CPU ersetzen Sockel 1168

bit64c

Urgestein
Hallo,

ich habe ein Lenovo z50-70 mit einem i5-4210U. Ist es möglich dort jede beliebige Mobile CPU einzusetzen, welche Sockel 1168 besitzt? Also bspw auch den i7-5650U?
Ich dachte zuvor die Teile wären fest verlötet, aber da man sie einzeln auf ebay kaufen kann...

Vergleiche:
CPU-Upgrade: Intel Core i7 Mobile family

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der verwendete Prozessor ist jedenfalls eine verlötete Version. Dazu kommt, dass andere Prozessoren der selben TDP Klasse kaum mehr an Leistung bieten. Alles was die Leistung wirklich drastisch erhöht hat auch mehr TDP und damit ist die Gefahr groß, dass der Kühler es nicht mehr packt.

Das hört sich für mich alles so an, als sei "verlötet" nichts endgültiges.
Wenn ich das laut der oben verlinkten Liste richtig sehe, haben alle CPUs für Sockel 1168 die gleiche TDP...

Wenn man es runter löten kann sauber und wieder rauf löten kann, mag das vileicht funkionieren. Ja in der Tat haben bis auf einen die 15 Watt TDP. Was erhoffst du dir duch den wechsel zu einem I7?

Nein, selbst wenn Du die möglichkeit hast den BGA Prozessor zu tauschen würde nicht jeder andere mit identischem Sockel darauf laufen. In meinem alten Thinkpad ist auch ne andere CPU aufgelötet, dafür musste aber das vBios im Bios modifiziert werden.

Ist bei solchen Dingen ganz einfach, wenn Du danach fragen musst wie das geht lohnt es nicht weiter darüber nachzudenken. Kannst mal fragen was ne Firma für so einen CPU Tausch nimmt, da kannst besser gleich ne neue Kiste kaufen.

Mir geht es nur darum ob es möglich ist und wenn ja in wie weit umsetzbar. Da ich zwar schon hier und da gelötet habe, aber wirklich nur ganz primitiv ist die Sache wohl für mich gestorben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh