CPU-Complex womöglich nicht halbierbar – RYZEN nur als 4- und 8-Kern-Prozessor (2. Update)

Naja, wenn man das ganze im größeren Bilde sieht stimmt das was dont ScreaM sagt definitiv.
Nö, tut es nicht. Wenn man mal genau liest und sieht, was für unsinniges und wirres Zeug der schreibt.

Es wäre für die Ressourcen schonender wenn man in effizienten Sprüngen produziert (Forschung und ökolögische Ansicht).
Das mag schon stimmen. Das schreibt er aber gar nicht. Und solche "effizienten Sprünge" werden vor allem von den Leuten verhindert, die den Unsinn mitmachen und sich jedes Jahr neue Hardware für Unmengen an Geld zulegen. Nur damit sie wieder 5-10% mehr Performance haben, die sie im Alltag eh nicht merken. Ego und so. Den Unternehmen kann man da gar keinen grossen Vorwurf machen. Die nehmen halt nur das mit, was ihnen angeboten wird. Alles weitere ergibt sich dann aus dem Konkurrenzdruck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und solche "effizienten Sprünge" werden vor allem von den Leuten verhindert, die den Unsinn mitmachen und sich jedes Jahr neue Hardware für Unmengen an Geld zulegen. Nur damit sie wieder 5-10% mehr Performance haben
Leider besteht einfach immer die Gefahr, dass die Hardware nach einigen Jahren herumzickt und man sie nicht mehr los bekommt. Ist leider sehr oft nicht gut genug gefertigt und für die Software wird sich keine Mühe gegeben(was sich ändern könnte, wenn im RyZen das Bios schon direkt drin ist und AMD alles übernähme - ist meine große Hoffnung).
Wenn man aufrüstet, solange sie noch läuft, hat man wieder Garantie und der Verkauf auf Ebay lohnt sich noch, gerade in den aktuellen Zeiten, wo Prozessoren schon extrem an Wert verlieren, weil eine 2XXX statt 7XXX davor steht, ohne dass die Leistung pro Takt sich deutlich geändert hat. Dann bekommt man vielleicht 400€ rein, investiert wieder 650€ und das System ist wieder HighEnd, sodass man insgesamt kaum was verliert. Ist für die Umwelt auch kein Problem, solange man die alten Sachen verkauft oder an eine Schule spendet etc(gibt ja extra solche Sammelstellen). Wenn man sie dagegen auf dem Dachboden verschimmeln lässt, ist klar, dass das ökologisch nicht so gut ist.

@mr.dude kann sein, dass ich seinen Text nicht aufmerksam genug gelesen hab, aber ja, am Ende scheiterts immer am Menschen selbst.

Zu Ryzen selbst, ich würde liebend gerne 500€ für den 8/16C ausgeben, wenn die Entwicklung so weiter geht und sich auch nichts an der Architektur (risc/cisc) ändert, dann wird er ja bestimmt 10 Jahre reichen :bigok:
Auch wenn ich glaube, dass die Steigerung an Kernen in Zukunft schneller voranschreitet.

@mr.dude kann sein, dass ich seinen Text nicht aufmerksam genug gelesen hab, aber ja, am Ende scheiterts immer am Menschen selbst.

Zu Ryzen selbst, ich würde liebend gerne 500€ für den 8/16C ausgeben, wenn die Entwicklung so weiter geht und sich auch nichts an der Architektur (risc/cisc) ändert, dann wird er ja bestimmt 10 Jahre reichen :bigok:
Auch wenn ich glaube, dass die Steigerung an Kernen in Zukunft schneller voranschreitet.

Wenn das Teil wirklich 500 Euro kostet und gut performant ist, dann weiß ich, dass ich ihn mir kaufen werden. Alles eine Frage, welche Modelle es vom 8/16er geben wird, wie weit diese auseinander liegen (Preis und Leistung) und wie gut diese Lücke durch OC schließbar ist. Ich bin aber wirklich gespannt wie ein FLitzebogen auf die ersten neutralen Testergebnisse und natürlich auch die Optimierung seitens Spiel- und Programmentwickler.

Da ich auch viel im 3D-Bereich mache (ZBrush, Maya etc) wird es Zeit meinen i5-2500k in Rente zu schicken.

Da ich auch viel im 3D-Bereich mache (ZBrush, Maya etc) wird es Zeit meinen i5-2500k in Rente zu schicken.
Also ich habe mir da vor über einem Jahr meinen i5 2500K gegen einen i7 2600K für rund 120€ auf ebay, Neu& ungeöffnet, ausgetauscht. 2700k leider damals keinen günstigen gefunden.
Dann kam noch 2133Mhz RAM rein..8 threads 4,8Ghz(+)....war ein richtig geiles upgrade. Und der 2500k liegt im Notfall noch bei Seite.
Deshalb öffne ich auch erst wieder meine Geldbörse wenn es sich wieder für ein ordentliches upgrade lohnt.

Ständig mit neuen Mainboards und CPUs um mich schmeißen, wie es oooverclocker scheinbar für normal hält, dazu habe ich nun wirklich keine Lust. Ich sah bisher einfach noch keinen Sinn auf die DDR4 Platform umzurüsten. Bisher haben 2500k und jetzt 2600k immer locker gereicht. Aber meine 3D Software verleitet mich jetzt auch zu mehr, ich will die Bearbeitungszeiten möglichst gering halten... noch 1-2 Monate warten. :sick:

Währenddessen Videocardz.com folgende Informationen/Gerüchte erhalten haben soll:

Engineering Sample Detected Clock/Cores/Logical Processors
AMD Ryzen: ZD3301BBM6IF4_37/33_Y 3293 MHz 6 12
AMD Ryzen: ZD3406BAM88F4_38/34_Y 3393 MHz 8 16
AMD Ryzen: ZD3601BAM88F4_40/36_Y 3640 MHz 8 16

Würde sich dann mit Canard PC Hardware's Aussagen decken, 4-Cores mal ausgenommen.

Source

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt, vorallem in wie weit sich das Übertaktungspotential von den zwei letzteren Versionen unterscheidet. Falls kaum, dann natürlich den günstigeren :bigok:
Ahhhh kanns kaum erwarten, auch wenn ich nicht zwingend ein Upgrade benötigen würde.

Mit Turbo käme das Flagschiff auf 4,0 GHz, wobei dann XFR anschließend weiter höher regeln wird (So verstehe ich das). Schätzungsweise wäre es mit einer Wakü höher, vll Richtung 4250 (10x25mhz)? Nur braucht doch AMD noch Luft nach oben mit Hinblick auf Zen+ und Zen++. Müsste AMD dann megamäßig die Effizienz verbessern, sonst kommt man in schwindelerregende TDP-Höhen wie mit dem Feuerfänger 9370 ^^

Auf jeden Fall finde ich den Hypetrain ziemlich geil :shot:. Aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl :P

Zuletzt bearbeitet:
Jap, kann da nur Zustimmen, scheint als ob es mal wieder eine Fähige Unternehemsleitung mit Entwicklern gibt ;)
4.5Ghz wären super, wäre so eine schön runde Zahl, mit 4.4 gebe ich mich aber auch zu frieden :d

mal ne randfrage, wird der eine GPU haben, und wenn ja denkt ihr er wird zum Games in HD taugen, weil das könnte ein echtes argument sein, intel hat mit dem HD630 ja nichts ordentliches.

der 4core inkl der leistung einer 750ti und es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird Carizzo in Form des A12-9800 für AM4 geben. Und vermutlich noch ein paar kleinere APUs. Zen+ basierte APUs dann erst später, wohl 2h 17, ist aber noch nichts bekannt.

Wird das gleiche wie beim 7700k rauskommen:"der is soooo schlecht weil er keine 5ghz schafft" wetten?

Wird das gleiche wie beim 7700k rauskommen:"der is soooo schlecht weil er keine 5ghz schafft" wetten?

Es gibt Leute, die kaufen eine CPU nur wenn sie genügen OC Potential hat...
Ich hatte sowas früher immer ignoriert.Was ich zocken,ausführen,anwenden wollte musste auch mit dem Standardtakt laufen.Das war meine Premisse beim CPU Kauf...damals.
Bei Autohändler frage ich auch nicht erstmal nach ob ich den Motor um 20 PS mehr frisiert bekomme.:p

Mich wundert, dass die neuen AMD CPUs irgendwie alle so einen niedrigen Standardtakt haben werden.Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Haben mehr Takt als Intels SKUs mit so vielen Kernen.

Sent from my OnePlus 3T

Yep, der 6900k hat nur 3.2Ghz (3.7 Turbo, nur ein Kern so viel ich weiß) als Basistakt, der größte AMD soll 3.6Ghz haben (3.9/4Ghz Turbo alle Kerne) :)

dgf2pk3s04viwmq9e.jpg

AMD Ryzen R7, R5 and R3 Processor Line-up listed

ich hoffe ja das diese tabelle nicht der realität entspricht und nen amd 12 threader doch deutlich mehr bumms als nen i5 hat.

Wie witzlos ist den diese Liste? einen 6 Kerner gegen nen 4 Kerner Vergleich.

Sollte die Liste stimmen das nen 6 Kerner nicht viel besser als nen 4 Kerner wird, wird es nen 6 Kerner von Intel. Das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Da schreibt wieder eine seite von der anderen ab, weil sie fürchten ihnen entgehen klicks. Die eigentliche Meldung kommt von einer Seite, die nie jemand zuvor gehört hat. Oder kennst du pokde.net, von denen diese Gerücht kommt. Ich zumindest höre davon zum ersten mal.

Ist halt neues Futter für die Gerüchteküche, damit die Tastaturen nicht einstauben....
Genau wie eine andere Meldung, die besagt, das Intel AMD GPUs nutzen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh