MSI Tomahawk Intel Z890 3x 8 pin Stromanschlüsse auf dem Baord?

Christoph89

Profi
Hallo und zwar geht es um das "MSI Tomahawk WIFI Intel Z890 So.1851 DDR5 ATX Retail" ... ich möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben und da soll entweder ein 245k oder ein 265k drauf mit einer 4060ti 16gb die ich aber schon über 1 Jahr habe. wie man auf dem Bild sieht, hat das Board jetzt 2x 8 pin Stromanschlüsse für die CPU und unten nochmal einen 8 pin Stromanschluss..

https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1594132_2__77030-2.jpg

Ist das richtig, dass ich einfach beide CPU Stromanschlüsse per Netzteil anschließe, auch wenn die CPU nur einen Anschluss braucht?
Und was mach ich mit den Stromanschluss am unteren Ende am Board lass ich den einfach frei? Das letzte mal wo ich einen PC zusammengebaut hab gabs einen 8 pin Stromanschluss und fertig..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MAG Z890 TOMAHAWK WIFI hat zweimal 8-Pin EPS12V (die beiden oben) und einen 8-Pin PCIe (unten). Generell sollen auch alle drei an das Netzteil angeschlossen werden.

Der untere 8-Pin-Stromanschluss könnte für USB-C sein um. So ist es auf jeden Fall bei mein Asus Z890 Extreme. Alles Dings ist der 8 Pin bei Asus seitlich und nicht unten. Bei Asus soll er den USB-C zum Schnellladen und die 2 Onboard USB-C-Anschlüsse mit Strom versorgen. Der 3. 8-Pin-Anschluss ist bei Asus ein PIC-E Stromkabel

Der 8 Pin ist für die GPU

8 Pin Supplemental PCIe Power Connector Ensures Stabil & dedicated power for gpu in AI Computing

Zusätzlicher 8-poliger PCIe-Stromanschluss sorgt für stabile und dedizierte Stromversorgung der GPU im KI-Computing

2,27 min

Letztens gab es einen Artikel bei Igorslab wo es darum geht, dass der großteil des Stromes welche in die GPU geht über das Mainboard zurück geführt wird.
Also über den 24 Pin und die CPU Stromversorgung. Bei einer 5090 zb. ging im Test nur 10% welches über den 12VHPWR rein geht auch darüber wieder zurück.
Das heißt die Mainboards haben dadurch ne ganz schöne belastung. Denke daher dieser zusätzlich 8 Pin sorgt für mehr Stabilität, weil über den PCI E selber ziehen die modernen Karten
kaum noch Strom. Also wäre das für mich die logische Schlussfolgerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh