CPU defekt? Graka? Mainboard? Game freezt nach 20min, Stresstest stable!

crooks

Neuling
Hi!

Ich hab vielleicht ein defekten CPU und suche eine Software zum Fehlercheck,
Prime95 lief schon 6 Std und länger ohne Fehler...
Gestern meldete Prime95 einen Hardware Failure und stoppe einen der 8 Threads es meldete "Hardware Failure"
Ich gab dann ein wenig mehr Spannung und es ging wieder..

Naja wie auch immer ich habe jedenfalls schonmal ein CPU eingeschickt, die haben den dann zurückgeschickt inkl. eines Ausdrucks von einem CPU Test ich komm nur nichtmehr auf den Name... irgendwas mit Burn oder x86

Könnt ihr mir helfen? Also ich brauch ein Tool zum Fehler check keinen Stresstest....

Ich habe nämlich das Problem das Battlefield 3 selbst nach Windows neuinstallation immer nach 20 Min freezt und ich kann nur noch einen neustart machen... Grafikkarte ist auch i.O. Futurmark läuft 2 Stunden ohne Probleme...

Das Tool sollte auch extrem kleine Fehler erkennen, BF3 ist nämlich ziemlich zickig was Fehler angeht und produziert gleich immer Freezer...

Ich hab schonmal ein paar Tools rausgesucht ich weiss aber nicht ob das das richtige ist:

BurnInTest, Download bei heise

IntelBurnTest, Download bei heise

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Das Tool was ich meine zeigte dann auch ein Ergebniss an was alles ok ist oder wo genau der Fehler ist... vielleicht war es auch Bestandteil von SiSoft oder Everest...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Burn"-tools machen nichts andres als Prime. ;)

Ich würde mal gucken ob es nicht vielleicht der RAM ist, ob die Spannungen richtig eingestellt sind bzw ob der CPU der Takt noch schmeckt - ich hatte mal einen Q6600 der irgendwann die 3,6 Ghz nicht mehr wollte. ;)

Die "Burn"-tools machen nichts andres als Prime. ;)

Ich würde mal gucken ob es nicht vielleicht der RAM ist, ob die Spannungen richtig eingestellt sind bzw ob der CPU der Takt noch schmeckt - ich hatte mal einen Q6600 der irgendwann die 3,6 Ghz nicht mehr wollte. ;)

Hmm also Memtest lief ohne Probleme durch...

Naja also vor der Formatierung lief Battlefield 3 nicht mal im Fail Safe Modus...
Aber ich kanns ja jetzt nochmal mit 3,5GHz statt 4GHz testen.

Naja also ich hatte auch gemerkt das wenn ich die QPI Spannung nur ein Schritt zuweit unten hatte die Ultimate Boot Disk nicht startete und einen CPU Fehler meldete, obwohl Windows damit einwandfrei lief...

Momentan bin ich dabei am QPI Takt zu spielen, also 1600Mhz (DDRRAM Takt) mal zwei hab ich schon versucht, nun bin ich bei 3600 MHz.

Das Krasse dabei ist wie viel mehr QPI SPannung man dann geben muss, wenn ich bei 3200MHz noch 1,255 V läuft wenn nicht sogar weniger, muss ich bei 3600 MHz sogar 1,335 V anlegen.

Nun hab ich gelesen es währe nicht schlecht den C1 Modus oder wie der heisst einzuschalten, weil man damit Spannung spart, ich hab das mal gemacht und mir ist aufgefallen das dann einige Threads gar nicht arbeiten wenn ich spiele..

Nun ja um zurück auf die Software zu kommen, gibt es denn keinen Test der Testergebnisse auswirft? Und nicht stumpfsinnig nur den CPU voll auslastet?

Ich hab mal mit dem IntelBurnTest gearbeitet, hier das Ergebniss:

w3WQOnqkuw61.JPG

Speicher doch mal deine Bios-settings in einem Profil und setz dann alles auf standard zurück, läuft der Rechner dann fehlerlos, dürfte es kein Hardware-Problem sondern ein Treiber- bzw Einstellunsg-Problem sein.

Könnt ihr mir helfen? Also ich brauch ein Tool zum Fehler check keinen Stresstest....

mal davon ab, das prime95 oder auch IntelBurnTest genau dafür da sind, ist Dir schon klar oder? Primzahlen oder die richtige Berechnung von Algorithmen werden durchgeführt, spuckt das tool Fehler aus, geht die Rechnung nicht auf und man muss Spannungen ggf. erhöhen usw!

Als Alternative könntest du mal OCCT probieren...
OCCT Perestroïka - Download

mfG

Ok danke...

Naja ich bin mir nicht sicher vielleicht hat auch die Graka nen Knacks..aber sie läuft schon wieder Standard Clock trotzdem nach 20Min freezer bei BF3

Naja und die CPU, also ich hab gerade mal extrem hohe Spannungen gefahren (ich weiss genau das es schon darunter stabil lief) trotzdem wieder ein Freezer

Hier mal die Einstellungen:

i7 920 @ 4GHz
CPU Spannung: 1,335V
QPI Spannung: 1,1335V
QPI Takt: 3600 MHz
RAM Takt: 1600 MHz
C1 und alle anderen CPU Features Disabled..

Naja wie Mick_Foley schreibt, kann es vielleicht sein das meine CPU einfach nicht mehr so hoch zu takten ist? Ich fahr das Teil jetzt seit Ende 2009 mit 3,6-4Ghz (Wassergekühlt)

Vielleicht liegts auch echt an BF3 denn es ist Prime95 wie auch Futurmark stable...

Ich hab jetzt mal auf 3,4GHz gestellt und schau mal, stürtzt er wieder ab fahr ich mit Default Settings (Bios) stürtzt er dann wieder ab installier ich mal die alten NVIDIA WHQL Treiber... statt den neuen Beta

wichtig ist als erstes Fehler systematisch auszumerzen....sprich ich würde auch ersteinmal, wie Mick_Foley Dir schon geraten hat, alles auf default setzten!
(Graka Takt, CPU Takt RAM Takt etc.)
Dann weisst Du ja ob es am overclocking liegt oder nicht!

Hatte neulich auf freezes in BF3 is ziemlich HW lastig dat game, anschliessend musste ich feststellen, das meine Grakas mit der Standardspannung von 1.038V@900-1800-2200 gelaufen sind ...was ich mir auch erst nicht erklären konnte :d ;)

Seh ich das richtig ?

Du hast einen übertakteten Rechner und Probs, bzw. Freezes. Schiebst das dann sofort auf einen HW defekt ?
Da würde ich aber vorher erst mal das Sys @ standard testen.

Hast du dann immer noch Probleme, kannst du dich an die Findung des Übels machen, ansonsten ist nämlich das Occ als Grund nicht auszuschließen, ja sogar durchaus realistisch.
Falls das nix bringt, rein vom Fehler bschreiben her würde ich uU. auch mal das Netzteil in Erwägung ziehen, falls die Freezes dann nur unter Last (Gaming) auftreten.

Seh ich das richtig ?

Du hast einen übertakteten Rechner und Probs, bzw. Freezes. Schiebst das dann sofort auf einen HW defekt ?
Da würde ich aber vorher erst mal das Sys @ standard testen.

Hast du dann immer noch Probleme, kannst du dich an die Findung des Übels machen, ansonsten ist nämlich das Occ als Grund nicht auszuschließen, ja sogar durchaus realistisch.
Falls das nix bringt, rein vom Fehler bschreiben her würde ich uU. auch mal das Netzteil in Erwägung ziehen, falls die Freezes dann nur unter Last (Gaming) auftreten.

Wie gesagt Graka läuft schon auf Standard und auch die CPU hatte ich VOR der Windows Installation auch auf Standard laufen...

Des weiteren lief AUCH BF3 schon über einen Monat stabil...

Aber ich hab die CPU momentan auf 3,4GHz laufen mal sehn bis jetzt läufts (30 min zocken) GPU läuft @ Stock

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Also ich hatte jetzt mal alles auf Optimitzed Defaults und der Rechner freezte bei BF3 nach 15min.. davor liefs mit 3,4Ghz fast ne Stunde... naja

Heute gibts neue NVIDIA Treiber vielleicht bringen die den Erfolg

Schon mal mit Standard Takt auf der Graka und der CPU versucht?

Schon mal mit Standard Takt auf der Graka und der CPU versucht?

Jop... aber nur die Optimized Defauls also SPannungen alle Auto..

Also ich hatte heute Nacht nochmal Prime laufen und wie schonmal blieb ein Thread stehen..kann jemand was mit folgender Fehlermeldung anfangen, seh ich da vielleicht wo ich was erhöhnen muss? QPI Takt/Spannung?

War es vielleicht ein Fehler 4000MB bei Custom einzustellen?

UFvNS2ajqUNy.JPG

Mir fällt gerade ein ich hab nur noch 13 GB auf der SSD frei und Swap Space scheinen ja Auslagerungsdatein zu sein, kann es sein das dass zu wenig war? Wenn noch dazu 4000MB bei Custom im Primetest eingestellt waren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist ziemlich eindeutig auf eine zu kleine Auslagerungsdatei zurückzuführen.
Noch dazu ist dein RAM mit der Stückelung 4x2GB auch nicht ideal und erfordert einfach mehr Arbeit. Aber ich denke nicht, daß das Herausnehmen eines Riegels deine Probleme löst.

Der Fehler ist ziemlich eindeutig auf eine zu kleine Auslagerungsdatei zurückzuführen.
Noch dazu ist dein RAM mit der Stückelung 4x2GB auch nicht ideal und erfordert einfach mehr Arbeit. Aber ich denke nicht, daß das Herausnehmen eines Riegels deine Probleme löst.

Gerade ist er wieder abgestürtz nach 1,5 std Battlefield 3...
Ich muss dazu sagen ich hab die Graka wieder übertaktet gehabt ich versuch es jetzt nochmal mit mehr Spannung weniger Takt bei der Graka..

Möglicherweiße ist ja mein Mainbaord hinüber... gottseidank hab ich noch 6 Jahre Garantie

Du willst nicht mit Standardsettings testen, oder? Nur mit diesen muss die Hardware stabil laufen.

Du willst nicht mit Standardsettings testen, oder? Nur mit diesen muss die Hardware stabil laufen.

Wie gesagt das habe ich bereits gestern Graka und CPU... ohne Erfolg

Mit den neuen Treiber schein es aber schon besser zu laufen...

Naja und außerdem sind die Overclocking Einstellungen die ich nutze seit über einem Jahr stabil gelaufen... ich habe nun schon einiges an den Spannungen nach oben korregiert obwohl es sogar bei BF3 stabil lief.
Wenn es dann plötzlich nich mehr geht wundert man sich doch schon oder? Daher glaube ich noch nich so richtig an daran das dass OClocken das Problem ist.
Nunja ich spiel jetzt nochmal mal sehn.

Blöd ist nur das es mitlerweile manchmal erst nach über 1,5 Std freezt solange bin ich sont nie auf dem selben Server

Zuletzt bearbeitet:
Probiere einfach mal testweise nur mit zwei Riegeln. Memtest muss nicht umbedingt was zu bedeuten haben. Ich würde trotzdem die Module vielleicht sogar einzeln durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ , Version 4.20

die laesst du MINDESTENS 8 Stunden laufen

am besten wäre:

12 Stunden mit allen Riegeln, wenn Fehler dann die Riegel einzeln für 6 Stunden pro Stück durchtesten

Freeze - also wenn alles einfriert und nur noch hardreset möglich ist - ist MEISTENS ein RAM-Problem bzw ein Problem der Speicherverwaltung (RAM, Swap-Partition, Festplatte(ncache), Memory Controller (sitzt auf der CPU bei aktuellen Systemen, in der Northbridge auf dem Mainboard bei älteren Systemen)...seltener auch CPU-Cache, Speicherbänke des Mainboards oder VRAM...).

Angeblich kommt manchmal auch das Netzteil in Frage, hab das (bei dieser Problematik) aber noch nie erlebt.

FRAGE: Wie lange wartest du nach einem Freeze ? mal bitte ca 5 Minuten warten beim nächsten, evtl kommt noch ein Bluescreen "hinterher". Auch mal gucken, ob evtl schon Minidumps angelegt wurden.
FRAGE 2: Hast du etwas an den Swap ("Virtueller Arbeitsspeicher") Einstellungen von Windows verändert ? Auf welcher Platte sitzt deine Pagefile ?

Wie gesagt, ich würde in der Reihenfolge testen: 1. RAM (gründlich ! einmal kurz Memtest reicht nicht, schon gar nicht unter Windows. ausserdem taugt der Windows-Speichertest nüscht, nimm Memtest86+ und mach den Test per USB STick), 2. Festplatte (evtl mal eine abklemmen und auf der anderen eine neue Win-Install testen), 3. Mainboard

Seit wann treten denn die Probleme auf ? Hardwareveränderungen in der Zeit ?

EDIT: Clear CMOS schon versucht ? Bitte jegliches OC runternehen für die Zeit der Fehlersuche, da kommst du sonst nur durcheinander

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ , Version 4.20

die laesst du MINDESTENS 8 Stunden laufen

am besten wäre:

12 Stunden mit allen Riegeln, wenn Fehler dann die Riegel einzeln für 6 Stunden pro Stück durchtesten

Freeze - also wenn alles einfriert und nur noch hardreset möglich ist - ist MEISTENS ein RAM-Problem bzw ein Problem der Speicherverwaltung (RAM, Swap-Partition, Festplatte(ncache), Memory Controller (sitzt auf der CPU bei aktuellen Systemen, in der Northbridge auf dem Mainboard bei älteren Systemen)...seltener auch CPU-Cache, Speicherbänke des Mainboards oder VRAM...).

Angeblich kommt manchmal auch das Netzteil in Frage, hab das (bei dieser Problematik) aber noch nie erlebt.

FRAGE: Wie lange wartest du nach einem Freeze ? mal bitte ca 5 Minuten warten beim nächsten, evtl kommt noch ein Bluescreen "hinterher". Auch mal gucken, ob evtl schon Minidumps angelegt wurden.
FRAGE 2: Hast du etwas an den Swap ("Virtueller Arbeitsspeicher") Einstellungen von Windows verändert ? Auf welcher Platte sitzt deine Pagefile ?

Wie gesagt, ich würde in der Reihenfolge testen: 1. RAM (gründlich ! einmal kurz Memtest reicht nicht, schon gar nicht unter Windows. ausserdem taugt der Windows-Speichertest nüscht, nimm Memtest86+ und mach den Test per USB STick), 2. Festplatte (evtl mal eine abklemmen und auf der anderen eine neue Win-Install testen), 3. Mainboard

Seit wann treten denn die Probleme auf ? Hardwareveränderungen in der Zeit ?

EDIT: Clear CMOS schon versucht ? Bitte jegliches OC runternehen für die Zeit der Fehlersuche, da kommst du sonst nur durcheinander

Also, CMOS hab ich schon gemacht, sogar ein Bios Update.
Hardwareveränderungen gab es keine.

Memtest86+ lief 2 Stunden.
Meinst du der RAM könnte im nachhinein noch kaputt gegangen sein? Denn wie gesagt das System lief bis jetzt einwandfrei...

Virueller Speicher wurde nicht verändert, hab seit dem Problem auch schon formatiert und Windows neu aufgespielt, er sitzt auf C wo auch Windows drauf ist (128GB SSD)

Die einzige Änderung an die ich mich erinnern kann ist das ich neue Grafiktreiber installiert habe.. naja und seitdem ich gestern die neuen drauf habe ist es nur einmal abgestürtzt.
Nun habe ich mal die Spannung noch einen Step hochgesetzt und hab bis jetzt ca. 2 Stunden am Stück gezockt.
Heaven Bench lief auch über einen Stunde ohne Probleme.

Wie es schein war es doch wohl die Treibersache...

Ich werde heute nacht mal Heaven 4 Stunden laufen lassen mal sehn...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Was ich nur so krass finde das wenn es nun wirklich der Treiber war dadurch gleich freezer enstehen... selbst wenn die Graka auf Stock läuft..

Danke für den Tip mit dem warten nach dem freez @deszythe ich werds mal machen wenns nochmal kommt, was ich nicht hoffe, bis jetzt bin ich ganz guter Dinge

SSD ? Sag das doch gleich !!! dachte das wär das Sys aus deim Profile

Probier mal ganz ohne SSD (HDD Windows drauf und dann gucken)

das ist imo am Naheliegendstn, SSDs machen sehr oft Zicken, je nach verbautem Controller. Ist dann aber oft kein Defekt, sondern eine (etwas diffuse) Inkompatibilität. Oft hilft auch ein Firmware Upadate. versuch das vllt zuerst, welche SSD hast du denn ?

RAM kann defnitv defekt gehen...viel viel eher als CPU ! RAM ist nach HDD und Graka imo eines der Teile was am häufigsetn die Grätsche macht...trotz lebenslanger Garantie mancher Hersteller !!!

EDIT: Treiber machen eher selten gleich einen Hard-Freeze. es sei denn es sind die falschen, oder sie sind GROB verbuggt^^ aber die machen höchstens n Blauen, aber hab noch ned erlebt, dass (Graka) TReiber einen Hard-Freeze gemacht hätten. Gut, kann sein, aber glaub ich nicht, dass das n Treiber Problem iss... zumal du ja Win neuinstalliert hast. Nee das wird eher hardwareseitig zu suchen sein

Zuletzt bearbeitet:
SSD ? Sag das doch gleich !!! dachte das wär das Sys aus deim Profile

Probier mal ganz ohne SSD (HDD Windows drauf und dann gucken)

das ist imo am Naheliegendstn, SSDs machen sehr oft Zicken, je nach verbautem Controller. Ist dann aber oft kein Defekt, sondern eine (etwas diffuse) Inkompatibilität. Oft hilft auch ein Firmware Upadate. versuch das vllt zuerst, welche SSD hast du denn ?

RAM kann defnitv defekt gehen...viel viel eher als CPU ! RAM ist nach HDD und Graka imo eines der Teile was am häufigsetn die Grätsche macht...trotz lebenslanger Garantie mancher Hersteller !!!

EDIT: Treiber machen eher selten gleich einen Hard-Freeze. es sei denn es sind die falschen, oder sie sind GROB verbuggt^^ aber die machen höchstens n Blauen, aber hab noch ned erlebt, dass (Graka) TReiber einen Hard-Freeze gemacht hätten. Gut, kann sein, aber glaub ich nicht, dass das n Treiber Problem iss... zumal du ja Win neuinstalliert hast. Nee das wird eher hardwareseitig zu suchen sein

Die SSD hab ich erst seit der neuen formatierung drinne, die Probleme waren schon vorher da.
Naja ich glaub jetzt gehts hab jetzt 3 Stunden gespielt.
Hab die Crucial M4 0009 Firmware und den X58 Chipsatz.

Hmm also Bluescreens hatte ich auch manchmal aber neuerdings nur noch freezer...ich werd nochmal Heaven 5 Stunden laufen lassen oder so mal sehn. Memtest86+ is immer etwas scheisse ich hab keinen Fernseher und da ich das nicht in Windows machen kann fällt dann abends Fernsehn flach (TV Karte...)
Aber morgen vormittag lass ichs mal durchlaufen.

Vielleicht ist es auch weil ich noch so alten Dual Channel RAM drin habe? Der ist mit 1,9V angebeben.... ab 1,86V blinkt es in Bios rot wenn ich es einstellen will.
Naja wenn ich diesen Speicher vom RAM auslese in dem die Timings etc stehen steht er dort mit 1,5V drin.
Momentan läuft er auf 1,7V oder weniger und mit 1400MHz statt 1600MHz

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher-Controller deines i7 ist nur bis 1,65v freigegeben, der rest ist OC. Vielleicht schmecken ihm die 1,7v nicht. Kauf dir neuen RAm, der ist eh gerade sau billig...

1.7 V? Du kannst froh sein, wenn es dir deinen IMC noch nicht gebraten hat. Gerade Sandy kann VDimm überhaupt nicht gut ab !!

Mein Tipp:

1. SÄMTLICHES OC runternehmen, ALLES auf Stock setzen
2. vernünftigen DDR3-Ram kaufen, der Sandy Speccs erfüllt z.b. TeamGroup Elite 1333 ab 22 Euro für 8 GB ! wenn es lieber Marken-RAM sein soll, z.b. G.Skill RipJaws 1333 oder RipJawsX. wichtig ist, dass er für SB entwickelt ist, sprich 1.5V als Spannung haben möchte

Es ist spät, aber deswegen läuft der SB immernoch nicht auf Sockel 1366. Und da crooks auch die QPI-Spannung angehoben hat, bleibt er damit innerhalb der 0,5V-Spange, die Intel als als Differenz zwischen Uncore-Spannung und VDIMM angegeben hat.

Es ist spät, aber deswegen läuft der SB immernoch nicht auf Sockel 1366. Und da crooks auch die QPI-Spannung angehoben hat, bleibt er damit innerhalb der 0,5V-Spange, die Intel als als Differenz zwischen Uncore-Spannung und VDIMM angegeben hat.

Oh das wusste ich gar nicht.. Sprich zwischen QPI SPannung und RAM Spannung darf max. eine 0,5V Differenz sein?

momentan läuft die QPI SPannung auf 1,295V und der RAM auf 1,8V das währ ja dann schon knapp drüber...

Ich hatte das nämlich schon mal gefragt ob es "schlimm" seie keinen "richtigen" Triple Channel RAM zu haben, hier der Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f13/probleme-alter-dual-channel-ram-auf-i7-system-858560.html

Auch im Sammelthread hatte ich nochmal gefragt...

Also ich hab den RAM hier: OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Edition *EOL - OCZ

Aber die Volt Angaben stimmen nicht, ich habe exact nach der Produknummer auf meiner Verpackung gesucht trotzdem wird der RAM angezeigt, als ich jedoch vor nem 3/4 Jahr bei OCZ geschaut habe war er dort noch mit 1,9V Spannung gelistet. Ich hab also den Vorgänger von dem.

Naja da ich mir nächstes Jahr wohl einen Sockel 2011 hole und nich 2 mal RAM kaufen will würde ich mir dann gleich 4 DIMMs holen... und Mushkin RAM sollte es auch sein, mit 80€ muss ich da schon rechnen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

Naja also wenn ich die RAM SPannung auf AUTO stelle nimmt er bei 1600MHz (es ist 1600er RAM) 1,8V ab so 1500MHz nimmt er nur 1,5V wahrscheinlich weil es so im Speicher programmiert ist wie er unten auf dem Screenshot seht, aber ist so ein großer Sprung nicht etwas komisch? 1600MHz 1,8V / 1488MHz 1,5V?

IhsmUiZ2Eosu.JPG

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

Also ich hab jetzt nochmal die DRAM Spannung auf AUTO gestellt und als Taktrate für den RAM 1480MHz sprich 740MHz genommen, er stellt sich auf 1,648V
Die QPI Spannung läuft momentan auf 1,295V und die Taktrate der QPI liegt bei 3300MHz

Ich versuch es jetzt mal so...

Gestern lief es auch ohne Probleme.. da hatte ich 1,8V DRAM Spannung und 1,315V QPI Spannung.
Hatte sogar den Heaven Bench über 6 Stunden laufen, ohne Probleme.

Naja mal schaun wies jetzt so läuft ich mein ob nun 1480MHz DRAM Takt oder 1600 is mir wurscht hauptsache es läuft stabil.

Du kannst dir ruhig "günstigen" RM ala Teamgropue kaufen, Sandy Bridge profitiert von teurem RAM nicht wirklich. ;)

Du kannst dir ruhig "günstigen" RM ala Teamgropue kaufen, Sandy Bridge profitiert von teurem RAM nicht wirklich. ;)

Gut zu wissen :)

Wenns doch nicht geht würd ich mir dann einen von den hier holen, das sind hier in der Liste die billigsten
Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 6GB
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 6GB PC3-12800U

Naja aber wenns jetzt läuft... ich warte mal noch Weihnachten ab jetzt bestellen bringt eh nix mehr. Weil wie gesagt wenn ich mir dann sowieso irgendwann nächstes Jahr ein neues Board hole, warte ich lieber erstmal.

Das mit der QPI/DRAM Differenz von 0,5V wusste ich eben gar nicht und soweit ich mich erinnere war das oft mehr bei mir doch gut möglich das es deswegen war?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das mit dem RAM auch nur generell angemerkt haben, viele geben viel Geld für RAM bei SB aus und das System juckt das nicht... :d

Naja wenn man sich zu lange am Rand der Spezifikationen bewegt kann das schon sein, dass das System irgendwann nicht mehr richtig möchte... ;)

Es ist nicht umsonst damals so oft kommuniziert worden, daß man RAM mit einer maximalen Versorgungsspannung von 1,65V verwenden soll. Denn damit geht man immer auf Nummer Sicher.

Am besten nimmst du jegliche Übertaktungen raus und fährst mal komplett auf Auto. Wenn BF3 dann immernoch abstürzt oder Auslastungstools Fehler produzieren, kannst du ziemlich sicher sein, daß eine Komponente demnächst das Zeitliche segnet.

Es ist nicht umsonst damals so oft kommuniziert worden, daß man RAM mit einer maximalen Versorgungsspannung von 1,65V verwenden soll. Denn damit geht man immer auf Nummer Sicher.

Am besten nimmst du jegliche Übertaktungen raus und fährst mal komplett auf Auto. Wenn BF3 dann immernoch abstürzt oder Auslastungstools Fehler produzieren, kannst du ziemlich sicher sein, daß eine Komponente demnächst das Zeitliche segnet.

Das Ding ist ja das jede Auslastungstool was ich nutze KEINE Fehler macht...
Heaven lief gestern wie gesagt ÜBER 6 Stunden...und auch Prime läuft einwandfrei sowie Futurmark.

Aber vermutlich ist es echt der RAM und BF3 ist eben anfälliger als die Stresstools und nutz den intensiver..

Naja und gekühlt ist alles hervorangend... ich hab ne Wassertemperatur von maximal 28°C knapp über Zimmertemperatur und der Prozzi wird nich über 60°C warm und die Graka nur max. 48°C

Wie warm wird eigendlich bei euch der RAM? Also wenn ich spiele kann ich ihn maximal 3-4 Sekunden berühren sonst wird zu heiss, ist das normal?

Ich werd wohl echt neuen RAM holn

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ständig Freezes. Bei mir wurde der Ram auch sehr heiß. Kann aber auch sein, dass es an der Grafikkarte lag. Den Fehler konnte ich beheben in dem ich einen Lüfter auf die Grafikkarte legte und einen weiteren mit Kabelbindern an den Rammodulen befestigte.

Vorher war immer nach etwa einer halben bis Stunde ein Freeze und kurz davor ein paar Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh