CPU braucht plötzlich mehr Voltage?

2xT_feaRless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
343
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

fahre seit knapp 1 1/2 Jahren meinen i7 920 auf ca. 4.1Ghz.
Ich hatte in der ganzen Zeit einen einzigen Absturz, die CPU war damals beim testen auch immer über mehrere Stunden Prime Stable.
Nun will ich gestern noch ne Runde spielen, da stürzt mein Rechner ab, einfarbiges Bild und Soundloop.
Habe mir nichts dabei gedacht und neu hochgefahren und weitergespielt -> wieder ein Absturz.
Also alle Komponenten mal durchgetestet, bis ich dann beim Prozzie ankam.
Prime95 laufen lassen, und nach 3 min verrechnet sich der erste Core.
Jetzt frag ich mich, kann das sein, das eine CPU 1 1/2 Jahre mit bestimmten Settings läuft, und dann plötzlich nicht mehr?
CMOS Reset hab ich auch schon gemacht und alles neu eingestellt, jedoch bleibt das Problem.
Mittlerweile bin ich testweise nochmal was mit der Vcore hochgegangen, von 1.3375 auf 1.35 volt. So bekomm ich ihn ca. 1 Std. Prime stable, mit dem Wert von damals (1.3375) bleibt er nur mehere Minuten stabil.
Auf Standardsettings konnte ich ihn bis jetzt 1 1/2 Stunden testen, bis dahin war er stabil.

Jemand eine Idee? Geht die CPU auf seine letzten Betriebsstunden zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht wird er unter last wärmer als bis vor kurzem?
 
BIOS Update?
Neueres Betriebssystem? Habe hier mal gelesen, dass mit Win7 etwas mehr Spannung benötigt wird als mit WinXP, um den PC stabil zu bekommen.
Anderes Netzteil?
 
@Ossi:
Ja, ich hab die Wakü umgebaut, dürften so 8 Grad unterschied sein unter Volllast.
Der Umbau ist allerdings schon 2 Wochen her, bis jetzt ging es ja komischerweise.

@Jointi:
Kein Bios Update, kein neues Betriebssystem, kein neues Netzteil.
Nichts verändert bis auf den Radiator vor 2 Wochen.
 
Das ist völlig normal und du musst in Zukunft auch noch mehr die Vcore erhöhen um diesen Takt zu halten !
 
ja kann durchaus sein, glaube das hat was mit leckstörmen zu tun. das heißt aber nicht, dass die cpu jetzt kaputt geht.
 
OK, wenn das normal ist dann bin ich ja einigermaßen beruhigt^^
Hab ihn jetzt wieder einigermaßen Stabil (Primestable für 4+ Stunden).
Musste dafür jetzt 0,02 Volt mehr geben. Schon erstaunlich, das man dafür jetzt
so viel mehr Spannung geben muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh