Neuer "zukunftssicherer" Gaming-PC. PCIe5?

@2k5lexi
Ganz herzlichen Dank für das Video! Latenz ist die Magie, vergleichbar mit (bio-) chemischen Reaktionsgeschwindigkeiten.
Sehr, sehr schade, dass diese Magie nicht weiterentwickelt wird. Zumindest in der zivilen Wirtschaft...
Ich musste direkt an intelligente Controller denken, die den Speicherinhalt sequentiell optimieren.
So viel Potential einfach aufgegeben. :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo und ob das eine sata oder eine pcie 3.0 oder pcie 5.0 ssd ist, du als zocker wirst keinen unterschied merken ;)

Nein. Definitiv nicht. SATA vs PCIE 4.0 ist ein merkbarer Unterschied. Ich habe keine SATA Ramsch Laufwerke, aber den Unterschied merkt man massiv zwischen SATA und PCIE 4.0 vor 2 Jahren mit MSI B550 Gaming EDGE WIFI und Ryzen 5800X. Das ist zwar low-end Einstiegsbereichshardware damals als wie heute, aber extrem Merkbar mit Windows 10 Pro.

Wenn ich diesen Unterschied nicht gemerkt hätte, dann hätte ich nicht das ganze Windows nochmals neu installiert auf einer NVMe.
 
Ich hab es sogar von SATA zu PCIE 3.0 bemerkt! Nie wieder SATA.
 
Darf ich die Damen und Herren an das eigentliche Thema erinnern?

Was ich meine, gelernt zu haben:
PCIe5 ist Glaubenssache.
Bei SSDs ist die Datenübertagungsgeschwindigkeit von PCIe4 erreicht; höhere Werte werden für teuer Geld nur mit PCIe5 erreicht.
Ob man diese braucht, ist Glaubenssache/egal.
Es gibt eine Technologie, die allen derzeit produzierten SSDs haushoch überlegen ist - dummerweise wird sie für den allgemeinen Markt nicht weiterentwickelt.
Bei Grafikkarten ist PCIe4 noch lange ausreichend (es sei denn, freche Firmen bieten neue Produkte vorsätzlich mit PCIe5 an. Die glauben dann auch daran.)

Was ich schlussfolgere:
Mein Mainboard in spe benötigt keine PCIe5x16-Anbindung an die Grafikkarte.
Es schadet nicht, einen PCIe5x4 M.2 Anschluss für eine SSD zu haben. Allerdings eine, die es noch nicht im Handel gibt.
Onboard-Soundchips sind eigentlich obsolet, weil es für die Einen auch der Startbeeper tut (gibt's den noch?), während die Anderen einen DAC benötigen. Welcher ist noch unklar.
WLAN wird offensichtlich akzeptiert.

Damit bin ich ein kleines Stückchen weiter.

Dankeschön

Mathias
 
Mein Mainboard in spe benötigt keine PCIe5x16-Anbindung an die Grafikkarte.
Korrekt.
Es schadet nicht, einen PCIe5x4 M.2 Anschluss für eine SSD zu haben.
Es bringt aber auch nix und kostet Geld, da das Mainbord komplexer wird.
Onboard-Soundchips sind eigentlich obsolet, weil es für die Einen auch der Startbeeper tut (gibt's den noch?), während die Anderen einen DAC benötigen. Welcher ist noch unklar.
Ab dem ALC 1200 müssten die Chips einen Kopfhörerverstärker mit Impedanzerkennung verbaut haben. Das spart den DAC. Musst du halt schauen was der DAC kostet und was ein Board mit ALC1200 oder höher kostet und wo du günstiger hinkommst.
Igorslab hat einen Artikel zum ALC1200 oder 1220 veröffentlicht, da kann man Details nachlesen.
 
@2k5lexi
Danke, wenn ich einen Kopfhörer am Rechner verwende, ist es ein kabelloses Gaming-Teil von Logi. Da lassen sich die Geräusche prima orten.
Ansonsten muss ich schauen, wie sich mein THX-Set verhält. Ich werde um ein X570 nicht herumkommen, da ein vollwertiger USB C 3.2 an der Frontseite eigentlich ganz angenehm ist. Könnte man aber auch von der Rückseite zurechtbasteln.
 
Danke, wenn ich einen Kopfhörer am Rechner verwende, ist es ein kabelloses Gaming-Teil von Logi. Da lassen sich die Geräusche prima orten.
Dann ist wieder alles komplett egal, weil der DA Wandler im Kopfhörer sitzt. Da musst du dich nicht um den DAC oder Kopfhörerverstärker kümmern.
 
Was für eine sinnlose Diskussion über eine so unwichtige Sache in einen Rechner. Kauf eine vernünftige NVME und gut ist. Ob nun Samsung 970 evo, 980 (pro) 990pro oder auch WD Black ist doch völlig latten egal. Ich habe die 970, 970 evo und nun die 990 pro jeweils als Windows Platte verwendet und man merkt keinen ernsthaften Unterschied. Das liegt am Ende eigentlich an den schrott Konsolen, die den PC Bereich massiv ausbremsen. Man fragt sich immer, wie ein Spiel 20sek Ladezeiten haben kann, obwohl das gesamte Spiel eigentlich mittlerweile im RAM hängen könnte oder auch mit einer pfeilschnellen Platte in 1sek fertig sein müsste. Der Bums wird nicht für solche Rechner optimiert, weil das am Ende kaum jemand hat.
Wichtiger als die aller schnellste Platte ist ganz sicher dann schon die Größe der Platte. Mit 1 TB kommt man heute selbst also datenfaule Sau (keine Videos, keine Filme, keine ernsthaften Bildermengen, keine Musik) quasi nicht mehr wirklich hin. Ich habe von meiner 2tb Platte, die effektiv nur 1,81tb beträgt, noch 550mb frei und habe wirklich nicht viele Spiele drauf.

Eine Sata würde ich heute nicht mehr neu kaufen, wenn Geld nicht absolut entscheidend ist. NVME ist einfach der Stand der Dinge. Ist leicht einzubauen, keine Kabel, funktioniert, ist Superschnell. PCI 4 ist super. Wenn man unbedingt auch mit 5 möchte, ja dann mach das.

Was ist eigentlich mit den Rest? CPU und besonders die Grafikkarte macht die doch Musik...
 
@PayDay
Danke Dir!
Wie eingangs schon geschrieben soll ein Ryzen 7 7800X3D zum Einsatz kommen. Pixelschleuder entweder eine NVIDIA RTX 4080 Super oder eine AMD RX 7900 XTX.
Wenn ich jetzt frage, welche ich denn kaufen sollte, droht wahrscheinlich der nächste Glaubenskrieg...
SATA benötige ich nur für den Brenner. Wenn das Feature auch bei neuen MBs erhältlich ist, würde ich auch eine dicke SATA-HD einbauen. Bei einem ASRock-Board konnte man die via BIOS abschalten und so als Backup nutzen.
 
droht wahrscheinlich der nächste Glaubenskrieg...

Nicht unbedingt schau dir benchmarks von den Spielen an, die du spielst, generell kann mann aber sagen, dass überall wo Raytracing ein Thema ist, Nvidia vor zu ziehen ist.
 
Bei Grafikkarte gibt es natürlich einen Glaubenskrieg. Am Ende ist das aber alles egal. Es gibt genügend Tests, einfach lesen, gucken, verstehen und dann entscheiden, welche Typ dir besser gefällt. Wer einen G-Sync Monitor hat, hat nur mit Nvidia was davon. Am Ende musst du das selbst entscheiden, da beide Typen sehr gut sind- und das ist schonmal top.
 
Ich habe mir gerade aktuelle Benchmarks angeschaut. Meistens liegt die AMD leicht vorne. Den Monitor wollte ich passend zur Graka kaufen.
Vermutlich wird sich auf Treiberseite nicht allzuviel tun. Auch wenn die NVIDIA jetzt neu auf dem Markt ist, ist das Innenleben nicht wirklich neu.
Bei Cyberpunk liefern beide Karten etwas über 30 Fps bei 4k Auflösung ab. Da wäre Upsampling angesagt. Wie schlagen sich hier NVIDIA und AMD?
 
FSR Q und DLSS Q sind soweit ich weiß und auch selbst probiert habe von der performance identisch. Das bild hängt von der verwendeten DLSS Version und FSR version ab. die DLSS version kann man als user manuell updaten.

FSR3.0 ist aber schon recht ordentlich.

nvidia kann in cyberpunk mit framegeneration punkten
 
Dann schau' ich mal, wie die Preisentwicklung in den nächsten 4 Wochen ist.
Dann kommt der Bildschirm. Auf meinem Ersatzrechner (Laptop, Lenovo P50) habe ich ein kalibriertes 4k Display und möchte es nicht mehr missen. Heißt: Der neue Monitor muss mehr als FHD können. WQHD, was ich meiner Frau verpasst habe, ist das Minimum. Interessant wäre somit 4k oder auch extrabreit. Eine vernünftige Farbraumabdeckung ist wünschenswert, aber nicht Pflicht, da ich ja einen ordentlichen Zweitmonitor hätte. Die NVIDIA/AMD-Optimierungen sind m. W. bei Bildschirmen selten beide anzutreffen...
Spricht beim Gaming, auch mit älteren Games, etwas gegen einen "Breitmonitor"?
 
je nach spiel gibt mit ultrawide eben probleme.

entweder passt mal das interface nicht oder das ganze spiel wird aufgrund von unfähigen und faulen devs nicht auf 21:9 supportert.

ist aber eher selten der fall dass es wirklich massive probleme gibt.

wie sieht denn dein budget für den monitor aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Definitiv nicht. SATA vs PCIE 4.0 ist ein merkbarer Unterschied. Ich habe keine SATA Ramsch Laufwerke, aber den Unterschied merkt man massiv zwischen SATA und PCIE 4.0 vor 2 Jahren mit MSI B550 Gaming EDGE WIFI und Ryzen 5800X. Das ist zwar low-end Einstiegsbereichshardware damals als wie heute, aber extrem Merkbar mit Windows 10 Pro.

Wenn ich diesen Unterschied nicht gemerkt hätte, dann hätte ich nicht das ganze Windows nochmals neu installiert auf einer NVMe.
und wo genau merkt der zocker das?
 
Budget ist gücklicherweise Bauchgefühl. Ich bin gerne bereit, auch teurere Produkte zu kaufen - wenn sie "preiswert" sind.
 
@Scrush Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst und so aktiv im Forum unterwegs bist. Aber manchmal muss ich mich schon wundern im Bezug auf gewisse Vorstellungen oder Grundkenntnisse, was dann so empfohlen wird.

Hier bitte https://www.pcgames.de/SSD-Hardware...Vergleich-pcie-3-4-Marktuebersicht-1412751/4/
Ich sage mal, der Rechner wird nicht verwendet bzw. man ist eher jung und hatte noch nicht lange einen PC.


Ich frage mich, ob dieser Satz nicht verstanden wurde? Geh auf den Gebrauchtmarkt, kauf eine SATA SSD mit 120GB von 2018 oder älter. Dann Windows 10 Pro installieren und mal für 4 Monate verwenden. Man merkt es extrem.
Wenn ich diesen Unterschied nicht gemerkt hätte, dann hätte ich nicht das ganze Windows nochmals neu installiert auf einer NVMe.

Ich nehme Windows 10 Pro, seit April 2023 W11Pro nur zum Spielen. Windows ist mir so etwas von egal. Deshalb war es auch auf einer 120GB SATA SSD installiert zuerst. Nur wenn C: bremst wegen SATA SSD ...
Das Windows muss sich nur "aufdrehen lassen" und Star Wars Jedi Survivor laden, Subnautica, Tropico 5, usw. Der Rest ist mir so etwas von egal - weil unsicher - bedenklicher Benutzervertrag - keine Datensicherheit und Privatsphäre. Das Dateisystem ist aus dem technologischer Altsteinzeit. Fat32 zum Booten und NTFS für C: - veraltet. Der Windows Defender wird auch nie aktualisiert - Windows Updates nur per Update Aktualisierungs Datei alle 6-8 Wochen. Die Spiele lagen alle auf D: einer Corsiar MP600Pro mit 1TB.

--

Ich denke wenn man sinnerfassend diverse Benchmarks für Datenträger liest usw, wird man erkennen, dass ein schneller Datenträger da vielleicht einen Sinn macht.

Caja meint, das Star Wars jedi Survivor belegt folgendes.
743 items, totalling 139.8 GB (139.8 GB on disk)
Aja -> EA Launcher nur für STar wars Jedi Survivor installiert. Sonst nichts. Nur der EA Launcher + 1x Account Anmelden + 1 Spiel

--

Nur halbes Spiel, da Steam auch noch etliches an Platz benötigt für nichts.
/mnt/windows/Steam/steamapps/common/The Last of Us Part I
709 items, totalling 84.3 GB (84.3 GB on disk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche langsamere SSD genau wurde denn durch welche neue und schnellere ersetzt? Hast du dazu die entsprechenden Modelle noch im Kopf?
Als mein Rechner die Ohren angelegt hatte, musste schnell Ersatz her. Ich habe mir einen gebrauchten Lenovo P50 Schleppi besorgt. Xeon, 4k, 32 GB, 512GB M.2 SSD. Den Speicher habe ich auf 64 GB erweitert. Win 10, die nötige Software und die wichtigsten Daten waren schnell installiert, und die SSD schon zu mehr als 50% beschrieben. Ich entschied mich dafür, eine schnelle 2 TB SSD zu kaufen.
Ein Blick in die Spezis sagte PCIe3. somit habe ich eine
Seagate FireCuda 510 2TB | SSD Festplatte Solid State Drive M2 PCIe Gen3 x4 NVMe
auf Ebay gekauft. Für PCIe3 recht flott und mit ca. 110€ auch günstig. Im P50 war eine Lenovo M.2 SSD verbaut. Ein zweiter Steckplatz ist vorhanden, jedoch das zugehörige Tray mit Kühlkörper nicht. Also habe ich einen Klon des Lenovo-Laufwerks angefertigt und auf die Seagate aufgespielt. Keine Systemänderung. Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte ich mich etwa zwei Wochen an den Schleppi gewöhnt. Dadurch fiel mir bei meinem "Morgenritual" der spürbare Geschwindigkeitszuwachs auf. Dadurch stellte ich mir die Frage, ob bei einem neuen Gaming-PC PCIe5 sinnvoll wäre.
Ich war mir nicht bewusst, dass ich damit hier in ein Wespennest stechen würde. Grundsätzlich finde ich die Entwicklungen im Hardware-Sektor interessant, jedoch nicht so, dass ich mich wie viele von Euch sehr tief in die Materie einarbeite und immer up to date bin.
Dennoch habe ich in recht kurzer Zeit viel gelernt und möchte mich besonders bei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche langsamere SSD genau wurde denn durch welche neue und schnellere ersetzt? Hast du dazu die entsprechenden Modelle noch im Kopf?
Als mein Rechner die Ohren angelegt hatte, musste schnell Ersatz her. Ich habe mir einen gebrauchten Lenovo P50 Schleppi besorgt. Xeon, 4k, 32 GB, 512GB M.2 SSD. Den Speicher habe ich auf 64 GB erweitert. Win 10, die nötige Software und die wichtigsten Daten waren schnell installiert, und die SSD schon zu mehr als 50% beschrieben. Ich entschied mich dafür, eine schnelle 2 TB SSD zu kaufen.
Ein Blick in die Spezis sagte PCIe3. somit habe ich eine
Seagate FireCuda 510 2TB | SSD Festplatte Solid State Drive M2 PCIe Gen3 x4 NVMe
auf Ebay gekauft. Für PCIe3 recht flott und mit ca. 110€ auch günstig. Im P50 war eine Lenovo M.2 SSD verbaut. Ein zweiter Steckplatz ist vorhanden, jedoch das zugehörige Tray mit Kühlkörper nicht. Also habe ich einen Klon des Lenovo-Laufwerks angefertigt und auf die Seagate aufgespielt. Keine Systemänderung. Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte ich mich etwa zwei Wochen an den Schleppi gewöhnt. Dadurch fiel mir bei meinem "Morgenritual" der spürbare Geschwindigkeitszuwachs auf. Dadurch stellte ich mir die Frage, ob bei einem neuen Gaming-PC PCIe5 sinnvoll wäre.
Ich war mir nicht bewusst, dass ich damit hier in ein Wespennest stechen würde. Grundsätzlich finde ich die Entwicklungen im Hardware-Sektor interessant, jedoch nicht so, dass ich mich wie viele von Euch sehr tief in die Materie einarbeite und immer up to date bin.
Dennoch habe ich in recht kurzer Zeit viel gelernt und möchte mich besonders bei Dir, @_roman_ und nicht zuletzt bei @2k5lexi bedanken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh