CPU aufrüsten - Bei Sockel 1155 bleiben?

Matzeee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2009
Beiträge
390
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe vor nach und nach meinen Rechner aufzurüsten und stehe grade vor der Frage ob ich bei Sockel 1155 bleibe oder ob man doch wechseln sollte. Ich möchte in Zukunft auf jedenfall übertakten können, was bei mir zur Zeit ja leider nicht möglich ist das ich damals nicht die "K-Variante" meiner CPU gekauft habe. Übertaktung steht aber in Zukunft auf jedenfall auf meiner ToDo-Liste.

Vorerst bei Sockel 1155 zu bleiben hätte für mich den Vorteil erstmal nur die CPU aufrüsten zu können, und in den nächsten Monaten dann auf ein neues MoBo zu wechseln was besser zum Übertakten geeignet ist.

Wären andere Sockel für mein Vorhaben besser geeignet so würde ich MoBo und CPU zu einem späteren Zeitpunkt zusammen kaufen, was auch nicht allzu tragisch wäre. Trotzdem wüsste ich gerne meine Möglichkeiten :)

Mein System ist im übrigen meinem Profil zu entnehmen.

Gruß,
Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da ich deine sig nicht sehe weiß ich nicht was für ein.mb zu jetzt hast.

Aber wen du ein Z77 borad hast lohnt sich der Wechsel garnicht. Haste so gut wie keine Vorteile im Spiel.





Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Du hast links unter meinem Namen den Button "Systeminfo", da steht alles drin ;)
Kann aber sein das man das in der App nicht sieht, daher hier mal mein System:


Motherboard: ASRock 1155 H61M/U3S3
CPU: Intel Core i5 2400@3,1Ghz
RAM: 16GB (4x 4096MB) Corsair XMS3
Grafik: 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap habe gefunden also meiner Ansicht kannst du mit den H61 nicht ubertakten, kann mich auch irren aber wen das so ist muss du eh alles neu holen. Dann kannste auch gleich auf den Sockel 1150 umsteigen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Das das damit nichts wird dachte ich mir schon. Ein neues Mobo soll sowieso ran, die Frage ist nur wann.
Kenne mich mit der Materie nun nicht aus, daher meine Frage ob mir andere Sockel hier Vorteile bringen oder eben nicht. Wenn nicht könnte ich schonmal die CPU aufrüsten und in den nächsten Monaten dann das Mobo.
Wenn ich den Sockel wechsel müsste ich mir natürlich beides gleichzeitig kaufen was nach hinten raus natürlich etwas länger dauert, aber auch kein Beinbruch wäre.
Deiner Antwort entnehme ich aber schon das ein umstieg auf 1150 durchaus sinnvoll wäre?
 
wenne eh MoBo und CPU wechseln musst, warum dann nicht zur aktuellen hardware wechseln?!?
 
Also der wechsle bringt dir paar % mehr Leistung, was du aber verscheinlich im Spiel nicht sehen tust.

Wen du jetzt ein Z77 Board hättest würde sich der Wechsel nicht lohnen.
Da du aber ein nicht übertaktungs Board hast, lohnt sich der Wechsel schon da du eh alles neu oder gebraucht holen musst.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Dann werd ich das wohl doch noch den ein oder anderen Monat aufschieben und auf 1150 umsteigen mit einem entsprechenden Z87 (?) Mobo.
 
Du hast links unter meinem Namen den Button "Systeminfo", da steht alles drin ;)
Kann aber sein das man das in der App nicht sieht, daher hier mal mein System:


Motherboard: ASRock 1155 H61M/U3S3
CPU: Intel Core i5 2400@3,1Ghz
RAM: 16GB (4x 4096MB) Corsair XMS3
Grafik: 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti

Das sinnigste wäre ein 1230v2 da rein und du hast 8 Threads und Xeon Power, nur keine IGP... Ich würde nicht vor Skylake wechseln, habe selber einen I5 3570k laufen mit Taktreduzierung
Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde der Umstieg 1155 auf 1150 ist sinnfrei.. Wenn dann 2011, aber da kannst du richtig Geld lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst 1230v2 rein und auf ein neues Mobo komplett verzichten? Kann mit 1230v2 irgendwie noch gar nichts anfangen, wie ist der Leistungstechnisch einzuordnen? Hatte ja eigentlich vor zu übertakten, was so ja nicht möglich wäre.
 
ich denke das auf 1155 sinnfrei ist. dafür sind die gebrauchtpreis auch noch zu happig.
probiere es doch mit nem i5-2500k auf deinem board..
 
er kann mit dem h61 nicht übertakten.....
Ich würde versuchen gebraucht was günstiges zu bekommen. Neukauf (auch nicht auf sockel 1150) lohnt in deiner Situation nicht und wäre reinstes Geld verbrennen.
 
auf ein z77 wechseln und erstmal den turbo auf allen 4 kernen aktivieren. wenn das nicht reicht einen 3570k einsetzen. wenn das nicht reicht aus dem Fenster springen, den heizwell hat nur minimal mehr Power.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Also du meinst 1230v2 rein und auf ein neues Mobo komplett verzichten? Kann mit 1230v2 irgendwie noch gar nichts anfangen, wie ist der Leistungstechnisch einzuordnen? Hatte ja eigentlich vor zu übertakten, was so ja nicht möglich wäre.

Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Overall ist der 1230v2 hier:

CPU-Modell Anwendungen (norm.) Cinebench R11.5 x64 (X- / 1-CPU) Paint.Net Truecrypt x264 HD
Core i7-3820 75,4 Prozent 7,51 / 1,56 Punkte 11,4 Sekunden 216 MB/s 39,7 Fps
Xeon E3-1230 v2 72,4 Prozent 7,09 / 1,56 Punkte 12,1 Sekunden 214 MB/s 38,9 Fps
Core i7-2700K 71,5 Prozent 7,05 / 1,56 Punkte 12,4 Sekunden 200 MB/s 37,3 Fps
Core i5-3570K 64,6 Prozent 6,01 / 1,60 Punkte 13,9 Sekunden 170 MB/s 33,7 Fps


97W Leistungsaufnahme im Testsystem bei PCGH:

Xeon E3-1230 v2 im Test: Zusammenfassung und Fazit
Für rund 210 Euro bietet der Xeon E3-1230 eine Spieleleistung, die dem praktisch genauso teuren Core i5-3570K in (fast) nichts nachsteht. Zudem kann der Server-Chip im Anwendungssegment dank Simultaneous Multithreading (SMT) auftrumpfen und erreicht hier annähernd die Performance eines 300 teuren Core i7-3770K, denn dem Xeon fehlen nur 200 MHz. Damit ist der E3-1230 v2 aus Preisleistungssicht ein sehr attraktives und überaus energieffizientes sowie sparsames Angebot - wäre da nicht das obligatorische ABER: Dem Xeon fehlt die Grafikeinheit und er lässt sich nicht übertakten. Wenn Sie diese beiden Punkte nicht stören, greifen Sie zu!

1155 würde ich nicht mehr neu kaufen, schau nach einem 1230v2 und freu dich... Bis der veraltet ist, ist Skylake draußen
 
Irgendwie konnte ich bisher nicht rauslesen wozu er mehr Power CPU braucht ?

Er besitzt eine 560 TI - für Spieleleistung nutzt Ihm der Tausch wohl eher wenig bis Nichts !?!

Wofür die Mehrleistung vom I5 3,10 Ghz bei einer 560 TI ?
 
eine 560TI ist alles andere als langsam.. Wenn er wirklich für die Zukunft mehr Threads möchte, dann soll er das gerne tun.. aber ich würde maximal einen Xeon kaufen, den 2400 verkaufen, der eigentlich locker reichen sollte.. Aber mehr würde ich auch nicht tun, denn der Sprung Haswell/Sandy ist mir keine 300-400€ wert
 
eine 560TI ist alles andere als langsam.. Wenn er wirklich für die Zukunft mehr Threads möchte, dann soll er das gerne tun.. aber ich würde maximal einen Xeon kaufen, den 2400 verkaufen, der eigentlich locker reichen sollte.. Aber mehr würde ich auch nicht tun, denn der Sprung Haswell/Sandy ist mir keine 300-400€ wert

Ich finde doch Deinen Vorschlag sogar interesannt - selbst für mich.

Aber Spieleleistung mit Basis 560 Ti - hat er zwischen den Beiden CPU´s als "Motor" keinen merklichen Vorteil.

Ich selbst habe einen I3 2130 3,40 @ 3,50 Ghz - dürfte nur geringfügig langsamer sein als sein I5 3,10 Ghz bei Games
wenn überhaupt.

Und hatte selbst ne 570 GTX OC und konnte viel testen mit dem I3 als "Motor" und vergleichen .... aktuell eine 670 GTX OC.

Die Benchmarks die ich gefunden habe - war eine GTX 580 zum Vergleich der genannten Prozessoren - und da waren es in FPS
noch 10% - und eine GTX580 skaliert eben noch etwas besser als seine 560Ti.

Ich finde sein System ausgewogen CPU / Graka.

Du hast mich aber nachdenklich gemacht - Zwecks Basis GTX670 OC - und dem Xeon - obwohl ich ein Z68 Board habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da ENNO1973 zu. Für welche Anwendungen soll übertaktet werden? Just for Fun? Zum Spielen mit einer GTX560Ti bis auf wenige ausnahmen wohl sinnfrei.
 
eine 560TI ist alles andere als langsam.. Wenn er wirklich für die Zukunft mehr Threads möchte, dann soll er das gerne tun.. aber ich würde maximal einen Xeon kaufen, den 2400 verkaufen, der eigentlich locker reichen sollte.. Aber mehr würde ich auch nicht tun, denn der Sprung Haswell/Sandy ist mir keine 300-400€ wert

Wie gesagt will ich meinen PC nach und nach aufrüsten. Dazu gehört natürlich auch die Grafikkarte, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, sry, aber war hier ja auch eher auf die CPU fokussiert :). Hoch im Kurs steht bei mir zur Zeit eine HD7970 Ghz.
 
Bei deinem System ganz klar erstmal die Grafikkarte. Die wird dir mit Abstand den größten Schub geben.

Danach kann man durchaus über einen CPU Wechsel nachdenken. Für deine CPU und Mobo wirst du 120-130€ bekommen.
Legst du ca. 80€ drauf, gibt es hier im Marktplatz mit Sicherheit ein schönes OC Mobo und ne K CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2600k mit passendem Untersatz geht derzeit ~250€ weg, ein 2500k und passendes Board sollte für 200€ machbar sein. Damit kann man schon locker die 4ghz erreichen. Das sollte erstmal reichen. Mit der Grafikkarte würde ich bis Anfang 2014 warten. Dann kannst du eine 680gtx/7970 warscheinlich für 250€ oder weniger bekommen.
 
Bei deinem System ganz klar erstmal die Grafikkarte. Die wird dir mit Abstand den größten Schub geben.

Danach kann man durchaus über einen CPU Wechsel nachdenken. Für deine CPU und Mobo wirst du 120-130€ bekommen.
Legst du ca. 80€ drauf, gibt es hier im Marktplatz mit Sicherheit ein schönes OC Mobo und ne K CPU.

Sicher? Also wenn ich zocke pfeift die CPU meist aus dem letzten Loch, ist also voll ausgelastet während die GPU eher bei 50-70% liegt.

Ein 2600k mit passendem Untersatz geht derzeit ~250€ weg, ein 2500k und passendes Board sollte für 200€ machbar sein. Damit kann man schon locker die 4ghz erreichen. Das sollte erstmal reichen. Mit der Grafikkarte würde ich bis Anfang 2014 warten. Dann kannst du eine 680gtx/7970 warscheinlich für 250€ oder weniger bekommen.

Ich denke da kann ich wirklich mal am besten den Markt hier im Forum im Auge behalten, was CPU+Mobo angeht.

Edit: Würde ich damit dann Leistungstechnisch besser dastehen als mit einem Xeon 1230v2 auf meinem 1155er Board? Preistechnisch würden sich der 2500k+Board (gebraucht) und ein Xeon 1230v2 (den ich kaum gebraucht finde, und somit auch bei 200€ liegen würde) ja nicht viel geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX560 Ti ist mit Abstand das schwächste Glied in deinem PC. Ich meine, das Ding gibt es gebraucht für ca. 60€, da kann man nicht mehr viel mit reißen.

Deine CPU langt für die allermeisten Spiele noch aus, nehmen wir mal Extrembeispiele wie Battlefield weg.
CPU würde ich nach der Grafikkarte wechseln, da bist du dann mit ca. 100€ Aufpreis für einen gebrauchten 2500k dabei.

Wenn du eh beides tauschen willst, ist die Reihenfolge natürlich relativ egal.

Wenn du nur das Budget für eine Sache hast, dann auf jeden Fall die Grafikkarte und nicht die CPU tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matzeee

Ich kenne ja Deine Spiele & Settings nicht - allerdings ist ein absoluter Fakt - meine GTX 570 OC konnte ich mit relevanten Grafik Settings voll auslasten mit nem I3 Sandy 3,40 @ 3,50 Ghz.

Dein I5 3,10 Ghz Turbo 3,40 Ghz liegt als CPU auf ähnlichem Niveau bei den meisten Spielen wie mein I3 3,50 Ghz ...... eher eben ein Stück schneller bei einigen ....

Ich habe dieselben Überlegen wie Du - immer wieder - und immer wieder - jetzt wieder weil ich auf eine GTX 670 OC gegangen bin - und dort schon ein paar % liegen lasse.

Du hast ein extrem ausgewogenen PC seinerzeit gebastelt - von der Reihenfolge her ist bei Dir aber sowas von eindeutig die Graka dran für Spieleleistung - eine GTX 660
wäre vom Leistungsfaktor ideal .....

und wenn Du den roten Faden weiter gehst - wenn Du nicht das Board wechselst - eine CPU mit 3,70 Ghz Turbo auf I7 Basis wie der XEON - wenn Du nicht über eine GTX 660 gehst später
brauchst Du auch nicht zwingend das Board wechseln und noch mehr Leistung durch OC.

Meine Meinung - aus meinem P/L und ausgewogenem System Blickwinkel - mehr ist immer gut - wenn einem der Rest Wurscht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970-Serie wird "rausgeramscht" weil der Nachfolger, die umgelabelte 280X, auf dem Markt gekommen ist. Das ist nur Lagerräumung mit der ist alles in Ordnung und die ist genauso schnell wie eine 280x. :d
 
Mach das was 2k5lexi geschrieben hat . Ein Xeon ist sinnlos für dich . HT wird kaum von Games genutzt und was die Zukunft nun wirklich bringt , weiß kein Mensch . Besorg dir noch ne 670 oder 680 GTX gebraucht und das passt :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin der Meinung das derzeit ein schlechter Zeitpunkt ist eine Grafikkarte zu kaufen, ich würde den Release der 290x abwarten, das bringt höchstwahrscheinlich Bewegung ins Preisgefüge . Ich will dann auch zuschlagen und eine 2. 680 GTX kaufen. :)
 
Ich bin der Meinung, das momentan mit der beste Zeitpunkt für eine Grafikkarte ist.

Die 7970 für 249€, die 7950 für 199€ und gebraucht kann man da jeweils nochmal ca. 50€ abrechnen.
Mehr Leistung für so wenig Geld gibt es momentan nicht bzgl. AMD.
nVidia ist einfach zu teuer und die 280x mit Customkühler ist auch nicht groß schneller als die 7970 und wird eher Richtung 300€ zu Anfang gehen.

Man kann auf diese warten aber auch ne 7970/7970 kaufen. Da macht man momentan nix falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh