CPU Austausch

xUs3r

Neuling
Hey,

ich hab meinen alten Prozessor durch einen Intel Penium D 945 ersetzt. Der past ohne probleme rein aber nach dem ich alles wieder zu gemacht hab, erscheint ein Schwarzer Bildschirm. Mein PC fährt ganz normal hoch aber der Bildschirm bleibt Schwarz ich komme sogar nicht mal ins BIOS rein.

Aber ich hab vorhin meinen alten Prozessor reingetan dann ging alles wieder ganz normal aber bei Intel Pentium D 945 bleibt mein Bildschirm schwarz wieso ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo xUs3r,

ein paar Informationen benötigt man schon, um dir zu helfen.

Poste mal bitte die Hardware von deinem bestehenden System, ansonsten kann dir keiner helfen.

Beste Grüße

Ohne weitere Angaben zu den restlichen Komponenten, insbesondere des verbauten Mainboards, kann dir da sicher niemand helfen. Es könnte sein, dass der D945 schlicht nicht mit deinem Board kompatibel ist, obwohl er physikalisch in den Sockel passt. uU kann das durch ein BIOS Update behoben werden, aber ohne nähere Infos zu deinem Rechner ist das alles nur Raterei.

Na es hängt ja wohl auf jeden Fall mit der neuen CPU zusammen.
Ist die neu oder gebraucht?

Welches Mainboard hast du?
Eventuell wird die CPU wie schon gesagt nicht supportet.

mainboard von Acer Model: G91M
Chipsatz: Intel 915

Geht da vielleicht was oder muss ich mir einen anderen Prozessor holen ?^^

Zuletzt bearbeitet:
schau nach dem neuesten Bios fuer das Board. Und dann mach ein Bios Update.

Bitte nicht so viele Informationen auf einmal....

Ganz klarer Fall, dein Mainboard unterstützt die CPU nicht. Entweder auf ein BIOS Update setzen oder ein neues kompatibles Mainboard kaufen.

Ich versteh das mit dem BIOS Update nicht
mit Hilfe von google bin ich auf diese Seite hier zugestoßen:

Treiber für ACER Aspire T620

welche Datei muss ich da denn runterladen?
Hab noch nie ein Bios update gemacht^^

Wir suchen ein Bios. Also nehmen wir das wo Bios dransteht?
Aber du kannst auch einfach mal in dein Bios vom PC gehen und schauen ob Version R3-A3 bereits installiert ist.

angeblich ist ein Windows XP File. Also entpacken, doppelklick und den Anweisungen folgen.

Der Ton geht auch anders, Herr Oberexperte.
Und wenn du schon dabei bist, Check mal die Readme, Changelock oder sowas ob es ueberhaupt einen Sinn macht (mal abgesehen davon dass ein Pentium D heute grundsaetzlich keinen Sinn mehr macht, da jedes Handy mehr Power hat)

Ich glaube aber nicht das nach nebn bios update der prozessor läuft. Würde das bios die cpu nicht unterstützen würde der PC dennoch starten aber vieleicht mit einer falschen Taktrate oder das die CPU als unbekannte cpu erkannt wird. Dagegen könnte ein bios update helfen aber selbst dass muss nicht.

Zumal... Konnte der 915er Chipsatz überhaupt schon pentium D CPUs ansprechen? Ich glaube nicht, das ging doch erst mit den 945er chipsatz aufwärts...

Also-cpu wird einfach nicht unterstützt

1. CPU-Upgrade: Intel 915G Express chipset processor support

Die CPUs laufen da und definitiv kein Pentium D 945!

2. Die Chinesen kennen das Alphabet nicht und das AFAIK nicht mehr verfügbare R03-A4 Bios ist da das neuste Bios, ein Biosupdate ändert bei der CPU aber absolut nix:
BIOS Version : R03-B1.411
Release Data : 01/19/04
History: 1. Fixed CMOS Checksum Error after running biosbsu
2. Support Product Name can be overrided by utility
3. Support EIST Function

BIOS Version : R03-B0.411
Release Data : 01/03/04
History: 1. Support Acer D2D Function

BIOS Version : R03-A4.411
Release Data : 11/24/04
History: 1. Hidden AC97 Front Panel Item
2. Remove STR SATA slave drive delay solution
3. Change Limit CPUID Max. to 3 to disable
4. Dynamic update system product string

BIOS Version : R03-A3.411
Release Data : 11/12/04
History: 1. Support Acer BBS Utility
2. Open Setup/System Password function
3. Change production information to "Aspire T620/AP F6"
4. Support EM64T CPU
5. Added AC97 Front Panel Item
6. Added NX, C1E, TM2 Item

BIOS Version : R03-A2.411
Release Data : 10/11/04
History: 1. Replace with a new logo from Acer(Acer Green)
2. BIOS version is updated to R03-A2 but not R03-A1

BIOS Version : R03-A0.411
Release Data : 09/23/04
History: 1. Change SSID of audio device from AF02 to AF12
2. Add "Password Check" item in "Advanced BIOS Features"

1. CPU-Upgrade: Intel 915G Express chipset processor support

Die CPUs laufen da und definitiv kein Pentium D 945!

2. Die Chinesen kennen das Alphabet nicht und das AFAIK nicht mehr verfügbare R03-A4 Bios ist da das neuste Bios, ein Biosupdate ändert bei der CPU aber absolut nix:
BIOS Version : R03-B1.411
Release Data : 01/19/04
History: 1. Fixed CMOS Checksum Error after running biosbsu
2. Support Product Name can be overrided by utility
3. Support EIST Function

BIOS Version : R03-B0.411
Release Data : 01/03/04
History: 1. Support Acer D2D Function

BIOS Version : R03-A4.411
Release Data : 11/24/04
History: 1. Hidden AC97 Front Panel Item
2. Remove STR SATA slave drive delay solution
3. Change Limit CPUID Max. to 3 to disable
4. Dynamic update system product string

BIOS Version : R03-A3.411
Release Data : 11/12/04
History: 1. Support Acer BBS Utility
2. Open Setup/System Password function
3. Change production information to "Aspire T620/AP F6"
4. Support EM64T CPU
5. Added AC97 Front Panel Item
6. Added NX, C1E, TM2 Item

BIOS Version : R03-A2.411
Release Data : 10/11/04
History: 1. Replace with a new logo from Acer(Acer Green)
2. BIOS version is updated to R03-A2 but not R03-A1

BIOS Version : R03-A0.411
Release Data : 09/23/04
History: 1. Change SSID of audio device from AF02 to AF12
2. Add "Password Check" item in "Advanced BIOS Features"

Hey Leute, vielen Dank für die Antworten also würde selbst ein BIOS-Update nicht mal helfen ok schade hab mich schon auf den Prozessor gefreut
dann werde ich mir einen Intel Pentium 4 661 Prozessor holen^^

Zuletzt bearbeitet:
Jep, die prescott's als singlecore sind da die letzen die gehen.

Ich würds dennoch nicht machen wenn sofern man keine andere cpu geschenkt bekommt... Der leistungszuwachs ist in der heutigen zeit viiel zu gering. Swlbst mit dem stärksten prescott reist man absolut garnichts mehr. Da ist selbst der billigste intel prozessor erheblich schneller und vorallem deutlichst(!) stromsparender und damit auch leiser

Jep, die prescott's als singlecore sind da die letzen die gehen.

Ich würds dennoch nicht machen wenn sofern man keine andere cpu geschenkt bekommt... Der leistungszuwachs ist in der heutigen zeit viiel zu gering. Swlbst mit dem stärksten prescott reist man absolut garnichts mehr. Da ist selbst der billigste intel prozessor erheblich schneller und vorallem deutlichst(!) stromsparender und damit auch leiser

??? Ich versteh nicht was du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Ein aufrüsten macht das teil für heutige anwendungen nicht wirklich schneller... Ein umstieg auf eine neue platform, also neuer prozessor, mainboard, speicher ist weitaus wirtschafftlicher weils eben erheblich schneller ist und man einiges an strom sparen wird...

Ein aufrüsten macht das teil für heutige anwendungen nicht wirklich schneller... Ein umstieg auf eine neue platform, also neuer prozessor, mainboard, speicher ist weitaus wirtschafftlicher weils eben erheblich schneller ist und man einiges an strom sparen wird...

Ok, auf welches Mainboard könnte ich dann umsteigen?
Ich hab nicht so viel Ahnung von PCs ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das häng sowohl von deinem Budget, als auch von deinen täglichen Anwendungen ab.

Falls du wirklich aufrüsten möchtest, musst du dir darüber im Klaren sein und uns das mitteilen.

Beste Grüße

Budget hab ich genug ^^

aber ein NEUER Rechner kommt bei MIR nicht in Frage ich möchte Acer treu bleiben :)

Aha, interessante Sichtweise. Ich halte ja auch an meinem alten Kram fest und wenn ich das Teil welches in meiner Systeminfo beschrieben ist starte, kannste dem Stromzähler beim schneller laufen zugucken ;) Nur bastel ich halt auch ganz gerne an sowas rum und hab für die alltäglichen Dinge noch ein Notebook.
Wenn du unbedingt das äußere Erscheinungsbild beibehalten willst, bau doch einfach ein neues Mainboard mit CPU und Speicher in das Acer Gehäuse, ggf wird man auch noch das Netzteil mit erneuern müssen, das müsste man anhand der Leistungsdaten und der vorhandenen Stecker aber erst prüfen.
Was wird denn mit dem Rechner überhaupt gemacht? Wenn dir der alte Prozessor bisher gereicht hat und du den Rechner behalten willst, warum lässt du ihn nicht einfach wie er ist?

Da du keine weiteren Angaben machst oder machen willst, abgesehen davon, dass es unbedingt ein Acer PC sein muss (wobei sich mir hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt) und Geld wohl keine Rolle spielt, fallen mir lediglich die Acer Predator Komplett-PCs ein.

Allerdings ist das keine Empfehlung, bei Komplett-PCs zahlt man immer unnötigerweise drauf und geht Kompromisse ein, die nun wirklich nicht sein müssen.

Beste Grüße

[...]ich möchte Acer treu bleiben

Ich würde gerne wissen warum? Ich meine das nicht abfällig oder sonst irgendwie wertend, ich würde nur gern wissen das dir an Acer so gut gefällt.

Wäre cool wenn du mir antworten könntest.

Budget hab ich genug ^^

aber ein NEUER Rechner kommt bei MIR nicht in Frage ich möchte Acer treu bleiben :)

Ohne Infos was Du mit dem PC machen willst wird es schwer etwas zu empfehlen. Soll es nur Surfen, Office, Videos gucken und Musik hören etc. sein dann kann man sich einen der billigsten (von mir aus ACER) PCs kaufen. Soll gespielt werden (aufwendigere 3D Spiele wie Battlefield 4, Watchdogs etc.) dann geht die Empfehlung schon in Richtung eines stärkeren PCs mit vor allem starker Grafikkarte. Soll damit "gearbeitet" werden im Sinne von Videobearbeitung, aufwendigere Fotobearbeitung oder sonst irgendwelche spezifischen Arbeiten verrichtet werden sollte wohl auch ein etwas stärkerer PC her wo eventuell ausreichend Arbeitsspeicher und Festplatte vorhanden ist, Grafikkarte aber eher nebensächlich ist.

Was ich nur sagen kann ist daß der von 2k5lexi vorgeschlagener Acer
http://geizhals.de/acer-veriton-m2631-dt-vk7eg-001-a1077689.html
schon deutlich stärker und schneller ist als Dein alter T620 und auch als der Pentium D945, und das dürfte das unterste Ende der Fahnenstange bei den aktuellen Acer PCs sein.

Hey Leute
ich hab das mit dem Bios Update jetzt hinbekommen. Aber ich hab diesen Intel Pentium 4 661 Prozessor reingetan mein PC fährt ganz normal hoch aber es erscheint ein schwarzer Bildschirm wieso? Dabei habe ich alles gemacht und der Prozessor ist sogar mit mein Chipsatz kompatibel. Ich hab sogar ein COMOS Reset gemacht das hat auch nichts gebracht. Mein alter Prozessor funktioniert ganz normal aber der Intel Pentium 661 Prozesssor nicht! Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem wie vorher.

Nein! Wie gesagt ein neuer PC kommt nicht in Frage.
Ich will einfach nur keinen schwarzen Bildschirm haben ^^

dürfte das unterste Ende der Fahnenstange bei den aktuellen Acer PCs sein.

Das interessiert mich wenig XD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh