[Kaufberatung] CPU für AM3 socket?

Sainika

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
5
Ich habe einen recht alten PC mit dem Motherboard ASUS Crosshair IV Formula und AMD Phenom IIX6 1055T als Prozessor. allesdings ist die CPU für einige Games die ich spiele zu alt und deshalb such ich einen neuen Prozessor. Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt sinnvoll ist ne neue CPU für dieses Mobo zu kaufen oder ob ich das gleich mit aufstocken sollte. Zugegebenermaßen bin ich nicht sonderlich bewandert was das Thema angeht.

LG Sainika
 
Theoretisch könntest du beim Crosshair IV Formula bis zum FX aufrüsten hier sogar bis zur Flagship CPU dem FX 9590.
Damit wäre auch ein Zugewinn erzielbar, ich meine er ist nicht sehr hoch, allerdings wird man es schon spüren.

Ich persönlich würde den FX 8320e oder FX 8370e empfehlen, also wenn es noch eine CPU für AM3 sein soll, diese sind auch sehr günstig erhältlich. gebraucht und lassen sich Inder Regel sehr hoch takten.

Was soll den gespielt werden?
 
Macht nicht wirklich Sinn da noch Geld rein zu investieren.

Lieber etwas mehr Geld für eine aktuelle Ryzen 5/7 oder Intel i5 CPU ausgeben, dann ist allerdings auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher nötig.
 
Es denke auch das es keinen Sinn macht noch Geld in so eine alte Plattform zu stecken, zumal es keine nach heutigen Standards auch halbwegs schnellen CPUs dafür gibt. Entweder auf RYZEN 3000 oder 5000 oder Intel Rocket Lake (besonders der 11400F ist hier für Gamer interessant) gehen, was ein neues Board und neue DDR4 RAM bedeutet, oder, sollte dies ausßhalb des Budget sein, dann nach gebrauchten Intel Haswell 4790(K) oder dem Vorgänger 4770(K) und passendem Z97 (ggf. Z87) Boards Ausschau halten, die waren die schnellsten die man mit DDR3 betreiben kann. Es gab zwar auch ein paar wenige Z170 Mainboards für Skylake CPUs die DDR3 geboten haben, aber eines davon zu finden dürfte schwer sein. Allerdings sind auch die schon recht alt und meist über die 5 Jahre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer hinaus, meist hält Hardware zwar länger, aber gerade beiden Mainboards muss man irgrendwann mit Ausfällen rechnen.

Am Besten wäre für Gamer mit schmalem Budget die Kombination B560 Board mit 11400F, wie es auch im Fazit des Reviews dieser Kombination steht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es hier grundsätzlich sinnvoller auf eine neue Plattform zu setzen, wenn das Budget es hergibt, das ist klar aber hierbei sei noch ergänzend erwähnt, dass ab einer CPU mit 8 Kernen eigentlich kein Weg an AMD Ryzen 5000 vorbei geht, sowohl was preis Leistung und Performance angeht, denn wir wissen alle, dass es bereits viele Spiele gibt, die mit mehr als 6 Kernen umgehen können.
 
Bei solch alten Plattformen darf man in der Praxis davon ausgehen, dass die schnellsten CPUs (du hast ja bereits eine X6 verbaut) der Plattform nicht nur extreme Stromfresser sind, sondern auch recht teuer gehandelt werden.
Kosten für eine schnellere CPU würden kaum der Mehrleistung der neue CPU entsprechen.
Wenns günstig sein soll, würde sogar ein Ryzen 3600X auf AM4 mit B450 Chipsatz reichen. Kosten für DDR4 kommen natürlich dazu.

GGf kann man die alte Basis noch gut verkaufen und sich damit die Kostenm reduzieren.
Ich persönlich würde gerade die 6 großen Kerner auf AM3 nicht mehr produktiv täglich einsetzen wollen.

Zen1 bis 2 ist wesentlich schneller pro Kern und gebraucht nicht mehr teuer.
 
Also Ich wollte allen voran Apex und die neueren Call of dutys zocken und die haben ebend ein Problem mit meiner CPU. Ich hab noch ein Beitrag in dem ich noch ein paar Daten mehr geschrieben hab. Ich möchte einfach nur meine Games zocken können und such kostengünstige Methoden dies zu tun. Wenn ich nicht um neuere Prozessoren drum herum komme, die einen anderen Sockel brauchen, dann stellt sich mir die Fragee was ich dann noch alles upgraden muss um das zu realisieren.
 
Wie gesagt, wenn es günstig sein soll, ist meine Botschaft auf einen der letzten FX CPU zu gehen.
 
such kostengünstige Methoden dies zu tun
dann bleibt wirklich nur der Empfehlung von @Holzmann zu folgen und ggf nen gebrauchten 8320e oder 8370e zu suchen, dafür den X6 1055T zu verkaufen ....

2 Kerne Mehr, , 1GHz höhrer Boost, gleiche TDP, ggf mit Übertaktung auch noch gut Leistung rauszukitzeln.

Langfristig wird dann aber nur ne neue Basis wesentlich mehr Leistung generieren. Da bist du beim AM3 am Ende angelangt.
 
Und wenn ich tatsächlich ein neues Mobo kaufe muss ich ja drauf achten, das ich mindestens die selben Anschlüsse habe und so, richtig? Gibt es einen soliden Prozessor zusammen mit einem Mobo den ihr mir empfehlen könnt und reicht mein Budget von etwa 500€
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nicht wirklich Sinn da noch Geld rein zu investieren.

Lieber etwas mehr Geld für eine aktuelle Ryzen 5/7 oder Intel i5 CPU ausgeben, dann ist allerdings auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher nötig.
Notfalls geht auch immer gebraucht ein Ryzen der 1. oder 2. Generation. Von wo er kommt wäre vermutlich selbst ein Quadcore schon ein riesiger Sprung.

Ein FX wird kaum viel besser sein als der Phenom. Manche Spiele gehen mit dem nicht mal mehr auf. Ich hatte vor zwei Jahren übrigens genau den selben. Man kann ihn auf etwa 3,8 GHz hochtakten, ruckeln wird es aber weiterhin.
 
Ich habe einen recht alten PC mit dem Motherboard ASUS Crosshair IV Formula und AMD Phenom IIX6 1055T als Prozessor. allesdings ist die CPU für einige Games die ich spiele zu alt und deshalb such ich einen neuen Prozessor. Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt sinnvoll ist ne neue CPU für dieses Mobo zu kaufen oder ob ich das gleich mit aufstocken sollte. Zugegebenermaßen bin ich nicht sonderlich bewandert was das Thema angeht.

LG Sainika
Was Hast du für eine Grafikkarte? Ggf. macht auch schon eine APU Sin.


Klar ist die APU 15-20% In Gaming Benchmarks langsamer VS 10400F, aber ungefähr mit einem 3600 zu vergleichen und bis vor ein paar Monaten war es die Butter und Brot CPU.
 
Was die Ausstattung des Boards angeht ist das natürlich nicht wirklich zu vergleichen.

Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn auf ein Bundle mit low Budget Board zurück zu greifen wenn man die Hardware länger nutzt.

Und Erfahrungsgemäß ist auch der Treiber Support für ältere integrierte GPUs von AMD eher bescheiden.
 
Bei 500€ Budget würde ich versuchen an ein B350 oder B450 Board zu kommen und nen 3600X oder etwas kleiner draufzusetzen. Dazu DDR4- 3200 2x8GB und fertig. Das sollte mit 500€ machbar sein.

Bei Verkauf der jetzigen Phenom II X6 Basis mit MB und RAM (das läuft ja im Verbund, sollten noch 100€ möglich sein. Also wäre ausreichend Luft, evtl bei der CPU oder der Kühlung der CPU Geld zu investieren.

CPU

Mainboards B450 von 50-150€ alles dabei, je nach Anschlusswahl

oder + 80€ und B550 Chipsatz nehmen, wenn man später auf PCIe4.0 Grafikkarte aufrüsten will (langsfristig!)

RAM DDR4-3200 2x8GB Kits

Kühler für CPU

Kühler ist absolut ausreichend und leise siehe auch Test hier:

Da hat man sogar für weit unter 500€ viel gewonnen und ne Basis für die nächsten 2-5 Jahre, je nach Anspruch.
Da deine jetzige CPU von 2010 ist und du bist jetzt ausgekommen bist, schätze ich das dir die CPU R5 3600 auch bis in 5 Jahren noch reicht und notfalls kann man dann noch gut aufrüsten auf nen gebrauchten 5800X oder was auch immer günstig gebraucht verfügbar wäre.
 
Ist halt die Frage Was der Ersteller langfristig vom System erwartet. Wenn es darum geht sollte er in Erwägung ziehen zu warten bis DDR 5 raus kommt.
Ich finde 150€ für ein Brett zu zahlen das nur Speicher OC zulässt ein wenig madig, klar für den 11400F vollkommen Overkill.

Die Ausstattung ist echt Klasse, aber sie wird eben auch gezahlt.
 
Der 11400F läuft mit erhöhtem Power Limit auch schneller, also lässt sich da schon auch etwas OC betreiben, falls es überhaupt erwünscht ist.

B460/B560 Boards gibt es auch günstiger mit schlechterer Ausstattung.

Warum sollte er einen AMD 6 Kerner nehmen wes für dasselbe Geld einen Intel mit besserer Leistung gibt.


Aber egal ob jetzt 3600X oder 11400F, die Mehrleistung ist schon erheblich gegenüber der alten Kiste dann. :d
 
Der 11400F läuft mit erhöhtem Power Limit auch schneller, also lässt sich da schon auch etwas OC betreiben, falls es überhaupt erwünscht ist.

B460/B560 Boards gibt es auch günstiger mit schlechterer Ausstattung.

Warum sollte er einen AMD 6 Kerner nehmen wes für dasselbe Geld einen Intel mit besserer Leistung gibt.


Aber egal ob jetzt 3600X oder 11400F, die Mehrleistung ist schon erheblich gegenüber der alten Kiste dann. :d
Ich hab doch gesagt, als alternative wenn seine Grafikkarte ne krücke ist. Bei den aktuellen Preisen ist durchaus ne APU alternative. Sonst klar nicht 8-)
 
Naja, AMD ist halt etwas "fester im Sockel" xD. Intel hat meiner Meinung nach den extrem großen Nachteil, das andauernd neue Sockel auf den Markt geschmissen werden. Nachträgliche Aufrüstung? Fehlanzeige bzw. nur innerhalb der Generation.

Beim AM4 können alle Ryzen eingesetzt werden. Fahre aktuell auch noch den 3700x und werde wahrscheinlich gegen EOL vom AM4 dann noch einmal aufstocken.
Hatte ich damals schon beim AM2 mit dem guten alten Nforce2 so gemacht. So blieb mir die Plattform ansich knappe 11 Jahre erhalten.


Die Preisfrage @Sainika wäre, was dein System ansich gerade ist. Welche Graka ist verbaut? Budget von 500€ da lässt sich schon was für machen.

Kleines Beispiel:

Unbenannt.jpg


Damit hast du schon etwas Power im System sitzen. Kommt natürlich drauf an welche Grafikkarte du jetzt hast. Allerdings ist Graka kauf momentan eher ein Spießrutenlauf und im Regalfall alles total überteuert.
 
Der 11400F läuft mit erhöhtem Power Limit auch schneller, also lässt sich da schon auch etwas OC betreiben, falls es überhaupt erwünscht ist.

B460/B560 Boards gibt es auch günstiger mit schlechterer Ausstattung.

Warum sollte er einen AMD 6 Kerner nehmen wes für dasselbe Geld einen Intel mit besserer Leistung gibt.
Nicht böse sein, aber was der 11400F sich da an Strom und damit an Netzteilbelastung wegnimmt wird wohl zuviel für ein NT aus "vermutlich 2010" sein. Die Intel CPUs sind so nett und dürfen sich mal ordentlich Strom für sattes OC für 28 Sec aus dem Board ziehen. Wenn man da nicht neue Netzteile einsetzt sehe ich da echte Probleme und an OC würde ich da nicht denken wollen.
Aktuelle CPUs sind in meinen Augen keine Sparsamen Zeitgtenossen und deren Verhalten bei belastung sehe ich sogar Kritisch, was die Spannungsspitzen angeht.

Ein 3600 taktet nicht bei Belastung so extrem rum, wäre ne ordentliche Aufwertung zum X6. Der 3600 läuft sicherlich mit weniger Strom als der Phenom II X6 bei mehr Leistung.
Wenn schon Intel, würde ich aus diversen Gründen auf den 10400er schauen, der sich ruhiger verhält, weniger verbraucht, teilweise schneller ist und weniger kostet.
Die Generation 11th ist in meinen Augen nur etwas Mehrleistung mit ordentlich mehr Stromverbrauch + PCIe4.0. Zumindest gegenüber der 10th Generation darf man das so sehen.
 
Ich schmeiß mal folgende Kombi in den Ring:
130€ AMD Ryzen 1600AF 12nm
80€ MSI B450M Mortar Max
80€ 2x8 GB Corsair LPX 3200 CL16

Kann kein PCIe4, aber nimmt dennoch als Upgradepfad nen 5600x irgendwann mal.
 
Nicht böse sein, aber was der 11400F sich da an Strom und damit an Netzteilbelastung wegnimmt wird wohl zuviel für ein NT aus "vermutlich 2010" sein. Die Intel CPUs sind so nett und dürfen sich mal ordentlich Strom für sattes OC für 28 Sec aus dem Board ziehen. Wenn man da nicht neue Netzteile einsetzt sehe ich da echte Probleme und an OC würde ich da nicht denken wollen.
Aktuelle CPUs sind in meinen Augen keine Sparsamen Zeitgtenossen und deren Verhalten bei belastung sehe ich sogar Kritisch, was die Spannungsspitzen angeht.

Ein 3600 taktet nicht bei Belastung so extrem rum, wäre ne ordentliche Aufwertung zum X6. Der 3600 läuft sicherlich mit weniger Strom als der Phenom II X6 bei mehr Leistung.
Wenn schon Intel, würde ich aus diversen Gründen auf den 10400er schauen, der sich ruhiger verhält, weniger verbraucht, teilweise schneller ist und weniger kostet.
Die Generation 11th ist in meinen Augen nur etwas Mehrleistung mit ordentlich mehr Stromverbrauch + PCIe4.0. Zumindest gegenüber der 10th Generation darf man das so sehen.
Na ganz so falsch liegst du nicht, aber ich würde auch generell die neuen Intelboards nehmen die RAM OC erlauben. Die CPU würde ich auch erstmal nicht anfassen und auf "Standard" laufen lassen.
Das Meinte ich auch ein wenig weiter oben das ASUS TUF B560 ist ein wenig Overkill. Wenn dann würde ich ne Intel budget plattform bauen mit nur essenziellem Board um dann in 2 Jahren nochmal Board+CPU zu wechseln.
Aktuell ist es auf allen Plattformen egal ob Intel oder AMD mehr oder minder ein totes Pferd.

Entweder low Budget gehen, dafür auch das Board entsprechend dimensionieren, evtl. ein "durchschnittlich" Performantes was höchstens noch einmal ein upgrade von 6 Kernen auf 8/10/12 Kernen erlaubt (je nach Hersteller).
Für den Hausgebrauch wenn man keine Workstation Ansprüche hat vollkommen ausreichend. Ich würde nicht extra cash für zusätzliche USB Anschlüsse oder nicht benötigtes Wifi ausgeben. Über ne gute Chipsatzkühlung oder gut bestückte Spannungswandler lässt sich definitiv nicht streiten, wenn man da für 10€ ne bessere Bestückung erhält.

PCIE 4.0 ist in Betracht zu ziehen, aber nicht notwendig das merkst du erst ab super high end Grafikkarten oder wenn du mehrere M2 Slots brauchst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schmeiß mal folgende Kombi in den Ring:
130€ AMD Ryzen 1600AF 12nm
80€ MSI B450M Mortar Max
80€ 2x8 GB Corsair LPX 3200 CL16

Kann kein PCIe4, aber nimmt dennoch als Upgradepfad nen 5600x irgendwann mal.
Alter, ich hab mir schon gedacht wir machen einen auf Aldi Budget System, da kommt er um die Ecke mit der Rambazamba € Konfig :d:LOL:

Das ist ja echt super Budget. 290€ für Hexacore und 16GB RAM und genügsame CPU.(y)
 
Theoretisch könntest du beim Crosshair IV Formula bis zum FX aufrüsten hier sogar bis zur Flagship CPU dem FX 9590.

Der Blick in die CPU-Support-Liste des Boards sagt was komplett anderes aus!

ASUS unterstützt auf dem Board maximal einen FX-8150 - und das auch nur im Beta-Stadium.

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es grundlegende Probleme mit dem FX auf dem Board gab - irgendwie ist da was mit Stabilitätsproblemen hängen geblieben.

Ich würde deshalb - unabhängig davon, dass die Diskussion hier ohnehin in eine andere Richtung geht - von einem FX auf dem CH IV abraten. Die CPU-Support-Liste lässt da nichts gutes erahnen...
 
Ich schmeiß mal folgende Kombi in den Ring:
130€ AMD Ryzen 1600AF 12nm
80€ MSI B450M Mortar Max
80€ 2x8 GB Corsair LPX 3200 CL16

Kann kein PCIe4, aber nimmt dennoch als Upgradepfad nen 5600x irgendwann mal.
den 1600er mit 12nm als Refresh hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, deswegen habe ich an den 3600 non X gedacht.
An sich ausreichend und ordentlich IPC Power, allemal mehr als der Phenom II X6.

nen 5600X oder 5800X wäre dann in 5 Jahren für kleines Geld gebraucht nochmal ne gute Aufrüstoption.

Danke für den Hinweis, Lexi
 
Ich hatte selbst lange einen FX-8350 im Einsatz. Der Umstieg auf einen Ryzen 1600X (und später auf 3700X) war wirklich beachtlich, weswegen ich auch nicht empfehlen würde, jetzt noch in AM3-Zeug zu investieren (reicht ja noch als Office-Rechner oder so was in der Art). Für CPUs und Mainboards gibt es echt viele günstige Angebote, und DDR4-RAM ist derzeit auch noch relativ günstig zu haben, wenn man mal auf die Angebote auf einschlägigen Seiten achtet.
Edit: habe gelesen, daß Du noch eine Grafikkarte hast und Total War Warhammer spielst - ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Du mit einer neuen, moderneren Plattform einen riesigen Unterschied erleben würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den support Bereich von Asus für das Brett nicht einsehen, früher hatte das support die 9000 FX 🤷‍♂️

CPU-Support-Liste ASUS Crosshair IV Formula - maximal Beta-Support bis FX-8150

Und dann Threads im ROG-Forum, wie z.B.:

Will Crosshair IV support Bulldozer and UEFI?
CHIV AM3+ Support - Can I install an FX-8350 in my Crosshair IV Formula?

Oder auch:

Will they work on the Crosshair IV Formula?

Nirgends steht, dass es offiziellen Support für Bulldozer auf dem CH IV gab/gibt. Maximal Beta-Support bis hinauf zum FX-8150, auf die Schnelle konnte ich nirgends etwas zum FX-8350/8370 geschweige denn FX-9000 finden. Auch andere Hersteller haben sehr oft keinen Support für Bulldozer auf 890FX-Boards gegeben.

Bulldozer wurde zeitgleich mit dem 990FX-Chipsatz released. Für Bulldozer-CPUs hatte ASUS damals also das Crosshair V Formula und später das CH V Formula-Z. Und die FX-9000 kamen auch noch sehr spät.

Kurzum: Es gab keinen offiziellen Support für FX-Prozessoren ab Vishera für das Crosshair IV Formula. Vielleicht läuft die eine oder andere CPU, dann aber maximal im Beta-Stadium.
 
Der Blick in die CPU-Support-Liste des Boards sagt was komplett anderes aus!

ASUS unterstützt auf dem Board maximal einen FX-8150 - und das auch nur im Beta-Stadium.
Nicht nur das, die Mehrleistung gegenüber der vorhandenen CPU ist quasi nicht vorhanden.

Nicht böse sein, aber was der 11400F sich da an Strom und damit an Netzteilbelastung wegnimmt wird wohl zuviel für ein NT aus "vermutlich 2010" sein. Die Intel CPUs sind so nett und dürfen sich mal ordentlich Strom für sattes OC für 28 Sec aus dem Board ziehen. Wenn man da nicht neue Netzteile einsetzt sehe ich da echte Probleme und an OC würde ich da nicht denken wollen.
Aktuelle CPUs sind in meinen Augen keine Sparsamen Zeitgtenossen und deren Verhalten bei belastung sehe ich sogar Kritisch, was die Spannungsspitzen angeht.

Ein 3600 taktet nicht bei Belastung so extrem rum, wäre ne ordentliche Aufwertung zum X6. Der 3600 läuft sicherlich mit weniger Strom als der Phenom II X6 bei mehr Leistung.
Wenn schon Intel, würde ich aus diversen Gründen auf den 10400er schauen, der sich ruhiger verhält, weniger verbraucht, teilweise schneller ist und weniger kostet.
Die Generation 11th ist in meinen Augen nur etwas Mehrleistung mit ordentlich mehr Stromverbrauch + PCIe4.0. Zumindest gegenüber der 10th Generation darf man das so sehen.

Blubbblubb, bitte auch nicht böse sein. :ROFLMAO:


Was die Leistungsaufnahme angeht steht der 11400F bei weitem nicht so schlecht und der Ryzen 3600 auch nicht so gut da wie vermutet.

Ein 8-10 Jahre altes NT sollte so oder so ersetzt werden, egal ob es dann ein Ryzen oder Rocket Lake wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sowohl den PII X6 als auch den FX8350 hier und der unterschied ist schon größer als allgemeinhin behauptet wird. unter winXP konnten bulldozer und noch nicht ihre ganze leistung entfalten und zu beginn konnten sie gegenüber den phenom II noch nicht ihren vorteil der moderneren befehlssatzerweiterungen in den benchmarks ausspielen. nichts des so trotz loht das (unabhängig davon ob das brett das überhaupt kann) imho nicht. das ist etwa so als wenn du von nem 10600k auf nen 11700k aufrüstest, nur das beide für moderne spiele einfach zu langsam sind.
ich denke auch dass du mit nem 10400f oder falls es unbedingt amd sein soll mit nem 3600 weitaus glücklicher wirst weil die einfach leistung satt für deine spiele haben und damit alles gut läuft, was auch mit nem FX8350 eher nicht der fall sein wird.

davon ab wird auch dein brett nicht mehr ewig halten. mir ist grad letzte woche ein 990X highendbrett altersbedingt (hat ewig keine last mehr gesehen und nur nen untervolteten FX8350 im idle betrieben) verreckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh