Ich betreibe seit ca. zwei Jahren einen Intel Celeron G530 (HD Graphics) auf Mainboard Asus P8H77-I (Sockel 1155) in meinem HTPC, der überwiegend für XBMC/ PowerDVD (Blu-ray 1080p), JRiver (hochauflösende Audioformate) und TV genutzt wird. Ich nutze die interne Grafik, da eine externe Karte keinen Platz in meinem Gehäuse hat. Bis auf gelegentlich wahrnehmbares Mikroruckeln bei 24p bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Celeron langsam an seine Grenzen gelangt. Nun möchte ich mir demnächst einen neuen Beamer (3D) zulegen und bin am überlegen, ob ein Intel i3 3225 (Dualcore mit HD Graphics 4000) für meine Bedürfnisse ausreicht, oder ich auf ein höheres Modell (z.B. i5 3570K, Quadcore ebenfalls mit HD Graphics 4000) updaten sollte. Der Preisunterschied beträgt allerdings ca. 80 Euro und die würde ich gerne einsparen.
Würde ich bei einem Prozessorupdate für ca. 115 Euro deutlich mehr Performance und die Abspeilmöglichkeit von 3D bei 1080p erhalten? Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?
Würde ich bei einem Prozessorupdate für ca. 115 Euro deutlich mehr Performance und die Abspeilmöglichkeit von 3D bei 1080p erhalten? Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?