CPU Bottleneck ja oder nein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Thema haben wir ja immer wieder ich kann meine Cpu runtertakten oder höher takten um zu sehen ob sich da irgendwas an der Performance Ich kann sogar heute mehrere OC Profile im Bios anlegen. Wenn nicht bitte mit Benchmarks nachweisen. Hier bricht ein 7600k in Ultra Settings schon ein ganz unten PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) CPU Test - TechSpot

Edit: Finde aber auch das bei hohen Anforderungen eine 8Kern Cpu Pflicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gerne mehr FPS in Pubg haben (150+) und es sollte auch ohne Probleme mit dem 9600K möglich sein. Ich denke das es hauptsächlich am Ram liegt das ich so "wenig" FPS habe. Ein Kumpel von mir hat einen i7 6700k 16 gb ddr4 3200 und 1080ti und hat ohne Probleme 180+ FPS. Ich habe DDR3 1866 Mhz als ich den RAM auf 1333 gestellt habe hatte ich nur 80-100 FPS!

@ilovepancakes
Warten kann man wirklich bis die neuen AMDs draußen sind.
Der RAM ist auch für Intel optimiert(hat intel XMP Profile...).

- - - Updated - - -

@DerGoldeneMesia

Der Test ist schon über ein Jahr alt... zu der Zeit hatte selbst der 8700k auf verylow 123 FPS. Das Spiel wurde mittlerweile ein wenig optimiert.
 
Natürlich wirst du mit dem 9600K ohne Probleme 150+ erreichen, ich persönlich würde halt nicht unter 8 Kerne kaufen wollen, Tendenz eher mehr (durch HT bzw SMT).
Ging mir nicht darum was aktuell ausreicht, sondern wie es halbwegs zukunftssicher ist, und da muss ja nur ein 2. Monitor dazukommen um was nebenher laufen zu haben, oder die nächsten Konsolen...

Was die neuen AMDs angeht, sofern du demnächst aufrüsten wolltest, geh ich von einer Ankündigung zur CES aus, aber einem echten Start frühestens gegen März/April.

Bis dahin könntest du ja mal testen was es bringt deinen DDR3 auf 2133 oder 2400 zu takten mit schlechteren Timings und etwas mehr Spannung, könnte zumindest etwas helfen.
 
Wenn dann müsste ich nen 2400er RAM kaufen, komischerweise kann ich bei dem Board den RAM nicht overclocken. Beim dem z68 pro 3 ging der Speicher ohne Probleme auf 2200 MHz. Mit dem z77 nicht!
 
@TS trotzdem wirst du irgendwann mindestens eine aktuelle 6Kern CPU brauchen um High FPS zu halten(Ivy ist ja auch nicht mehr aktuell). Es kann natürlich sein das irgendeine Einstellung oder Programm die FPS drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Witcher 3 installiert und die Settings zum testen von guru3d übernommen:
The Witcher 3 Graphics Performance Review - Image Quality Settings and Test System

1440p UTRA Hairworks off:

witscher1440pULTRA_Hairworks_off.jpg

1080p UTRA Hairworks off:

witscher1080pULTRA_Hairworks_off.jpg

MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G review - DX11: The Witcher III Wild Hunt

hier scheint soweit alles ok zu sein ...
 
< 99% auf der GPU bei so einem Game = CPU Bottleneck
 
Ich würde bei unter 95% GPU-Last von CPU-Limit sprechen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich bei Witcher die Settings auf low stelle dann gehen die FPS @1440p von 112 auf 160-190 FPS.
So erwarte ich es auch. Bei PUBG passiert aber einfach garnichts. FPS bleiben sogut wie gleich. Ob ich die GPU overclocke(2070/8200) oder downclocke (1380/6000), es ändert sich nichts an den FPS!

Werde mir nen DDR3 2400 MHz RAM besorgen und schaue dann weiter...
 
PUBG läuft immer im CPU-Limit würde ich jetzt mal behaupten. Da kann man einiges mit Cache und RAM-OC rausholen.
 
Ram-OC bringt bei PUBG echt einges. Da hast du dann auf jedenfall nicht mehr diese extremen Frame Drops. Und selbst wenn er sein Ram auf über 2000 zieht wird es kaum was bringen/ändern, der Ram wer leider für PUBG immer noch zu lahm für 140 FPS. Am besten CPU/Ram/Maniboard neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit 144 fps gecappt. Was soll das bringen? Man sieht kaum, wie die fps nach oben skalieren und die 0,1% lows fehlen auch komplett. o-O

Und letzten Endes sieht man doch schon beim Wichter 3 1080p Screen bei 90% GPU Load, dass er mit der dicken Karte im CPU Limit hängt.

Die Diskussion ist doch eigentlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
TslGame_2019_01_02_17_47_31_501.jpg

Ka ob ich es richtig eingestellt habe, aber das müssten die Werte sein die du meintest @ilovepancakes
 
Wenn ich bei Witcher die Settings auf low stelle dann gehen die FPS @1440p von 112 auf 160-190 FPS.
So erwarte ich es auch. Bei PUBG passiert aber einfach garnichts. FPS bleiben sogut wie gleich. Ob ich die GPU overclocke(2070/8200) oder downclocke (1380/6000), es ändert sich nichts an den FPS!

das ist ein zeichen dass deine gpu keine probleme macht :)

- - - Updated - - -

Ich würde bei unter 95% GPU-Last von CPU-Limit sprechen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das ist von spiel/engine zu spiel/engine unterschiedlich.

bei AC Odyssey hab ich mal probiert bei 92-94% gpu load die auflösung zu reduzieren. bei einem gpu limit dürften die fps ja nicht mehr werden -> werden sie aber und zwar deutlich :)

da gilt es ein bisschen auszuprobieren
 
2011 billig nen FX4100 Neu gekauft (Unter 100€).Mit OC auf 4,7ghz Über 5 Jahre genutzt, hat sich gelohnt !
2016 den FX4100 verkauft und für 120€ nen FX8300 Neu gekauft und aufs selbe Board gebaut.
Den Rechner nutzt seit Sommer 2018 meine Freundin.
Der FX8300 wird im Sommer schon 3 Jahre alt, das Board 8 Jahre alt. Denke die CPU wird auch locker 5 Jahre oder länger genutzt. (Jeh nachdem ob das Board nach 10 Jahren täglichen gebrauchs noch Funktioniert)
Meine RX470 welche ich im Sommer 2016 für unter 200€ erworben hab, wird mit Sicherheit auch noch 2 Jahre bleiben, also auch mindestens 5 Jahre genutzt. (Tendiere eher das ich sie bis 2022 nutze, also 6 Jahre)

Letztes Jahr für 140€ nen Ryzen 5 2600 Neu gegönnt.
Denke der wird sogar länger Aktuell bleiben als alle vorigen CPU,s. Denke 7 Jahre bis zur Ablösung.

Hier schrieb jemand was von 500€ für eine CPU.
Ich hab 500€ nichtmal in 15 Jahren für alle meine CPU,s zusammen ausgegeben.
Da habe ich wohl Definitiv mein Geld besser verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye wie hilft mir das weiter ?

Was sagt ihr?
2400MHz DDR3 Ram kaufen oder warten und Board, DDR4 RAM und CPU upgraden ?
 
@Nighteye wie hilft mir das weiter ?

Ich empfehle dir noch nicht aufzurüsten. Hast 5ghz. Das macht viel Wett.
An deiner stelle würde ich frühstens auf Ryzen 3000 mit 7nm gehen.
Und dann wieder OC bis Get No und wieder 7 Jahre bei dem Sys bleiben.
Alles andere ist nicht Effizient genug aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist kompletter Müll in Sachen Optimierung und du hast wieder 2 verschiedene Bereiche.

Wie wäre es mal mit nem richtigen Test mit einem Spiel, dass die CPU und CPU ordentlich auslasten kann und kein unfertiger EA-Müll ist?
 
Wie wäre es mal mit nem richtigen Test mit einem Spiel, dass die CPU und CPU ordentlich auslasten kann und kein unfertiger EA-Müll ist?

gibt wohl deutlich schlechter performende spiele als pubg, mit einem ordentlichen system kann man das spiel seit über einem jahr mit über 100fps spielen.

weiß auch nicht was ein test in einem anderen spiel bringen soll, wenn es dem TE doch eben um pubg geht :hmm:
 
Es geht nicht um die Performance an sich, sondern um das auswerten der Daten um zu wissen, ob was limitiert und wenn ja, WAS.

Und da ist PUBG einfach komplett unbrauchbar.
 
Es geht nicht um die Performance an sich, sondern um das auswerten der Daten um zu wissen, ob was limitiert und wenn ja, WAS.

Und da ist PUBG einfach komplett unbrauchbar.

und du willst dann wohl jetzt daten in bf5 auswerten, um herauszufinden ob in pubg ein cpu-limit vorliegt :fresse: ?
 
überhaupt irgendwie sinn macht ein wechsel aber nur mit einem bildschirm der mindestens 100hz hat.

Dieser Mythos hält sich anscheinend immer noch.. Auch mit einem 60Hz Monitor sind mehr fps besser, weil dadurch der Inputlag reduziert wird. Man fühlt auch mehr smoothness mit 200fps auf einem 60Hz Monitor, natürlich hat man dadurch nicht den Vorteil, das mehr Bilder gerendert werden, das ist klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh