Kaltes Licht
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M MORTAR MAX
- Kühler
- Scythe Kotetsu Mark II
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4
- Grafikprozessor
- 10GB PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
- Display
- Asus 27 L VG279Q
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro M.2 NVME 1TB
- HDD
- Seagate Archive 8 TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- BitFenix Phenom M micro-ATX
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry
- Betriebssystem
- Linux Mint
- Webbrowser
- Firefox
Hallo Leute,
das im Info-Fenster eingepflegte System kommt so langsam in die Jahre (5 Jahre). Mittlerweile hat es schon 2 Grafikkarten gesehen, sodass man vermutlich ruhig sagen kann: Die CPU wird zum Flaschenhals. Wenn nicht jetzt, dann spätestens mit der nächsten Grafikkarte, die ich vermutlich in ca 2-3 Jahren dort einbauen werde. Ich plane deshalb ein günstiges sinnvolles Upgrade der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D. Das ist dann das (mittlere) Maximum was auf dem AM4-Sockel noch geht. Das Ziel ist es, die Hardware insgesamt mindestens weitere 5 Jahre zu betreiben.
Frage ist: Wie bewertet ihr das Vorhaben? Übersehe ich was?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate 3 und andere Single-Player spiele die herausragend sind.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2k Freesync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. Immer ohne Beleuchtung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles abseits der CPU soll weiter verwendet werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Realistisch sind 300-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende des Jahres, zum Black Friday
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
das im Info-Fenster eingepflegte System kommt so langsam in die Jahre (5 Jahre). Mittlerweile hat es schon 2 Grafikkarten gesehen, sodass man vermutlich ruhig sagen kann: Die CPU wird zum Flaschenhals. Wenn nicht jetzt, dann spätestens mit der nächsten Grafikkarte, die ich vermutlich in ca 2-3 Jahren dort einbauen werde. Ich plane deshalb ein günstiges sinnvolles Upgrade der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D. Das ist dann das (mittlere) Maximum was auf dem AM4-Sockel noch geht. Das Ziel ist es, die Hardware insgesamt mindestens weitere 5 Jahre zu betreiben.
Frage ist: Wie bewertet ihr das Vorhaben? Übersehe ich was?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate 3 und andere Single-Player spiele die herausragend sind.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2k Freesync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. Immer ohne Beleuchtung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles abseits der CPU soll weiter verwendet werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Realistisch sind 300-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende des Jahres, zum Black Friday
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Zuletzt bearbeitet: