[Kaufberatung] CPU 10700K lohnt sich aktuell ein Upgrade ?

MrTopBanana

Enthusiast
Hallo,

Kurzversion:
Lohnt es sich preislich, mit einem10700k direkt auf aktuelle CPU Generationen umzusteigen, oder sollte man auf zukünftige CPU Sockel warten ?

Langversion:
ich möchte gerne meine CPU upgraden, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf neue (Sockel)Generation warten soll oder es direkt angehe, da ich bei Generation wechsel, alles neu kaufen müsste und die Mainboards ja vermutlich erst mal ziemlich teuer sind.

Ich hab aktuell ein 10700k und eine 4070. "normale" Spiele funktionieren eigentlich ganz gut und laut Benchmark würde ich ca 5% Leistungssteigerung erhalten, allerdings wird Benchmark ja immer mit Shootern und co gemacht. Ich spiele hauptsächlich sehr CPU lastige Spiele (Eu4, Stellaris, Hoi4, Rimworld). Vor allem bei Stellaris merke ich iwann eine (eig akzeptale)Verlangsamung.

Primär geht es mir darum, ob es kostengünstiger ist, eine aktuelle Gen Cpu zu nehmen, die Leistung aktuell ist eigentlich absolut ok..

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn Dein Budget? Ein Upgrade auf einen 7800X3D würdest Du auch in Spielen merken. Ebenso auf einen 13700K.

Wenn aber momentan noch alles Ok ist, dann einfach entspannt bleiben und die Kohle sparen. Erst wenn wirklich irgendwo die FPS fehlen übers Upgrade nachdenken.

Ich bin von von einen 9700f auf den 7800x3d umgestiegen. Klar das waren mal schnell an die 800 Euro incl neuer Kühler und bisher hat der 9700er auch noch gereicht, aber so ist jetzt wieder ruhe eine ganze weile.

welchen benchmark hast du dir angeschaut ? zufällig einen im gpu limt?

stört dich denn dein aktuelles cpu limit?

wenn ja, cpu benches anschauen. dann weist du was du machen musst ;)

Lies Mal das hier:

Dann mach Mal die Auflösung für deine wichtigsten Spiele auf 1280x720.
Und dann schau was der 10700 an FPS schafft.
Überlege dir ob dir das reicht oder ob du mehr willst.

Wa
Hallo,

Kurzversion:
Lohnt es sich preislich, mit einem10700k direkt auf aktuelle CPU Generationen umzusteigen, oder sollte man auf zukünftige CPU Sockel warten ?

Langversion:
ich möchte gerne meine CPU upgraden, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf neue (Sockel)Generation warten soll oder es direkt angehe, da ich bei Generation wechsel, alles neu kaufen müsste und die Mainboards ja vermutlich erst mal ziemlich teuer sind.

Ich hab aktuell ein 10700k und eine 4070. "normale" Spiele funktionieren eigentlich ganz gut und laut Benchmark würde ich ca 5% Leistungssteigerung erhalten, allerdings wird Benchmark ja immer mit Shootern und co gemacht. Ich spiele hauptsächlich sehr CPU lastige Spiele (Eu4, Stellaris, Hoi4, Rimworld). Vor allem bei Stellaris merke ich iwann eine (eig akzeptale)Verlangsamung.

Primär geht es mir darum, ob es kostengünstiger ist, eine aktuelle Gen Cpu zu nehmen, die Leistung aktuell ist eigentlich absolut ok..

Danke!
Was hast du für einen RAM?

Der Prozessor ist aus Q2 20.

Mit den neuen Sicherheitslücken usw. bei 3 Jahre technischen Alter kann man schon wechseln.

Nur sollte man wissen ob man Intel sich kauft, da nur mehr ein Refresh kommt.
Ob AMD AM5 Mainboards langlebiger sind muss man selber sich überlegen.

es ist nur ein 11700k in oder 10900er in dieser Liste.

ich würde ja einfach mal schauen was mein cpu limit denn so macht bevor ich einfach irgendwas kaufe ;)

und vor allem richtige cpu tests anschauen. 5% klingt nämlich nach gpu tests

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der 10700K noch absolut okay und ich würde versuchen damit noch bis entweder zum Intel Refresh oder AMDs Gen2 in AM5 zu überbrücken.
Stattdessen lieber gucken ob der RAM hier an der stelle die lahme Ente ist.
Den zwischen 2666mhz und 3600 ist doch nochmal was dazwischen. Gerade weil der 10700K weniger Cache hat als alle neuen Modell profitiert der von einem schnell Speicher mit niedriger Latenz.

Einzig alleine als negativ Anmerkung der Test ist halt leicht stümperhaft
1693381461381.png

Dadurch das die langsamen /schnelle Latenzen und unterschiedliche Hz gegenüber niedrigen Latenzen und viel Takt vergleich ist es halt nicht vergleichbar.... das ist aber ne andere Geschichte wichtig ist halt das man einen Temposchub zwischen 2666 und alleine schon 3200 - 3733/4133 mhz sehen kann tendenziell.

Kostenfaktor dazu liegt bei überschaubaren 80-90€ https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-4266c16d-16gvk-a2450148.html?hloc=de (das ist ein extrem Beispiel, normalerweise sollten 3600 CL16 relativ gut sein)
Für quasi Ferrari Speicher G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL16-19-19-39 --> Hier kommt es aber definitiv auch aufs Mainboard drauf an und die gebinnte CPU!

https://geizhals.de/mushkin-redline-white-dimm-kit-16gb-mrd4u360ekkt8gx2-a2608347.html?hloc=de 3600 cl 14 ~50€

Warte mal was die Priese machen wenn die 14er Intels kommen, klar warten kann man immer, ich weiß. Wenn Dich Deine jetzige Leistung ankotzt steig um, wenn nicht warte.

Warte mal was die Priese machen wenn die 14er Intels kommen, klar warten kann man immer, ich weiß. Wenn Dich Deine jetzige Leistung ankotzt steig um, wenn nicht warte.
Deswegen warten wir auf weitere Informationen vom Anfrager. Manchmal kann es auch was banales sein wie jemand hat vergessen XMP anzuschalten oder er hatte nur 1 Riegel drin und kein Dual Channel. Das macht halt schon was aus. Vielleicht wird auch seine CPU heiß und die riegelt schnell ab auf 4Ghz oder weniger.

Da brauch man schon mehr Informationen als nur zu sagen, ja wenn es dich ankotzt kauf neu, kann man machen ist halt Verschwendung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1693385173385.png

Also wenn das keine Verbesserung ist von 2666 auf 4133 über ~20% um Anno als CPU lastiges Spiel heran zu ziehen. Wenn man diese Steigerung mit 50€ bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Takt an sich dabei oft gar nicht mal so entscheidend ist, sondern eher die verringerte effektive Latenz. Bevor ich jetzt den Speichercontroller mit VCCSA im roten Bereich betreibe, um ihn auf 4000+ zu prügeln (der 10700K hat noch keinen Gear-2-Modus, der einen von der Latenz eh deutlich zurückwerfen würde), würde ich eher bei 2933-3200 bleiben und dafür die Timings entsprechend anziehen.
Kostenfaktor dazu liegt bei überschaubaren 80-90€ https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-4266c16d-16gvk-a2450148.html?hloc=de (das ist ein extrem Beispiel, normalerweise sollten 3600 CL16 relativ gut sein)
Für quasi Ferrari Speicher G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL16-19-19-39 --> Hier kommt es aber definitiv auch aufs Mainboard drauf an und die gebinnte CPU!

https://geizhals.de/mushkin-redline-white-dimm-kit-16gb-mrd4u360ekkt8gx2-a2608347.html?hloc=de 3600 cl 14 ~50€
Wobei die auch 1,45 bzw. 1,5 V haben wollen, das ist dann schon eher im oberen Bereich für DDR4. (Ja, es gibt auch Module für 1,55 oder 1,6 V, aber das ist endgültig RAM-Quälerei und hat mehr mit Overclocking zu tun als alles andere. JEDEC-Vorgabe ist 1,2 V, normal mit XMP sind 1,35 V.)

Ich wette übrigens, mit dem G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37 (F4-4000C17D-16GTZR) wäre man nochmal etwas besser dran als mit dem 4266er Ripjaws von oben, und das bei moderaten 1,35 V. Deswegen kostet das Kit auch nochmal etwas mehr, nicht nur der Heimleuchtung wegen.

Hab die Liste mal so'n bißchen vorsortiert (tRCD, tRAS, Spannung):
Nach CAS-Latenz bin ich bewußt nicht gegangen, die ist zwar werbewirksam, bringt aber alleine relativ wenig. Ist sie deutlich niedriger als tRCD und tRP, wurde ordentlich mit der Spannung nachgeholfen. (Bei reinen JEDEC-Modulen finden sich dagegen auch mal welche mit tCL > tRCD/tRP.)

FPS reagiert gut auf CL, das hat nicht nur was mit Werbewirksamkeit zu tun.

Leider war das nix mit Intel 14 :p
Möchte auch ungern die ersten Modelle einer CPU erwischen, am5 e.t.c. is mir noch net so geheuer und der Preis is aktuell auch ganz schön hoch. Bleibe dann erstmal bei meiner 10700k.
Danke für eure Hilfe!

der preis von intel 14 ist mindestens genauso wie am5 mit dem 7800x3d^^

Wobei der Takt an sich dabei oft gar nicht mal so entscheidend ist, sondern eher die verringerte effektive Latenz. Bevor ich jetzt den Speichercontroller mit VCCSA im roten Bereich betreibe, um ihn auf 4000+ zu prügeln (der 10700K hat noch keinen Gear-2-Modus, der einen von der Latenz eh deutlich zurückwerfen würde), würde ich eher bei 2933-3200 bleiben und dafür die Timings entsprechend anziehen.
Es zählt beides nur bei clock ist MC schneller am Limit, also ist die Variante weniger Clock und dafür optimierte Timings die durchschnittlich bessere.

Aber entscheidende ist die effektive Latenz und die ziehst du aus der Kombination Takt und Latenz. Benchmarks haben gezeigt das FPS bei Games auf CL Werte gut skalieren. Das heißt CL 14 vs 16 bringt halt mehr als tRCD um 2 ns schneller. Die Empfehlung sagt halt der Sweetspot liegt bei <=10, das ist auch im Preis/Leistungsspektrum gut zu bekommen. Je schneller desto besser ganz klar aber auch dort gibt es grenzen in der Skalierung wo es nicht mehr viel mehr bringt, weil dann die CPU selbst wieder zum Bottleneck wird.
1698306229234.png
Quelle: https://linustechtips.com/topic/1444085-look-up-table-for-ram-timings-guide/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh