CPU überhitzt in komischen Intervallen

Prometheus1526

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11.09.2023
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Moin,

ich habe ein spannenden Fehler in meinem System, bei dem ich hoffe, Hilfestellung von euch erhalten zu können.

Erstmal meine Hardware:

Mainboard: ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
CPU: I7 13700k
Kühlung: Artic Liquid Freezer 2 - 360 mm A-RGB
Grafka: RTX4080 Palit
Ram: 32 GB DDR5 (2 x 16 GB)

Und nun das Problem, welches für mich unerklärlich ist:

Wenn ich meinen PC starte, habe ich manchmal die Situation, dass meine Lüftung ausrastet und ich mich in Windows nur mit sämtliche Hängerein anmelden kann. Ich habe mal HWinfo gestartet und musste ernüchternd erkennen, dass die CPU bei 115 Grad durchgehend ist und throttling auf ungefähr 700 mhz vollzieht und das auf jeden Kern.

Und jetzt kommt das spannende: Dies geschieht nicht bei jedem Start, sondern erst nach 8 bis 11 reibungslose Starts. Wenn der PC reibungslos startet, was er meist ja auch damit tut, kann ich den ohne jegliche Einschränkungen mit soliden Temperaturen nutzen.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, denn ich bin damit überfragt :d

LG
Alessio
 
Lösung
Moin zusammen, ich konnte nun meinen PC fixen. Auch ist mir nun bekannt, welche Teile kaputt sind.
Arctic AIO performt hervorragend mit meinem MSI b760 Board.

Folgende Teile sind Defekt:

- Lüftungscontroller vom Gehäuse
- MSI Coreliquid 360mm

Ich möchte mich nochmals inständig bei euch allen bedanken und hoffe, dass ihr ein tolles und erholsames Fest mit euren Liebsten genießen könnt.
Eben, Undervolting wird das Problem hier nicht lösen und außerdem muss man beachten, dass aktuelle CPUs auf zu wenig Spannung anderes reagieren als früher, wo sie dann instabil liefen und der Rechner abgestürzt ist. Heute gibt es Dinge wie Clock Streching die helfen dies zu verhindern, so dass der Rechner oft selbst mit massivem Undervolting noch stabil läuft, selbst der angezeigte Takt ist weiterhin hoch, aber die Performance (und auch die Effizienz) sind eben mies.
Das macht tatsächlich Sinn, also können angezeigte Werte tatsächlich absolut täuschen.

Interessant ist aber der Punkt in umgekehrter Betrachtung. Also mit mehr saft kann man bei gleichem Clock also auch mehr Performance bekommen.
 
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Interessant ist aber der Punkt in umgekehrter Betrachtung. Also mit mehr saft kann man bei gleichem Clock also auch mehr Performance bekommen.
Das glaube ich nicht, denn wenn die CPU genug Spannung bekommt und kein Clock Streching machen muss, dann bekommt man die volle Performance die sie eben abliefern kann. Wo sollte da mehr Performance herkommen, wenn man ihr noch mehr Spannung gibt?
 
Bei mir gibts nur, wenn man jetzt CB23 als Beispiel hernimmt, ~1.16v - 40K Punkte läuft, oder ~1.15v - stürzt ab. Habe bisher noch kein clock stretching "erleben dürfen" :>
 
Das glaube ich nicht, denn wenn die CPU genug Spannung bekommt und kein Clock Streching machen muss, dann bekommt man die volle Performance die sie eben abliefern kann. Wo sollte da mehr Performance herkommen, wenn man ihr noch mehr Spannung gibt?
Naja aufgrund der Tatsache das man ja anscheinend nicht exakt nachvollziehen was genau genug Spannung ist. Das eben das Clock Streching vorgaukelt man erreicht ja seinen Takt.

Beispiel:

1,2V 5,5 Ghz 20 000
1,3V 5,5 Ghz 21 000
1,15V 5,5 Ghz 17 000
 
Habe bisher noch kein clock stretching "erleben dürfen" :>
Da gibt es auch eine BIOS Einstellung um das Verhalten der CPU zu beeinflussen und vermutlich ist bei Deinem Mainboard im BIOS das Clock Streching deaktiviert.
Naja aufgrund der Tatsache das man ja anscheinend nicht exakt nachvollziehen was genau genug Spannung ist.
Wieso sollte man nicht nachvollziehen können was genug Spannung ist? Jede CPU bekommt beim Binning eine individuelle Tabelle für die jeweils nötigen Spannungen hinterlegt, so dass also genau bekannt ist wie viel Spannung genug ist.
 
Da gibt es auch eine BIOS Einstellung um das Verhalten der CPU zu beeinflussen und vermutlich ist bei Deinem Mainboard im BIOS das Clock Streching deaktiviert.
Wieso sollte man nicht nachvollziehen können was genug Spannung ist? Jede CPU bekommt beim Binning eine individuelle Tabelle für die jeweils nötigen Spannungen hinterlegt, so dass also genau bekannt ist wie viel Spannung genug ist.
mag ja sein, aber auch die sind eher grob gefasst. Sonst würde man mit undervolting trotzdem nicht gleiche oder ähnliche Resultate bekommen bei optimiertem Verbrauch.
 
Mit dieser Diskusion ist dem Threadersteller nun wirklich nicht geholfen^^*
 
Schon ein wenig "pathetic" wie hier über alles diskutiert wird, Hauptsache nichts zum eigentlichen Problem. Versucht doch mal dem Threadersteller zu helfen ...
 
Wir haben schon typische Probleme benannt, er soll die Verkabelung/Verbindungen prüfen, Bios Update machen und wenn das nicht hilft die Kühlung tauschen/reklamieren? Was erwarter ihr noch? Mehr kann man eh nicht machen.
 
Man könnten ach einem Test ob die Pumpe läuft auch noch mal eine frische Windows Installation probieren, nicht das da ein Treiber verrückt spielt oder die SW zur Steuerung der Pumpe oder ein OC Tool, falls sowas installiert wurde.
 
UPDATE: Mittlerweile startet der PC nur noch mit ungefähr 100 Grad. Das war für mich ein Anlass, auch mal die AIO auszutauschen. Damit wurde leider nicht das Problem gelöst. Wird wohl die CPU sein, im worstcase das Mainboard.

Edit: Bios mehrmals aktualisiert, auf verschiedene Versionen. Verkabelung hat keine ersichtlichen Probleme.

Schleichend hat irgendein Bauteil wohl Schaden angenommen. Ich halte euch hier auf den Laufenden!
 
UPDATE: Mittlerweile habe ich ich das Mainboard, die AIO und die CPU ausgetauscht. Immer noch das gleiche Problem... Ich falle hier wirklich vom glauben ab...

CPU 30 - 50 W Nutzung heißt gleich 61 - 71 Grad. Windows habe ich auch komplett neu installiert. Hat irgendjemand noch einen Vorschlag? Meine CPU-Verkabelung ist das einzige, was mich selbst noch stutzig macht.
 
UPDATE: Mittlerweile habe ich ich das Mainboard, die AIO und die CPU ausgetauscht. Immer noch das gleiche Problem... Ich falle hier wirklich vom glauben ab...

CPU 30 - 50 W Nutzung heißt gleich 61 - 71 Grad. Windows habe ich auch komplett neu installiert. Hat irgendjemand noch einen Vorschlag? Meine CPU-Verkabelung ist das einzige, was mich selbst noch stutzig macht.

Wie du hast alle 3 Teile ausgetauscht und noch immer diese Temps? Kannst du mal Bilder machen von deinem PC? Was zeigt dir dein Bios wenn du direkt dort einsteigst für eine Temp an?
 
BIOS. Die AIO ist auf Vollast unterwegs. 😂👀
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UPDATE: Das ist die Verbindung zwischen dem Netzteil und der CPU. Die Pins/Stifte passen von Muster auch nicht zusammen. Ist das vielleicht der Fehler?
 

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Was ist denn das für ein Anschluss rechts? Der kommt ins NT? Was hast du für ein NT? Ist da keine Bezeichnung am Kabel vermerkt oder irgendwo am Strang?
 
Das rechte Kabel ist der 8 + 4 PIN Anschluss für die CPU. Das Linke gehört ganz normal zum Netzteil. Also insgesamt muss ich zwei Kabel bis hin zur CPU verbinden. Und die Anschlüsse die du siehst waren auch miteinander verbunden, mir ist jedoch jetzt aufgefallen, das die Muster von den beiden teils verschieden sind.
Corsair RM1000x. Der PC bootet ja auch Windows, aber die CPU erhitzt sich extrem. Und wenn ich die Maus im Leerlauf bewege werden es gleich 5 grad mehr 😂
 
Das ist die Verbindung zwischen dem Netzteil und der CPU. Die Pins/Stifte passen von Muster auch nicht zusammen. Ist das vielleicht der Fehler?
Was meinst Du da genau? Vergiss nicht, dass die Anschlüsse der Kabelstränge an modularen Netzteilen nicht genormt sind und man daher nie Kabel verwenden sollte die nicht mit dem Netzteil gekommen sind, wenn sich nicht wirklich 100%ig sicher ist das sie passen. Aber dies kann nicht die Ursache von einer hohen CPU Temperatur sein, es könnte wenn, dann eher Rauchsignale verursachen.

Wenn die AIO Volllast läuft während Du im BIOS bist, so wäre die Frage was sie dann steuert? Wenn es SW ist, sollte es ja sein wenn kein Treiber sie drosselt weil die Temperatur in Ordnung ist, aber wenn es die Lüftersteuerung des BIOS ist, dann sollte die doch eigentlich auch funktionieren wenn man im BIOS ist, so kenne ich es jedenfalls, aber ich habe schon ewig kein MSI Mainboard mehr gehabt. Da liegt jedenfalls die Ursache, denn wenn die Temperatur sonst stimmt und nur ab und an beim Starten nicht, dann spinnt die "Lüftersteuerung" und statt im Zweifel die AiO im Zweifel auf 100% zu fahren, bleibt sie dann offenbar mehr oder weniger aus.
 
Das rechte Kabel ist der 8 + 4 PIN Anschluss für die CPU. Das Linke gehört ganz normal zum Netzteil. Also insgesamt muss ich zwei Kabel bis hin zur CPU verbinden. Und die Anschlüsse die du siehst waren auch miteinander verbunden, mir ist jedoch jetzt aufgefallen, das die Muster von den beiden teils verschieden sind.
Corsair RM1000x. Der PC bootet ja auch Windows, aber die CPU erhitzt sich extrem. Und wenn ich die Maus im Leerlauf bewege werden es gleich 5 grad mehr 😂

Das ist doch verrückt! Die Folie der neuen AIO ist abgezogen? Hast du einen Boxed Kühler zum testen?

Hast du die Spannung bei der AIO manuell angepasst? Oder läuft da alles stock? Steckt die Pumpe am Pumpensnschluss am Board oder auf dem Cpu Anschluss?
 
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alles Stock. Bei dem asus Mainboard habe ich über Amory crate die Pumpe sogar durchgehend auf 100 % eingestellt. Und ja Folie ist weg :d auch die Paste ist immer schön plattgedrückt und verteilt sich gut.
Leider kein boxed kühler. Werde mir wohl einen besorgend. Ich werden jedenfalls noch einen Test ohne das 8 + 4 Pin Kabel machen. Sprich nur mit 8 Pin…
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Naja wenn du das Bild betrachtest, ist ja zu erkennen, dass die Anschlüssen vom Muster her nicht gleich sind. Trotzdem hatte ich die miteinander verbunden gehabt.
 
alles Stock. Bei dem asus Mainboard habe ich über Amory crate die Pumpe sogar durchgehend auf 100 % eingestellt. Und ja Folie ist weg :d auch die Paste ist immer schön plattgedrückt und verteilt sich gut.
Leider kein boxed kühler. Werde mir wohl einen besorgend. Ich werden jedenfalls noch einen Test ohne das 8 + 4 Pin Kabel machen. Sprich nur mit 8 Pin…
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Naja wenn du das Bild betrachtest, ist ja zu erkennen, dass die Anschlüssen vom Muster her nicht gleich sind. Trotzdem hatte ich die miteinander verbunden gehabt.

Das ist wirklich alles komisch! Wird der radiator warm der AIO? Sind die schläuche warm wenn du diese angreifst?
 
Und die Anschlüsse die du siehst waren auch miteinander verbunden, mir ist jedoch jetzt aufgefallen, das die Muster von den beiden teils verschieden sind.

Wie die 2 musst du zusammenstecken? Sowas habe ich ja noch nie gesehen😂 bist du sicher das dies kein PCI -E ist^^

Bei meine BeQuiet sind es direkte Kabeln von NT zur CPU ohne so einem zwischenstecker. Ist das eine Verlängerung oder ähnlich?
 
Sicher… ja corsair hat kein 8 + 4 pin mitgeliefert. 8+4 Pin Kabel agiert damit als Verlängerung. Sprich ich setze es auf das 8 Pin Kabel von Corsair rauf… ob so richtig ist, keine Ahnung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :d
 
Sicher… ja corsair hat kein 8 + 4 pin mitgeliefert. 8+4 Pin Kabel agiert damit als Verlängerung. Sprich ich setze es auf das 8 Pin Kabel von Corsair rauf… ob so richtig ist, keine Ahnung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :d

Ich habe dies so noch nicht gesehen. Ich habe mir auch gerade die page von Corsair angesehen und kein Kabel entdeckt, was so ähnlich aussieht 😂

Edit: Bei der AIO hast du auch sicher die richtigen Teile für 1700 socket genommen wie auch die Abstandhalter usw? Das wäre für mich auch noch die einzige Erklärung, dass die AIO nicht plan auf der CPU liegt.
 

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Ja meine Board wollen das aber liebsten so, um ein optimales Spannungverhältnis zur CPU zu schaffen. Man kann sie auch nur mit 8 Pin betreiben, was ich jetzt gerade auch teste, der Fehler bleibt leider noch der gleiche. Ich bin absolut überfragt..
 
Falls jemanden hier etwas auffallen sollte, gerne schreien :d
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Und hier Werte bei 80 Watt…
 

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Mache doch die Screenshots besser aus Windows raus als mit der Kamera vor dem Monitor, die sind so schlecht sichtbar, man muss sie vergrößern um die Werte lesen zu können und dann wird er total unübersichtlich. Aber 98° bzw. maximal 110° bei 81W bzw. maximal 120W sind für eine 360er AiO viel zu hoch. Mein 13900K hat einen Noctua NH-12S redux und selbst bei 180W Dauerlast (CB23 läuft ja normalerweise über 10 Minuten) ist die Temperatur am Ende bei 88°C, am Anfang ist sie höher, es gibt ja auch eine Trägheit bei der Lüftersteuerung bis die dann voll aufdreht, aber auch nur recht kurz.

Schau Dir also noch einmal die Installation der AiO an, vor allem auch die Verkabelung. dann die Lüftersteuerung im BIOS. Wobei HWInfo64 ja anzeigt das der/die CPU Lüfter mit so 1900rpm laufen und die Pumpe mit fast 4200rpm. Wobei die AiO ja laut Review einen kleinen VRM fan neben der Pumpe hat, nicht das nur der sich dreht und die Lüfter am Kühler gar nicht?
Auch wundern mich die Werte, denn in der Produktinformation steht:
Demnach würde die Pumpte doppelt so schnell drehen wie vom Hersteller vorgesehen ist und auch der kleine VRM Fan soll nur bis 3000rpm gehen, was dreht denn das mit über 4000rpm?

Die Lüfter am Kühler können es eigentlich auch nicht sein, für die gibt Artic an:
Schau also noch mal ins Handbuch des Mainboards und prüfe die Verkabelung der AiO, wenn da alles stimmt, wird da offenbar Mist ausgelesen und wenn die Werte nicht stimmen, dann kann man auch nicht wissen was die Lüfterreglung daraus so macht.
 
@Prometheus1526 kannst du mal ein Bild von deiner Einbausituation machen? Was mich interessieren würde ist wie deine AIO verbaut ist. Was ich sehen möchte ist die Position des Radiators im Verhältnis zur Kühler-/Pumpeneinheit.

Hintergrund der Frage ist, dass auch in einer AIO immer eine Luftblase enthalten ist. Diese steigt auf den höchsten Punkt im System. Wenn nun der höchste Punkt der Kühler samt Pumpe wäre, dann könnte sich die besagte Luftblase genau dort absetzen. Folge wäre, dass die Pumpe kein Wasser mehr pumpen kann und der Kühler auch eher wenig Wasser zur Temperaturabführung hat.

Gerade bei einer AIO sollte also der Radiator nicht im Boden des Gehäuses verbaut sein, sondern zumindest der obere Teil des Radiators sollte höher liegen als die Kühler- / Pumpeneinheit. Einfach damit sich die Luftblase nicht dort sammeln kann.

Wenn das bei dir aber so wäre, könnte das nämlich auch deinen Hitzeeffekt erklären. Muss alles nicht sein, aber ich habe dazu eben noch keine Beschreibung oder Bild gesehen.
 
Hier das Bild von der AIO und dem Lian Li Controller… mittlerweile habe ich alle Lüfter einschließlich der Pumpe an den Controller vom Gehäuse (Lian Li) angeschlossen. Immer noch das gleiche Problem. Ich glaube ich schließe alle Lüfter ganz klassisch direkt ans Mainboard an… vllt ist der Controller hin (verzeiht den kabelsalat)
 

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