[Kaufberatung] CPU für office PC

certhas

Enthusiast
Hab mir ein paar Office PC Threads durchgelesen aber nicht wirklich etwas sinnvolles gefunden ;)
Könnte mir vielleicht jemand eine CPU empfehlen (AMD und Intel, beides erwünscht) die für office Anwendungen (Fakturierungsprogramm, Excel, Word, Internet) reicht? Ich bin Momentan absolut nicht auf dem laufenden was CPU's angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500-600e um den Dreh herum. Und nein, ich will genau wissen was in der Kiste drin ist, darum kauf ich keine fertigen. Im Moment hab ich mal von AMD den A6-3500 oder den Athlon II X3 415e ins Auge gefasst. Wobei die neuen LIanos eine wesentlich bessere Boardauswahl haben...
Für Empfehlungen auf Intelseite wär ich auch dankbar, da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Für das Geld bekommst du ja schon einen richtig dicken Office-Boliden.

Ich bastel mal eben was...

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 10:41 ----------

CPU: Intel Core i3-2120
CPU-Kühler: Boxed (die aktuellen kann man wirklich gebrauchen, sind nicht mehr diese Brüllwürfel wie früher)
Mainboard: ASRock H67M-GE
RAM: 8GB Kit Corsair ValueSelect DDR3-1333 CL9 1.5V
SSD: Crucial m4 128GB (ggf. aktuelle Firmware beachten!)
ODD: LG GH22NS70
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Lian Li PC-A05N

Macht grob über den Daumen 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du weißt, daß 500-600€ für einen Office-PC rausgeschmissenes Geld ist ... ;)

Kann ich dir sagen:

er stellt sich den "ollen" Fertig-PC hin, der ja eigentlich richtig schlecht ist, und surft durch die weiten Welten des INet oder tippert seiner Freundin einen Brief.
Dann macht der selbige Sachen mit dem 500-600€ PC ...
und ich wette mit dir, er wird keinen Unterschied spüren.

Dito PcFalke - außerdem könnte er sich bei Bedarf auch einen 300-400 € PC selber bauen - sollte ihn das glücklich machen. Wenn dann allerdings noch das OS fehlt und er nicht Linux nutzen möchte (was ich bei diesem Anwendungsbereich aber unbedingt emphelen würde) wird es teurer....

so ne schicke intel variante hat schon gut dampf und ist extrem sparsam

Preis: 432,42
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei anobo.de 16,20
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei anobo.de 108,29
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei anobo.de 21,77
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) bei anobo.de 131,99
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei anobo.de 35,33
1 x MSI H67MA-E35, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-021R) bei anobo.de 74,22
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei anobo.de 44,62

auf amd basis könnte man es so machen:

Preis: 354,23
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei Fotemia KG 23,98 +
1 x ASRock A55 Pro3, A55 (dual PC3-14900U DDR3) bei Fotemia KG 56,77
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 15,88
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) bei Mindfactory 129,84
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 34,33
1 x AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX) bei Mindfactory 47,86
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei Mindfactory 45,57

Ich würde das ganze auf AMD Basis zusammen bauen.

Als CPU nicht den A4-3300

sondern

AMD A4 Series A4-3400 2x 2.70GHz So.FM1 BOX 56€

oder wenn es mehr leistung haben soll.

AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX für 71

den 3400 habe ich schon 4 mal verbaut für Office Rechner.

Die Beispiele klingen schonmal gut, 500-600 muss man bei den Plattenpreisen derzeit wohl schon ins Auge fassen. Wenns weniger ist, auch kein Schaden. Das sollte eigentlich nur verdeutlichen dass ich jetzt nicht gerade an jeder ecke Sparen muss. Ausserdem, ist ja Bruttopreis, ich kauf ja zum Nettopreis ;)
Die A-Data Ssd's demnach zu empfehlen? Hatte nämlich vor mir so eine 120iger rein zu packen, ob die 50gb Daten jetzt auf der oder ner 1tb Platte zum gleichen Preis liegen spielt dann auch keine Rolle mehr.

Nun ich würde im Moment nur eine SSD kaufen sofern du mit 120 GB oder 160 GB auskommst. Möglicherweise hast du eine externe Festplatte und kannst die Zeit überbrücken bis die 2 TB-Platten wieder 60 € kosten (einige spekulieren, dass das 2013 wieder der Fall ist).

Die A-Data Ssd's demnach zu empfehlen? Hatte nämlich vor mir so eine 120iger rein zu packen, ob die 50gb Daten jetzt auf der oder ner 1tb Platte zum gleichen Preis liegen spielt dann auch keine Rolle mehr.

Nimm lieber ne crucial m4, marvell controller ist auf jedem fall dem sandforce controller vorzuziehen. Einsparpotential sehe ich noch bei der CPU, i3-2120 brauchts eigentlich für den Einsatz als Officerechner nicht, Pentium G630 oder gar ein dualcore celeron würden wahrscheinlich auch ausreichen.

Da ich auch gerade mit der Aufgabe betraut wurde was günstiges zu finden poste ich hier mal um den Thread einfach wiederzufinden.

Nimm lieber ne crucial m4, marvell controller ist auf jedem fall dem sandforce controller vorzuziehen. Einsparpotential sehe ich noch bei der CPU, i3-2120 brauchts eigentlich für den Einsatz als Officerechner nicht, Pentium G630 oder gar ein dualcore celeron würden wahrscheinlich auch ausreichen.

und warum ist der deiner meinung nach vorzuziehen?
die m4 kämpft auch gerade mit ein paar problemchen und den geschwindigkeitsvorteil sofern vorhanden wirst du im alltag eh nicht spüren.

Nun ich würde im Moment nur eine SSD kaufen sofern du mit 120 GB oder 160 GB auskommst. Möglicherweise hast du eine externe Festplatte und kannst die Zeit überbrücken bis die 2 TB-Platten wieder 60 € kosten (einige spekulieren, dass das 2013 wieder der Fall ist).
Das war eben meine Überlegung, die 120gb reichen wahrscheinlich noch für die nächsten 10 Jahre ;)

btw. Linux wird es nicht weiiil: das Fakturierungsprogramm nur auf Windows läuft. (mal abgesehen davon dass ich mich mit Linux nicht die Bohne auskenne ;) )

Nimm lieber ne crucial m4, marvell controller ist auf jedem fall dem sandforce controller vorzuziehen.
Meine Bedingung für den Ssd kauf ist halt dass sie mit ausreichender Kapazität (120gb) nicht teurer ist als ne Standardplatte - und da die 1Tb Platten im Moment so um die 120e kosten wirds wohl bei nem Modell mit sandforce Kontroller bleiben.

Werd dann am Abend mal alles zusammen suchen und hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
die ich auch in beiden zusammenstellungen drin habe :)

Sodele

Gehäuse: Lian Li PC-A04B (wusst ich schon bevor ich den thread eröffnet hab ;) )
Cpu: AMD A6 X3 3500
Mobo: MSI A75MA-P35 (das reicht auch) <-- edit
Ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
SSD: ADATA S510 120GB
PSU: Cougar A300 300W
LW: LG Electronics GH24NS schwarz

Da ich bei der Shopwahl etwas beschränkt bin gibts halt nicht immer die günstigsten Preise, komm jetzt mit meinen 2 als Geschäft angemeldeten shops auf 450€. Was absolut im Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne NoName SSD? Warum keine Vertex oder Mushkin plus HDD? SSD ist noch anfällig - daher würde ich alle Daten auf HDD schreiben, auf die SSD Win und Programme.
Für nen Office- PC ohne viele Programme würde ich ne 60/80er SSD nehmen plus ne 500er HDD.
Alternativ zu AMD nen Intel Mehr-CPU Atom in yATX oder MiniITX.

Ne NoName SSD? Warum keine Vertex oder Mushkin plus HDD? SSD ist noch anfällig - daher würde ich alle Daten auf HDD schreiben, auf die SSD Win und Programme.
Für nen Office- PC ohne viele Programme würde ich ne 60/80er SSD nehmen plus ne 500er HDD.
die ist nicht noname, einfach nur ein anderer hersteller mit sandforce SSD.

Wär mir jetzt neu dass Adata ne noName Brand wäre.
Zwecks geringen Ausfallszeiten kommt sowieso noch ne Platte mit Raid1 hinein.

Wär mir jetzt neu dass Adata ne noName Brand wäre.
Zwecks geringen Ausfallszeiten kommt sowieso noch ne Platte mit Raid1 hinein.

Gibt bessere. ;-)
Dann lieber nen alten Sockel 775 nehmen und bei der SSD nicht sparen. Für Office,E-Mail, Internet... reicht dieser Sockel völlig aus.
Und das gesparte Geld in eine LaCie Backup Lösung versenken.

Die Rechner sind ja wirklich alle recht DICK für einen Office PC.

@HerrGausS
Sockel 775 ist preislich nicht mehr interessant. Ne brauchbare 775 CPU a'la Pentium E5xxx oder E6xxx kostet zwischen 55 und 70 EUR und für das Geld bekommt man einen Pentium G6xx auch schon der merklich flotter ist. Auch bei den Boards ist nicht mehr viel um - ein G41 Skt 775 Board mit DDR3 RAM kostet um die 40-45 EUR und da bekommt man im Sockel 1155 Lager auch schon ein H61 Board für etwa 45 EUR.

Mein Tipp (hab' selbst erst 4 Office PCs dieser bauart zusammengestellt):

Pentium G620 ~ 55 EUR
ASRock H61M-GS ~ 45 EUR
irgendein DDR3 4GB 1333er Riegel - z.B. Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~ 20 EUR
be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 ~ 38 EUR oder auch obiges Cougar
SSD wie oben erwähnt
ADATA S510 120GB
oder
Corsair Force Series 3 F120, 120GB
oder
OCZ Agility 3 120GB
oder eine m4 die halt eine Spur teurer als obige Platten ist.

Gehäuse (30-50 EUR) und DVD-RW (15-20 EUR) nach Wahl

Macht ohne OS etwa 340-370 EUR aus je nach Gehäuse / Platte (Brutto!)

Reicht voll und ganz. Normalerweise hätte ich eine kleine 320GB oder 500GB HDD empfohlen aber
bei derzeitigen Preisen kann man gleich zur SSD greifen.

Und ein Office PC braucht keine 1TB oder gar 2TB Platte @cRaZy-biScuiT - auch wenn die wieder günstig und bei der 60-70 EUR Marke liegen. Da kauf ich dann trotzdem lieber für 35 EUR eine 500 GB Platte auch wenn's Grösse/Preis Verhältnis nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bessere. ;-)
Dann lieber nen alten Sockel 775 nehmen und bei der SSD nicht sparen. Für Office,E-Mail, Internet... reicht dieser Sockel völlig aus.
Das ist mir schon bewusst dass es bessere als solche mit sandforce Kontroller gibt aber man muss es ja nicht übertreiben. Hauptsache ich werd endlich diesen alten Celeron von anno Schnee (BJ. 2002 oder so) los. Der ist so langsam dass ihn schon fast nen Browser abwürgt ;)
LaCie... sagt mir jetzt gar nichts, ist das besser als das Acronis zeug? (wenn ich da so die Bewertungen les kanns ja kaum schlechter sein)

---------- Post added at 18:54 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Die Rechner sind ja wirklich alle recht DICK für einen Office PC.
Pentium G620 ~ 55 EUR
ASRock H61M-GS ~ 45 EUR

Macht ohne OS etwa 340-370 EUR aus je nach Gehäuse / Platte (Brutto!)
Ich bin halt traumatisiert, die alte Gurke ist wirklich sowas von lahm... ;) aber die Amd variante wird jetzt Leistungsmäßig nicht wirklich soviel schneller sein als deine vorgeschlagene Intelvariante. Der Preisunterschied hält sich ja in Grenzen.

Ich bin halt traumatisiert, die alte Gurke ist wirklich sowas von lahm... ;) aber die Amd variante wird jetzt Leistungsmäßig nicht wirklich soviel schneller sein als deine vorgeschlagene Intelvariante. Der Preisunterschied hält sich ja in Grenzen.
da müsstest du einen quad nehmen, dann gehts erst richtig ab :)
ob i3 dualcore oder 775 dualcore merke ich nicht wirklich

also von der Single/Dualcore Leistung ist der Pentium G620 jeder AMD DualCore CPU überlegen... deswegen würde ich auch zum Pentium G greifen (genau so wie Bucho)... der Aufpreis für den i3 wäre verbranntes Geld (HT braucht man in einem Office PC definitiv nicht!). Als Mainboard würde ich aber das ASRock H61M/U3S3 nehmen, da es SATA III und USB3.0 hat (nicht dass man sich mal eine externe HDD mit USB 3.0 zulegt und sich dann ärgert), der Aufpreis ist ja minimal...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem H61 werd ich nicht glücklich werden. Ich brauch nen Raid1 in der Kiste (hab das nicht explizit erwähnt weil's eigentlich nichts mit der Leistung zu tun hat). Wenn ich jetzt aber nen H67 nehmen muss schauts mit dem Preis schon wieder etwas schlechter aus.

Gibt bessere. ;-)

adata und noname?
die sind schon lange im speicherbereich tätig und sicher keine schlechte marke.
ausserdem nutzen sie den gleichen controller und die gleiche firmware wie zig andere hersteller auch.

sehe da jetzt bei bestem willen nicht wo da dein problem ist?!

adata bietet als bonus sogar noch support direkt hier im forum an.

Mit dem H61 werd ich nicht glücklich werden. Ich brauch nen Raid1 in der Kiste (hab das nicht explizit erwähnt weil's eigentlich nichts mit der Leistung zu tun hat). Wenn ich jetzt aber nen H67 nehmen muss schauts mit dem Preis schon wieder etwas schlechter aus.

wäre aber durchaus eine wichtige information zur beratung gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:

raid beim office-pc wofür wenn ne ssd verbaut ist ?

mit versand 500,-€ 1xshop 1xversand

Preis: 494,24
1 x Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32125) bei Mindfactory 130,04 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG90-G0EAY0DZ) bei Mindfactory 83,05 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) bei Mindfactory 18,68 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) bei Mindfactory 129,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 34,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-A04B schwarz bei Mindfactory 77,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B) bei Mindfactory 20,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh