CPU-Aufrüstung Intel Celeron G530 zu Intel i3 3225

Bajano

Neuling
Ich betreibe seit ca. zwei Jahren einen Intel Celeron G530 (HD Graphics) auf Mainboard Asus P8H77-I (Sockel 1155) in meinem HTPC, der überwiegend für XBMC/ PowerDVD (Blu-ray 1080p), JRiver (hochauflösende Audioformate) und TV genutzt wird. Ich nutze die interne Grafik, da eine externe Karte keinen Platz in meinem Gehäuse hat. Bis auf gelegentlich wahrnehmbares Mikroruckeln bei 24p bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Celeron langsam an seine Grenzen gelangt. Nun möchte ich mir demnächst einen neuen Beamer (3D) zulegen und bin am überlegen, ob ein Intel i3 3225 (Dualcore mit HD Graphics 4000) für meine Bedürfnisse ausreicht, oder ich auf ein höheres Modell (z.B. i5 3570K, Quadcore ebenfalls mit HD Graphics 4000) updaten sollte. Der Preisunterschied beträgt allerdings ca. 80 Euro und die würde ich gerne einsparen.

Würde ich bei einem Prozessorupdate für ca. 115 Euro deutlich mehr Performance und die Abspeilmöglichkeit von 3D bei 1080p erhalten? Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe seit ca. zwei Jahren einen Intel Celeron G530 (HD Graphics) auf Mainboard Asus P8H77-I (Sockel 1155) in meinem HTPC...
Das kann ich nachvollziehen ich habe selber einen HTPC mit Celeron G540 auf einen ASRock H61M-ITX , 4 GB DDR3 im direkten vergleich zu meinen Haupt PC mit Core i3 3220 auf einen Asus P8 H77-V LE allerdings mit 8 GB DDR3 läuft der i3 deutlich runder :) merke auch das der Celeron irgendwie an seine gränzen stöst,
aber empfehle dir ein Core i3 der reicht vollkommen und ist deutlich sparsamer (was willste in einen HTPC mit einer übertakter CPU wie der Core i5 3570K).

Ich werde das wohl so machen nächstes Jahr kommt eine neue Intel Skylake CPU mit Sockel 1151 /Board und DDR4 ,
dann wird mein Celereon + 4 GB Ram gegen den Core i3 3220 + 8 GB Ram ausgetauscht dann ist auch der HTPC flott und läuft runder !

klein

Zuletzt bearbeitet:
wenn die performance für den genannten anwendungsbereich nicht ausreicht, ist irgendwas falsch konfiguriert...

wenn die performance für den genannten anwendungsbereich nicht ausreicht, ist irgendwas falsch konfiguriert...

Reichen tut sie schon,
nur wenn man den dirkten vergleich hatte (noch vor der SSD) auch mit den gleichen 250 GB HDD merkt man das der Core i3 einfach runder läuft !

klein

den 24p Bug wirst du aber bei der Plattform immer haben, wenn du den auch weg bekommen willst, muss auch das MB getauscht werden. Entweder AMD FM2(+) oder Haswell.

Ich finde aber, dass der i3 3225 mit immer noch 115€ recht teuer ist.

Reichen tut sie schon,
nur wenn man den dirkten vergleich hatte (noch vor der SSD) auch mit den gleichen 250 GB HDD merkt man das der Core i3 einfach runder läuft !

klein

wenn du mal die systemauslastung mitlogst wirst du feststellen, dass der G530 so gut wie nie der flaschenhals sein wird beim normalen betrieb mit xbmc. das wird eher ein placebo effekt sein...

Edit:
Bzw wird in deinem Fall vieleicht das Mainboard und mehr RAM für den gefühlten Unterschied verantwortlich sein. (zb. SATA2 vs. SATA3)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Bzw wird in deinem Fall vieleicht das Mainboard und mehr RAM für den gefühlten Unterschied verantwortlich sein. (zb. SATA2 vs. SATA3)
Der grössere Ram kann dafür mitverandwordlich sein deswegen habe ich das auch exstra erwähnt,
aber der SATA2 vs. SATA3 wird da keinen unterschied machen bei den beiden gleichen Seagate Barracuda mit 250 GB Festplatten.

:)

Jetzt habe ich eine SSD im HauptPC mit den i3 das macht das System noch runder wäre für den HTPC vielleicht auch noch eine option.

klein

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti:

Vielen Dank für Deine Empfehlung, daran habe ich noch gar nicht gedacht (gleichzeitig auch das MaBo zu wechseln). Bei einem Gesamtpreis von ca. 150 Euro ist das tatsächlich eine Option für mich. Verstehe ich das richtig, dass es sich beim i3 4130 um eine Haswell-CPU handelt und diese definitiv keinen 24p-Bug mehr hat ... und 3D geht damit auch?

Es hat zwar etwas gedauert, aber nun stehe ich unmittelbar vor der Bestellung des neuen Mainboards (Asus H81I-Plus) und einer neuen CPU. Zur Auswahl stehen i3 4130 (Box) oder i3 4330 (Tray) - der Preisunterschied beträgt nur 9,66 Euro. Selbst wenn ich beide Versionen preislich als Box betrachte, sind es nur 20,15 Euro. Grundsätzlich würde ich ja eher zum höheren Modell tendieren, da auch der neueste Grafikchip (HD 4600) - was meint Ihr?

Meinen vorhandenen Prolimatech Samuel 17 kann ich doch auch auf Sockel 1150 weiternutzen, oder?

Besser Box nehmen, wer weiss wo die Tray Dinger her kommen (Rückläufer etc.).
Ansonsten natürlich das neueste nehmen, wenn der Preis stimmt.

LG Koopa

In dem Falle würde ich den 4130 nehmen, da er boxed ist und somit Garantie hat. Die Trayteile haben keine Garantie. CPUtechnisch wird der Leistungsunterschied marginal sein, die gpu im 4330 ist natürlich etwas flotter, aber auch hier liegen keine Welten dazwischen. Für deine Anforderungen reicht der 4130 dicke aus. Habe die gleiche CPU in meinem HTPC und er langweilt sich zu Tode ;-)

Vielen Dank für die tolle Beratung. Ich habe das Board und die CPU (4330) nun in mein HTPC-Gehäuse (e-Mini Q5i) verbaut, aber leider scheint das Netzteil nicht genügend Leistung zu haben, da sich der Lüfter nicht dreht (komisch - mit dem Asus P8H77-I und dem Celeron G530 läuft es einwandfrei). Egal, Netzteil aus meinem Desktop-PC (650 Watt) angeschlossen und siehe da, Lüfter dreht sich.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Monitor trotzdem schwarz bleibt und ich somit auch nicht ins BIOS komme. Kann es sein, dass wohlmöglich noch eine alte BIOS-Version auf dem Board aufgespielt ist und diese den 4330 nicht erkennt? Wenn ja, dann habe ich wohl ein richtiges Problem, da ich leider keine andere CPU für Sockel 1150 zur Verfügung habe (meine Desktop-PC´s laufen mit Sockel 775 bzw. 1155). Habt Ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich, außer ältere CPU für Sockel 1150 besorgen?

650 Watt-NT ... kopfschüttel!

@ silverline: Naja, ist schon ein paar Jahre alt und von guter Qualität (OCZ). Wird erst getauscht, wenn es mal die Segel streicht.

Nachdem ich weitere Stunden mit dem neuen Board und der CPU experimentiert habe, ist der aktuelle Status wie folgt:

+ das Board startet nur, wenn lediglich DIMM B1 belegt ist. Dort wird der RAM (Corsair 8GB (2x4GB), 1600MHz, 9-9-9-24) allerdings nur als 4GB, 1333MHz erkannt. Das ist deshalb komisch, weil auf dem alten Board nach wie vor beide Riegel richtig erkannt werden.
+ BIOS-Update habe ich mit dem System durchgeführt, allerdings mit dem Ersatznetzteil.
+ Start mit dem "alten" Netzteil (extern, 120W) gelingt leider überhaupt nicht.

Kann es wirklich sein, dass das H81I-Plus mit i3 4330 soviel mehr Saft benötigt (nochmals: Das P8H77-I mit Celeron G530 läuft einwandfrei und hier wird auch der RAM richtig erkannt).

Hättet Ihr vielleicht eine Netzteilempfehlung als Alternative zum LR1024-120W12VDC-Q (ist im HTPC-Gehäuse verbaut und kann unter E-Q5i - Aluminium Case|Mini case-ITX Case-aluminium case-itx power-Realan angesehen werden).

Ich baue nun bereits seit 1993 für den Privatgebrauch immer mal wieder PC-Systeme zusammen und behaupte, nicht unbedingt unerfahren zu sein. Aber diesmal muss ich wirklich die Segel streichen.

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet ... und das neue System endlich fehlerfrei läuft.

Bajano schrieb:
Kann es wirklich sein, dass das H81I-Plus mit i3 4330 soviel mehr Saft benötigt

Nein, ein H81I-Plus mit i3 4330 und 2x 4GB DDR3 sowie einer 2.5" HDD/ SSD braucht beim Start maximal ~30-35W und wird dann im Idle relativ zügig auf ca. 10- 15W einpendeln (vorausgesetzt, das NT ist Haswell C6/C7 tauglich), ein 120er Netzteil ist mehr als ausreichend.

Das P8H77-I mit Celeron G530 braucht wenigstens genauso viel Strom.

Da scheint die Ursache wohl beim H81I-Plus zu liegen.

Habe nun herausgefunden, dass die Platine im HTPC-Gehäuse wohl für 120W ausgelegt ist - das externe Netzteil allerdings nur für 60W (12V, 5A). Habe mir nach einigen Recherchen im Netz ein Netzteil mit 120W (Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm, ideal für ITX Pico PSU) bestellt und bin schon sehr gespannt. Wenn es damit läuft, dann hatte ich wohl bisher wirklich Glück mit meiner bisherigen HTPC-Konfiguration. Wenn es damit nicht läuft, wird das neue Mainboard reklamiert.

Neues Netzteil angeschlossen - HTPC läuft! Ich habe mal die Leistung der beiden Netzteile auf der 12V-Schiene im (alten) Bios ausgelesen. Das Originalteil mit 60W bringt nur 11,592V und das neue Leike 12,312V. Insofern benötigt die Konfiguration mit Asus P8H77-I und Celeron G530 mehr Anlaufstrom, als ein Asus H81I-Plus mit i3 4330.

Leider startet das Sytem aber nach wie vor mit nur einem RAM-Riegel, sobald ein zweiter Riegel verbaut ist, komme ich nicht mehr ins BIOS. Die QVL für DDR3 1600 von Asus listet den RAM Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 mit 4GB zwar auf, allerdings wohl nur mit einer Gesamtkapazität von eben 4GB. Vielleicht kommt ja noch ein BIOS-Update hinsichtlich der unterstützten Speichermodule ...

Update: Board wurde getauscht und läuft nun einwandfrei - 8GB RAM wurden sofort erkannt.

Tolles System - vielen Dank für die Kaufberatung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh