CPU Aufrüsten - Eure Meinung

Kaltes Licht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
593
Ort
München
Hallo Leute,

das im Info-Fenster eingepflegte System kommt so langsam in die Jahre (5 Jahre). Mittlerweile hat es schon 2 Grafikkarten gesehen, sodass man vermutlich ruhig sagen kann: Die CPU wird zum Flaschenhals. Wenn nicht jetzt, dann spätestens mit der nächsten Grafikkarte, die ich vermutlich in ca 2-3 Jahren dort einbauen werde. Ich plane deshalb ein günstiges sinnvolles Upgrade der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D. Das ist dann das (mittlere) Maximum was auf dem AM4-Sockel noch geht. Das Ziel ist es, die Hardware insgesamt mindestens weitere 5 Jahre zu betreiben.

Frage ist: Wie bewertet ihr das Vorhaben? Übersehe ich was?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate 3 und andere Single-Player spiele die herausragend sind.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2k Freesync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. Immer ohne Beleuchtung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles abseits der CPU soll weiter verwendet werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Realistisch sind 300-500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende des Jahres, zum Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, wenn du kein solches Geheimnis aus deiner jetzigen Hardware machst ist eine Beratung vielleicht etwas einfacher.

Zuerst würde ich mal vorschlagen das System zu testen ob du jetzt im CPU oder GPU Limit bist in deiner gewünschten Auflösung und Wiederholrate.

Alternativ kann man natürlich auch sagen, egal wo das Limit liegt die 5800X3D CPU hat einen sehr attraktiven Preis und wertet die AM4 Plattform nochmal deutlich auf also macht es „für mich persönlich“ Sinn damit der Rechner noch einige Zeit weiter Verwendung findet.
Dazu könnte man eventuell auch noch mit Speicher spielen zB. auf 32GB erhöhen bzw. auf höheren Takt.
 
Nun, wenn du kein solches Geheimnis aus deiner jetzigen Hardware machst ist eine Beratung vielleicht etwas einfacher.
Hmm. Sieht man nicht das "System" Fenster neben meinem Avatar? Bin jetzt irritiert.
 
Das Ziel ist es, die Hardware insgesamt mindestens weitere 5 Jahre zu betreiben.
Das ist Bullshit, in der Branche kann man so nicht planen. Keiner weiss, was passiert.

Ende des Jahres, zum Black Friday
Dann solltest du dich 2 Wochen vorm Black Friday nochmal informieren.
Nochmal, keiner weiss, was passiert. In 1/2 Jahr können sich Preise verdoppeln (Grafikkarten oder SSDs wie im Q4 2023), es kann neue Releases geben die Hammer sind oder auch wertlos...

Sieht man nicht das
Ah, jetzt. Unbekannte Funktion. :d

tl,dr: Entweder kaufst du dir jetzt einen 5800x3d oder 5900x (billiger wirds nicht, meine ich, und je nach dem ob du zocken willst [x3d] oder Universal-Multithreading brauchst [5900x]), oder du überlegst dir die Sache in Q4 2024 nochmal (und sparst bis dahin auch ordentlich Geld an, weil Neukauf unter einem 8 Core x3d mit AM5 Brett ist imho Sinnlos).
 
das im Info-Fenster eingepflegte System kommt so langsam in die Jahre (5 Jahre). Mittlerweile hat es schon 2 Grafikkarten gesehen, sodass man vermutlich ruhig sagen kann: Die CPU wird zum Flaschenhals.
Nein, das kann man weder "vermutlich" noch "ruhig" sagen.

Aber statt zu vermuten, könnte man einfach mal überprüfen, ob deine aktuelle CPU denn schon ein Flaschenhals ist.

Ob die CPU zum Falschenhals wird, hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern hauptsächlich damit was du spielst. Manche Spiele sind sehr CPU-lastig (häufig z.B. RTS), andere Spiele nicht.

Wenn nicht jetzt, dann spätestens mit der nächsten Grafikkarte, die ich vermutlich in ca 2-3 Jahren dort einbauen werde.
Man kauf sich NICHT JETZT eine neue CPU, weil die Alte vielleicht mit einer neuen Grafikkarte in 2-3 Jahren zu einem Bottleneck werden könnte.
Man kauft sich in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte und wenn man dann feststellt, das dadurch die CPU zum Bottleneck wird, DANN wägt man ab, ob man eine neue CPU braucht/will. Weil nur weil eine CPU in dem ein oder anderem Spiel bottlenecked, heisst noch lange nicht, das man unbedingt eine neue CPU braucht. Es gibt kein Gesetz das vorschreibt, das eine GPU auf 99% laufen MUSS.
Wenn du selbst mit bottleneckender CPU immernoch 80fps schaffst und dir 80fps ausreichen, dann brauchst du auch keine neue CPU.

Abgesehen davon, kann dir aktuell keiner sagen, wie Spiele in 2-3 Jahren ausfallen und welche Leistungen dann aktuelle GPUs erreichen. Im worst-case kaufst du dir jetzt also einen 5800x3d, der dir jetzt nichtmal was bringt, weil du sowieso im GPU-Limit zockst und stellst in 2-3 Jahren mit einer neuen Grafikkarte dann sogar fest, das selbst dieser 5800x3d dann immer noch bottlenecked und du damit sowieso auf AM5 (oder was bis dahin auch immer aktuell ist) wechseln müsstest.

Das Ziel ist es, die Hardware insgesamt mindestens weitere 5 Jahre zu betreiben.
Wie oben schon von anderen geschrieben: Was in 2-3 Jahren ist kann dir niemand sagen. Was in 5 Jahren ist noch viel weniger. Und "planen" kann man sowas schon gleich 30mal nicht.

Guck nach, ob du überhaupt irgendwo performanceprobleme hast oder ob du in dem ein oder anderem Spiel gerne höhere FPS erreichen würdest. (Sofern du nicht anderweitig andere Verwendungszwecke deines PCs hast, die von höherer Singlecoreleistung oder 2 Kernen mehr profitieren könnten)
  • Nein: Du brauchst keine neue CPU
  • Ja: Prüfe ob CPU überhaupt die Bremse ist
    • Nein: Du brauchst keine neue CPU
    • Ja: kauf einen 5800x3d
Über alles andere reden wir dann in 2-3 Jahren nochmal.
 
wir machen jetzt 2 sachen:

1. Bitte mal die spiele, die du spielen willst, so einstellen wie du sie gerne hättest. > anschließend gibst du mal deine GPU auslastungswerte und zwar dort wo du für dich zu wenig fps hast. lass dir die auslastung mit dem afterburner + rtss einblenden. (bitte kein taskmanager benutzen)

das brauchen wir als aller erstes
 
5700x3d - den gabs letzte Woche für 206€. Aktuell ist er um 230€ rum.
Die paar MHz zum 5800x3d rechtferigen den Aufpreis nicht.
Guck nach, ob du überhaupt irgendwo performanceprobleme hast oder ob du in dem ein oder anderem Spiel gerne höhere FPS erreichen würdest. (Sofern du nicht anderweitig andere Verwendungszwecke deines PCs hast, die von höherer Singlecoreleistung oder 2 Kernen mehr profitieren könnten)
  • Nein: Du brauchst keine neue CPU
  • Ja: Prüfe ob CPU überhaupt die Bremse ist
    • Nein: Du brauchst keine neue CPU
    • Ja: kauf einen 5800x3d
:love:
 
... oder eben ein 5700x3d.

Das letzte mal, als ich verglichen habe, war mir der 5700x3d nicht billig genug... hängt wohl vom Tagespreis ab, was hier lohnt.
 
Wie oben schon von anderen geschrieben: Was in 2-3 Jahren ist kann dir niemand sagen. Was in 5 Jahren ist noch viel weniger. Und "planen" kann man sowas schon gleich 30mal nicht.

Guck nach, ob du überhaupt irgendwo performanceprobleme hast oder ob du in dem ein oder anderem Spiel gerne höhere FPS erreichen würdest. (Sofern du nicht anderweitig andere Verwendungszwecke deines PCs hast, die von höherer Singlecoreleistung oder 2 Kernen mehr profitieren könnten)
  • Nein: Du brauchst keine neue CPU
  • Ja: Prüfe ob CPU überhaupt die Bremse ist
    • Nein: Du brauchst keine neue CPU
    • Ja: kauf einen 5800x3d
Über alles andere reden wir dann in 2-3 Jahren nochmal.
Alles klar! Ich habe euch verstanden und komme in 2-3 jahren wieder ;)
Es stimmt natürlich. "brauchen" im Sinne von unumgänglich ist es gerade nicht.

tl,dr: Entweder kaufst du dir jetzt einen 5800x3d oder 5900x (billiger wirds nicht, meine ich, und je nach dem ob du zocken willst [x3d] oder Universal-Multithreading brauchst [5900x]), oder du überlegst dir die Sache in Q4 2024 nochmal (und sparst bis dahin auch ordentlich Geld an, weil Neukauf unter einem 8 Core x3d mit AM5 Brett ist imho Sinnlos).
Okay. Ich verstehe.

Man kauf sich NICHT JETZT eine neue CPU, weil die Alte vielleicht mit einer neuen Grafikkarte in 2-3 Jahren zu einem Bottleneck werden könnte.
Man kauft sich in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte und wenn man dann feststellt, das dadurch die CPU zum Bottleneck wird, DANN wägt man ab, ob man eine neue CPU braucht/will. Weil nur weil eine CPU in dem ein oder
Nachdem hier eigentlich alle irgendwo der selben Meinung sind, lasse ich es sein und beherzige diesen Vorschlag hier.

wir machen jetzt 2 sachen:

1. Bitte mal die spiele, die du spielen willst, so einstellen wie du sie gerne hättest. > anschließend gibst du mal deine GPU auslastungswerte und zwar dort wo du für dich zu wenig fps hast. lass dir die auslastung mit dem afterburner + rtss einblenden. (bitte kein taskmanager benutzen)

das brauchen wir als aller erstes

Ich werde es das nächste mal so machen ;) Bin auf Linux unterwegs und habe solche Tools nicht. Normal würde ich jetzt meine Win-Partition hochfahren und das so tun, aber ich denke die Meinungen hier sind schon recht eindeutig ;) Ich komme wieder, wenn ich mir eine fettere Grafikkarte geholt habe und dann mache ich das mit dem Afterburner.

Ich danke euch!
 

Das Lesen. Dann Auflösung auf 720p und testen was die CPU in deinen Spielen kann. Und dann überlegen ob das noch genug ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh