CPU-Bottleneck im Optiplex beheben

tobyan

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Anno 1800 (funktioniert jetzt schon meinen Wünschen entsprechend)
-GTA online (RP-Drittserver)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Full-HD-Monitor, stabile 40 FPS bei GTA, mindestens 20 FPS bei Anno

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Optiplex 7010 mit:
-i5 3470 (welcher wohl das Problem darstellt)
-16GB DDR3
-SATA-SSD
-GTX970

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-Am liebsten nur wenige Euro für das Teil
-Wenns gar keinen Sinn ergibt, auch 500-1000€ für was anderes

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-zeitnah, spätestens zum Herbst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-ich pfusche für mein Leben gern selbst an meiner Hardware rum

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-nein

Nun zu meinem Anliegen:
Um endlich Anno 1800 spielen zu können, habe ich hier im Forum einen alten Optiplex erworben und eine alte GTX970 reingesteckt.

Soweit, sogut. Anno funktioniert super!

Jetzt haben mich alte Freunde angehauen. Diese spielen Abends, wenn Kids und Frau zu Bett sind, GTA online. Auf einem Drittserver. Habe ich mir jetzt mal einige Abende angeschaut. Mehr gibt dieser regnerische Sommerurlaub ja nicht her. Und ja: Es macht mir großen Spaß. Allerdings läuft dieses alte Spiel mehr schlecht als recht. Ich habe Vsync aktiviert, da es sonst manchmal etwas flimmert. Die 60 FPS bringt das System eigentlich auch. Allerdings oft mit massiven Einbrüchen. Diese konnte ich mir nicht erklären und hab heut Nacht mal ein bisschen den Benchmark nebenbei laufen lassen.

Und naja: Die Grafikkarte hat keine Probleme, der alte i5 umso mehr. Seltenst bewegt sich seine Auslastung unter 90%. In der Regel sind wir zwischen 98 und 100 Prozent.

Demzufolge scheint die CPU hier mein Problem darzustellen. Übertakten ist nicht. Glaube ich. Als ich zuletzt so wirklich im Thema drin war, ging das bei den normalen Core2-CPUs über den FSB und bei den Extreme auch über den Multiplikator. Laut Google ist das bei "modernen" Intel CPUs nur noch bei K-Modellen möglich. Allerdings bin ich mir auch der Möglichkeiten eines Dell-OEM-Boards im klaren.

Bleibt also nur ein CPU-Upgrade. Schneller als i7 3770(k) funktioniert auf dem Board nicht. Diese sind relativ rar, allerdings doch verfügbar. Alternativ käme vielleicht ein i7 2600 in Frage.

Vom Takt her gewinne ich nichts, auch nicht durch physische Kerne. Allerdings beherrschen die alten i7 ja HT und ich hätte dann 8 Threads zur Verfügung.

Würdet ihr dem ganzen eine Chance geben, oder die Baustelle gar nicht erst aufmachen und ein komplettes neueres System basteln?

Ich habe keinerlei Interesse an neueren oder anderen Spielen.

Falls ein i7 mehr Hitze entwickelt wäre das kein Problem. Ich habe dort recht viel Platz für einen größeren Kühlkörper.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesen alten CPUs. Ich war leider ab der Core iX-Einführung komplett raus aus dem PC-Thema und habe auch nichts verfolgt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_20230327_205120.jpg
    IMG_20230327_205120.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230808_024948.jpg
    IMG_20230808_024948.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du selbst schreibst wird der 3770 nicht so viel bringen, da er nicht wesentlich mehr Takt hat und die gleiche Architektur für den Chip nutzt.
Der größte Unterschied ist HT, da müsstest du Mal versuchen herauszufinden ob und wieviel das bringt.

Wenn der 3770 keine Option ist (zB wegen Preis) wäre die sinnvollste Option ein AM4 Ryzen bundle gebraucht, man kann CPU Board und RAM teils für 100€ bekommen ( und kann noch einen 5800x3d draufpacken).

Welche Ryzen-CPUs sind bei solchen Bundles denn zu empfehlen? Also nur, falls du das gerade im Kopf hast! Wenn du extra recherchieren müsstest, bitte nicht. Das kann ich dann nämlich auch selbst und brauche dir nicht deine Zeit zu stehlen.

Ryzen 5 1600x, b350 Board, RAM

Das sollte es billig geben.
1300x sind seltener,
2000er Serie sind etwas stärker, der Sprung in der CPU Performance kommt von 2000 auf 3000 und nochmal von 3000 auf 5000.

Dabei Bedenken:
Ryzen 3600, Board und RAM neu gibt's für etwa 200€.
Das bundle muss also billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 1600x, b350 Board, RAM

Das sollte es billig geben.
1300x sind seltener,
2000er Serie sind etwas stärker, der Sprung in der CPU Performance kommt von 2000 auf 3000 und nochmal von 3000 auf 5000.

Dabei Bedenken:
Ryzen 3600, Board und RAM neu gibt's für etwa 200€.
Das bundle muss also billig sein.
Oder b550 Board mit 5700g etwa gleichschnell wie ein 3600er.(kaum teurer) Auf das 550er Board kannst du dann auch später noch höhere CPU's installieren.

Herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe eurerseits!

Jetzt geht es erstmal ne Woche ans Meer, da hab ich am Strand reichlich Zeit um nach guten Angeboten zu suchen. Dank euch weiß ich jetzt ja wonach :)

Falls jemand über eine Internet/Forensuche auf diesen Thread hier stößt:

Da die i7 3770 aktuell sehr verramscht werden (wie es sich für eine so alte CPU auch gehört) habe ich für 15€ zugeschlagen.

Auch getestet habe ich es in den letzten Tagen schon. Wer den i5 - und die selben Einbrüche/Lags in GTA online - hat, sollte mit dem i7 3770 glücklich werden. Die Auslastung bewegt sich immer noch bei knapp 100%. Jedoch sind die extremen Drops weg. Ab und an, bei großen Ansammlungen von Spielern bricht er kurz ein. Aber nicht mehr so massiv wie mit dem i5. Und in der Regel läuft es einwandfrei. Auch Abstürze hatte ich keine mehr.

Der Dell-CPU-Kühler ist außerdem ausreichend für den i7. Selbst jetzt im Sommer bei einem sehr warmen Raum hält er die CPU konstant bei 70-75 Grad. Für Vollauslastung in Ordnung.

Immer gut, wenn's Feedback gibt 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh