CPU Failure beim MSI B450 Tomahawk Max

Irrenhaus_1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem auf einen größeren CPU und Arbeitsspeicher geupdatet und nun seit ein paar Tagen macht der PC komische Sachen. Erst ist der nicht wieder aus dem Standby aufgewacht und nun Startet der PC extrem Schwerfällig mit einer Dauerhaften CPU Kontrollleuchte und die HDD sowie Netz Kontrollleuchte leuchten dauerhaft aber die Num - Leuchte an der Tastatur nicht mehr.

MSI b450 Tomahawk Max
Ryzen 7 5700x
32 GB G.Skill RipJaws V
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
be quiet! 650Watt Netzteil

heute Morgen habe ich schon mit einem PC Reparaturdienst gesprochen und der meinte das es ggf. am Kühler liegen könnte, das er wohl ggf. nicht genug Anpressdruck erzeugen könnte.

Was mich nur Stutzig macht: Der Startet gefühlt ganz normal und bleibt dann mit dem oben beschriebenen Zeichen stehen. Nur durch mehrfaches betätigen des Netzschalters am Netzteil geht der an und Bootet ganz normal ins Windows.

Wäre schon schön wenn es nur ein kleiner Fehler ist und nicht das Board defekt. Was mir jedoch schon des öfteren Aufgefallen ist, sind deutlich hörbare Schaltgeräusche die wohl vom Netzteil kommen, aber da kann ich mich ja auch Irren.
 

Anhänge

  • MSI.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 62
  • 1706525388750.jpg
    1706525388750.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 19
  • 1706525418984.jpg
    1706525418984.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passendes Bios ist aber installiert? Laut MSI läuft der 5700X erst mit Bios 7C02v3D.
Gabs beim Ausbau der alten CPU Probleme, das die CPU am Kühler festhing?
 
Hallo,

ja es ist die Aktuellste Bios (MSI.TXT der Auszug von MSI Center) installiert, diese ist vom 14/10/23 und soweit denke ich laut Hersteller - Liste mit der CPU Kompatibel.

Die CPU ist Neu und war noch nicht in einem System verbaut, das was mir jedoch Aufgefallen ist, der Bügel vom Sockel steht irgendwie etwas weit ab (3-5 mm) daher vermutet der PC Profi das ggf. der CPU nicht richtig im Sockel sitzt und der jetzt Verbaute Kühler ggf. nicht genug Anpressdruck erzeugt das die CPU genug Kontakt bekommt. Aber warum geht der PC nach einigen Startversuchen dennoch an und die Kontrolleuchte aus?
 
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem auf einen größeren CPU und Arbeitsspeicher geupdatet und nun seit ein paar Tagen macht der PC komische Sachen. Erst ist der nicht wieder aus dem Standby aufgewacht und nun Startet der PC extrem Schwerfällig mit einer Dauerhaften CPU Kontrollleuchte und die HDD sowie Netz Kontrollleuchte leuchten dauerhaft aber die Num - Leuchte an der Tastatur nicht mehr.

MSI b450 Tomahawk Max
Ryzen 7 5700x
32 GB G.Skill RipJaws V
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
be quiet! 650Watt Netzteil

heute Morgen habe ich schon mit einem PC Reparaturdienst gesprochen und der meinte das es ggf. am Kühler liegen könnte, das er wohl ggf. nicht genug Anpressdruck erzeugen könnte.

Was mich nur Stutzig macht: Der Startet gefühlt ganz normal und bleibt dann mit dem oben beschriebenen Zeichen stehen. Nur durch mehrfaches betätigen des Netzschalters am Netzteil geht der an und Bootet ganz normal ins Windows.

Wäre schon schön wenn es nur ein kleiner Fehler ist und nicht das Board defekt. Was mir jedoch schon des öfteren Aufgefallen ist, sind deutlich hörbare Schaltgeräusche die wohl vom Netzteil kommen, aber da kann ich mich ja auch Irren.
Mach mal nen CMOS Clear und lade mal die optimized Defaults.
 
Ahso, meinste das kann helfen? Steht denn im Handbuch eine Anleitung die ich nutzen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh