CPU + Board aufrüsten

Tobi161991

Neuling
Mahlzeit zusammen.

Habe aktuell einen i5 6500 auf einem Gigabyte Z170-HD3P.

Aufrüstung von einer GTX1650 mit 4GB auf eine RTX 3060 12GB erfolgte vor kurzem und ich bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden.
Leider bremst meine CPU scheinbar das ganze System etwas aus.

Gibt es Möglichkeiten hier günstig einiges rauszuholen? Sockel 1151 ist ja nun leider auch nicht mehr zeitgemäß, also werde ich um ein neues Board kaum drumrumkommen.

Vielleicht kann hier jemand was empfehlen oder mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung:
Eine 6-Kern-CPU würde ich nicht kaufen, gerade wenn man das Sys lange nutzt.

Also entweder auf AMD Basis alles ab einem AMD 5700X oder aber bei Intel ab Sockel 1700 mit einem i7-13700KF (den würde ich wählen).
Dazu dann eben passende Boards (AMD = B550) oder Intel (ab B660/Z690 mit passendem Bios).

er kam ja bis jetzt mit nem 4 kerner aus und der ist auch schon ein paar monate alt.

Nachdem die Konsolen jetzt auch 8 Kerne haben halte ich einen 8 Kerner auch für die Ideallösung

Ich muss dazu sagen: Budget für Board und CPU sollte max. 450€ nicht überschreiten.
DDR4 RAM würde ich gern weiter verwenden (16GB), 550W Netzteil sollte auch reichen.

halte den 5600/x für eine optimale kombo für die 3060.

wenns für den 5800x3d nicht reicht dann den 5700x eintüten und gut ist.

welchen ram hast du genau?

450€ bei MF. das alte bundle als office kiste verkloppt.

1670754343320.png

intel 12400f

1670754558732.png

Zuletzt bearbeitet:

ist da quasi ideal, dein DDR4 RAM sollte aber nicht zu lahm sein.

Bei "nur" ner RTX 3060 12GB lohnt sich ne schnellere CPU fast nie.

Meine Meinung:
Eine 6-Kern-CPU würde ich nicht kaufen, gerade wenn man das Sys lange nutzt.
what?
1. kommts auf den Anwendungsfall an
2. Kerne auf Halde kaufen war schon immer Schwachsinn

@Tobi161991 5600 ohne x, dazu ein gebrauchtes B450 board wenn du richtig geld sparen willst. Die kriegst ab 50 EUR hinterhergeworfen. Wenns neu sein soll, B550. RAM kannste behalten.

Genau so; ich würde die Zahl der Kerne primär vom Anwendungsszenario abhängig machen. Für einen reinen Office-PC recht selbst heute eine preiswerte CPU, wenn man mit gemächlichem Tempo klar kommt....

ist da quasi ideal, dein DDR4 RAM sollte aber nicht zu lahm sein.

Bei "nur" ner RTX 3060 12GB lohnt sich ne schnellere CPU fast nie.

Habe den Ripjaw V DDR4-3200 (natürlich durchs aktuelle System runtergetaktet.

Die schnellere CPU lohnt an der Stelle schon, da selbst z.B. BF5 auf High unter 60FPS läuft. Das liegt nicht an der GraKa (zumindest nicht wenn ich auf mein MSI Afterburner schaue).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau so; ich würde die Zahl der Kerne primär vom Anwendungsszenario abhängig machen. Für einen reinen Office-PC recht selbst heute eine preiswerte CPU, wenn man mit gemächlichem Tempo klar kommt....

Sorry, vergessen zu erwähnen:
Office weniger, mehr Gaming aber nur in Full HD.

"Habe den Ripjaw V DDR4-3200 (natürlich durchs aktuelle System runtergetaktet."

Kannst du da immer übernehmen!

"Die schnellere CPU lohnt an der Stelle schon, da selbst z.B. BF5 auf High unter 60FPS läuft."

Das liegt natürlich an deiner wirklich sehr lahmen CPU!

Das ist bei der definitiv nicht der Fall und wie schon gesagt ist da mehr Kohle in ne CPU zu investieren bei ner RTX 3060 12GB identisch mit selbige aus dem Fenster werfen.

Außerdem hängen da die FPS wie absolut immer von der gefahrenen Auflösung ab.

Und die RTX 3060 12GB ist ungefähr so schnell wie ne GTX 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig werden soll, würde ich nen gebrauchten 9900K + passendes Mobo nehmen, oder 11700K oder 10900K...

oder Intel (ab B660/Z690 mit passendem Bios).
Eben, nur kann man nicht immer vorher wissden ob ein passendes BIOS für Raptor Lake auf einem Board mit 600er Chipsatz ist. Deshalb würde ich statt eines Z690 immer ein Z790 Board empfehlen, denn da kann man sicher sein, dass es mit einem BIOS mit Raptor Lake Unterstützung kommt. Selbst wenn das gewünschte Board sonst komplett mit dem Vorgänger mit Z690 identisch wäre, sollte man dies Argument für den neuen Chipsatz nicht vergessen, wenn man direkt mit Raptor Lake auf LGA1700 einsteigt und daher eben keine Alder Lake CPU für ein BIOS Update rumliegen hat.

z690 pro A für ca 200 hat bios flashback

wenn man ein b660 nimmt ohne flashback, dann bei MF kaufen und bios update mitbestellen.

am ende kommste kaum günstiger weg als mit dem z690 pro a

Ist halt eine Frage des Preises . Und für ne 3060 braucht man nicht extreme CPU Leistung.

der reciht
deine ddr4 weiter verwenden
bin auf
i7 4790k gewechselt auf 12400f
unterschied tag und nacht besonder bei single core leistung

8P Kerne sind meiner Meinung nach Pflicht und da tut es eben kein 12400F.

Das Brett + den 12700K rauf und Ruhe haste.
Nix unter 8 Performance Kernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Wenn es denn nur 6 P Kerne werden sollen, dann hierauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit in die Runde... Upgrade ist erfolgt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden: Ryzen 7 5800X und B550 Tomahawk 😊.

Nach meinen 12400f hatte ich mir ja zwischenzeitlich die 13600k gegönnt und wieder abgegeben, da ich zb. in Far Cry 6 (ohne HD Texturenpack) keinen Performanceunterschied zu der 12400f mit einer RX6650XT verspüren konnte. Bisher konnte ich mit meinen jetzigen Sys noch alles einwandfrei daddeln ohne das es irgendwo bugt und zum werkeln (Office, DBs usw.) reicht das Sys allemal.

Klar ist zb. eine 13700k gebencht schneller als zb. eine 12400f - nur wer bencht denn schon den ganzen Tag? :unsure:

what?
1. kommts auf den Anwendungsfall an
2. Kerne auf Halde kaufen war schon immer Schwachsinn
So ist es! (y)

..ich bin mir auch 100% sicher, dass nicht wenige die sich solche Kernemonster kaufen, nur die ersten paar Tage mit Benchsessions prollen und danach ihre Kisten oft nicht mehr auslasten als jemand mit einer 4/6 Core CPU. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh