[Kaufberatung] CPU für kleinen (günstigen) Server

ava

Enthusiast
Hallo,

muss einen Server zusammenstellen, der möglichst günstig sein soll. Da ich sonst nur mit Intel arbeite, dachte ich beim Stichwort günstig dann doch mal an AMD - jeder halbwegs aktuelle Prozessor reicht für die Leistung aus, daher bin ich sicher, dass es hier von AMD eine günstigere Mainboard/CPU-Kombination als von Intel gibt. Frage euch daher mal nach einer Empfehlung dafür. Stablilität ist hier eben aber schon wichtig.

Wenn dazu noch ein möglichst stabiles (!!) Mainboard mit Raid1 empfohlen werden könnte, wäre das super.

Viele Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll der "Server" den können ?

5000 SAP User zufrieden stellen oder 100.000 http Abfragen pro Sekunde oder ... ;-)
Und welches OS ?

ciao

Alex

von intel kannst du ein MSI 945PL Neo5-F nehmen (28€) und als cpu z.b. einen E1200 2x1,6Ghz für 31€

edit:
oder einen E1400 mit 2x2Ghz für 45€

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht genau, was er können soll. Mir wurde nur gesagt, Raid 0/1 muss er können, Win2003 Smal Business kommt drauf. Von Intel daher gerne, allerdings wäre es wichtig, dass das Board Raid 0/1 unterstützt. Gibts da überhaupt Boards für Intel? (OnBoard-VGA wäre auch genial, sonst muss man wieder noch ne kleine graka für 20 kaufen).

Okay danke, ich such mich da mal ein bisschen durch.

Wenn sowieso Win 2003 Server draufkommt, dann leg das RAID mit dem OS an. Das kann das auch.
Hat den Vorteil, dass Du nicht an die Chips/Treiber gebunden bist. Wenn die Kiste mal explodiert, dann kannst Du das RAID Set auch an nem AMD Sys. wiederbeleben.

Von der Leistung her scheint ja eher der Anspruch an ne gute Idle Leistung zu gehen .. da würde ich dann die alte 65nm Intel Riege aussortieren, ist deren einziger Nachteil.

Da tuts dann auch ein AMD. Gigabyte baut da auch ein gutes 780G Brett mit hochwertigen Komponenten, das wäre meine Mindestanforderung für ein 24/7 Sys:
http://geizhals.at/eu/a372135.html

Gibt wie besagt billigere 780G, aber die haben dann halt 08/15 Bauteile ...

Als CPU halt irgendeinen billigen EE, der billigste mit Kühler ist der hier:
http://geizhals.at/eu/a324702.html

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einen amd empfehlen. die sind einfach sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
habe gleiches board und gleiche cpu gerade neben mir stehen. gefällt mir sehr gut. bleibt alles sehr kühl und silent. sehr zu empfehlen.

Hi,
Hab da auch mal ne Frage:
Hab noch ´nen P4 2,6MHz HT ´nen passendes Board ´ne 250er ata platte, gehäuse, NT, GRaKa
also eigentlich alles was ich für ´nen rechner brauche. Wollte mir damit einen kleinen Server aufbauen ohne viel Monetos zu investieren.
er sollte eigentlich über g.bit-lan (z.Z. 6000 leitung) unsere beiden rechner mit dem I-net verbinden und als kleiner datenserver laufen. haltet ihr das für eine gute idee oder ist das ganze quatsch? :stupid:

@JoJo1905
ja warum nicht?! kostet hald ~70W-90W

edit:
was mich immer wundert, von alten intel systemen sprechen, aber selbst uralte AM2 systeme zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut ist halt die frage wie ausgelastet der Server so ist. Bei mir ist das eigentlich ein reiner Datenserver, und Nachts paar DLs und ICQ nur noch aufm Server( bin immer über remote verbunden von meinem PC aus ). Da ist der halt meistens im Idle. Power ist halt gefragt wenn Daten bewegt werden müssen, da alles mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Daher ist ein untertakteter AMD mit abgesenkter VCore ( mit CrystalCPUID ) sicherlich sparsamer. Zumindest für mich.

Hi,
wenn du was stabiles willst, es gibt ja auch schon sehr günstige Einstiegsserver von z.B. Dell oder FSC. Weiß nicht, ob das eine alternative für dich wäre, zur Selbstbaukiste?

AMD ist beim nichts tun sparsamen, aber unter Last ist ein INTEL 5200er schneller und sparsamer ;)
Ein C2D ist aber nun mal kein optimaler Server Prozessor. Erst recht kein E5200. Der verfügt ja noch nicht mal über Hardware Virtualisierung. Die Frage ist halt, was muss der Server können.
Ich persönlich würde eher einen AMD X4 empfehlen. Für die Bedürfnisse ist ein X4 9150e oder 9350e eigentlich perfekt. Auch wenn sie imo einfach zu teuer sind. Zur Not tut es aber auch ein X4 9550.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh