 360 mm A-RGB
Grafka: RTX4080 Palit
Ram: 32 GB DDR5 (2 x 16 GB)

Und nun das Problem, welches für mich unerklärlich ist:

Wenn ich meinen PC starte, habe ich manchmal die Situation, dass meine Lüftung ausrastet und ich mich in Windows nur mit sämtliche Hängerein anmelden kann. Ich habe mal HWinfo gestartet und musste ernüchternd erkennen, dass die CPU bei 115 Grad durchgehend ist und throttling auf ungefähr 700 mhz vollzieht und das auf jeden Kern.

Und jetzt kommt das spannende: Dies geschieht nicht bei jedem Start, sondern erst nach 8 bis 11 reibungslose Starts. Wenn der PC reibungslos startet, was er meist ja auch damit tut, kann ich den ohne jegliche Einschränkungen mit soliden Temperaturen nutzen.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, denn ich bin damit überfragt :d

LG
Alessio

Lösung
Moin zusammen, ich konnte nun meinen PC fixen. Auch ist mir nun bekannt, welche Teile kaputt sind.
Arctic AIO performt hervorragend mit meinem MSI b760 Board.

Folgende Teile sind Defekt:

- Lüftungscontroller vom Gehäuse
- MSI Coreliquid 360mm

Ich möchte mich nochmals inständig bei euch allen bedanken und hoffe, dass ihr ein tolles und erholsames Fest mit euren Liebsten genießen könnt.
Moin zusammen, ich konnte nun meinen PC fixen. Auch ist mir nun bekannt, welche Teile kaputt sind.

- MSI Coreliquid 360mm

Ich möchte mich nochmals inständig bei euch allen bedanken und hoffe, dass ihr ein tolles und erholsames Fest mit euren Liebsten genießen könnt.

Lösung
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

- MSI Coreliquid 360mm

Na gott sei dank, funktioniert er nun 😆. Aber es war mal wieder lustig was völlig abgedrehtes zu sehen und nicht immer diese 08/15^^ Jetzt kannst ja deinen PC über die Weihachtstage stressfrei nutzen und nicht beim Maus bewegen 5 Grad mehr 🤣

Okay, ungewöhnliche Kombination. AIO ist dead on Arrival und der Fan Hub vom Gehäuse tut auch nicht wie er soll. Das ist natürlich blöd gelaufen. Gut dass du es herausgefunden hast und viel Freude mit deinem System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh