CPU defekt oder doch nicht?

AlsterwasserHH

Enthusiast
Moin Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 9900K gekauft der als defekt deklariert war. Auf den Bildern war auf drei der Kontakte Wärmeleitpaste sodass ich darauf gehofft hatte, dass dies der Grund für den angeblichen Defekt wäre.

Das Teil kam also bei mir an, ich habe die CPU gründlichst gereinigt und anschließend verbaut (MSI Z390 Gaming Edge AC, vorher 9700K ohne jegliche Probleme). PC angemacht, läuft. Ich dachte top, ist nicht defekt. Paar Tests gemacht, bischen gebenchmarkt, bischen gedaddelt, alle Kerne auf 4,7GHz, einer auf 5GHz im (?) Turbo.
Am nächsten Tag PC angemacht, bischen gedaddelt, Bild friert ein. Ähnlicher Geruch aus dem Gehäuse wie wenn GPU Speicher einen weg hat, leicht verbrannt. Hatte ich zumindest so mal.

Neugestartet, wieder Spiel angemacht, Bild friert wieder ein. PC paar mal neugestartet, irgendwann stürzt er vor Windows-Anmeldung ab. Danach kein Bild mehr bis zur Windows-Anmeldung und danach garkein BIld mehr. Ich dachte meine GraKa ist im Arsch. Ich kam nicht mal ins BIOS.
Also CPU wieder raus, 9700K wieder rein, läuft wieder 1A. GraKa nicht defekt.

Kann sowas sein? Eine CPU die erst funktioniert und nach wenig Benutzung nicht mehr? Ich hätte gedacht entweder kaputt oder nicht? Soll ich nochmal umbauen und testen oder hat die einen weg, was sagt Ihr?
Wahrscheinlich wäre das Schlauste mal den Pieper beim booten (wie heisst das noch?) anzuschalten und zu gucken wie oft das was piept, wenn überhaupt, hab den schon lange ausgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen gebrauchten 9900K gekauft der als defekt deklariert war
Deine Erwartungen und das Adjektiv defekt sind nicht deckungsgleich. Deine Erwartung scheint defekt = ohne jegliche Funktion = tot.

Nun zuckt der Patient aber noch ein wenig und reflexartig dominiert deine Hoffnung ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Dafür hast du bereits funktionierende Hardware investiert und dieses Risiko mit Brandgeruch als Lehrgeld bezahlt.

Was du nun gehimmelt hast, weißt du nicht, aber dein Funktionstest hat Brandgeruch ausgelöst ergo einen erneuten Schaden verursacht, ein Wink mit dem Zaunpfahl und bestätigt den deklarierten Defekt, denn auch ein Motor der noch startet kann durchaus ein Totalschaden sein aber du bevorzugst das Momentum, wenn dir die Pleuel um die Ohren fliegen. 8-)

Ich vermute, erst wenn nichts mehr zuckt, dann bist du überzeugt, dass die Beschreibung korrekt war.

Immer wenn es schon 'leicht verbrannt' riecht ist was größeres Schief gelaufen.
Ich würde auch keinen Fall noch weiter den 9900K testen außer dir ist deine Restliche Hardware komplett egal.

@Sassicaia
Man wird ja wohl noch träumen dürfen :sneaky:
Ich verstehe es, technisch, dennoch nicht: defekte Pläuel an einem Auto hört man sicher kommen. Aber wir reden hier ja nicht von einem Auto sondern von einer elektronischen Komponente die keine beweglichen Teile hat. Von daher dachte ich, wenn er läuft, läuft er. Zumal ich auch gelesen habe, das man heutige CPUs quasi kaum bis garnicht kaputt bekommt, die takten sich vorher selber runter bzw. schalten sich halt ab.

@Falo999
Gier frisst Hirn. Es wäre ein schönes Schnäppchen aber nein, meine Hardware ist mir nicht komplett egal.

Kann denn eine defekte CPU, in welcher Form auch immer defekt, andere Hardware schädigen? Ich hab nach dem Zurückbau auch mal geschnüffelt woher der leicht verbrannte Geruch kam, konnte aber keine Quelle identifizieren. GPU war's ziemlich sicher nicht.

//EDIT
Ich komme gerade ins Grübeln und frage mich ob ich dumm bin: ich habe bei meinem Board nur die 8-Pin Stromversorgung für die CPU angeschlossen, 4-Pin stehen noch zusätzlich zur Verfügung. Könnte das ein Grund sein? Was mich auch gewundert hat: mit 3400 CL14 hatte der 9700K kein Problem, der 9900K hat damit nicht gestartet bzw. Probleme gehabt, wollte der nicht.

//EDIT2
Ich lese gerade das der 8-Pin min. 336W hergibt. Sollte ja wohl dann kein Problem verursachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte ich mir jetzt auch. Aber dennoch: wieso kann ich mit einem 9700K 3400 CL14 betreiben und mit einem 9900K nicht? Denn 3200 CL14 hat bei dem 9900K dann funktioniert. Könnte das auch schon auf einen defekt hindeuten?

Ich hab mir übrigens vor dem ersten Einbau die CPU mit einer 10er Lupe angeguckt, Kontakte und Kondensatoren, keine Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ok. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die 9900K's die besser gebinnten 9700K's wären, ich weiss nicht ob das Sinn macht von wegen 8C/8T vs 8C/16T, bin da Laie.
Was ich aber ein wenig auffällig fand waren die Temps: der 9900K hatte Spikes bis 80°C und lief, als er lief, bei ca. 72°C. Der 9700K war so bei 62°C. Aber ich meine der Unterschied wäre normal bei den beiden Modellen.

Ihr merkt vielleicht schon, es juckt mich in den Fingern. Hab 120€ gezahlt. Wär ein super Schnäppchen.

Ich hab noch ein Ersatznetzteil rumfliegen. Ich glaube ich werd mir einfach irgendwo ein Gammel 1151 Board besorgen und mal testen.

Ich glaube ich werd mir einfach irgendwo ein Gammel 1151 Board besorgen und mal testen.
Du willst nochmehr Leergeld da reinstecken? 😨

Der Geruch kam ganz sicher von der CPU, und das der RAM-Takt ebenfalls nicht hoch ging bestätigt eigentlich schon, das bei der CPU was nicht ok ist.

Aber mach nur, wenn du Geld zu verschenken hast kann ich gerne meine Bankdaten schicken 🤷‍♂️

Aber wir reden hier ja nicht von einem Auto sondern von einer elektronischen Komponente die keine beweglichen Teile hat
Das stimmt zwar, aber unter Wärmeeinfluss dehnt sich Material aus bzw. zieht sich bei Kälte zusammen. Ob das nun hier die Ursache ist, kann man nur raten. Aber es kann durchaus sein, dass sobald die CPU warmläuft irgendein Kontakt auf dem Package nicht mehr richtig funktioniert oder dass er bspw. einen Kurzschluss verursacht, der aber nicht auftritt, wenn die CPU noch "kälter" ist.

Was hat denn der Käufer angegeben, wie sich der Defekt der CPU äußert? Lief der da gar nicht oder war da das gleiche, wie bei Dir? Ich würde auch empfehlen, weitere Experimente zu lassen. Es war einen Versuch wert, es klappt nicht. Wenn der Rest noch läuft, sei froh :)

Hmm ... ok. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die 9900K's die besser gebinnten 9700K's wären, ich weiss nicht ob das Sinn macht von wegen 8C/8T vs 8C/16T, bin da Laie.
Was ich aber ein wenig auffällig fand waren die Temps: der 9900K hatte Spikes bis 80°C und lief, als er lief, bei ca. 72°C. Der 9700K war so bei 62°C. Aber ich meine der Unterschied wäre normal bei den beiden Modellen.

Ihr merkt vielleicht schon, es juckt mich in den Fingern. Hab 120€ gezahlt. Wär ein super Schnäppchen.

Ich hab noch ein Ersatznetzteil rumfliegen. Ich glaube ich werd mir einfach irgendwo ein Gammel 1151 Board besorgen und mal testen.
120€ für defekte CPU, wenn gebr. (voll funktionsfähige) für 200-220€ gibt :wall:

Das war ein gewerblicher Händler bei dem ich innerhalb 30 Tagen widerrufsrecht geltend machen kann.

@Nozomu
Ja das macht wenig Sinn. Könnte man aber nachher mit wenig Verlust wieder verkaufen.

@Falo999
Super Schnäppchen ist übertrieben, haste Recht.

@roestzwiebel
Ja letztlich ist alles Physik, steckt man nicht drin. Danke für Deine Antwort! :)

@MENCHI
Für eine mutmaßlich defekte CPU. Von gewerblich.

Das Angebot findet man bei eBay wen's interessiert. Der Punkt ist einfach folgender: der Händler ist kein IT-Laden von daher ging ich davon aus die haben wenig Ahnung bzw. auch wenig Zeit weil viele Artikel, also rein in den Sockel, PC bootet nicht --> defekt.
Stand auch keine Fehlerbeschreibung dabei.

Aber jetzt die Pointe: mit meinem 9700K ist mir heute das gleiche beim Zocken passiert, Bild eingefroren. Seitdem seh ich nach Neustart erst wieder ein Bild bei Windowsanmeldung. Ich sage GPU überhitzt. Und ich denke tatsächlich der 9900K funktioniert. War auch wieder ein leicht komischer Geruch vorhanden. Sehr minimal.

Ich komme gerade nicht mal mehr ins BIOS. Liegt wohl am GPU Anschluss (DP)? Hab was von Signalreihenfolge beim Booten gelesen. Muss ich wohl reseten.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei dem tatsächlich 30. Hab jetzt wieder ein Bild beim Booten nur durch warten. Ich werde den PC jetzt erstmal komplett @stock laufen lassen: CPU, GPU, RAM. Mal gucken ob was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
War in OVP (dieser komische Würfel), Serien-Nr. steht auf der Rechnung und stimmt überein. Garantie weiss ich nix von, aber war ja eh als defekt verkauft.

Jetzt aber mal was ganz anderes, bin da gerade drauf gestoßen: ich hatte die ganze Zeit im BIOS den MSI Game Boost aktiviert. Ich dachte das aktiviert den maximal freigegebenen Takt von Intel :rolleyes2:
Jetzt hab ich gelesen das ist overclocking 🤦‍♂️
Ja, Schande über mein Haupt.

Also ich bitte erstmal alle um Entschuldigung die sich hier beteiligt haben (und bedanke mich) denn ich schätze das ist das eigentliche Problem. Würde aus meiner Sicht auch alles zusammenpassen. Ich werde berichten was da rauskommt, und ich schätze immernoch der 9900K ist nicht defekt. Den hab ich nämlich auch gleich nach Wechsel mit Game Boost geprügelt wie's aussieht. Fand der wohl nicht toll.

Falls CPU nicht läuft: check die Garantie laut SN und mach ne RMA :bigok:
Auf den Versuch würd ichs auch ankommen lassen, mehr als "Nein" sagen können sie ja nicht. Habe allerdings gehört, dass der Intel Support sehr freundlich und zuvorkommend sein soll, vielleicht hast Du ja Glück und sie tauschen Dir das Ding - gerade wenn Du die OVP besitzt, es also eine Boxed CPU ist. (Direkt an Intel wenden)

Cool, auf solche Gedanken würd ich garnicht kommen. Bin da eher die ehrliche Haut, aber Intel juckt mich jetzt auch nicht 😁
Alles klar, wie gesagt, ich werde hier weiter berichten.
Allerdings steht auf der Rechnung "defekt" drauf. Ich schätze das würde eine RMA ausschließen? Hab sowas noch nie gemacht.

@AlsterwasserHH

Intel bietet allgemein 3 Jahre Garantie auf Ihre Boxed CPUs (Der 9900k kam ja auch erst im Oktober 2018 raus, daher ist die Chance, dass du innerhalb des Zeitraums bist sehr groß), das hat ja nichts mit ehrlicher Haut zu tun. Der Erstbesitzer hätte sie eventuell auch tauschen können, wusste von dieser Möglichkeit aber vielleicht nichts.

Hier kannst Du den Anspruch überprüfen:

(Chargennummer und Seriennummer brauchst Du, steht auf der Box oder auch der CPU selbst)

Ich würde einfach deine Probleme schildern und die werden Dir dann schon sagen, was sie von dir brauchen oder wollen :) Im schlimmsten Fall sagen sie dir, dass sie dir nicht helfen können. Aber eventuell sagen sie einfach "Schick das Ding ein, kriegst ein Neues". Kostet Dich halt 5 Minuten Aufwand. :)

Also nachdem ich den MSI Gaming Boost deaktiviert hatte, ist das Bild wieder eingefroren. Hatte allerdings RAM weiterhin auf 3400 CL14 und GraKa auf 850mV und 1950MHz. Hab das diesmal aber mit Afterburner mitgeloggt. Die GPU Power ist kurz vor Absturz eingebrochen. Also die GPU wieder auf Werkseinstellung gesetzt und momentan läufts ... schlagt mich sonst tu ich es.

Hier nochmal die versprochene Rückmeldung:

Ich habe alle Hardware auf stock-Zustand gesetzt und den 9900K nochmal verbaut. Es kam ein Bild, ein Bootvorgang, und kurz vor Windows-Anmeldung eine Fehlermeldung ("Bluescreen"). Neugestartet --> kein Bild mehr. Der Prozessor ist also tatsächlich defekt. Ausser jemand sagt mir jetzt das so ein Verhalten auch durch BIOS-Versionen zustande kommen kann. Aber mit der Version hab ich diesen Prozessor ja bereits funktional betrieben, bis zu den Abstürzen.

Dann hab ich den 9700K wieder verbaut und alles lief einwandfrei. Die Abstürze die ich hatte kamen wohl, mittlerweile relativ eindeutig, von der undervolteden Grafikkarte. Hab jetzt mit dem 9700K alles auf stock laufen und keine Abstürze mehr. Wie gesagt: schlagt mich. :rolleyes2: Das Problem saß dieses mal tatsächlich vor dem Rechner.

RMA bei Intel ist eingereicht da Garantie bis Mitte Dezember 2021. Aber Angaben wie "Haben sie das Produkt innerhalb von 30 Tagen gekauft?" --> Ja, aber ausgewählt habe ich "Nein" (denn sonst müsste ich mich wieder an den Händler wenden der mir den ja als defekt verkauft hat, was ja auch auf der Rechnung steht), plus eben diese Tatsache (defekt auf Rechnung) machen mir Null Hoffnung, wäre ja zu schön.

Ich kann hier nochmal updaten ob die RMA durchgeht.

//EDIT
Korrektur: Garantie bis Mitte Dezember 2022

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der RMA bei intel hätte ich mal 2018/2019 wissen müssen, wobei die CPU da auch schon knappe 3 Jahre alt war. Hatte damals einen Boxed-corei5 6500 gekauft. Als ich auf AMD umgestiegen bin, wollte ich den verkaufen... und da ich auch leider ein gutgläubiger und sehr netter naiver Gutmensch bin, habe ich von einem Käufer, (von der Klientel ich nie wieder was an- und verkaufen werde :fire:) meine CPU zurück genommen, da diese wohl nicht kompatibel war. Dass er diese in ein anderes Board gepackt hat (Z3xx statt passenden Z1/2xx) war kein Wort zu hören. naja, die CPU "kurz" in meinem verbliebenen ITX-System getestet und lief scheinbar auch normal (booten und kurz ins win rein). Als ich die CPU also wieder verkauft hatte, meldete sich der Käufer, dass die CPU defekt sei, da win sich nimmer installieren lasse...so kulant wie ich bin hab ich die CPU auch wieder zurück genommen...selber ausprobiert und ja, liess sich nicht mehr installieren...also hat der Pannekopp vorher die CPU in den Z3xx-Sockel gepresst. Was auch immer da halt passiert ist lief er nicht mehr (kein Brandgeruch)

Nur mal so zum Thema CPU-Schrotten... nur das ich der dumme war :fresse:
Jetzt liegt er als Mahnmal in einem Körbchen neben mir aufm Schreibtisch :hail:

Ja, als "Gutmensch" hat man's nicht leicht in der heutigen Zeit. Bin selber einer, aber alles hat Grenzen. Wäre bei mir "gekauft ist gekauft" gewesen. Aber Fehler macht man in der Regel nur 1x :geek:

Danke hier auch nochmal an @roestzwiebel für den Link und die Hilfe!

Deine Erwartungen und das Adjektiv defekt sind nicht deckungsgleich. Deine Erwartung scheint defekt = ohne jegliche Funktion = tot.

Nun zuckt der Patient aber noch ein wenig und reflexartig dominiert deine Hoffnung ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Dafür hast du bereits funktionierende Hardware investiert und dieses Risiko mit Brandgeruch als Lehrgeld bezahlt.

Was du nun gehimmelt hast, weißt du nicht, aber dein Funktionstest hat Brandgeruch ausgelöst ergo einen erneuten Schaden verursacht, ein Wink mit dem Zaunpfahl und bestätigt den deklarierten Defekt, denn auch ein Motor der noch startet kann durchaus ein Totalschaden sein aber du bevorzugst das Momentum, wenn dir die Pleuel um die Ohren fliegen. 8-)

Ich vermute, erst wenn nichts mehr zuckt, dann bist du überzeugt, dass die Beschreibung korrekt war.
Richtig schön geschrieben, musste schmunzeln :d

Ja, als "Gutmensch" hat man's nicht leicht in der heutigen Zeit. Bin selber einer, aber alles hat Grenzen. Wäre bei mir "gekauft ist gekauft" gewesen. Aber Fehler macht man in der Regel nur 1x :geek:

Naja, wie ja treffend gesagt, macht man nur 1x..... :oops: beim 2. Käufer hatte ich einfach ein schlechtes Gewissen, da konnte ich nicht anders...aber den 1. Typ...naja, lassen wir das, bekomm nur wieder Herzrasen :fire:

Waren ja auch noch ein paar andere Leute hier im Thread, aber gern :) Ich drücke die Daumen für die RMA und dass Du bald eine neue, funktionierende CPU in den Händen hältst und die Geschichte somit ein gutes Ende nimmt. Bin sehr gespannt darauf wie es ausgeht!

Man muss sich übrigens nicht schämen, "Gutmensch" zu sein - immer noch besser als "Schlechtmensch". ;) Auf jeden Fall die Einstellung beibehalten, auch wenn es manchmal den Anschein erwecken mag, dass nicht alle so ticken.

In Bezug auf die CPU ist es aber natürlich nur dein gutes Recht, die von Intel angebotene Leistung (Garantie) in Anspruch zu nehmen. Sie müssten diese ja nicht anbieten, keiner zwingt sie dazu. Dazu hast Du natürlich auch Geld für ein Produkt bezahlt (wenn auch defekt, klar) - warum soll es dann nicht auch noch funktionieren, wenn das eventuell möglich ist? :) Steht dem Hersteller natürlich immer noch frei, den Antrag abzulehnen.

Ja, bei denen hab ich mich ja auch schon bedankt :)

Ich behalte meine Einstellung schon, man wird halt nur mißtrauischer je älter man wird. Gehört zum Leben dazu denke ich. Aber der Online Bätrug (richtige Schreibweise wird hier zensiert?????? Was ist das denn?) nimmt ja definitiv zu, das sehe ich schon als problematisch an in einer Welt, die immer digitaler wird.

Dennoch versuche ich aus meiner Sicht gerade Intel zu bescheissen (wird nicht zensiert?), denn ich habe ein defektes Produkt gekauft, da sollte man nicht vom Hersteller erwarten dafür dann auch noch den Kopf hinzuhalten. Aber wie gesagt: Intel juckt mich nicht. Die haben genug Geld und auch schon einiges von mir :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh