CPU überhitzt und PC stürzt ab

CPU schaut auch gut aus. WLP in der Größe einer Erbse auf die CPU Mitte und dann den Kühler drauf,die Paste verteil sich von Selbst auf der CPU durch den Anpressdruck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sieht der Abdruck nicht so aus als hätte der Kühler plan aufgelegen.

Kann man den evtl verdreht montieren das der irgendwo am Sockel aufsitzt evtl?

Alles wieder feste.
Verkehrt kann man den eigentlich nicht drauf setzen. Wüsste nicht wie. :d

Eine Frage noch.
Muss der Stecker jetzt ganz links oder rechts rein?
Da sind ja 4 Stäbe und ich habe am Stecker nur 3.
20160823_161653.jpg

Ja,Optimal sieht das mit der WLP für mich auch nicht aus. Das Streifenmuster auf dem Kühler ist eigentlich Ungewöhnlich.

Normalerweise sollte es ungefähr so aussehen,auf der CPU und auf dem Kühler:

wlp_verteilung_cooler.jpg

Edit:

Der Stecker passt eigentlich nur einmal,da dort ein Lasche am Stecker ist,wo er dann Arretiert ist.
Der Pin neben links neben der Beschriftung bleibt frei.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Gelegenheit,pustest du mal die ganzen Wollmäuse von deinem Mainboard.;)

20160823_163121.jpg
Angeschlossen, gestartet, und nach ca. 2 min im BIOS sieht es wieder so aus.

Muss ich bei den unteren Daten irgendetwas verändern?

20160823_163239.jpg
Diese.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da zwischen CPU und Kühler nicht. Ist der Heatspreader evtl völlig hohl bzw. der Kühlerboden?

Seit wann besteht das Problem überhaupt? War das schon immer so oder erst seit kurzem?

Entweder immer noch ein Problem mit dem Kühler,das der nicht Plan aufliegt oder Auslesefehler vom Board oder die CPU selbst. Dann vielleicht doch erstmal einen anderen CPU Kühler besorgen und probieren. Installiere doch mal ein anderes Programm um die Temps auszulesen. Bios ist Aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da zwischen CPU und Kühler nicht. Ist der Heatspreader evtl völlig hohl bzw. der Kühlerboden?

Seit wann besteht das Problem überhaupt? War das schon immer so oder erst seit kurzem?

Ersteres keine Ahnung, macht mir aber nicht den Anschein.
Problem besteht fast seit Kauf. Also ca. 3,5 Jahre.
Hab mich eben noch nie richtig darum gekümmert. :d

- - - Updated - - -

Entweder immer noch ein Problem mit dem Kühler,das der nicht Plan aufliegt oder Auslesefehler vom Board oder die CPU selbst. Dann vielleicht doch erstmal einen anderen CPU Kühler besorgen und probieren. Installiere doch mal ein anderes Programm um die Temps auszulesen. Bios ist Aktuell?

Woran erkenne ich, ob BIOS aktuell ist?

Deine jetzige Version steht im Bios. Dann gehst du auf die Herstellerseite deines Boards und schaust da nach,welches die letzte Biosversion deines Bords ist. Wenn es ein neueres gibt ,wovon ich stark ausgehe,dann Downloaden und Biosupdate machen. Kostet nichts und eventuell bringt es ja schon was.

Deine jetzige Version steht im Bios. Dann gehst du auf die Herstellerseite deines Boards und schaust da nach,welches die letzte Biosversion deines Bords ist. Wenn es ein neueres gibt ,wovon ich stark ausgehe,dann Downloaden und Biosupdate machen. Kostet nichts und eventuell bringt es ja schon was.

Meins ist wohl von 2012.

Welches sollte ich nehmen?
bios

Am besten das F6. Das F7c ist ein beta Bios,keine Ahnung ob da dann alles Stabil läuft. Mit dem f6 machst du nichts falsch.

Bios Downloaden und auf USB-Stick Speichern. Stick drin lassen und Neustart und dann ins Bios. Dann mit Q-Flash das Bios von USB Updaten,müsste bei dir über F8 funktionieren.

Videoanleitung Biosupdate mit Q-Flash

4-1-1 Updating the BIOS with the Q-Flash Utility

1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard model

2. Extract the file and save the new BIOS file (e.g. F2A75D3H.F1) to your USB flash drive or hard drive. Note: The USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system

3. Restart the system. During the POST, press the <End> key to enter Q-Flash. Note: You can access Q-Flash by either pressing the <End> key during the POST or pressing the <F8> key in BIOS Setup. However, if the BIOS update file is saved to a hard drive in RAID/AHCI mode or a hard drive attached to an independent SATA controller, use the <End> key during the POST to access Q-Flash

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert aber irgendwie auch nicht.
Zuerst kommt das.
20160823_191530.jpg

Dann das.
20160823_191538.jpg

Und dann, egal was ich nehme, kommt immer nur, dass die Datei nicht funktioniert.

Hast du den USB Stick vorher in FAt32 Formatiert? Ach und ich Glaube die Datei muss auch erst Entpackt werden,sonst erkennt dein Board sie nicht. Die Datei 2A55MDS2.F6 muss dann auf dem Stick Kopiert werden und dann sollte es Funktionieren. Dann muss der USB Stick auch in der Liste erscheinen.

@Misterx

Bei Q-Flash sollte das alles so Funktionieren,da muss man im Bios eigentlich nichts weiter umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt ist die VCore nicht ein wenig hoch?

Interessante Infos die Dir evtl. helfen:

A10 - 5800K to much overheating. (AMD) [Solved] - a10-5800k - CPUs
Auf dieser Seite gibt es auch noch weitere "Links" zu diesem Thema. Du wirst noch zig weitere Links zu diesem Thema finden wenn Du z. B. mit Google nach "amd a10 5800k cpu overheating problem" suchst.

Diese CPU scheint generell ein ziemlicher "Hitzkopf" zu sein wo es auf Kleinigkeiten ankommt um die CPU Ts etwas runter zu kriegen. Für mich sind z. B. wichtige Fragestellungen ob die CPU wirklich runter taktet oder immer volle Pulle fährt (Stichwort Energiespareinstellungen + Cool and Quiet oder wie das bei AMD heisst etc.). Die Vcore ist wie ich verstehe noch im Rahmen allerdings könnte die definitiv niedriger sein. Habe irgendwie das Gefühl, dass die CPU nicht runtertaktet.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann nur in NTFS und exFAT formatieren, nichts mit FAT32 ...

- - - Updated - - -

Interessante Infos die Dir evtl. helfen:

A10 - 5800K to much overheating. (AMD) [Solved] - a10-5800k - CPUs
Auf dieser Seite gibt es auch noch weitere "Links" zu diesem Thema. Du wirst noch zig weitere Links zu diesem Thema finden wenn Du z. B. mit Google nach "amd a10 5800k cpu overheating problem" suchst.

Diese CPU scheint generell ein ziemlicher "Hitzkopf" zu sein wo es auf Kleinigkeiten ankommt um die CPU Ts etwas runter zu kriegen. Für mich sind z. B. wichtige Fragestellungen ob die CPU wirklich runter taktet oder immer volle Pulle fährt (Stichwort Energiespareinstellungen + Cool and Quiet oder wie das bei AMD heisst etc.). Die Vcore ist wie ich verstehe noch im Rahmen allerdings könnte die definitiv niedriger sein. Habe irgendwie das Gefühl, dass die CPU nicht runtertaktet.

l. G.
Karl

Das Problem ist, dass ich mich wirklich nicht damit auskenne. Also mit Vcore und Takten etc. ..
Die Seite werde ich mir mal anschauen. :)

Ist dein USB Stick größer als 32GB ? Windows 10 kann wohl nur Sticks bis 32 GB in Fat32 Formatieren.

klick

Hast Du bereits im BIOS "Standardeinstellungen - load setup defaults - dann auf safe" probiert - vermute mittlerweile irgendeine falsche und/ oder OC Einstellung. Achtung: Notiere Dir bitte vorher die Einstellungen speziell die von den BOOT Optionen und den Laufwerks-/ LW Controller Einstellungen (kenne das BIOS Deines Boards leider nicht - Stichwort AHCI/ IDE muss eingestellt sein wie es vorher war) Eine falsche Einstellung und Dein Rechner wird nicht mehr das Betriebssystem booten. Der Ratschlag gilt auch für den Fall das Du ein neues BIOS flashen willst. Formatieren: Nehme einen USB Stick - dann unter Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf das USB LW klicken und dann kannst Du normalerweise FAT32 auswählen.

Speziell bei den BIOS Einstellungen zu helfen ist sehr schwierig wenn man das Board nicht besitzt oder nichts vor dem Rechner sitzt. Du könntest evtl. Screenshots von den aktuellen Einstellungen posten. Ist halt leider viel Aufwand für Dich.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes das Board erst mal ausbauen und dann den Kühler abnehmen und wieder aufsetzen.
Dann kann man von der Seite sehen ob er plan aufliegt.
Nicht das die Backplate irgendwie von hinten krumm anliegt.

Wenn das getan ist und es sich nicht ändert, dann ans Bios gehen.

Ich komme aus Berlin und wäre hilfsbereit, bin allerdings die nächsten 3 Wochen auf Reise :(

So schnell wie das Teil sich aufheizt ist da ein Kontakt Problem. Es gab ja auch schon Prozessoren wo der Headspreader an sich schon keinen Kontakt zum Chip hatte.

Ich finde den Kühler eher ungeeignet wenn ich mir den so anschaue ... das sieht aus wie nen 300g Aluklotz, der einfach nur auf der CPU liegt. Nix mit Bodenplatte und Heatpipes ... einfach nur nen Klotz Alu und oben nen paar Finnen reingefräst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh