CPU Aufrüsten, AM2+ mit AM3 CPU?

Godzilla2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
50
Hi,
meine derzeitige Systemkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD Phenom 9350e (4x2.0 GHZ)
RAM: 6GB Corsair DDR2 6400 (2x1 GB + 2x2 GB)
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H (AM2+, AM3 Ready)

Das System ist ca. 2 Jahre alt und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Kauf eines neuen Systems kommt für mich nicht in frage. Jetzt ist es so das ich sehr viel und auch immer mehr mit Photoshop arbeite und da natürlich ab und zu kurze Wartezeiten bei den Filtern entstehen. Daher dachte ich über ein CPU Upgrade nach. Ich würde dieses System gerne noch für min. 3 weitere Jahre behalten. Auf mein Board kann ich ja laut Hersteller auch einen Athlon 2 bzw. Phenom 2 (AM3) drauf stecken.
Jetzt hätte ich gerne gewusst was ihr mir empfehlen würdet. Ist es den ratsam eine AM3 CPU auf einen AM2+ Sockel zu stecken? Wie sieht das eigentlich mit meinen RAMs aus, es sind ja nur kleine DDR2 Riegel. Würden die mit dem Speichercontroller in den neuen CPUs vernünftig laufen, weil DDR2 ist ja nicht gleich DDR3?

Zum Verbrauch:
Momentan liegt der Verbrauch meines PCs im Idle Betrieb bei ca. 95 Watt. Unter vollaßt sind es ca. 135 Watt, was ich recht hoch finde. Der PC läuft täglich ca. 14 Stunden und davon die meiste Zeit nur im Idle betrieb. Darum habe ich mich damals auch für meine jetzige CPU (65 Watt) entschieden. Mir ist leider immer noch nicht so ganz klar ob das eine gute Entscheidung war. Der Zusammenhang zwischen TDP der CPU und dem tatsächlichen verbrauch im Idle und Last betrieb ist mir nämlich nicht so ganz klar. Ich möchte jedenfalls nicht dass mein PC trotz neuer CPU auf einmal mehr Strom im Idle Betrieb verbraucht.
Ebenfalls würde mich interessieren wie es da im vergleich zwischen Quad-Core und Six-Core CPUs ausschaut bzw. was für mich da jetzt idealer wäre.

Schon mal im Voraus danke für eure Vorschläge…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Speichermodule kannst Du vernachlässigen, was die Systemperformance Deines Systems angeht. Schau mal bei Deinem Mobo nach was für CPUs Du nach einem Biosupdate einbauen kannst. Ich denke ein Quadcore Athlon II 3,0 Taktfrequenz oder ein Phenom II Quad 945er oder 965er, je nach Geldbeutel, wären ganz gut für Deine Anwendungen. Es gibt gute Benchmarkvergleiche zwischen Athlon II und Phenom II in den Artikeln. Die aktuellen Quad und Hexa verbrauchen im Idle fast das gleiche, da wäre es wichtiger zu sehen wo Du mehr Leistung hast. Die Prozessoren lassen sich alle undervolten, so das sie im Idle noch weniger Strom verbrauchen.

Gruß Lorenor Zorro
 
Zu deiner jetzigen CPU:
Was den Stromverbrauch betrifft, war die Entscheidung für ein “e“-Modell gut, da diese sparsam im Verbrauch sind.

Die TDP erlaubt eine Einschätzung, was dein Prozessor unter Last maximal aus der Steckdose zieht, in deinem Fall also etwa 65 Watt.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh