CPU behalten oder ein neuer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeisterEda

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit einen I7 8700k mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer RTX 2060, gespeichert wird auf einer 500 GB ssd und 2 Hdd Festplatten mit jeweils 2 TB ich war am überlegen evtl die CPU zu wechseln ich weiss aber nicht ob sich das zur Zeit lohnt oder bin ich mit dem I7 aktuell gut bedient ?
Ich war am überlegen evtl. auf AMD zu gehen bin aber noch nicht ganz überzeugt ( bin damit schon häufiger auf die Nase damals gefallen). Oder halt Intel ich weiss ist etwas überteuert nur damit hatte ich noch nie Probleme.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Mfg MeisterEda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll den mit dem PC gemacht werden bzw. wo reicht die Leistung nicht aus?

Die Frage ist, sitzt das Geld so locker? Falls ja, mach ein Upgrade, aber erwarte keinen riesigen Performance-Sprung.
Ansonsten kannst du erst nochmal länger mit dem System fahren (würde ich). Mehr Grafikpower könnte die Kiste vertragen - lieber ggf. ne 3070 kaufen :) Oder mehr NVMe-SSDs (geht auch über Erweiterungskarte in einem Steckplatz) anstatt HDDs.

gruß
hostile

Gaming?

Dann nicht wechseln. CPU köpfen und übertakten. Wenn du den Takt auf 5GHz bekommst, hast du das Ziel erreicht. Aber 4.9GHz sind auch mehr als ok. Dadurch hat man den Abstand zum 10900K massiv verringert.

Deine 2060 steigt dann längst vorher aus. Die GPU limitiert fast immer, je nach Game.

Wenn du mehr Kerne brauchst, dann musst du am besten die Plattform zu AMD wechseln. Aber jeder, dem es nur ums Zocken geht, fährt mit einem übertakteten 8700K billiger bei gleicher Leistung,

Benötigst du denn konkret mehr Leistung in einem Anwendungsfall? Einfach so die CPU zu tauschen, nur um evtl. ein bisschen mehr (Spiele-)Leistung herauszuholen, lohnt sich eher nicht. Da würde ich eher über ein GPU-Update nachdenken. Wenn du natürlich konkrete Anwendungen hast, die von mehr Kernen profitieren, dann könnte sich ein Upgrade hingegen lohnen. Ansonsten würde ich noch mindestens bis zu den DDR5-Plattformen warten und auf jeden Fall das Upgrade mit einem GPU-Upgrade verbinden.

Wir wissen nicht ob Du gut bedient bist.
Das ist von Deinem Use-Case abhängig, das wir nicht kennen.
Das ist von Deinen Erwartungen an FPS und/oder Wartezeit an, die wir nicht kennen.

Schau doch einfach hin.
Provoziere ein CPU-Limit indem Du Deine Games in 640x480 ohne AA und AO und mit Texturen auf Minimuim startest.
Genug FPS: CPU reicht
Nicht genug FPS: CPU reicht nicht.
Jedenfalls für Games.
In Deinen Anwendungen müsstest Du doch merken ob Du auf die CPU wartest oder nicht. Und ob Dir das schnell genug oder zu lahm ist.

Ganz ohne das Forum Antworten finden.

Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit einen I7 8700k mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer RTX 2060, gespeichert wird auf einer 500 GB ssd und 2 Hdd Festplatten mit jeweils 2 TB ich war am überlegen evtl die CPU zu wechseln ich weiss aber nicht ob sich das zur Zeit lohnt oder bin ich mit dem I7 aktuell gut bedient ?
Ich war am überlegen evtl. auf AMD zu gehen bin aber noch nicht ganz überzeugt ( bin damit schon häufiger auf die Nase damals gefallen). Oder halt Intel ich weiss ist etwas überteuert nur damit hatte ich noch nie Probleme.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Mfg MeisterEda
Meinung: Lass dein System so wenn es läuft, bevor es wieder hausgemachte Probleme gibt.
Ist nur meine Meinung.

Overclock den Haufen und du bist noch sehr gut mit dabei.

schon @stock muss sich dein 8700k vor einem 3600 nicht verstecken, mit oc zieht er ihm dann weg. alles was du durch einen umstieg auf zen2 erreichen könntes wären mehr kerne/threads (und niedrigerer verbrauch halt). ist halt fraglich ob du die entsprechend nutzen kannst. ich an deiner stelle würde da gar nix wechseln.

Du kannst ja auch einen 9900 k einbauen für etwa 300 € gebraucht , würde aber wie schon gesagt erstmal die Gpu upgraden , ein 8700 k machts noch sehr gut.
mfg

Wir wissen nicht ob Du gut bedient bist.
Das ist von Deinem Use-Case abhängig, das wir nicht kennen.
Das ist von Deinen Erwartungen an FPS und/oder Wartezeit an, die wir nicht kennen.

Schau doch einfach hin.
Provoziere ein CPU-Limit indem Du Deine Games in 640x480 ohne AA und AO und mit Texturen auf Minimuim startest.
Genug FPS: CPU reicht
Nicht genug FPS: CPU reicht nicht.
Jedenfalls für Games.
In Deinen Anwendungen müsstest Du doch merken ob Du auf die CPU wartest oder nicht. Und ob Dir das schnell genug oder zu lahm ist.

Ganz ohne das Forum Antworten finden.
This

alles andere ist ein ratespiel.

dauert wenige minuten und man weis mehr als das gesamte forum :d

Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für diese vielen Antworten es geht darum das ich mittlerweile etwas heraus war mit der ganzen CPU wusste halt nicht ob es sich halt lohnt da etwas zu machen aber durch einige eurer Antworten bin ich zum Entschluss gekommen den CPU zu behalten.

Danke für eure Hilfe

Um euch mal einen Überblick von meinem System zu geben hier alle angaben im Detail:

Gehäuse: bequiet SilentBase 600 mit Window
NT: Corsair CX650F RGB 650 W vor kurzem ersetzt weil das alte NT klack geräusche machte
Mainbord: Z370 Aorus Gaming 5
CPU: I7 8700 K
Grafik: MSI 2060 RTX Ventus
Kühler: Bequiet DarkRock 4 (war am überlegen auf Aio Kühlung nur noch nicht getraut eine zu verbauen)
Ram : Corsair Vegance 4000 MHz 4x 8 GB
1 x 500 GB SSD Crucial MX 500
2x 2 TB WD
Intern 4 x SilentWings 3 Gehäuse Lüfter

Keboard und Maus : Logitech G513 Carbon und Logitech G 502

2x Bildschirme Acer Predator 24 Zoll 144 Hz (fragt mich nicht wie die genaue Bezeichnung ist)

Hier wird auf "Proll" gemacht nicht mehr und nicht weniger.

Gaming?

Die GPU limitiert fast immer, je nach Game.
Hab meinen i7 auf 4,7GHz laufen, hier limitiert die CPU in Kombi mit meiner 3080 in Battlefield 5. Ist so ein Fall für "fast immer" :giggle:

Ich persönlich sehe derzeit keinen Grund meinen i7 8700 auszutauschen, das Ding rennt einfach seit 3 Jahren absolut tadellos und schnell.

Wenn man vor hat wahnsinnig viele Aufwändige Sachen gleichzeitigt zu machen, also zb Zocken und gleichzeitig Rendern und oder Streamen o.ä, dann könnte vlt so ein neuer Ryzen 5900X interessant sein.

Hab meinen i7 auf 4,7GHz laufen, hier limitiert die CPU in Kombi mit meiner 3080 in Battlefield 5. Ist so ein Fall für "fast immer" :giggle:

Deine 3080 ist aber auch mal eben ~doppelt so schnell wie die 2060..^^

Mitr fehlt die Leistung wenn ich Videos bearbeite das er Ewigkeiten braucht sowas zu rendern

Sorry vergessen das eben mit rein zu schreiben arbeiten mit Adobe Premiere usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird auf "Proll" gemacht nicht mehr und nicht weniger.
Nein das habe ich nicht vor brauche einfach nur Hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Deine Intention beim System war hast du auf die völlig falsche Plattform gesetzt...

Kannst doch mit den Cuda cores/nvenc von deiner Grafikkarte rendern, oder nicht? Geht doch dann ratz fatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 8700er macht AVG 155fps in BF5, dann schraub mal die Auflösung hoch ...

Auflösung ist 1440p
1603812419951.png
1603812439581.png

dx12 ist nach ner Stunde zoggn, dx11 kurz nach dem Start.

Auflösung ist 1440p
Anhang anzeigen 543139 Anhang anzeigen 543140

dx12 ist nach ner Stunde zoggn, dx11 kurz nach dem Start.
keine Ahnung in welcher Situation, kann ja auch der übelste dropp bei dir sein, CB hat es ja getestet.

N freund von mir hat einen 8700K mit ner 1080TI und in 1440p und er hat AVG auf Ultra laut Afterburner immer im die 120fps, keine drops unter 100 auf vollen servern.
nbfv.jpg

Die CB-Grafik ist aber nur 1080p. Ich habe etwas die Einstellungen optimiert, nicht alles auf ultra gealssen und DXR aus und schon habe ich 125-140 fps.

Da muß natürlich CUDA aktiviert sein und ab geht die Lucy!!!

Wird CUDA nicht beim Videoschnitt angewendet? :unsure:

Die CB-Grafik ist aber nur 1080p. Ich habe etwas die Einstellungen optimiert, nicht alles auf ultra gealssen und DXR aus und schon habe ich 125-140 fps.
ist für die CPU Performance Aufzu zeigen doch optimal, wenn ich in 1080p 150fps habe von der CPU aus, sind die in 1440p oder 4K auch da, da limitiert dann eben die Graka irgendwann.

CPU behalten und neue leistungsfähige GPU

Zuletzt bearbeitet:
"Mitr fehlt die Leistung wenn ich Videos bearbeite das er Ewigkeiten braucht sowas zu rendern"

Lesen bildet ungemein...

Und wenn bei aktiviertem CUDA über die GPU gerendert wird geht die Lucy ab und er braucht dann sowas von definitiv keine neue CPU!

Danke für eure Hilfe kann zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh