CPU defekt oder was kann es sein ?! Monitor bleibt schwarz bei neuer CPU

MooDoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.058
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Leute,

ich habe ein MSI B450-A Pro Max mit dem aktuellsten BIOS (E7B86AMS.MJ0) installiert und mit einem R5 3600 betrieben. Nun habe ich einen gebrauchten 5800X3D gekauft und habe diesen eingebaut. Leider bleibt der Monitor schwarz, obwohl alle Lüfter etc anlaufen. Auf dem Mainboard leuchtet aber eine LED bei CPU (siehe Bild), die bei dem 3600 nicht leuchtet. Laut Handbuch heißt die CPU "CPU - indicates CPU is not detected or fail.".
CMOS Clear und das BIOS neu installieren (mit einem anderen USB Stick) habe ich schon gemacht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Habt ihr noch eine Idee?

Beste Grüße
Mischa
 

Anhänge

  • PXL_20231021_120740227.MP.jpg
    PXL_20231021_120740227.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Die CPU sollte vom Board unterstützt werden. Hast du noch ein anderes Board zum Gegentesten? Ansonsten ist das eher ungünstig, wenn die CPU-BUG-LED leuchtet. Deutet tatsächlich auf eine kaputte CPU hin. Hast Du schon mal anderen Ram probiert? Nur ein Stick in Slot 2? Aber die Corsair sind eigentlich auch Rams, die überall laufen sollten.
 
Ich möchte mich hier auch nochmal kurz als Verkäufer der CPU melden. Sie lief bis zum morgen des Versands noch in einem Rechner (siehe Signatur) ohne Probleme weshalb ich mir einen Defekt wirklich nur schwer vorstellen kann. Es sei denn sie hat natürlich was beim Versand ab bekommen aber war in der OVP + zusätzlichen Karton inkl. Polsterung außenrum.
 
Ich habe es bzgl RAM auch schon mit "G.Skill RipJaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38" ausprobiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Danke @T!tr0 für die Offenlegung. :-)

Das Einzige, was mir noch einfällt: gestern hat es geregnet und DHL hat das Paket in den Regen vor die Haustür gestellt. Leider war ich erst 30-45Min nach der Post daheim. Aber der Umkarton war nur betroffen. Weder Füllmaterial noch die OVP waren feucht... Daher habe ich das eigtl für mich ausgeschlossen, weil die CPU und der OVP im tray war.
 
MSI B450-A Pro Max mit dem aktuellsten BIOS (E7B86AMS.MJ0) installiert
Lt Herstellerseite ist das neuste Bios "7B86vMJ" für das Board.

1697894809576.png


EIn E7B86AMS Kann ich nicht finden, nur ein M5, das wäre zu alt. AMS kommt im Bios des B40-A pro Max auch garnicht vor, das hat oben genanntes Namensschema.

Wo hast du das Bios denn her? Und zu welche Board gehört das? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: " E7B86AMS" - so heißt die entpackte Bios-File.... schreib doch bitte welche Version du installiert hast. Die heißen entpackt scheins alle " E7B86AMS" :d
 
Dann sollte er tatsächlich schon das neueste Bios drauf haben. Ich würde es echt auf einem anderen Board gegentesten, falls diese Möglichkeit besteht.
 
Sorry für die Verwirrung. Ich habe die Version aus dem BIOS selbst abgelesen. Es ist die neueste Version von der MSI Website natürlich. Also die MJ :-)

Ich suche gerade in der Nachbarschaft nach jemanden, der mir die CPU gegentesten kann.
 
Ich möchte mich hier auch nochmal kurz als Verkäufer der CPU melden. Sie lief bis zum morgen des Versands noch in einem Rechner (siehe Signatur) ohne Probleme weshalb ich mir einen Defekt wirklich nur schwer vorstellen kann. Es sei denn sie hat natürlich was beim Versand ab bekommen aber war in der OVP + zusätzlichen Karton inkl. Polsterung außenrum.

Sie kann auch beim Ausbau beschädigt worden sein, genauso auch beim Einbau.
 
Servus
Ich mische bei so Sachen gerne mit.

Die Ursache
IMG-20231026-WA0022.jpegIMG-20231026-WA0020.jpegIMG-20231026-WA0018.jpegIMG-20231026-WA0016.jpeg

Die inneren Werte des Sockels waren nicht mehr okay

IMG-20231026-WA0029.jpeg
Jetzt aber wieder .

Könnte es sein das die Cpu im Plastik Blister falsch drinne war wo Du die bekommen hast ?
also aufm "Kopf "
weil die Ecken alle minimal gleichmässig nach innen gebogen waren.
Würde auch zum Schadensbild der Sockelklammern passen .
die ging zwar dann rein hat aber unbemerkt die Klammern verbogen.


Gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an dieser Stelle an @ubi ! Seine Theorie könnte sehr gut passen. Mir ist es nicht aufgefallen und ich wusste auch nicht bis jetzt, dass man eine CPU falsch herum in tray haben kann, aber so macht das Ganze schon Sinn...

Das Bundle läuft nun und die CPU wird auf dem Mainboard erkannt. Ich werde testen und berichten, sobald das Paket bei mir ankommt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1698495430585.png



Danke @ubi !!!
Du bist mein Retter gewesen, vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh