CPU Cache Ratio

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine CPU übertaktet.
I7 5830k. Im Bios habe ich die XmP werte genommen und dann die Kerne auf 4.4 Ghz übertaktet. Diese habe ich dann mit 1.3750 Volt festgetakkert.

Die CPU Cache Ratio habe ich auch auf 4.4 erhöht. Allerdings habe ich hier die Volt zahl auf Auto gelassen.

Jetzt kommt es öfters vor, dass sich mein Rechner einfach während des Spiels aufhängt bzw. kein Bild mehr überträgt und neu startet. Kann es an der CPU Cache Ratio liegen?

Gruß

Helldriver1234

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Cache stehenbleibt, dann bleibt in der Regel auch der Rechner stehen. Neustart dabei muss nicht sein, und Bild geht dabei auch eher nicht weg, sondern bleibt stehen oder wird einfarbig.
Aber kurz mal den Cache wieder auf 3.6Ghz stellen um zu verifizieren ob es am Cache liegt? Das dauert zu lange, oder? *g*

Sorry wenn ich drauf rumreite. Aber in der Zeit in der Du den Thread im Forum erstellst und auf Antworten wartest, hättest Du den Zusammenhang doch schon selbst gelöst, in dem Du das Bios kurz umstellst und testest.

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread und hier wäre Dein Sammler gewesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon.
Werde dann mal Cache heute Abend nach der Arbeit mal wieder auf den Standartwert stellen und testen ob es erneut passiert.
Da du allerdings bereits geschrieben hast, dass das Fehlerverhalten eingentlich ein anderes ist (Bild bleibt stehen oder wird einfarbig können wir diese ja eigentlich aussschlißen. Werde es aber heute mal ohne oc testen ob ein weiterer Reset erfolgt. Dieser ist auch immer sehr unterschiedlich. Mal erst nach einigen Stunden und dann ganz schnell nach 10-15 Minuten Spielzeit.
Oh mann.. ich glaube das wird wieder eine sehr sehr langwierige Geschichte werden den Fehler zu finden.

Huhu.. wie ich es mir gedacht habe, liegt es nicht am OC. Habe mal die reinen XMP Werte genommen und tja leider wieder einfach ein Neustart. Gerade nach 2-3 Stunden Witcher 3 und jetzt gerade als ich die Nachricht hier schreiben wollte :(...

Wer kann mir da helfen?
Gibt es irgendwelche Diagnosetools die mitschneiden was gerade ein Neustart verursacht?
Ich habe Windows bereits komplett neu installiert. Ist also ganz frisch.
Kann es ein Speicher-Problem sein?

Habe mal in der Windows Ereignisanzeige geschaut. Dort steht der Fehler:

Ebene=Kritisch Quelle: Kernel-Power Ereignis-ID: 41 Aufgabenkategorie: (63)

Hoffe es kann hier jemand helfen.

Ach ja und dann wäre es super, wenn einer der Mods hier diesen Beitrag in den richtigen Thread verschieben würde.

Danke.

Gruß,

Helldriver1234

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh