Cpu Auftakten

Apfelbaum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
79
Hi leute:drool:
ich bin recht neu auf dem modding gebiet;) aber würde gerne meinen prozessor um so 1ghz auftakten;)
aber wie?^^ könnt ihr mir das mal bitte genau erklären?
was ich weiss ist das man das im bios machen muss, und das man einen guten kühler dafür braucht sowie das der garantieanspruch verliert wenn man auftaktet
und bitte nicht weiter verweisen sondern erklären:shot:

|Mainboard: MD 8080
|Bios Version: 1.11
|Prozessor : Intel Pentium IV mit 3 Ghz

MfG
max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Pentuim IV ist es denn? Northwood oder Prescott? Mit dem Medion Board wirst du nicht sehr weit kommen. (Ist doch eins, oder?)
 
Mit dem Medion Board wird in sachen oc überhaupt nichts laufen ... kann man da überhaupt den FSB verstellen ...

mfg
 
oje;) schade.... nun wie viel kostet denn das aktuell beste mb, bzw welches empfehlt ihr? und wo steht denn ob das northwood oder prescott ist?^^ und ja es ist eins von medion ;)
 
das kann man mit dem Tool CPU-Z rausfinden .... das ist noch ein Sockel 478 Prozzi oder .. ?? ... (steht auch in dem Tool) ... da gibts neu kaum noch brauchbare Mainboards .. da kannst du nur bei ebay schauen und zB nach einem Abit IC7-Max3, einem Chaintech 9CJS Zenith oder einem ASUS P4C800E-Dlx ausschau halten

mfg
 
laut cpu-z ist meine cpu Northwood und der Sockel mPGA 478
gibts nich irgend ein verdammt gutes im media markt oder so?^^ und diese ganzen typen sagen mir atm gar nichts;( hab darüber nachgedacht mir so einen intel duo chip zu kaufen.... dazu noch das passende mainboard;)
die kommen doch von sich aus auf 4ghz oder?^^
und wie schlecht ist mein mb von medion denn auf ner skala von 1-10?^^
 
hmm, an sich sollteste dich erstmal im oc bereich einlesen als hier sinnlos zu fragen .... so wies aussieht hast du 0 ahnung .... und dir da irgendwie zu helfen is sinnlos! ....
 
ganz genau, hab 0 ahnung.... warum meinste bin ich hier und frag? aus spaß garantiert nicht;)
und wenn mir jmd ein gutes mb empfehlen kann find ich das sowas von überhaupt nicht sinnlos, also was sollte die bemerkung denn?
 
ganz genau, hab 0 ahnung.... warum meinste bin ich hier und frag? aus spaß garantiert nicht;)
und wenn mir jmd ein gutes mb empfehlen kann find ich das sowas von überhaupt nicht sinnlos, also was sollte die bemerkung denn?

einfach threads eröffnen die nix bringen is total fürn anus .... guck doch einfach ma im oc bereich ... da steht alles erläutert ----> vor allem sollte man da vorher gucken um dann seine fragen zu spezifizieren! ;)
 
die 4 GHz sind auch bei C2D nicht garantiert. <- das System ist aber vom P/L her gut. Aber es bringt dir sicher nicht viel, wenn dir jemand das "beste System" vorschlägt und der Preis nachher bei 3000 Euro liegt. Deine Preisspanne für ein neues System ist hier das A & O.
 
Was das Übertakten angeht:
Gibts hier nich irgendwo nen Guide zum Thema "Intel OC" ?
(Bei A64 bin ich mir 99% sicher sowas gesehen zu haben)
Falls ja bitte jemand Link posten.
 
also: das mit dem "oceen" musste auf jedenfall ganz langsam und sensibel machen. und ansprüche wie eine cpu gleich kategorisch um ~1ghz zu erhöhen, sind sehr sehr gewagt. dazu gehört eine menge wissen!
also lies dich wirklich mal durch das forum, denn "neu" sein ist überhaupt kein problem, nur, dann sollte man auf die "etwas älteren" hören :cool:
 
laut cpu-z ist meine cpu Northwood und der Sockel mPGA 478
gibts nich irgend ein verdammt gutes im media markt oder so?^^ und diese ganzen typen sagen mir atm gar nichts;( hab darüber nachgedacht mir so einen intel duo chip zu kaufen.... dazu noch das passende mainboard;)
die kommen doch von sich aus auf 4ghz oder?^^
und wie schlecht ist mein mb von medion denn auf ner skala von 1-10?^^

Liegt bei 0 :shot:

Kauf dir eine PCGH und lies dich erstmal ein bisschen in aktuelle Hardware ein, damit zumindest Grundwissen vorhanden ist. ;)
 
Klar kann man das Ding übertakten, bloß nicht direkt im Bios. Meiner ging imho aber bloß bis knapp 3,5 Ghz, weil man die Spannung und auch den RAM-Takt nicht verstellen konnte..
Hinzugefügter Post:
Das Ding ist übrigens von MSI und NICHT von Medion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das Ding übertakten, bloß nicht direkt im Bios. Meiner ging imho aber bloß bis knapp 3,5 Ghz, weil man die Spannung und auch den RAM-Takt nicht verstellen konnte..
Hinzugefügter Post:
Das Ding ist übrigens von MSI und NICHT von Medion ;)

Er nennt übertakten auftakten und denkt, es wäre ohne weiteres machbar, eine CPU um 1GHz zu übertakten und dass jeder C2D 4GHz mitmacht und du willst ihn per Windowstool übertakten lassen?
 
Er nennt übertakten auftakten und denkt, es wäre ohne weiteres machbar, eine CPU um 1GHz zu übertakten und dass jeder C2D 4GHz mitmacht und du willst ihn per Windowstool übertakten lassen?

Lass sie doch, sind doch genug Experten hier im Thread vertreten... :shot:
 
Hi leute:drool:
ich bin recht neu auf dem modding gebiet;) aber würde gerne meinen prozessor um so 1ghz auftakten;)
aber wie?^^ könnt ihr mir das mal bitte genau erklären?
was ich weiss ist das man das im bios machen muss, und das man einen guten kühler dafür braucht sowie das der garantieanspruch verliert wenn man auftaktet
und bitte nicht weiter verweisen sondern erklären:shot:

|Mainboard: MD 8080
|Bios Version: 1.11
|Prozessor : Intel Pentium IV mit 3 Ghz

MfG
max

Also, bitte lese hier im Forum erst ein bisschen und nutze die Suchfunktion da lernst du schon viel.

Aber ich versuche dir mal eben einen Crashkurs zu geben.

Als erstes der Takt ist nicht alles! Ein aktueller Intel Core 2 Duo Extreme X6800EE also eine der schnellsten und Teuersten Sachen die man von Intel für nomale Rechner kaufen kann hat auch "nur" 2933MHz. Also sogar weniger als dein Prozessor! Und nein das liegt nicht an den 2 Prozessorkernen ( Cores ), denn 2 Cores heißt nicht doppelte Leistung! Das Merke dir erstmal so. Für mehr Informationen nachfragen oder Lesesn!
Dann weiter: Den Takt kann man nicht beliebig hoch erhöhen da spielen viele Faktoren zusammen.
-Als erstes ist da der FSB dieser in verbindung mit dem Multiplikator ( wie die Rechenoperation ) ergeben den Takt in Mhz. Also zum Beispiel ein FSB von 200 und ein Multiplikator von 10 = 2000MHz.
- Dann ist da noch die Tatsache das das Mainboard und der Arbeitsspeicher die die entsprechenden einstellungen Mitmachen müssen. Da gibt es immer Test welche Teile sich besonders gut eignen und viele Firmen bringen inzwischen entsprechende Produkte auf den Markt!
- Auch der Prozessor kann nur bis zu einem bestimmten Maximal Takt erhöht werden. Dies höchstgrenze ist Modellabhängig unterschiedlich und außerdem gibt es immer Herstellungsbedingt unterschiede.
- Durch erhöhung der Spannungen vom Prozessor etc. kann man diese Maximalgrenzen erhöhen ... allerdings sollte man das erst mit ein wenig Ahnung machen den einmal zu viel Spannung und es kann sein das man alles wegschmeißen kann.

Aber bitte lese dich ein bevor du etwas machst!

Falls noch jemand etwas ergänzen möchte immer raus damit!
 
Er nennt übertakten auftakten und denkt, es wäre ohne weiteres machbar, eine CPU um 1GHz zu übertakten und dass jeder C2D 4GHz mitmacht und du willst ihn per Windowstool übertakten lassen?

Nö will ich nicht...
Aber aus Fehlern wird er schlau:teufel:
Aber nen C2D mit 4GHz hätte ich auch gerne :d
Am besten passiv gekühlt^^
 
Welches Board genau issen das? MD 8080 ist ja nur der Name des Systems seitens Medion. Generell wirst Du aber mit dem Board nicht weit kommen, da es nicht die Möglichkeit bietet den PCIe Takt fest einzustellen.

Man kann zwar über Windows Tools übertakten ( clockgen ) aber da der PCIe Takt mit ansteigt, ist schon relativ früh Schluss.
 
@ Threadsteller

Wenn du keine Ahnung hast dann:

1) kauft dir einen AMD K6-2 300Mhz (2 Euro @ ebay)
2) sockel 7 mainboard ali-chipsatz (3 Euro @ ebay)
3) 32 MB Ram pc-100 (1 Euro @ ebay)

Für 6 Euro hast du dann jede menge Spass,und kannst dich beim overclocking austoben

und wenn du mal was verschießt, dann wirds auch nicht so teuer, wie beim C2D :fresse: :bigok:
 
Ich halt es für ziemlich gefährlich/kostspielig mit dem AUFTAKTEN anzufangen, bevor du dir nicht mal die prinzipiellen Grundlagen reingezogen hast. Und falls du es doch nicht lassen kannst, FINGER WEG von allem wo Spannung dransteht.:angel: Software-Tweaks sind ja gut und schön, wenn du aber nicht weißt was FSB, VCore, Multiplikator und ähnliches bedeuten bringt es aber auch nix weil du nicht weißt wo du dran drehen sollst. Es gibt bei HWLuxx wirklich gute Guides nutze sie. Nimm dir Zeit und das Resultat wird deiner Hardware ensprechend sein.--> Das ist dann auch der Punkt der schon angesprochen wurde. Man kann beim OCen nicht pauschalisieren, da die Ergebnisse selbst bei gleicher HW nicht dieselben sind. Herstellungsqualität, Produktionszeit, Netzteil, Raumtemperatur..... Die Liste ist endlos lang. Deshalb kann man auch nicht einfach eine bestimmte Taktrate ins Visier nehmen.
 
Moin,
entweder habt ihr den Auftakter jetzt verschreckt :haha: oder er liest wirklich den OC Guide. ;) :lol:
 
lol;) weder noch, ich besorg mir erstmal ein besseres mb und dann sehen wer weiter, ik lass das en bekannten machen... is mir zu heikel und zu stressig nun mich da in das thema hinzusteigern;) und ihr seid da keine große hilfe 0o
durch das ganze " mach dich schlau" und das " lass es lieber " wird hier nicht wirklich geholfen, im gegenteil...
eine gescheite anleitung etc. wird man hier ja offensichtlich NICHT bekommen,
naja wiedem auch sei ... ich wünsch euch noch viel spaß und verabschiede mich dann hier mal

mfg
max
 
apfelbaum es gibt hier im forum SEHR VIELE gescheite anleitungen zum thema "auftakten" :d aber wenn du nicht lernen willst haste wohl pech.
Mal schauen ob der bekannte mehr ahnung hat als 1000 user hier...
 
Es gibt alleine hier im Forum mindestends 10 Anleitungen und hier hat keiner Lust zum zwanzigsten Mal die einfachsten Grundregeln zu erklären.
Wir sind hier keine "icherkläreallesbisichkeinezungemehrhabe" Platform, ein bischen selbst suchen gehört schon mit dazu!

Aber gut, ist vll besser so. :wink:
 
Ich seh schon morgen nen neue thread " PROZESSOR SCHWARZ" und als inhalt dann" HALLO ich hab ein bekannttten mein prozesr gegbn und nu ght er nicht mehr und istt untn schwarz , wie geht das wege??????????"

XD
 
@ Threadsteller

Wenn du keine Ahnung hast dann:

1) kauft dir einen AMD K6-2 300Mhz (2 Euro @ ebay)
2) sockel 7 mainboard ali-chipsatz (3 Euro @ ebay)
3) 32 MB Ram pc-100 (1 Euro @ ebay)

Für 6 Euro hast du dann jede menge Spass,und kannst dich beim overclocking austoben

und wenn du mal was verschießt, dann wirds auch nicht so teuer, wie beim C2D :fresse: :bigok:



:lol: :lol: :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh